29. Spieltag: SC Magdeburg - Bergischer HC

  • Sind die Schiedsrichter bereit, für alle Teams und Spieler den gleichen Maßstab anzulegen und das auch konsequent umzusetzen?


    Ist ne rhetorische Frage.

    Die Antwort ist allerdings nahezu überall im Profisport die gleiche. Das muss man fairerweise dazu sagen.

    Du hast sie zwar nicht geschrieben, aber die Antwort muss doch sicher heißen, dass die Top-Teams bevorteilt werden und ganz besonders die, die weiter als 100 km von der Elbmündung entfernt sind.


    Ist denn der Rheiner bereit, alle Spieler und insbesondere Schiedsrichter unvoreingenommen mit gleichem Maßstab nur nach dem das Geschehen auf der Platte zu beurteilen?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Es gab Freiwurf bei der Aktion mit Stutzke, die 4 restlichen Pässe wurden deutlich angeziegt. Die Halle hat sogar laut mitgezählt. Und zwischen dem Pass auf Stutzke und dem Wurf von ihm macht er noch 2 Schritte zum Wurf von RR, da war der Pfiff schon gefallen. Der Wurf war somit deutlich nach dem Pfiff und daher konsequent Ballwegwerfen nach dem Pfiff, was als Unsportlichkeit zu werten ist. Wenn ein Spieler den Pfiff nicht hört oder wie bei Kay gegen Kiel der Pass von Gisli aus 1m Abstand kommt und sofort abgeschlossen wird (Fangen und Wurf eine Bewegung ist), ist der Pfiff erst im Wurf. Bei Stutzke war das deutlich nicht der Fall.


    Das Greifen in den Arm von Kay durch Ladefoged von der Seite ist ja in den Highlights gut zu sehen. Auch der Gesichtstreffer vo Gunnersson gegen Damgaard. Da kann man sich aufregen, aber man kann auch mal akzeptieren, dass das "dumme" Handlungen waren.

  • Und das gilt auch, wenn ein Abwehrspieler nach vier oder fünf Schritten im Arm ist, hinten dran hängt o.ä.?

    Nee, eben nicht. Dann gibt‘s die Strafe.

    Warum, wenn ich weiß, dass es 4 Schritte waren, gibt es den Abpfiff wegen Schritten oder den Freiwurf, das das Foul bei 3 Schritten kam. Du bist in Sachen Schritten einfach nur noch borniert. Tobe dich doch bitte mal an Gidsel, Duvnjak und Co aus. Die machen das auch in jeden Spiel und da ist es regelmäßig in Realgeschwindigkeit zu erkennen, dass es 4 oder mehr Schritte waren.

  • Mein Tipp: Redet mit DHB-Schiedsrichtern über die Szenen in Köln!

    Die, mit denen ich gesprochen hab, waren genauso fassungslos über die Entscheidungen wie ich.

    Die nicht gegebenen Roten Karten waren in der Endphase des Spiels und hätten keinen anderen Pokalsieger ermöglicht. Die nicht gegebenen 6 Tore des SCM, weil kein Vorteil abgewartet und immer viel zu früh gepfiffen wurde, hätten einen anderen Pokalsieger bedeutet. Dass Du Dich zu dieser Thematik nicht äußerst (zumindest habe ich es nicht gelesen), lässt Dich parteiisch wirken.

    Das einzige, was ich mir wünschen würde ist ein besseres Timing bei Vorteil oder in den Vorteil inkl. Torwurf und Torerfolg hinein.

    Diese Thematik wirkt aufgrund der Spielweise einfach gegen den SCM (diese Obsession, immer noch weiterzuleiten oder abzuschließen), selbst wenn sie mit einheitlicher Linie gepfiffen wird.

    Er sucht den direkten Kontakt zum Gegenspieler und legt es oft darauf an, dass er 2min-reif gefoult wird.

    Das ist eine gewisse Unterstellung, die nach meiner Beobachtung nicht stimmt. Er will mMn immer das Tor, keine Strafe erzeugen.

    Ich verstehe den SCM und seine Fans, die sich drüber beklagen, dass man ausgerechnet in diesen Spielen anfängt, etwas zu pfeifen, was die ganze Saison sonst nicht gepfiffen wird.

    Besonders blöd ist es halt dann, wenn es überhaupt nicht stimmt. Oft genug in der Zeitlupe zu sehen. Aber "Wenn man einen Feind hat, hat der Tag Struktur."

    Ich meine doch mal gelesen zu haben, dass man sich in den SR-Expertenkreisen der HBL genau diesen Spieler und genau diesen Sachverhalt genau angeschaut hat und dazu auch eine Position bezogen hat. Meinst Du nicht, dass man das mit Expertise und Sachverstand getan hat oder stimmt das alles gar nicht? Oder weißt Du einfach wirklich nur alles besser?

    Auf Schirilehrgängen war OIM das leuchtende Beispiel, dass es nach Schritten aussieht, aber keine sind.

    Ich weiß jetzt leider nicht ob Hr. Förste selber Handball gespielt hat, aber das "ziehen" von Strafen und 7m ist ein uraltes taktisches Mittel was alle Mannschaften mindestens bis in die 4. oder 5. Liga anwenden. Ich habe vor 40 Jahren gespielt und da gab es das schon.

    Benno sagt es direkt, bei anderen heißt es Isolation auf einen bestimmten Abwehrspieler (höre dir die Auszeiten aller Mannschaften an), daß heißt nicht anderes als auf diesen Abwehrspieler angreifen. Das kann mehrere Gründe haben, er ist die Schwachstelle der Abwehr, er stellt sich "gern" mal ungeschickt an oder er ist "vorbestraft" und muß sehr vorsichtig sein, falls nicht gibts die nächste Strafe.

    Dann soll er es eben Isolation nennen, die beinhaltet mehr als nur das Strafen-Ziehen. Diese Auszeiten schaden dem SCM. Es wirkt sehr unsportlich. Es funktioniert fast nie. Und oft bewirkt es das Gegenteil. Und im schlimmsten Fall verlieren die Spieler den Fokus auf das Ziel - einfach ein (schönes) Tor machen.

    Mich nervt immer, wenn sie abpfeiffen und als Ausrede Schritte zeigen (auch wenns nur 1 oder 2 waren)

    Das finde ich auch immer so albern. Da sollten Schiris einfach mal einen Fehler gegenüber dem Spieler zugeben. Habe ich allerdings auch schon so gesehen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich SCM-Fans von Rheiners Einlassungen angegriffen fühlen und einen solchen Schnappreflex entwickeln. Was er am Beispiel von Gisli Kristjansson darlegt, ist doch in erster Linie eine Kritik am Schiedsrichterwesen im DHB und nicht am Spieler, der diese Freiräume für sich geschickt auszunutzen versteht. Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Er ist aktuell einfach ein prominenter Spieler des amtierenden Deutschen Meisters, der bei genauem Hinsehen den Spielraum jenseits des Regelwerks maximal ausnutzt, den viele DHB-Schiedsrichtergespanne in der HBL gewähren.

    Und eben das ist die falsche Prämisse. Wenn Du die andere Sichtweise einnimmst, dass es selten Schritte sind und oft genug auch falsch weggepfiffen wird, verstehst Du vielleicht die Schnappatmung. Rheiner wirkt halt sehr parteiisch, und bei mir gibt es da sogar ein bisschen die Angst, dass das Resonanz erzeugt (und wenn es nur mittelbar über Leute wie K73 und Heiner ist). Aber unabhängig davon finde ich, dass Rheiner dabei immer sachbezogen bleibt und dann muss man solche Meinungen eben aushalten.

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Der Solinger Journalist war in „Kreisab“ zu Stuttgart - BHC. Für mich schwingt in dem Artikel schon der Ärger aufs Schiedsrichterwesen wegen des (bis heute nicht aufgeklärten) Buzzer-Falls mit. Das ist ziemlich einseitig geschrieben.


    Trotzdem wären die Ansetzer*innen sicher gut beraten, in den letzten Spielen der Top 3 Teams nur noch erfahrene Gespanne anzusetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Das ist eine gewisse Unterstellung, die nach meiner Beobachtung nicht stimmt. Er will mMn immer das Tor, keine Strafe erzeugen.

    Das ist keine gewisse Unterstellung, das ist oftmals die Ansage von Wiegert in den Auszeiten. Und Gisli ist mit seiner Spielweise prädestiniert für solche "Lösungen", die er dann auch oft genug findet. Sorry, Quietsche , das kannst Du nun wirklich nicht wegdiskutieren.

  • Da kann man sich aufregen, aber man kann auch mal akzeptieren, dass das "dumme" Handlungen waren.

    Ja, akzeptier ich.

    Dass dann aber die "dummen" Handlungen letzte Saison von Bezjak gegen die Füchse, OIM in Erlangen, und diese Saison von Meister und Gisli in Köln nicht so geahndet wurden, akzeptier ich nicht.

  • Ja, akzeptier ich.

    Dass dann aber die "dummen" Handlungen letzte Saison von Bezjak gegen die Füchse, OIM in Erlangen, und diese Saison von Meister und Gisli in Köln nicht so geahndet wurden, akzeptier ich nicht.

    Es bleibt Dir nichts anderes übrig...

    Die Schiedsrichter haben nach einem Videostudium anders entschieden und eine 2. Minutenstrafe verhängt.

    Stutzke musste im letzten Spiel auch nicht runter, was eine klare Fehlentscheidung war.

    Ob richtig oder falsch, das sind Tatsachenentscheidungen, die man akzeptieren muss... also lass es endlich mal gut sein

  • Ja, akzeptier ich.

    Dass dann aber die "dummen" Handlungen letzte Saison von Bezjak gegen die Füchse, OIM in Erlangen, und diese Saison von Meister und Gisli in Köln nicht so geahndet wurden, akzeptier ich nicht.

    Mensch Rheiner, hier geht´s doch um das Heimspiel gegen den BHC. Was haben dann die Handlungen von Bezjak und OIM (die haben gegen den BHC nicht auf der Platte gestanden) sowie die vom Meister und Gisli im FF mit der Analyse des Spiels zu tun. Du kannst einfach nicht anders.


    Wenn mich die Wegelagerer wieder abzocken, weil der Fuß zu schwer für´s Gaspedal war, dann kann ich ja auch nicht als Rechtfertigungsgrund sagen, der Heiner, äh tschuldigung, der Rheiner ist aber in Köln auch zu schnell unterwegs gewesen. Da muss ich schon selbst büßen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das ist keine gewisse Unterstellung, das ist oftmals die Ansage von Wiegert in den Auszeiten. Und Gisli ist mit seiner Spielweise prädestiniert für solche "Lösungen", die er dann auch oft genug findet. Sorry, Quietsche , das kannst Du nun wirklich nicht wegdiskutieren.

    Richtig. Und wie schon geschrieben, ist auch bei diesem taktischen Mittel nichts verwerfliches oder unsportliches dabei. Und ob´s nun Isolation oder Strafe ziehen in den Auszeiten genannt wird, ist Jacke wie Hose. So gesehen sind Bennos Ansagen in den Auszeiten ja noch transparenter und ehrlicher :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Es geht ums zweierlei Maß!


    Aber ist gut, ich beende für mich den Thread jetzt. :hi:

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das ist keine gewisse Unterstellung, das ist oftmals die Ansage von Wiegert in den Auszeiten. Und Gisli ist mit seiner Spielweise prädestiniert für solche "Lösungen", die er dann auch oft genug findet. Sorry, Quietsche , das kannst Du nun wirklich nicht wegdiskutieren.

    Das sagt Quietsche doch weiter unten. Er kritisiert da Wiegert explizit.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Richtig. Und wie schon geschrieben, ist auch bei diesem taktischen Mittel nichts verwerfliches oder unsportliches dabei. Und ob´s nun Isolation oder Strafe ziehen in den Auszeiten genannt wird, ist Jacke wie Hose. So gesehen sind Bennos Ansagen in den Auszeiten ja noch transparenter und ehrlicher :hi:

    Diese Ehrlichkeit will aber niemand hören, der es eh nicht mit dem SCM hält.

    Trainer sind auch Geschmackssache. Was Sympathiepunkte angeht war Wiegert auch noch nie mein Liebling und wird es wohl auch nicht mehr. Gewisse zarte Entwicklungen nehme ich auch zur Kenntnis, aber in der Außenwirkung bleibt er für mich nicht immer und oft nicht sehr glücklich, clever, diplomatisch etc.

    Der eine drückt das eher in den Skat, wenn das Ergebnis passt, der andere reibt sich mehr daran, wieder andere wollen das sogar so.

    Dem Guido ist z. B. der Kehrmann zu wenig emotional, ich finde ihn ganz okay. Das ist ein schmaler Grat zwischen Vaseline Vujovic und Geir Sveinsson. :hi:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das sagt Quietsche doch weiter unten. Er kritisiert da Wiegert explizit.

    Ja, stimmt. Mir ging es darum, dass er schreibt,dass ich Gisli etwas unterstellen wollte. Man kann über Bennos Ansagen ja geteilter Meinung sein, aber - wir auch Obo schreibt - das gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. Ich finde es nicht gut (egal bei welchem Team), aber ich bin auch old school... Und die Jungs auf der Trainerbank stehen auch alle unter einem enormen Druck. Und ja, obotrit: Wiegert ist wenigstens transparent...

  • Ja, stimmt. Mir ging es darum, dass er schreibt,dass ich Gisli etwas unterstellen wollte. Man kann über Bennos Ansagen ja geteilter Meinung sein, aber - wir auch Obo schreibt - das gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. Ich finde es nicht gut (egal bei welchem Team), aber ich bin auch old school... Und die Jungs auf der Trainerbank stehen auch alle unter einem enormen Druck. Und ja, obotrit: Wiegert ist wenigstens transparent...

    Gegenüber Gisli ist hier mittlerweile unter den SCMern der Beißreflex auch größer als die ruhige Betrachtung der beiden Seiten der Medaille.

    Dazu ging das jetzt schon zu lange und zu unsachlich in die immer gleiche Richtung.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Gegenüber Gisli ist hier mittlerweile unter den SCMern der Beißreflex auch größer als die ruhige Betrachtung der beiden Seiten der Medaille.

    Dazu ging das jetzt schon zu lange und zu unsachlich in die immer gleiche Richtung.

    Ach, Gisli ist kein Kind von Traurigkeit - aber warum sollte er auch... Das ist einer von den wenigen "Extrem-Grenzgängern", die es überhaupt gibt. Seine Spielweise ist absolut spektakulär, und viele Mannschaften wünschen sich doch so einen Mitspieler. Da dürfte Neid in einigen Threads eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Andererseits ist er natürlich auch kein Engel, und manchmal schießt er übers Ziel hinaus. Aber ihn deshalb zu dämonisieren, wie das manche tun, ist völlig übertrieben. Körperbetont spielen andere auch (z.B. Weinhold), Schritte machen andere auch (Gidsel, Zarabec, Holm, ...), 7m und 2min provozieren andere auch. Deshalb soll doch keiner so tun, als wäre nur Gisli "böse" und die eigenen Spieler "gut".


    Wie schon mal gesagt, ich finde, mit den meisten von Euch SCM-Fans kann man sehr konstruktive Diskussionen führen. Ein paar haben immer die rosarote Vereinsperspektive, so dass ihnen die Sachlichkeit schwer fällt (gilt für beide Seiten). Und wenn immer nur auf einem Spieler rumgehackt wird, kann ich gut verstehen, dass das nervt und man dann irgendwann aus der Haut fährt. Bleibt ja aber doch letztlich (fast) immer im Rahmen. Und es ist auch nur Handball...


    Viel wichtiger ist, dass der SCM aus Plock ein vernünftiges Resultat mitbringt (und hoffentlich keine Verletzten). Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, bin aber optimistisch, dass das über zwei Spiele klappen wird. Dem THW wünsche ich auch, dass er ins F4 kommt, sehe die Chancen da allerdings geringer - lassen wir uns überraschen...

  • Ach, Gisli ist kein Kind von Traurigkeit - aber warum sollte er auch... Das ist einer von den wenigen "Extrem-Grenzgängern", die es überhaupt gibt. Seine Spielweise ist absolut spektakulär, und viele Mannschaften wünschen sich doch so einen Mitspieler. Da dürfte Neid in einigen Threads eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

    Da würde ich drauf wetten und ich setzte noch ne Kiste Seeräuber-Bier oben drauf, dass jene wohl kaum über Gisli´s und Schritte debattieren würden, wenn er für deren Lieblingsverein spielen würde.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Viel wichtiger ist, dass der SCM aus Plock ein vernünftiges Resultat mitbringt (und hoffentlich keine Verletzten). Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, bin aber optimistisch, dass das über zwei Spiele klappen wird. Dem THW wünsche ich auch, dass er ins F4 kommt, sehe die Chancen da allerdings geringer - lassen wir uns überraschen...

    Ich auch und ich schaue mir das spätere Spiel heute auch an.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige