EHF Champions League Frauen 2023/2024

  • Ob Russland noch eine Top3-Nationalmannschaft hat, kann man aktuell gar nicht beurteilen. Das gilt auch für den Nachwuchs. Die haben zwei Jahre einfach mal nirgendwo teilgenommen. Von daher ist das reine Spekulation. Und Topspielerinnen aus den westlichen Länden würden sowieso nicht nach Russland wechseln.


    Dass Metz am Samstag quasi mit drei Rückraumspielerinnen durchgespielt hat, war die Entscheidung des Trainers. Der Kader gab mehr her.


    Dass sich die Spielerinnen auf einige Vereine verteilen, ist doch super. So ist vorher eben nicht klar, wer am Ende gewinnt. Die Spannung kann dem Sport durchaus gut tun.

  • BVB will als Vierter einen CL-Platz haben ... Schon etwas lächerlich.


    Nantes kann sich einen Start nicht leisten. Ikast muss als Vierter wieder in die EL.

    Zitat

    Teams requesting an upgrade:

    • CRO – HC Podravka Vegeta
    • DEN – Odense Håndbold
    • FRA – Brest Bretagne Handball
    • GER – BV Borussia Dortmund
    • HUN – Györi Audi ETO KC
    • HUN – DVSC Schaeffler
    • NOR – Storhamar Handball Elite
    • NOR – Sola HK
    • ROU – CS Rapid Bucuresti
    • ROU – CS Gloria 2018 BN


    https://www.eurohandball.com/e…ons-league-women-2024-25/

  • Das sowas überhaupt möglich ist....

    Hat Dortmund 23/24 nicht mal die Quali für die European League geschafft ?

    Jetzt CL ?

    Dazu sollte sich Capitano mal äußern...


    Wieviele Upgrades werden verteilt ?

    Viele Bewerber sind das ja nicht

  • 9 fixe Starter ergeben dann 7 Wildcards. Also 7 von 10 Bewerber. Wobei sie Glück haben, dass Schweden, Polen, Tschechien etc. sich nicht beworben haben


    Bei einem gesetzten Land wie D können sich zwei Teams eine Wildcard erhalten. Müssen nur für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert sein.


    Lächerlich ist m.E., dass Dänemark den zweiten Fixplatz bekommt. Weil man 24/25 Nr.1 der EL-Setzliste ist. Nachdem man 2023/24 nichts hinbekam. Ob Nykobing eine Wildcard bekommen hätte, kann man anzweifeln.


    Von Dortmund, Podravka, Sola, Bistrita und Debrecen müssen drei raus.

  • Ich frage mich erstmal, wieso Dortmund sich für eine Wildcard in der CL bewirbt, wenn man 23/24 nicht mal die Qualifikation für die European League geschafft hat....

    Das sie das als Tabellenvierter machen, kommt ja noch on Top

  • Tipp: Dortmund hat den Platz sicher, weil D als Markt relevant ist

    Welcher Markt soll da relevant sein? Man hat Bietigheim bzw. ein Jahr später Dortmund ja schonmal die Wildcard verweigert. Da gabs natürlich die beiden Russen noch.


    Interessant am BVB könnte höchstens die Vereinskohle sein. In Frankreich und Dänemark scheint es da ja etwas nach unten zu gehen.

  • Weil hier einige im Dunkeln tappen und andere völlig wild spekulieren, hier mal etwas konkreter: Die EHF wird meines Wissens nach nicht mehr als zwei Ländern drei Startplätze geben. Aus meiner Sicht geht einer davon fix an Dänemark bzw. Odense. Dazu wird Györ, Brest, Rapid und Storhamar einen Platz bekommen. Somit sind fünf der sieben Plätze weg.


    Es bleiben dann folgende Vereine für zwei weitere Plätze übrig:

    • CRO – HC Podravka Vegeta
    • GER – BV Borussia Dortmund
    • HUN – DVSC Schaeffler
    • NOR – Sola HK
    • ROU – CS Gloria 2018 BN

    Bleibt es bei maximal zwei Nationen mit drei Vertretern, dann fallen zwei der fünf restlichen Vereine (Debrecen, Sola, Gloria) raus. Ich gehe mal davon aus, dass einer der drei Vereine aber einen Platz bekommt. Ergo entscheidet es sich zwischen Podravka und Dortmund. Die Bundesliga hat mit dem EL-Sieger 2022, zwei EL-Final-Four-Teilnehmer 2023 und einem CL-Finalisten 2024 sportlich gute Argumente, dazu ist die Marke BVB gerade mal wieder (durch die CL-Finalteilnahme der Fußballer) in aller Munde. Kroatische Teams haben zuletzt alles andere als überzeugt, mit der Marke erreicht man zudem auch nichts. Was am Ende dabei rumkommt? Keine Ahnung.

  • Bleibt es bei maximal zwei Nationen mit drei Vertretern, dann fallen zwei der fünf restlichen Vereine (Debrecen, Sola, Gloria) raus.

    Sola fällt eh raus, da die Amateurliga letzte Saison nicht mal einen 2. Startplatz bekam. Den wird sie jetzt mit dem EL-Sieg bekommen. Ich würde nicht wetten, dass es bei 2 dritten Teams bleibt. Da es ja letzte Saison eingeführt wurde und sowas (siehe CL Fußball) ein Prozess ist. Gloria bekommt als Verein viel Kohle von der Stadt.


    Aus meiner Sicht findet man bei BVB, Debrecen, Gloria und Podravka immer Argumente.


    Debrecen ist nur Vierter. Wegen eines Tores im direkten Vergleich. Hat aber sportlich überzeugt (gegen 7 von 8 Gegner gepunktet) und Kohle.


    Die Rumänen haben in der CL nicht viel hinbekommen. Argumente gibt es nur wegen der Kohle und 2 EL-F4-Teilnehmern.


    BVB hat Vereinskohle. Wäre der 2. Starter und Bietigheim war im F4. Mediale Präsenz geht aber gegen Null.


    Der kroatische Vertreter war vor zwei Jahren noch gesetzt. EL-Erfolge waren in den letzten beiden Jahren nicht wirklich da.


    Ich vermute, dass es Debrecen und Gloria der Kohle und TV-Präsenz wegen werden. Debrecen gegen eine Truppe wie BVB/Podravka, die wenig Aussichten haben, zu tauschen ergibt wenig Sinn.


    Vielleicht trifft es auch Brest. 12 Abgänge und 7 Neuzugänge aus der EL klingen weder sportlich noch finanziell gut.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Ich sehe nicht, warum Dortmund nicht sportlich mit Gloria mithalten sollte. Der Kader wird ja besser, nicht schlechter. Es kommen zudem Langzeitverletzte zurück, die durchaus Niveau haben. Das Argument mit der Vereinskohle beim BVB verstehe ich hingegen nicht. Und die verstehe ich auch bei Gloria nur bedingt.

  • Welcher Markt soll da relevant sein? Man hat Bietigheim bzw. ein Jahr später Dortmund ja schonmal die Wildcard verweigert. Da gabs natürlich die beiden Russen noch.


    Interessant am BVB könnte höchstens die Vereinskohle sein. In Frankreich und Dänemark scheint es da ja etwas nach unten zu gehen.

    Der Markt ist bei Frauen freilich viel kleiner als bei den Männern, aber der Männermarkt zeigt das Potenzial, wo es hingehen kann in einem finanzstarken und einwohnerreichen Land wie D. Freilich nicht direkt, aber mittelfristig durch anhaltendes pushen.

  • Ich sehe nicht, warum Dortmund nicht sportlich mit Gloria mithalten sollte. Der Kader wird ja besser, nicht schlechter. Es kommen zudem Langzeitverletzte zurück, die durchaus Niveau haben. Das Argument mit der Vereinskohle beim BVB verstehe ich hingegen nicht. Und die verstehe ich auch bei Gloria nur bedingt.

    Es geht um die sportliche Qualifikation!

    23/24 nicht mal für die European League qualifiziert und am Ende der Saison in einer niveauarmen HBF nur Platz 4 !


    Wie kann man da überhaupt auf die Idee kommen, sich für die CL zu bewerben ?

  • Man war sportlich 2023/24 nicht für die Gruppenphase (!) der European League qualifiziert, für den Wettbewerb an sich schon. Man ist dann auf den wahrscheinlich schwerstmöglichen Gegner in der Qualifikation getroffen und musste diese Partien mit einem extrem schmalen Kader, es fielen beide Stammkräfte im linken Rückraum aus, bestreiten. In der Liga wäre man, trotz dieser langfristigen Ausfälle, beinahe Vize-Meister geworden. Man hat zudem zur neuen Saison zwei Weltmeisterinnen von 2019 und eine von 2023 im Kader, dazu fast nur noch Nationalspielerinnen. Die Bewerbung für die Champions League ist durchaus nachvollziehbar und unterstreicht die Ambitionen für die Zukunft. Es bewerben sich Vereine wie Sola oder Podravka, die sportlich klar schlechter aufgestellt sind. Wieso sollte es der BVB dann nicht tun?

  • Eigentlich ein Thema für die nächste Saison, ebenso wie die Diskussion um den BVB, aber IK Sävehof verzichtet als schwedischer Meister auf ein Upgrade für die CL 24/25. Die Gründe werden im Artikel (siehe Link) näher benannt. Zusammengefasst hauptsächlich mangelnde Erfolgsaussichten und Kosten. aftonbladet.se

  • Die Bewerbung vom BVB ist doch spitze. Würde mich freuen, wenn es mit einem Startplatz klappt.


    Györ, Odense, Brest und Gloria sind sicherlich derzeit stärker. Alle anderen Teams sind für ein "komplettes" Team aus Dortmund an einem guten Tag schlagbar.


    Und wenn Teams wie Debrecen die Vorrunde überstehen, dann kann das Dortmund auch. :thumbup:

  • Wie kann man da überhaupt auf die Idee kommen, sich für die CL zu bewerben ?

    Weil man es kann und weil man es will. Aber wie Capitano 19 schon schrieb: was am Ende dabei rauskommt weiß keiner so genau.

    Man wird es sehen wie die EHF entscheidet.

  • Und wenn Teams wie Debrecen die Vorrunde überstehen, dann kann das Dortmund auch.

    Da sieht man wie bei dir und ein paar anderen hier die Wahrnehmung und die Realität zwei völlig verschiedene Dinge sind:


    Bietigheim - Dortmund 31 -20

    Bietigheim - Debrecen 27 - 31


    Der BVB hat bei seinen zwei CL-Teilnahmen ganz neuen Punkte geholt und beim Playoff-Spiel gegen Metz -21 eingefahren. Debrecen hatte 15 Punkte und -1 im Playoff-Spielgegen den dreimaligen CL-Gewinner Vipers. Die erste CL-Teilnahme vom BVB war im ungeschlagenen Meisterjahr ...

Anzeige