EHF Champions League Frauen 2023/2024

  • Also gegen Schaeffler muss Bietigheim eigentlich auch zweimal gewinnen.

    Ach, so, ich habe zwei Minuten benötigt, um herauszufinden, wer dieser "Schaeffler" sei. :)

    Zur Erklärung: Schaeffler ist eine deutsche Firma mit dem Hauptsitz in Herzogenaurach. Sie haben eine Niederlassung in der ungarischen Stadt Debrecen, und diese Niederlassung ist der Hauptsponsor der Handballerinnen der Stadt.

    In Ungarn tragen üblicherweise nicht nur Sporthallen, aber auch die Vereine selber den Namen des Sponsors, deshalb heißt Győr offiziell Győri Audi ETO, die Damenhandballabteilung des FTC Rail Cargo Hungária.

    Der Sporverein in Debrecen wurde damals von der Bahn gegründet, und heißt bis heute DVSC, Debreceni Vasutas Sport Club, wo "Vasutas" übersetzt "Eisenbahner" bedeutet. Und die Handballerinnen tragen noch zusätzlich den Namen des Sponsors: DVSC Schaeffler.

    Die Vereine werden aber nie kurz als Audi, Rail Cargo Hungária oder Schaeffler benannt, Kurznamen können sein Győr oder ETO, FTC oder Ferencváros*, Debrecen oder DVSC (deh-weh-esch-ceh).


    * FTC trägt übrigens auch den Namen der Hauptstadt nicht. Der Verein wird in Deutschland trotzdem immer FTC Budapest benannt. Ich mag es nicht, habe aber schon daran gewöhnt.

  • Man muss aber auch ehrlich sagen , dass sie die Gruppenphase überstehen werden .

    Gegen Krim haben sie in der Vorbereitung verloren. Rapid zuletzt mit -2 gegen Esbjerg und -4 gegen CSM. Damit kann man eigentlich auch gegen FTC was reißen.


    Im November hat er das Heimspiel gegen Györ. Zuhause hat man die letzten Jahre immer gegen Györ gewonnen ... Im Januar in Debrecen.


    Ich tippe mal, dass er diese Saison noch Probleme haben wird. Sein Verzicht auf Außenbackups zu Gunsten einer 4. Kreisläuferin sowie 2 Defensivspezialistinnen, finden sicher einige merkwürdig.

  • Kurze Frage Germanicus


    Wird beim FTC die Meisterschaft oder das Abschneiden in der CL höher gewichtet ?

    In dieser Saison halte ich den Meisterschaftstitel nicht für erreichbar, Platz 2., und damit die hohe Wahrscheinlichkeit, auch in der nächsten Spielzeit CL spielen zu können, ist aber ein absoluter Muss.

    Aber in Allgemeinen, in Ungarn heißt es, Sport bedeutet, Ungarn gegen den Rest der Welt. Was innerhalb des Landes passiert, ist zweitrangig. Anders als bei deutschen Vereinen, haben internationale Spiele auch immer deutlich höhere Zuschauerzahlen, als Ligaspiele. Dementsprechend ist es auch beim FTC: Champions League hat die höchste Priorität, beim Verein und auch bei den Fans.

    Bemerkung: Vor CL-Spiele wurde früher immer die ungarische Nationalhymne gesungen. Es wurde mittlerweile vom EHF verboten. Aber es zeigt: Man denkt, es ist keine Vereinsangelegenheit, sonder eine nationale. Wir, Ungarn, gegen die anderen.

  • In dieser Saison halte ich den Meisterschaftstitel nicht für erreichbar, Platz 2., und damit die hohe Wahrscheinlichkeit, auch in der nächsten Spielzeit CL spielen zu können, ist aber ein absoluter Muss.

    Aber in Allgemeinen, in Ungarn heißt es, Sport bedeutet, Ungarn gegen den Rest der Welt. Was innerhalb des Landes passiert, ist zweitrangig. Anders als bei deutschen Vereinen, haben internationale Spiele auch immer deutlich höhere Zuschauerzahlen, als Ligaspiele. Dementsprechend ist es auch beim FTC: Champions League hat die höchste Priorität, beim Verein und auch bei den Fans.

    Bemerkung: Vor CL-Spiele wurde früher immer die ungarische Nationalhymne gesungen. Es wurde mittlerweile vom EHF verboten. Aber es zeigt: Man denkt, es ist keine Vereinsangelegenheit, sonder eine nationale. Wir, Ungarn, gegen die anderen.

    Danke für deine super ausführliche Antwort 👍

  • Glückwunsch nach Bietigheim zum Sieg gegen CSM Bukarest. Ohne Dulfer hat die Mannschaft SOLIDE gespielt. Im Tor: eine hervorragende Moreschi.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Das "Pferd" Bietigheim ist in den letzten Spielen anscheinend wirklich nur so hoch gesprungen, wie es springen musste! Egal wie dieses Spiel ausgeht...

    Gut gesagt. Vor allem im Rückraum agiler. Tolles Spiel. Den Rückraum aus Bukarest größtenteils im Griff. Moreschi zudem in toller Form.


    Wie sich der Trainer in Bukarest Jahr für Jahr halten kann, wird mir weiterhin ein Rätsel bleiben. Der Kader ist so stark. Und Spielerinnen wie Zaadi laufen im Angriff herum wie "Falschgeld" :S

  • Glückwunsch nach Bietigheim zum Sieg gegen CSM Bukarest. Ohne Dulfer hat die Mannschaft SOLIDE gespielt. Im Tor: eine hervorragende Moreschi.

    Das war eine völlig überhebliche Lustlos-Vorstellung von CSM. Außer 2x 5 min. und da war dann der Vorsprung weg (Anfang 2 HZ) oder schmolz zusammen (ca. 50.). Die überhebliche Art und Weise geht schon beim Warmmachen los. Viel weniger Bewegung als bei Bietigheim und dafür rumschreien. Mit der trägen Einstellung fing man dann auch das Spiel an.


    Wie sich der Trainer in Bukarest Jahr für Jahr halten kann

    Der ist eigentlich eine arme Sau. Neagu macht was sie will. War kein Zufall, dass sie bei der Aufholjagd draußen saß.


    Die LA nach zwei tollen Toren am Schluss rauszunehmen, Guiterrez zu bringen und die lässt dann bei -2 einen Machbaren liegen, verstehe ich nicht ganz.

    Was bei Bukarest positiv ins Gewicht fällt ist die Tatsache, dass sie nach langer Zeit mal wieder eine gute Linkshänderin auf RR haben !

    Mit einer guten Linkshänderin hätten sie +5 gewonnen. Was die beiden bei Durchbrüchen liegen ließen, war für die Preisklasse heftig.


    Leider haben solche Niederlagen bei 6 von 8 kommen weiter keine Folgen. Außer für die, die mit Bietigheim um die Plätze streiten

  • Bietigheim war eigentlich schon letzte Saison mit jeder Mannschaft in der Champions League auf Augenhöhe. Nur am Ende hat man halt die Spiele teilweise knapp verloren. Das plötzlich beide Linksaußen Döll und Mala gleichzeitig verletzt waren, hat natürlich auch nicht geholfen. Ohne Linksaußen wird es in der Champions League natürlich ziemlich schwer. Die nicht wirklich vorhandene Kaderbreite ist natürlich für Bietigheim immer eine Gefahr. Zumindest scheint Vestergaard deutlich mehr den Kader auszuschöpfen, als es Gaugisch getan hat. Gaugisch hat so gut wie gar nicht rotiert.

    Döll hat heute zum Beispiel fast 30 Minuten gespielt. Das wäre unter Gaugisch warscheinlich nicht passiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ricky ()

  • Glückwunsch an Bietigheim !

    Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet .


    Horst :

    Wie sich wer warm macht etc etc ist Bananen egal . Man muss nicht immer Ausreden suchen, wieso weshalb warum .

    Bietigheim war heute besser , ohne zu glänzen !

    Kann man auch einfach mal anerkennen ,meinste nicht ?

  • Bietigheim war heute besser , ohne zu glänzen !

    Also in der Abwehr haben sie auf jeden Fall geglänzt. Ein Gegner ist auch immer nur so gut, wie man es zulässt. Und wenn Bietigheim heute nicht "geglänzt" hat, dann bin ich schon sehr darauf gespannt zu sehen was sie leisten können, wenn sie mal glänzen!

    11 Mal editiert, zuletzt von Ricky ()

  • Döll hat heute zum Beispiel fast 30 Minuten gespielt. Das wäre unter Gaugisch warscheinlich nicht passiert.

    Weil beiden Außen heute bescheiden waren.

    Wie sich wer warm macht etc etc ist Bananen egal . Man muss nicht immer Ausreden suchen, wieso weshalb warum .

    Bietigheim war heute besser , ohne zu glänzen !

    M.E. war Bietigheim jetzt nicht wirklich viel stärker als sonst. Das war ein völliger Lustlos-Auftritt von CSM und trotzdem haben sie etliche Durchbrüche liegen lassen sowie zwei verworfene 7m vom Superstar. Und den Ball von Guiterrez kann man auch durchaus reinmachen. Die LA-Besetzung passt nicht wirklich zum Rest.


    Also in der Abwehr haben sie auf jeden Fall geglänzt.

    War ja auch Hochgeschwindigkeits-Handball von CSM.

  • War ja auch Hochgeschwindigkeits-Handball von CSM.

    Dann Frage ich dich: Warum schafft es Bukarest nicht "Hochgeschwindigkeits-Handball" gegen Bietigheim zu spielen? Schon letzte Saison ist ihnen das gegen Bietigheim nicht gelungen. Vielleicht liegt es auch ein kleines bisschen an Bietigheim. Aber ich weiß, wenn ein Deutscher Verein international gewinnt, ist immer der Gegner schlecht. Das ist schon immer so in der handballecke gewesen!

  • Dann Frage ich dich: Warum schafft es Bukarest nicht "Hochgeschwindigkeits-Handball" gegen Bietigheim zu spielen? Schon letzte Saison ist ihnen das gegen Bietigheim nicht gelungen. Vielleicht liegt es auch ein kleines bisschen an Bietigheim. Aber ich weiß, wenn ein Deutscher Verein international gewinnt, ist immer der Gegner schlecht. Das ist schon immer so in der handballecke gewesen!

    Mit Julischka zu diskutieren, das bringt nichts. Bietigheim sowie Bukarest fehlen einfach Spielerinnen aus der ungarischen Handballakademie. :)

  • Mit Julischka zu diskutieren, das bringt nichts. Bietigheim sowie Bukarest fehlen einfach Spielerinnen aus der ungarischen Handballakademie. :)

    Immerhin hat das "schlechte" Bukarest letzte Woche mit 5 Toren gegen Odense gewonnen! Dann kann man doch 4 Punkte aus zwei Spielen gegen Odense von Bietigheim erwarten, oder? Es soll Leute hier in diesem Forum geben, die haben vor der Saison Odense in der Tabelle vor Bietigheim gesehen.

  • Dann Frage ich dich: Warum schafft es Bukarest nicht "Hochgeschwindigkeits-Handball" gegen Bietigheim zu spielen?

    Wie sollen sie das mit Neagu machen? Die läuft nicht gerne und meint, dass ein Schritt zum Hochsteigen reicht ... Welcher moderne Trainer will die Truppe trainieren, solange Neagu quasi die Spielertrainerin ist?


    Oder war der Gegner vielleicht schlechter?

    Sie haben ihre Chancen nicht genützt. 2/7 für eine Olympiasiegerin & RR-Allstar, 2/5 für ihre RR-Kollegin und 3/7 für die LA sowie diverse Fehlwürfe und verworfene Siebenmeter von Neagu.


    Top waren die beiden Torhüterinnen.


    Für Bietigheim sind es zwei geschenkte Punkte und somit die Playoff-Teilnahme. 4 Punkte + 4 gegen Sävehoff sollten reichen.


    Spielerinnen aus der ungarischen Handballakademie.

    Viele großen Klubs wollen plötzlich schnellen Durchbruchshandball ohne >9m-Würfe spielen ... Darüber würde ich mal nachdenken.

  • Einfach eine tolle Leistung von Bietigheim.

    Allein Neagu dürfte soviel verdienen wie der gesamte BBM Kader

    Ist das Ernst oder Ironie? Vom Handballspielen verdient sie sicherlich nicht so viel wie der gesamte BBM Kader. Wie viel Kohle sie mit Werbeverträgen in Rumänien macht, kann ich nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, das sie 2-3 Millionen im Jahr verdient.

Anzeige