Györ ist halt ne halbe Weltauswahl. Wieviel Budget haben die eigentlich
2020 war in den Stuttgarter Nachrichten von 7 Millionen Euro die Rede.
Györ ist halt ne halbe Weltauswahl. Wieviel Budget haben die eigentlich
Das wäre mehr als die meisten Männer Handball Bundesligisten zusammenbringen. Das ist schon heftig.
So, jetzt habe ich mir seit längerer Zeit mal wieder ein Spiel live vor Ort angesehen. Was soll man sagen, Bietigheim ist extrem weit davon entfernt ein europäisches Spitzenteam zu sein. Am Anfang hatte man noch davon profitiert, dass Moreschi stark gehalten hat und Oftedal, Dale und Schatzl das Visier noch nicht richtig eingestellt hatten. Eigentlich hätte es nach der ersten Halbzeit schon 16 bis 17:10 heißen müssen. So hat Györ, die wesentlich ansehnlicheren Handball spielen als die letzten Jahre, aber einfach den eigenen Stiefel runtergespielt. Die Startformation von Bietigheim zur zweiten Halbzeit warf auch Fragen auf. Entschieden war es dann eigentlich nach 35 Minuten, als Györ in Unterzahl von 13:15 auf 13:17 stellt. Bietigheim ab da teilweise noch ideenloser gegen eine sehr solide Abwehr von Györ, teilweise mit Zeitproblemen gegen Unterzahl. Schon zuvor war es so, dass Györ kaum Probleme hatte, zu Abschlüssen zu kommen und Bietigheim sich schwer tat. Das verschärfte sich dann in der Folge. Insgesamt ist Györ und das meist doppelt, auf jeder Position mit einer technisch wesentlich besseren Handballerin ausgestattet.
Noch ein Wort zur Kartenpolitik: Es waren reihenweise Familien mit sehr kleinen Kindern. Die Gegentribüne war recht voll, auf der Haupttribüne gab große Lücken, obwohl es dafür keine Karten mehr im Vorverkauf gab. Das verstehe wer will.
Bietigheim ist extrem weit davon entfernt ein europäisches Spitzenteam zu sein.
Aber welcher Verein ist das dann? Kristiansand ist in dieser Saison kein europäisches Spitzenteam. Budapest auch nicht! Und die waren letzte Saison im Finale. Bukarest ist es in dieser Saison bisher auch nicht.
Außer Györ fallen mir nicht viele Vereine ein, die aktuell "Spitze" sind. Und das Györ aufgrund des Etats normalerweise sowieso in einer eigenen Liga spielt, ist auch klar.
Aber welcher Verein ist das dann? Kristiansand ist in dieser Saison kein europäisches Spitzenteam. Budapest auch nicht! Und die waren letzte Saison im Finale. Bukarest ist es in dieser Saison bisher auch nicht.
Außer Györ fallen mir nicht viele Vereine ein, die aktuell "Spitze" sind.
Sagen wir es so , es gibt nicht mehr so die Anzahl absoluter Topteams, dafür ist das Feld enger zusammengerückt !
Evtl ist dadurch auch ein bisschen das allgemeine Niveau gesunken, zumindest denke ich das, wenn ich die CL Spiele sehe
Das es in dieser Saison zwei Vereine aus der rumänischen Hauptstadt in der CL mitspielt (ebenso wie in der vorigen), einfach "Bukarest" zu schreiben ist zweideutig.
(Einfach "Budapest" ist aus ungarischer Sicht auch lächerlich, aber in der CL eindeutig, und in 11 Jahren in Deutschland habe ich schon gelernt, damit leben zu können. "Bukarest" ist aber definitiv nicht eindeutig.)
Alle dänischen Vereine sind KLASSE, aber, gegen Györ kommt keiner an. Somit hat Györ momentan die einzige Spitzenmannschaft in Europa und wird, ohne jede Diskussion, die CL 23/24 gewinnen. Oder gibt es doch eine Überraschung? Abwarten.
Alle dänischen Vereine sind KLASSE, aber, gegen Györ kommt keiner an. Somit hat Györ momentan die einzige Spitzenmannschaft in Europa und wird, ohne jede Diskussion, die CL 23/24 gewinnen. Oder gibt es doch eine Überraschung? Abwarten.
+1 gegen Brest
+3 gegen Sävehof
+3 gegen Odense
Eine Niederlage bei MKC ...
Und am Mittwoch geht es zu FTC, wo sie schon ein paar Jahre nicht mehr gewonnen haben ...
Und bei den ung. Etats sollte man auch bedenken, dass da die üppige Jugendarbeit drin ist. Eine Akademie mit Internat und Spielbetrieb 2. + 3. Liga neben dem normalen Jugendspielen, kostet auch Geld. Und die Staatsförderung dafür ist Teil der Einahmenseite. Ich gehe mal schwer davon aus, dass in D die Internate nicht über die HBF-Spielbetriebs-GmbH abgerechnet werden.
Alles anzeigen+1 gegen Brest
+3 gegen Sävehof
+3 gegen Odense
Eine Niederlage bei MKC ...
Und am Mittwoch geht es zu FTC, wo sie schon ein paar Jahre nicht mehr gewonnen haben ...
Und bei den ung. Etats sollte man auch bedenken, dass da die üppige Jugendarbeit drin ist. Eine Akademie mit Internat und Spielbetrieb 2. + 3. Liga neben dem normalen Jugendspielen, kostet auch Geld. Und die Staatsförderung dafür ist Teil der Einahmenseite. Ich gehe mal schwer davon aus, dass in D die Internate nicht über die HBF-Spielbetriebs-GmbH abgerechnet werden.
verkauf uns doch nicht Györ als das Armenhaus Europas, also bitte
Györ ist auf jeden Fall ein Team im Final 4 !
Aber in einem Halbfinale bzw Finale kann immer alles passieren !
Jede Mannschaft im Final 4 hat eine 25% Siegchance.
Auch Györ hat mal schlechte Spiele , aber in einem Hin&Rückspiel ( z.b. Viertelfinale ) sind sie eig nicht zu bezwingen!
verkauf uns doch nicht Györ als das Armenhaus Europas, also bitte
Man munkelt, dass ein Teil der Jugendförderung bei den ung. Top-Vereinen in die 1.Mannschaft fließt. Dazu scheint bei Györ der Staatanteil, der u.a. für die Jugendarbeit und die CL-Teilnahme bezahlt wird, inzw. recht hoch zu sein. Der Anteil von Privat-Unternehmen ging zurück. Wer die Neuzugänge mit der Mannschaft von vor 2-3 Jahren vergleicht, der könnte vermuten, dass die Kohle knapper wird. "Welt(klasse)auswahl" finde ich bei van Wetering, die vermutlich nicht mal die LA Nr.1 bei Odense ist, Housheer, die die RR Nr.2 in der NM ist, Dulfer oder BVB-Duijndam schon etwas übertrieben.
FTC-Elek hat ja zum Thema Wichtigkeit Platz 2 für den FTC-Etat ja in seinem Interview was gesagt.
Dann hoffen wir mal schwer, dass Györ nicht zeitnah Insolvenz anmelden muss.
Dann hoffen wir mal schwer, dass Györ nicht zeitnah Insolvenz anmelden muss.
Bei einigen ung. Erstligisten ist die Kohle schon deutlich reduziert worden. Weswegen Germanicus nicht seine gewünschte Ausländeranzahl bekommt. Bei einigen Kommunen ist die Krise wohl schon da.
Ungarn zahlt in Forint und der Stand teilweise über 400 zum Euro. Vor Corona&Ukraine noch bei 320. Alleine das reduziert den Etat in Euro erheblich. Die Zentralbank hat einen (Forint-)Zinssatz von 13% p.a. festgelegt. Vor Corona bekamen sie das Geld in Euro zu 1,x % p.a.. Jetzt kostet es für 10 Jahre 7% p.a.. Irgendwo muss das Geld für diese zusätzlichen Kosten auch herkommen.
Ich denke, dass es durchaus Gründe gibt, warum Györ etwas günstigere Leute einkaufen muss.
Bei einigen ung. Erstligisten ist die Kohle schon deutlich reduziert worden. Weswegen Germanicus nicht seine gewünschte Ausländeranzahl bekommt.
Liebe Moderatoren, muss ich annehmen, dass er immer wieder über mich lügt?
Jede Menge Schwachsinn, was er ins Forum postet, interessiert mich nicht. Er kann mich sogar beleidigen, das interessiert mich auch nicht. Lügen über mich im Forum lesen zu müssen, möchte ich nicht akzeptieren.
Lügen über mich im Forum lesen zu müssen, möchte ich nicht akzeptieren.
Wo lüge ich denn?
gibt es viel wenigere Ausländerinnen in der Liga als vor 4-5 Jahren. Das Niveau der Liga ist in den letzten Jahren schon demzufolge gesunken.
Vor 4-5 Jahren bekamst für deinem deutschen Euro-Gehalt nur 320 Forint/Euro. Jetzt sind es fast 400. Wenn die Ausländerinnen in Euro bezahlt werden und der Staat in Forint sponsert, dann braucht man entsprechend mehr Forint vom Staat.
Nebenbei hat Ungarn, neben den üppigen EU-Geldern, viel zu günstig Geld aufnehmen können. Das hat sich jetzt geändert. Die fetten Jahre sind vorbei. Die Kommunen merken es als erstes. Und der Staat wird es zeitnah auch merken.
Für deine weniger Ausländerinnen und das gesunkene Niveau gibt es durchaus Gründe. Genauso wie für die zweitklassigen Györ-Neuzugänge.
Völlig überraschend zu CSM. BVB-Jenny & die rum. LA passen auch nicht zum Rest. Ansonsten hätte man gegen Bietigheim gewonnen.
ZitatNach dem verkündeten Abschied von Ikast Håndbold ist nun auch klar, wohin es die Dänin Emma Friis in der kommenden Saison zieht. Die 24-jährige Flügelspielerin unterzeichnete einen Zweijahresvertrag beim CSM Bukarest.
Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-3-49170.html
Alles anzeigenWo lüge ich denn?
Vor 4-5 Jahren bekamst für deinem deutschen Euro-Gehalt nur 320 Forint/Euro. Jetzt sind es fast 400. Wenn die Ausländerinnen in Euro bezahlt werden und der Staat in Forint sponsert, dann braucht man entsprechend mehr Forint vom Staat.
Nebenbei hat Ungarn, neben den üppigen EU-Geldern, viel zu günstig Geld aufnehmen können. Das hat sich jetzt geändert. Die fetten Jahre sind vorbei. Die Kommunen merken es als erstes. Und der Staat wird es zeitnah auch merken.
Für deine weniger Ausländerinnen und das gesunkene Niveau gibt es durchaus Gründe. Genauso wie für die zweitklassigen Györ-Neuzugänge.
Kelly Dulfer, egal wie man zu ihr steht, ist eine Top-10-Innenblockspielerin weltweit. Für mich ist das alles andere als zweitklassig, aber Deine Maßstäbe scheinen mir sehr speziell zu sein.
Kelly Dulfer, egal wie man zu ihr steht, ist eine Top-10-Innenblockspielerin weltweit.
Das bestreite ich nicht. Dafür geht aber Haugsted, die deutlich über ihr steht und mit die Beste im Block ist. Und, ob Dulfer mit Abwehrsspezialistin gelockt wurde, weiß keiner. Das könnte sie seit Jahren machen ... Besser bezahlt als bei BVB&Bietigheim.
Eine Weltauswahl hat die weltbesten Spielerinnen und nicht gute Spielerinnen oder junge aufstrebende Talente. Aus meiner Sicht hat man bei Györ weniger Kohle als vor 2-3 Jahren ...
Und bei den genannten Namen kannst eben Vergleich machen. Vor 3 Jahren war Glauser die Nr.3. Jetzt eine, die beim THC&BVB nicht die Nr.1 war. Die neue LA ist nicht mal bei Odense gesetzt. ... Es sieht nach Verfall aus. Außer man haut noch einen ala Reistad, was die Fans hoffen, raus. Kohle müsste ja durch den Oftedal-Abgang freiwerden.
Das bestreite ich nicht. Dafür geht aber Haugsted, die deutlich über ihr steht und mit die Beste im Block ist. Und, ob Dulfer mit Abwehrsspezialistin gelockt wurde, weiß keiner. Das könnte sie seit Jahren machen ... Besser bezahlt als bei BVB&Bietigheim.
Eine Weltauswahl hat die weltbesten Spielerinnen und nicht gute Spielerinnen oder junge aufstrebende Talente. Aus meiner Sicht hat man bei Györ weniger Kohle als vor 2-3 Jahren ...
Und bei den genannten Namen kannst eben Vergleich machen. Vor 3 Jahren war Glauser die Nr.3. Jetzt eine, die beim THC&BVB nicht die Nr.1 war. Die neue LA ist nicht mal bei Odense gesetzt. ... Es sieht nach Verfall aus. Außer man haut noch einen ala Reistad, was die Fans hoffen, raus. Kohle müsste ja durch den Oftedal-Abgang freiwerden.
Reistad hat letztens erst verlängert !
Die wird zu 100% JETZT nicht kommen .
Bin mir aber ziemlich sicher , dass sie eines Tages dort spielen wird ....
Bin mir aber ziemlich sicher , dass sie eines Tages dort spielen wird ....
Das bezweifle ich, da Györ weder sportlich und (vermutlich) auch finanziell das ist was es war. Ansonsten hätten sie Haugsted auch nicht verloren. Es fließt scheinbar auch in Esbjerg gutes Geld. Und auch Friis wäre ein interessantere Neuzugang als van Wetering gewesen.