Ich wurde anscheinen falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass die besagten Spielerinnen nicht noch eine überragende Karriere hinlegen können. Nur, wenn ich das aktuell bewerten muss, haben sie das bislang nicht getan.
Was Fakt ist: Győr, einer der erfolgreichsten und, ja, finanziell stärksten Vereine der Welt, hat Dione Housheer und Bo van Wetering verpflichtet (beide ab 2024). Die letztere soll auch aus der Bundesliga bekannt sein, sie spielte in Metzingen, zwei Jahre, wenn ich mich nicht irre. Beide sind aus den Niederlanden, beide aus Herbst '99, die eine gerade heute 24 Jahre alt, die andere nächste Woche, also gleicher Jahrgang und gleiche Position wie Klujber und Márton.
Ich bin sicher nicht neutral im Thema, aber man kann die Frage stellen: sind die benannten Oranje-Damen eindeutig besser, als die beiden Ungarinnen? Fragst du mich, steht Housheer ein Tick vor Klujber, und van Wetering ein Tick hinter Márton, aber ohne wesentliche Unterschiede (andere dürfen es anders sehen).
Bei den folgenden Jahrgängen (2000/01) ist die Lage, aus ungarischer Sicht, viel schlechter, das war aber hier kein Thema.