Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

  • Ist der Platz 9 wirklich von Bedeutung für das Olympia-Quali-Turnier?


    Also in der rumänischen Presse und vom Verband her, wird der Eindruck erweckt: Nein, die Mannschaft habe nach dem Deutschlandspiel quasi die Olympischen Spiele in Paris verfehlt (und die haben sich bestimmt sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt, mit Berechnungen, dass man z.B. theoretisch nach dem Dänemark Niederlage gegen Japan die Dänen noch einholen könnte - und dies die einzige Chance sei).


    Nur mit dem Viertelfinale sei (zumindest für die Rumäninnen) Paris erreichbar (so hieß es auch immer vor dem Turnier)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ist der Platz 9 wirklich von Bedeutung für das Olympia-Quali-Turnier?

    Platz 2-7 bekommen einen sicheren Platz im Quali-Turnier. Norwegen und Frankreich sind fürs VF qualifiziert. Wenn die unter die Top7 kommen, dann sind 8 und 9 dabei. Brasilien, die auch sicher dabei sind, könnten heute auch noch in VF kommen.


    Platz 8 reicht auf jeden Fall, da Norwegen und Frankreich im VF stehen.


    M.E. bekommt der Platz 7 die leichteste Qlympia-Quali-Gruppe.


    Über die europ. Liste dürften deine Rumänen keine Chance haben, da Slowenien, Montenegro und Ungarn vor ihnen stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Ah, hier ist das erklärt (verlinkt mit Übersetzungsprogramm), warum es im Falle von Platz 9 für die Rumänninnen nicht die Teilnahme an einem Quali-Turnier bedeuten würde:


    Incredibil! Eșecul suferit pe 16 noiembrie 2022 blochează drumul României spre Turneul Preolimpic la handbal feminin
    România a învins Japonia, scor 32-28, și păstrează șanse matematice la calificarea în „sferturile Campionatului Mondial de handbal feminin. Ar fi și singura…
    www-gsp-ro.translate.goog


    Edit: Horst kam mir zuvor - Danke!

  • Ah, hier ist das erklärt (verlinkt mit Übersetzungsprogramm), warum es im Falle von Platz 9 für die Rumänninnen nicht die Teilnahme an einem Quali-Turnier bedeuten würde:


    https://www-gsp-ro.translate.g…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


    Edit: Horst kam mir zuvor - Danke!

    Keine Platzierungspiele bei einer WM wenn es um die Olympiatickets geht? Das machen sie doch bei jeder Junioren-WM ... Dann ist es eine reine Lotterie, ob ein Gurken-Team (hohe Tordifferenz) mit in die Hauptrunde geht ... Somit profitiert Gruppe 1 von Kamerun.


    V.a. war ja vorherzusehen, dass Europameister und Ausrichter unter die Top 8 kommen und somit Platz 9 wichtig ist.


    Platz 25-32 wird ausgespielt. Aber für 3 Spiele um Platz 9 reicht es nicht ...


    Die Slowenen, die ein ordentliches Turnier spielen, haben gleich mehrfach Pech. Norwegen/Frankreich in der Hauptrundengruppe und der Asienmeister als schlechtestes Team ... Negative Tordifferenz. Während Ungarn -trotz schwachen Turnier - dank Kamerun und Senegal sowie schwachen Teams für Platz 1+2 - bei +19 steht.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • sonst verkommt es zur Lotterie.

    Es ist eine Lotterie:


    Gruppe 1:


    Senegal -26 und Kamerun -66


    Gruppe 2:


    Österreich -35 und Südkorea -25 (trotz Norwegen und Frankreich)


    Gruppe 3:


    Japan -6 und Serbien -24


    Gruppe 4:


    Argentinien -45 und Ukraine -53


    Somit geht Platz 9 an ein Team aus 1 oder 4. Was v.a. in Gruppe 1 ein Witz ist, da das die schlechteste Gruppe ist, wo man schon am einfachsten Zweiter (Montenegro oder Kroatien) wird. Selbst der Erste Schweden hat bisher nicht viel gezeigt.


    Wenn man bedenkt, dass hier Olympia-Träume platzen und dann wird Platz 31 ausgespielt und man hätte ja fast noch eine Woche für die zwei Runden, dann ist das schon krass.


    Zumal ja bekannt war, dass Platz 9 reichen könnte und Platz 9 eine gute Olympia-Chance in einer Gruppe mit Japan und Kamerun hat.

  • 1 Norwegen (VF, Europameister)

    2 Dänemark (VF)

    3 Montenegro VF-Chancen, Chancen auf Platz 9

    4 Frankreich (VF, Ausrichter)

    5 Schweden (VF)

    6 Niederlande ... könnten noch rausfliegen .. allerdings durch +13 gegen CZ recht sicher im VF ... ansonsten hohe TD für Platz 9

    7 Deutschland (VF)

    8 Slowenien Kein VF, Kein Platz 9

    9 Spanien VF-Chancen, Chancen auf Platz 9

    10 Ungarn Kein VF. Chancen auf Platz 9

    11 Rumänien


    Komplett chancenlos ist Rumänien auf den 2. Listenplatz für Europa nicht.


    Ungarn müsste die Kroaten schlagen. Dann ist Montenegro im VF und Ungarn im Rennen um Platz 9. Höhere TD hat nur Holland und Brasilien. Holland ist unrealistisch. (Holland hat 8 Punkte). Brasilien schiebt den Platz dann weiter auf Platz 10. Spanien müsste gegen die Holländer punkten. Bei einem Unentschieden muss CZ gegen Brasilien verlieren. (CZ hat schon 6 Punkte und muss verlieren). Dann wären Rumänien und Slowenien über die Liste dabei.


    Ungarn hat ein doppeltes Endspiel. Bei Sieg sind sie wahrscheinlich in der Quali. Bei Niederlage wird Kroatien (bei Sieg Schweden über Montenegro) Zweiter und dann bekommt Montenegro event. einen Listenplatz. (Montenegro hätte bei knapper Niederlage gute TD für Platz9.)


    Bitter hat es die Polen erwischt. Und die spanische Unsportlichkeit könnte man irgendwo zwischen 7-10 der Liste stehen und auch die Quali spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Keine Platzierungspiele bei einer WM wenn es um die Olympiatickets geht? Das machen sie doch bei jeder Junioren-WM ...

    Komischerweise, bei der anderen WM, die nicht für Olympia qualifiziert, wird auch für die Plätze 5-8. nicht gespielt. In dieser WM schon, da es theoretisch für die Olympiaquali wichtig sein kann (nicht vergessen die WM vor 4 Jahren, wenn der 8. Platz nicht reichte!). Tatsächlich ist es aber weniger relevant, und die Plätze 9-10. wären relevant - der IHF hat aber wohl vergessen, diese Möglichkeit zu berücksichtigen.

    Die Veranstaltung heißt WM, für viele teilnehmende Mannschaften ist es aber viel mehr eine Vorqualifikation für die Olympischen Spiele, man dürfte es nicht vergessen...

  • die Plätze 9-10. wären relevant - der IHF hat aber wohl vergessen, diese Möglichkeit zu berücksichtigen.

    Egal ob Vorsatz, Nachlässigkeit oder Unfähigkeit - diese unglaublichen Defizite in der Struktur der Qualifikationsmodalitäten für die großen Wettbewerbe zeigen mir einmal mehr, dass sich die Verantwortlichen für alles interessieren, nur nicht für wettbewerbsübergreifend faire und sportlich korrekte Abläufe...

  • Brasilien - Tschechien 30-27


    Damit ist Brasilien sicher Dritter in der Gruppe und Holland im VF.


    Tschechien wird Zweiter, wenn Spanien gegen Holland verliert und Vierter, wenn Spanien gegen Holland punktet.


    Brasilien hat 6 Punkte und TD +22. Wenn in Gruppe1 Ungarn gegen Kroatien Unentschieden ausgeht und Montenegro gegen Schweden punktet, dann ist Kroatien mit 6 Punkten und TD +5 Dritter. Damit könnten Rumänien (TD -5) und Slowenien (TD -7) noch mit einem Kantersieg 10. hinter Brasilien werden. Mit dem VF von Holland hat Slowenien sein Quali-Turnier über Platz 2 der europäischen Liste sicher. Montenegro muss mit TD +27 eigentlich mind. 10. werden.




    5 Mal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Egal ob Vorsatz, Nachlässigkeit oder Unfähigkeit - diese unglaublichen Defizite in der Struktur der Qualifikationsmodalitäten für die großen Wettbewerbe zeigen mir einmal mehr, dass sich die Verantwortlichen für alles interessieren, nur nicht für wettbewerbsübergreifend faire und sportlich korrekte Abläufe...

    Interessant ist, dass jedes Tor zählt. Gute Teams geben manchmal Vollgas und in anderen Spielen nehmen sie raus und bringen die Backups. Abgeschlagene Teams spielen mit den Ersatzleuten. Das ist schon recht heftig. Neben dem Losglück/-pech.

  • Holland, mit klarem Sieg gegen Spanien, sichert sich Platz 1 in der Hauptgruppe und die Qualifikation von Tschechien für das Viertelfinale. Es macht Spass den Holländerinnen zu zu schauen. 75% der Spielerinnen sind oder waren in der Bundesliga. Zoe Sprengers von Dortmund wird zur besten Spielerin des Spiels gewählt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Holland hatte niemand so richtig auf der Rechnung, ich traue ihnen aber wieder viel zu. Die älteren Spielerinnen sind zurück nach Pausen und die jüngeren haben an Erfahrung gewonnen die letzten Jahre. Gute Mischung.

  • Holland hatte niemand so richtig auf der Rechnung, ich traue ihnen aber wieder viel zu. Die älteren Spielerinnen sind zurück nach Pausen und die jüngeren haben an Erfahrung gewonnen die letzten Jahre. Gute Mischung.

    Die hätte jeder für den vakanten 4. Platz auf der Rechnung. Man trifft aber im VF auf Frankreich oder Norwegen. Wenn die Deutschen Pech haben, dann wird Holland einer ihrer Quali-Gegner.

  • Also ich hatte Schweden auf Platz 4, traue ihnen aber auch eine Überraschung gegen FRK/NOR durchaus zu.


    Für die Olympia Quali sehe ich die Holländerinnen nicht als Problem für die Deutschen, es kommen ja 2 pro Turnier weiter.

  • Norwegen und Frankreich dürften sich noch einmal bei dieser WM treffen: im Finale.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Für die Olympia Quali sehe ich die Holländerinnen nicht als Problem für die Deutschen, es kommen ja 2 pro Turnier weiter.

    Es kommen noch Slowenien, die mit Norwegen/Frankreich auch Pech hatten oder Spanien gegen die man zweimal zuletzt verloren hat, dazu.

  • Ich glaube man sollte versuchen, bei den Ergebnissen nicht taktisch zu agieren. Das Team soll jedes Spiel gewinnen wollen. Am Ende wird man dann sehen, wie weit man gekommen ist und in welcher Gruppe man für die Olympiaqualifikation landet.

Anzeige