24. Spieltag: VfL Gummersbach - SC Magdeburg

  • Unter den Augen von Heiner und Jo den VfL bescheißen wollen kann sich doch kein Schiri ernsthaft trauen, oder?

    Ernsthaft, ist es für mich total lächerlich ein insgesamt sehr gutes BuLi-Spiel überwiegend auf die Schiris zu reduzieren.

    Die Flut an 7ern fand ich auch komisch, aber auch vertretbar.

    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Leuten ohne SCM-Bezug diese Spielweise auf den Sack geht.

    Darauf reduzieren würde ich den SCM allerdings nicht. Ein paar ganz wenige Male wurde auch Handball gespielt. Ich habe da einige schöne Kreistore, von LA, und sogar mal einen Durchbruch ohne Schrittfehler bemerkt. Sogar ein Bernhard K. war mal wieder zu sehen.

    Heidewitzka Herr Kapitän, ein tolles Spiel 2er guter Truppen ohne große TW-Leistung, die gefühlt nicht 8 Tore auseinander lagen, wobei die 8 Tore zum Schluss auch was mit Konsequenz und damit mit Klasse zu tun hatten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Gut, dass es manchmal zwischen gefühlt und Anzeigetafel auch Unterschiede gibt.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Für mich geben die Buzzerregeln "klare Torchance" zusammen mit "unabsichtlich" nicht her.

    https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redaktion/Redaktion/Home/HBL_GmbH/Ordnungen_und_Formulare/Ordnungen/DFO/2022_23/DFO-Anhang-Richtlinie-Buzzertechnik.pdf


    B4.


    "Spielfortsetzung entsprechend der Situation auf dem Spielfeld im Moment der Unterbrechung"



    Wenn Schiedsrichter/Delegierter der Meinung sind, dass zum Zeitpunkt des Signals eine klare Torgelegenheit vorlag, gibt es 7-Meter.

  • Ah krass. Die Füchse müssen regelmässig Sonntag BL und Dienstag EL spielen.

    Ergebnis hat man aber gegen Lissabon gesehen. Gab es 2 mal auf den Latz am Dienstag. Da war unsere Leistung gegen Gummersbach deutlich besser.


    Zu den Schiris. Die 7m waren allesamt berechtigt. Kann man bei DYN gut sehen, wie die Abwehr im Kreis steht. Machen Otto/Pieper gern. Kann mich an ein Heimspiel des SCM erinnern, wo der Gegner gefühlt noch mehr 7m hatte. Da muss Gummersbach deutlich höher stehen um das zu verhindern...

  • Es gibt halt welche, die meinen, so viele Siebener, da kann doch was nicht stimmen. War aber gestern keine Fehlentscheidung dabei, finde ich. Ist ja auch Teil unseres Spiels. War gestern in der ersten Halbzeit allerdings extrem.

  • Da der Buzzer immer erst später ertönt als er gedrückt wurde, musste man nachschauen, wer im Ballbesitz war zu dem Zeitpunkt des Drückens. Dyn war ja sowislo mit einer Wiederholung beschäftigt und hatte den Steal gar nicht live im Bild. Der Ton kam in der Halle nach dem Fangen, aber gedrückt wurde noch mal früher...


    Für so eine Entscheidung kann man sich auch die nötige Zeit nehmen. Frag mal den "auf die Fresse-Jaron", der kennt sich durch den Super-Globe damit sehr gut aus.

  • Richtig. Ich glaube hier aber, dass Benno einfach die Zeit nutzt, um Gisli mit Janus und Felix einzuspielen. Die drei sind aktuell die erste Wahl für die beiden Rechtshandpositionen im Rückraum, das wird mehr Priorität haben, als Einsatzzeiten für Mika und Flipsi.

    Jo so sieht es aus. Die Achse Mika mit Janus oder Felix haben wir schon gesehen. Auch Flippi mit den beiden. Dem Gisli als 2. RM nach Felix fehlt da noch das Zusammenspiel. Und dem Gisli hat das gegen Barcelona echt gut getan. Man wird nach dem Berlin-Spiel auch wieder mehr auf die 2. Reihe setzen. Auf RR wurde gestern sogar 15/15 gemacht.


    Warum der Sauger bis auf die 2 Minuten gegen Pregler in HZ 2 durchkeulen musste, weiß ich allerdings nicht.

  • Marc: Lies noch mal die HBL-Richtlinien.


    Unabsichtlich bei klarer Torgelegenheit (m.E. wäre er frei durch gewesen) = 7-Meter, ein TTO weg, keine Strafe.

    Genau so, Claar war alleine auf dem Weg zum Tor. Hatte bereits 2 m Vorsprung als die Schiris pfiffen.

  • Da der Buzzer immer erst später ertönt als er gedrückt wurde, musste man nachschauen, wer im Ballbesitz war zu dem Zeitpunkt des Drückens. Dyn war ja sowislo mit einer Wiederholung beschäftigt und hatte den Steal gar nicht live im Bild. Der Ton kam in der Halle nach dem Fangen, aber gedrückt wurde noch mal früher...

    Ist man denn zum Bildschirm gegangen? Darf man das überhaupt? Ich dachte, dafür wär der Videobeweis nicht geeignet.

    Hab bei DYN auch keinen am Bilschirm gesehen.


    DYN hat übrigens dann noch den Steal gezeigt. Der Buzzer war nicht zu sehen, aber zu hören.

    Das waren Millisekunden. Mit bloßem Auge nicht erkennbar. Ich hab's auch mehrfach angehalten. Nicht auflösbar!

    Man rät m.E. immer noch genauso wie letzte Saison. Was die Lösung sein sollte, die nach Stuttgart - BHC versprochen wurde, ist mir ein Rätsel.

  • Genau so, Claar war alleine auf dem Weg zum Tor. Hatte bereits 2 m Vorsprung als die Schiris pfiffen.

    Wann die Schiedsrichter pfeifen, ist irrelevant.

    Relevant ist, wann das Buzzer-Signal kam (bzw. wann der gedrückt wurde - wenn man es denn im Bild hätte).

    Das ist m.E. mit menschlichem Auge und Ohr nicht ermittelbar.

    Es ist quasi zeitgleich. Vorausgesetzt natürlich, Bild und Ton bei DYN sind synchron.


    Wenn (!) man sagt, der Ball war schon weg (also beim Magdeburger) - dann geh ich mit 7-Meter mit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Da der Buzzer immer erst später ertönt als er gedrückt wurde, musste man nachschauen, wer im Ballbesitz war zu dem Zeitpunkt des Drückens. Dyn war ja sowislo mit einer Wiederholung beschäftigt und hatte den Steal gar nicht live im Bild. Der Ton kam in der Halle nach dem Fangen, aber gedrückt wurde noch mal früher..

    Wie groß ist denn (in der Regel) die Verzögerung zwischen Drücken und Tut?

    Ich dachte, das wäre wie bei der Haustürklingel.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Genau so, Claar war alleine auf dem Weg zum Tor. Hatte bereits 2 m Vorsprung als die Schiris pfiffen.

    Wieso Pfiff? Es zählt der akustische Ton des Buzzers. Ansonsten könnte man sich den auch sparen.

    Und da war der Ball noch zwei, drei Handbreiten von Claar entfernt. Sofern Bild/Ton exakt übereinanderliegen, wovon man ausgehen sollte.

    *edit* Hat Rheiner bereits geschrieben.


    Wenn Schiedsrichter/Delegierter der Meinung sind, dass zum Zeitpunkt des Signals eine klare Torgelegenheit vorlag, gibt es 7-Meter.

    Und genau das halte ich nach wie vor für eine klare Fehlentscheidung von den 6 Augen und 6 Ohren.

    Ein Ball der zum Zeitpunkt des Signals noch nicht unter Kontrolle ist oder überhaupt in den Händen des Gegners ist, kann in dem Fall keine klare Torchance darstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Es zählt der akustische Ton des Buzzers. Ansonsten könnte man sich den auch sparen.

    Und da war der Ball noch zwei, drei Handbreiten von Claar entfernt. Sofern Bild/Ton exakt übereinanderliegen, wovon man ausgehen sollte.

    Ja, meine Tendenz geht auch dahin, dass das Signal schon anfing, bevor Claar den Ball hatte.

    Aber nicht sicher.

  • Und genau das halte ich nach wie vor für eine klare Fehlentscheidung von den 6 Augen und 6 Ohren.

    Ein Ball der zum Zeitpunkt des Signals noch nicht unter Kontrolle ist oder überhaupt in den Händen des Gegners ist, kann in dem Fall keine klare Torchance darstellen.

    Klar. Wenn der Ball noch gar nicht bei Claar war, hätte es Ballbesitz Gummersbach und TTO geben müssen.


    Wenn Claar den Ball schon hatte, halte ich 7-Meter für okay.

  • Ich habe mir die Szene gerade bei DYN (über die App für FireTV) angeschaut und sofort auf Pause gedrückt, als in der Wiederholung der Szene das Buzzersignal begann. Trotz der naturgemäßen Verzögerung beim Drücken war der Ball im Standbild deutlich noch nicht bei Claar.


    Hätten die Schiedsrichter nicht zum Bildschirm gehen können? Es ging schließlich auch um eine mögliche Strafe gegen Sigurdsson. Die Regelungen der HBL (laut Handball-World) würden dies hergeben.

    "Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel daran haben, ob eine 2-Minuten-Strafe oder eine Disqualifikation auszusprechen ist"

    Oder gibt es in der Review-Area nur ein Bild- und kein Tonsignal?

  • Es wurde doch im TV wiederholt. GV stand noch gar nicht richtig am Buzzer als Felix den Ball abfing.

    Das sah man im TV eben nicht.

    GVS sieht man erst am Bildrand, als Claar bereits Höhe Mittellinie ist.

    Dass er dann schon wieder deutlich in der Bewegung vom Buzzer weg ist, dürfte einleuchtend sein.

  • Fassen wir zusammen:


    Die Beteiligten können nichts genau erkennen.

    Und der Spielleiter setzt sich erstmal hin und liest die Regeln nach, während der bärtige Benno nen Wutanfall kriegt.


    Wie beim Kirchen-Bingo.

Anzeige