Jugendhandball: Harzbenutzung "verpflichtend" ???

  • Laut §38(7) "regeln die Landesverbände sämtliche Angelegenheiten, welche die unter der JBLH befindlichen Spielklassen betreffen."

    Verbindlich seitens des DHB ist (bisher schriftlich) nur die Einführung einer "Regionalliga" pro Landesverband oder entsprechender Struktur.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Im Spielbetrieb aller dem DHB zugeordneten Spielklassen (inkl. der Qualifikationswettbewerbe zu diesen

    Ligen) sowie den Regionalligen der Landesverbände (Erwachsene und bis einschließlich C-Jugend im männ-

    lichen Bereich und B-Jugend im weiblichen Bereich) muss die Nutzung eines Haftmittels gestattet sein. Die

    Landesverbände können für ihren Bereich in Einzelfällen (bspw. einzelne Mannschaften, jedoch nicht ganze

    Spielklassen) befristete Ausnahmen zulassen. Dies gilt nicht für die Qualifikationswettbewerbe für den Spiel-

    betrieb des DHB.


    Amtliche Bekanntmachung gemäß § 50 DHB-Satzung, Juni 2023

  • Danke

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • @BalonmanoOle Danke! Das wird harte Verhandlungen mit den Gemeinden geben.

    Da werden einige Gemeinden ganz schlicht sagen dann spielt woanders.

    Da die meisten Hallen auch von den Schulen genutzt werden wird es da keine Kompromisse geben.

    Den Boden reinigen ist ja noch machbar aber da gibt es soviel anderes Equipment das nur schwierig perfekt sauber gehalten werden kann.

    Und die Kontrolle durch zb dem Ordnungsamt wird nach dem Gesichtspunkt PERFEKTE Sauberkeit durchgeführt.

  • Unsere Spieler aller Altersklassen (HG O/S) sind dafür ("Türklinken, Kabinen, Bänke, Spiegel, Wände, Flure, alles") schon zu "Putzmännern erzogen worden, nach fast jedem Training dürfen sie mit Begeisterung ran.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • In der Tat sind Türklinken, Kabinen, Bänke, Spiegel, Wände, Flure, alles, wo mit geharzten Bällen mal eben gegengeworfen oder was angefasst wird, muss nachher wieder sauber sein. Für Böden gibt es Maschinen, das geht schnell..

    Bitte nicht unterschätzen 😄

    Bei uns hatte keiner Bock nach dem Training ( 20-22 Uhr) oder Spiel ( wo alle schon am Bier trinken waren ) noch 35-40 !! Minuten mit 3-4 Mann den Boden zu "bearbeiten" !

    Und danach ist sicherlich nicht alles ! weg!


    Natürlich kann man ohne Kleber nicht richtig Handball spielen .

    Aber es ist schon eine ziemliche Sauerei , vor allem dann für die Schulkinder etc

  • Bitte nicht unterschätzen 😄

    Bei uns hatte keiner Bock nach dem Training ( 20-22 Uhr) oder Spiel ( wo alle schon am Bier trinken waren ) noch 35-40 !! Minuten mit 3-4 Mann den Boden zu "bearbeiten" ! Und danach ist sicherlich nicht alles ! weg!


    Natürlich kann man ohne Kleber nicht richtig Handball spielen .

    Aber es ist schon eine ziemliche Sauerei , vor allem dann für die Schulkinder etc


    Ich unterschätze das nicht. Habe ich doch geschrieben. Und dass die Reinigungsmaschinen nach Einsprühen ohne Nachbearbeiten mit einer Person 30-45 Minuten benötigen, ist Fakt.

  • Mal andere Sicht: Welche Begründung gibt es für die Maßnahme? Also eine glaubhafte und verständliche die man akzeptieren kann ?

    Ich vermute, dass es darum geht, einheitliche Voraussetzungen für alle Jugendvereine einer Staffel zu schaffen, Damit die Jugendspieler möglichst frühzeitig an die international übliche Harzbenutzung gewöhnt werden.


    PS: Ich versuche nur, Argumente zu finden. Die Vorgabe selber verteidige ich ausdrücklich nicht. Also nicht mit mir schimpfen, sondern mit dem DHB. ;)

  • Nun ja mit Begründungen für regeln und Durchführungsbestimmungen hat es der DHB nicht so getreu dem Motto: Vogel friss oder stirb.

    Aber da steht er als Verband nicht alleine da .

  • In welchen Bundesländern wurde denn noch nicht bei (fast) allen Vereinen in (fast) allen Oberligen geharzt? Hessen fällt mir ein. Sonst? Ernst gemeinte Frage.

  • Rheinhessen (also zum Beispiel Nieder-Olm) war lange ein Problem, ob noch, entzieht sich meiner Kenntnis.

    In Hessen, Rheinland ist es jetzt erlaubt - aber nur wenn der Halleneigner zustimmt.

    Niedersachsen/Bremen jetzt (2023/24) verpflichtend zu erlauben im Gegensatz zu vorher.

    In Bayern ebenfalls generell vom Verband verboten - außer mit Einverständniserklärung für die obersten beiden Spielklassen. Begründung von Vizepräsidentin Spielbetrieb beim BHV, Ingrid Schuhbauer: "Wir haben diese Regelung eingeführt, weil der Bayerische Städtetag massive Beschwerden vorgetragen hat." Laut Schuhbauer gebe es in Deutschland kein Bundesland, in dem uneingeschränkt geharzt werden dürfe.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko ()

  • Rheinhessen (also zum Beispiel Nieder-Olm) war lange ein Problem, ob noch, entzieht sich meiner Kenntnis.

    In Hessen, Rheinland ist es jetzt erlaubt - aber nur wenn der Halleneigner zustimmt.

    Niedersachsen/Bremen jetzt (2023/24) verpflichtend zu erlauben im Gegensatz zu vorher.

    In Bayern ebenfalls generell vom Verband verboten - außer mit Einverständniserklärung für die obersten beiden Spielklassen. Begründung von Vizepräsidentin Spielbetrieb beim BHV, Ingrid Schuhbauer: "Wir haben diese Regelung eingeführt, weil der Bayerische Städtetag massive Beschwerden vorgetragen hat." Laut Schuhbauer gebe es in Deutschland kein Bundesland, in dem uneingeschränkt geharzt werden dürfe.

    In Bayern harzt in den Bayernligen fast jeder, in den Landesligen die meisten

  • In Württemberg weiß ich definitiv, dass Harz in Schwäb.Hall (Schenkenseehalle) und Lauffen/Neckar (Stadt- und Sporthalle) verboten ist .

    Und da wurde auch schon im weiblichen Bereich Quali gespielt bzw. Württemberg-Liga.

  • in der Jugend-Badenliga gibt es nur wenige Mannschaften, die mit Harz spielen bzw trainieren dürfen. In der BWOL spielen aber alle mit Harz. Es gibt Mannschaften, die auch wegen dem Harzverbot in der eigenen Trainingshalle regelmäßig an der Quali zur BWOL scheitern, weil sie da dann mit Harz jeden Pass dem Mitspieler vor die Füße knallen.

Anzeige