JBLH mA 23/24 Quali & Saison

  • Langsam füllt sich das Starterfeld der JBLH(m) für die Saison 2023/24. Die Starter in der Meisterrunde hatten sich ja schon 2022 ihre Verlängerungstickets gesichert. Jetzt kristallisiert sich heraus, wer über die Pokalrunde bis ins Final Four vorstößt und ebenfalls mit dabei sein wird. Und auch die B-Jugend formiert sich. Dabei sind dann wieder lauter Doppelungen zu berücksichtigen. So wären dann 22 bis 28 Plätze direkt vergeben, der Rest wird auf die Qualibereiche und über die bundesweite Endrunde verteilt.


    Die Dfb für das Folgejahr sind meines Wissens noch nicht erschienen (habe sie jedenfalls nicht gefunden), es dürften aber wohl keine große Änderungen zur aktuellen Ausgabe zu erwarten sein. Also 40 Starter.



    Qualifiziert via Meisterunde (16)

    Reinickendorf, Dormagen, Rostock, Leipzig, Erlangen, Oftersheim/Schwetzingen, Bergischer HC, Balingen/Weilstetten; Rhein-Neckar-Löwen, Pforzheim/Eutingen, Magdeburg, Kiel, Melsungen/Körle/Guxhagen, Hamburg, Nieder-Olm, Lemgo.


    Qualifiziert via Pokalrunde (max 4)

    Göppingen – Coburg, Burgdorf – Potsdam, Gummersbach – Flensburg-Handewitt, Rodgau Nieder-Roden – Allach.


    Qualifiziert via DM B-J (min 0 - max 5, reell 2) [kurisv Doppelungen]

    Vorquali: HamburgPotsdam 28:22, MagdeburgErlangen 30:29, Gummersbach – Hagen 31:21, (Nieder-OlmSaarlouis 28:19) – (16.4.) Dreiburgenstadt Felsberg 28:31.

    Achtelfinale (22./30.4.): MagdeburgBraunschweig, Gummersbach Neuhausen/Ostfildern, FelsbergRhein-Neckar-Löwen, HamburgDormagen, LemgoLeipzig, KielBurgdorf, Friesenheim/HochdorfCoburg, Melsungen/K/GReinickendorf.

    Viertelfinale (13./18.5.): Magdeburg - Hamburg, Rhein-Neckar-Löwen - Kiel, Gummersbach - Coburg, Reinickendorf- Leipzig.


    Qualifikationsbereiche


    Q1 (2+2)

    SH (27.5.): Rellingen, Lübeck, Hamburg-Nord, Mönkeberg/Schönkirchen

    OSS: Schwerin, Narva Berlin, Cottbus

    A: Schwerin, Narva Berlin, Rellingen.

    B: Lübeck, HH-Nord, Cottbus.

    Hauptrunde:


    Q2 (2+2)

    MHV: 1. Dresden, 2. Eisenach, 3. Aue.

    ND/HB:

    A: 1. Burgdorf, 2. Bremen, 3. Habenhausen, 4. Wilhelmshaven, 5. Horneburg.

    B: 1. Braunschweig, 2. Nordheim, 3. Dresden, 4. Eisenach, 5. Anderten.

    Hauptrunde (Zwischenstand): 1. Burgdorf, 2. Braunschweig, 3. Bremen, 4. Dresden, 5. Nordheim, 6. Habenhausen.


    Q3 (3+3)

    Nordrhein 29./30.4.: 1. Bonn, 2. Palmersheim, 3. Essen, 4. Grefrath, 5. Weiden, 6. Krefeld, Gummersbach* (*spielte noch Pokalrunde, qualifiziert über B-J).

    Westfalen: 13.5. (9 Meldungen zu JBLH aus 57) ausgeschieden u. a. Senden, Schalksmühle/Halver, Dortmund, Emsdetten, Ferndorf.

    ab 18.5. spielen die fünf Erstplatzierten (Minden, Ahlen, Hamm, Lemathe, Hagen) mit LIT/Nettelstedt Rangfolge aus.

    1. Hamm, 2. Hagen, 3. Minden, 4. Nettelstedt, 5. Ahlen, 6. Lemathe.

    27.5. Vorrunde A: 1. Minden, 2. Hamm, 3. Grefrath, 4. Palmersheim.

    B: 1. Bonn, 2. Hagen, 3. LIT/Nettelstedt, 4. Essen.

    Hauptrunde: 1. Hamm, 2. Hagen, 3. Nettelstedt, 4. Grefrath, 5. Essen, 6. Palmersheim


    Q4 (2+2)

    RPS: Saarlouis, Friesenheim/Hochdorf.

    Hessen (R1 14.5. in zwei Gruppen): 1. Dutenhofen/Münchholzhausen, 2. Felsberg, 3. Münster. / 1. Hanau, 2. Hochheim/Wicker, 3. Großwallstadt, 4. Holzheim,

    Zwischenrunde um zwei Plätze: Hanau, D/M, Felsberg, H/W.

    Endrunde: 1. Dutenhofen/Münchholzhausen, 2. Friesenheim/Hochdorf, 3. Hanau, 4. Saarlouis


    Q5 (3+3)

    BAY 16.4., Rangfolgenturnier: 1. Haching/Taufkirchen, 3. Friedberg, 4. Rimpar (alle punktgleich); 5. Vöhringen: Neuauflage wegen Verfahrensfehler: 1. Haching/Taufkirchen, 3. Rimpar, 4. Friedberg, (Allach wurde als 2. einsortiert)

    BW 1.5.: 29 Mannschaften spielen in sechs Gruppen, dabei ist noch nicht klar, wer dabei für Oberliga und wer für JBLH gemeldet hat - erledigt.

    Vorturniere

    GA: Neuhausen/Ostfildern, Rimpar, Baden, Stuttgart.

    GB: Allach, Bietigheim, Zähringen.

    GC: 1. Bittenfeld, Konstanz, Haching/Taufkirchen.

    Finalturnier in Rimpar, 3 BWER

    A: Baden, Konstanz, Allach

    B: Rimpar, Haching/Taufkirchen, Zähringen

    C: 1. Baden, 2. Rimpar, 3. Konstanz, 4. Haching/Taufkirchen


    BWER N: Hagen, Nettelstedt, Grefrath, Bremen, Q1-1, Q1-2.

    BWER S: Baden, Rimpar, Konstanz, Hanau, Saarlouis, Dresden.



    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    31 Mal editiert, zuletzt von pko ()

  • Dann steuere ich doch auch nochmal die Karte bei:

    JBLH mA 2023/24

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • pko

    Hat den Titel des Themas von „JBLHm 23/23 Gesetzte - Quali - Einteilung - Saison“ zu „JBLH mA 22/23 Quali & Saison“ geändert.
  • pko

    Hat den Titel des Themas von „JBLH mA 22/23 Quali & Saison“ zu „JBLH mA 23/24 Quali & Saison“ geändert.
  • Nach den Spielen im Pokal der mA und der DM der mB an diesem WE gibt es etwas mehr Klarheit was die Plätze für die Qualibereiche anbelangt.


    Insgesamt 20 Plätze gehen bekanntlich an die 'Bestandsvereine'. Qualifiziert sind alle 16 Vereine der Meisterschaftsrunden, sowie die 4 Halbfinalisten der Pokalrunde. Bei letzterer haben sich haben sich Flensburg-Handewitt, Nieder-Roden, Göppingen und Potsdam die restlichen Tickets für die kommende Saison gesichert.


    Über die DM mB konnten sich Gummersbach und Coburg qualifizieren.


    Für die 5 Qualifikationsbereiche (QB) sowie die Bundesweiten Endrunden (BWER) stehen somit noch 18 Plätze zur Verfügung. Nach den Durchführungsbestimmungen (DfB) des >Vorjahres< - ich wüsste nicht warum sich daran etwas ändern sollte - könnten die QB 1, 2 und 4 jeweils 2 direkte Plätze für die JBLH 2023/24 ausspielen und ebenso jeweils 2 Plätze für die BWER. Für die QB 3 und 5 wären es jeweils 3 plus 3 Plätze.


    In den beiden BWER würden dann jeweils 3 weitere Plätze für die JBLH ausgespielt.


    Im QB3 haben sich >mutmaßlich<, in dieser Reihenfolge, die Bonner JSG, TV Palmersheim, TuSEM Essen und TS Grefrath für die nächste Runde, den Vergleich mit den Teams aus Westfalen qualifiziert. Der HC Weiden und die Eagles Niederrhein (Krefeld) sind dagegen ausgeschieden - letzteres spekuliere ich ebenfalls auf Basis der DfB des Vorjahres!


    Im QB5 muss sich Vöhringen zugunsten von Allach aus dem Wettbewerb verabschieden.


    Das habe ich alles so auch in die Karte unter #2 eingearbeitet.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Kommt darauf an, welche Ergebnisse du willst. Die sind deutschlandweit sehr gestreut, manchmal sogar fast versteckt. Deswegen versuchen wir ja hier seit Jahren, es überblickmäßig und zentral hier zusammenzutragen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • eigentlich interessieren mich alle !!!

    Das ist kein Problem!


    Du musst nur die Internetauftritte zum Ligaspielbetrieb der verschiedenen Landesverbände (LV) durchforsten und dort nach den Qualifikationsrunden zur JBLH suchen. Die Abkürzungen dafür sind gerne etwas kryptisch und von LV zu LV auch unterschiedlich. Und wenn die Vorquali in den LV durch ist, findest Du die Ergebnisse für die Qualifikationsbereiche (QB) auf handball.net - naja, wenn Du Glück hast. Um die Ergebnisse dann auch noch einordnen zu können solltest Du die Durchführungsbestimmungen (DfB) der LV kennen und für die QB die DfB des DHB. Also alles ganz einfach! :cool:

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • ^^

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Aber Grund? Quelle?

    U.a. wegen genau dem was ich Dir schon geschrieben hatte: der Fall, dass sowohl Allach als auch Coburg sich nicht qualifizieren war in den alten DfB nicht enthalten. Zudem sollte der 4. Platzierte der Vorquali nur dann ausscheiden wenn sich nur Allach oder nur Coburg direkt für die JBLH qualifizieren. Das konnte, zumindest nach den alten DHB-DfB, nicht stimmen, weil Bayern dann 7 Plätze im QB5 beansprucht hätte (abzüglich bereits qualifizierter) - aber nur 6 hat.


    Der Fehler scheint eigentlich noch vor dem ersten Turnier in den DfB korrigiert worden zu sein, es wurde aber evtl. versäumt die korrigierte Fassung auch zuzustellen bzw. zu veröffentlichen.


    Wenn man die Vorquali jetzt schon neu spielt hätte man auch Allach zum Mitspielen verdonnern sollen, damit die ganze Rangliste sportlich bestimmt wird, so wird Allach einfach auf Platz 2 gesetzt. Muss man vielleicht nicht verstehen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • U.a. wegen genau dem was ich Dir schon geschrieben hatte: der Fall, dass sowohl Allach als auch Coburg sich nicht qualifizieren war in den alten DfB nicht enthalten. Zudem sollte der 4. Platzierte der Vorquali nur dann ausscheiden wenn sich nur Allach oder nur Coburg direkt für die JBLH qualifizieren. Das konnte, zumindest nach den alten DHB-DfB, nicht stimmen, weil Bayern dann 7 Plätze im QB5 beansprucht hätte (abzüglich bereits qualifizierter) - aber nur 6 hat.


    Der Fehler scheint eigentlich noch vor dem ersten Turnier in den DfB korrigiert worden zu sein, es wurde aber evtl. versäumt die korrigierte Fassung auch zuzustellen bzw. zu veröffentlichen.


    Wenn man die Vorquali jetzt schon neu spielt hätte man auch Allach zum Mitspielen verdonnern sollen, damit die ganze Rangliste sportlich bestimmt wird, so wird Allach einfach auf Platz 2 gesetzt. Muss man vielleicht nicht verstehen.

    Mit Allach geb ich Dir uneingeschränkt recht, was noch dazu kommt, sollte nach dem neuen Turnier ein anderer Endstand rauskommen, was bei der Knappheit der Ergebnisse zwischen Rimpar, HT München und Friedberg durchaus möglich ist,

    bin ich ml gespannt, ob der oder die dann benachteiligten nicht ebenso Einspruch einlegen wie jetzt Rimpar erfolgreich

  • Inzwischen sind auch die Bewerber aus dem Bereich des MHV bekannt und in der Karte (siehe #2) eingetragen.


    Und so langsam dürfte auch der DHB mit den DfB zur Quali um die Ecke kommen.

    Bilder

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Kleines Update:


    In Baden-Württemberg hat sich Bittenfeld das - möglicherweise - letzte Ticket für den Vergleich mit den Teams aus Bayern im QB5 geholt. "Möglicherweise" deshalb, weil mir nicht bekannt ist ob alle Gruppensieger der ersten Runde auch für die JBLH gemeldet haben. Erste Nachrücker wären ggf. JHA Baden und Sal. Kornwestheim, in dieser Reihenfolge.


    Auch in Westfalen gibt es eine kombinierte Quali zur JBLH und Oberliga. Gespielt wird zunächst in 5 Gruppen zu 5 Teams. Aus Gründen der Übersichtlichkeit nehme ich diese 25 Teams niccht in die Karte auf. Die Gruppensieger, sofern sie für die JBLH gemeldet haben, spielen in einer 2ten Runde gemeinsam mit der JSG LiT 1912 (für die 2te Runde gesetzt) um 4 Plätze für den Vergleich mit den Teams aus Nordrhein im QB3. Diese zweite Runde dürfte auch gespielt werden wenn weniger als 4 Gruppensieger für die JBLH gemeldet haben, weil es dann immerhin noch um eine Rangfolge ginge.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Jetzt ist es da, kommt alles tröpfchenweise, Dfb fehlt wohl noch (für Außenstehende)

    handball.net
    www.handball.net


    Eingangspost wird entsprechend aktualisiert

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Bislang ist noch nichts zu finden aus diesem Bereich.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Jetzt gibt es auch ersten Bewerber für den QB1: Rellinger TV, MTV Lübeck, SG HH-Nord und HSG Mönkeberg-Schönkirchen


    Ob da 'nur' um eine Rangliste gespielt wird oder bereits ein Team ausscheidet? Keine Ahnung. Dafür müsste man die Quali-DfB des DHB kennen... Aber die hält der DHB ja streng geheim... In der Karte sind die o.g. Vereine jedenfalls drin, und gespielt wird erst am 27.05.2023.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Anzeige