JBLH mB 2024/25 - Quali und (Gründungs-)Saison

  • Nicht nur das, sie ist dann endlich auch eine richtige Liga ohne Sonderstatus oder fragwürdigen Modus.

    Woraus entnimmst du das? dem Bundesratsbeschluss ist das nicht zu entnehmen. Mein letzter Stand ist, dass sich die Vereine dagegen gestemmt hatten, einen Ligabetrieb wie bei den Jungs einzurichten.

  • Woraus entnimmst du das? dem Bundesratsbeschluss ist das nicht zu entnehmen. Mein letzter Stand ist, dass sich die Vereine dagegen gestemmt hatten, einen Ligabetrieb wie bei den Jungs einzurichten.

    Daher kommt doch mein Sarkasmus. Hier wird was veröffentlicht, was wohl immer noch gekippt werden kann bzw. weiterer Erläuterungen bedarf.

  • Die Vorrunde ist mit den Spielen von heute beendet und die Teams werden neu verteilt auf je vier Staffeln in einer Meister- und einer Pokalrunde. Dabei gehen die Teams der Vorrundengruppen 1 und 2 jeweils in eine Meister- bzw. Pokalstaffel, ebenso 3+4, 5+6 und 7+8. Entsprechend habe ich die Karte vorhin umgebaut.


    Die Ergebnisse aus der Vorrunde gegen Teams welche in die gleiche Meister- bzw. Pokalstaffel gehen werden mitgenommen, gespielt wird 'nur' noch gegen die 3 Teams der jeweils anderen Staffel.


    Alle Vereine deren Teams die Meisterrunde erreicht haben sind damit auch für die Saison 2025/26 qualifiziert, dies gilt auch für die am Ende Erstplatzierten der Pokalstaffeln. Eben diese Erstplatzierten spielen dann in einem "Final Four" um den DHB-Pokal.


    Aus den Staffeln der Meisterrunde gehen dagegen die Erst- und Zweitplatzierten zunächst in ein Viertelfinale mit Hin- und Rückspielen, auch Halbfinale und Finale werden in Hin- und Rückspielen ausgetragen.


    Zu den Vereinen welche direkt für die kommende Saison qualifiziert sind gehören auch welche deren Namen, zumindest bislang, nicht so geläufig sind, wie HC Koblenz, HT München oder die Bonner JSG.


    Hier nochmal der Link zur Karte: JBLH mB 2024/25

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Woraus entnimmst du das? dem Bundesratsbeschluss ist das nicht zu entnehmen. Mein letzter Stand ist, dass sich die Vereine dagegen gestemmt hatten, einen Ligabetrieb wie bei den Jungs einzurichten.

    https://www.dhb.de/sites/defau…ung%20BR%2012.10.2024.pdf

    Seite 11 unten:

    "Die JBLH wA spielt ab der Saison 2025/26 im Regelspielbetrieb mit insgesamt 24 Mannschaften."

    "Regelspielbetrieb" = "eigene Liga mit richtiger Runde"

    Das ist mittlerweile Fakt, oder?

  • mh, das liest sich, als wenn es so wäre. Kann das jemand bestätigen?

    Das wären dann wohl 2 Staffeln à 12 Mannschaften, also wohl Nord- und Südstaffel

  • Was willst du da noch bestätigt haben? Es ist eine "amtliche Bekanntmachung" des DHB vom 12. Okt. 24, also jenes Gremiums, welches diese Dinge beschließt.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Was willst du da noch bestätigt haben?

    dass, wie von nozdormu geschrieben, Regelspielbetrieb eigene Liga bedeutet, was dann wohl die parallele Teilnahme in der Regiionalliga ausschließt?

    Oder, ob es schon Infos zum Thema Staffelaufteilung, Hin- und/ohne Rückrunde, anschließende KO-Runde usw gibt.

  • dass, wie von nozdormu geschrieben, Regelspielbetrieb eigene Liga bedeutet, was dann wohl die parallele Teilnahme in der Regiionalliga ausschließt?

    Oder, ob es schon Infos zum Thema Staffelaufteilung, Hin- und/ohne Rückrunde, anschließende KO-Runde usw gibt.

    Liebe Leute, hier solle um die JBLH mB gehen. Macht doch gerne einen separaten Thread zur JBLH wA auf! Sei es unter Jugendhandball, oder, besser, unter Frauenhandball.


    >Wenn< es einen solchen Thread schon gäbe, würde ich dort vielleicht schreiben, dass die Zahl 24 keine Rückschlüsse auf das Ligasystem zulässt. Bei 24 Teams würde ich eher an vier Staffeln zu 6 Teams und anschließenden oberen und unteren Finalrunden zweier benachbarter Staffeln denken, Und jetzt macht bitte endlich einen separaten Thread zu dem Thema auf!

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Und jetzt macht bitte endlich einen separaten Thread zu dem Thema auf!

    1. Danke für deine Gedanken

    2. Sorry

    3. Nichts für ungut, aber ich befürchte, das lohnt sich nicht

    4. Aber wenn ein Mod die unpassenden Posts umziehen möchte, ist das für mich natürlich ok.

  • Seit dem Wochenende stehen ja nun die Teilnehmer an DM Viertelfinale und Pokal Final Four statt.


    Staffelsieger der Meisterrunden: TSV Burgdorf, SC Magdeburg, TSV Bayer Dormagen und Rhein-Neckar Löwen


    Staffelzweite der MR: Füchse Berlin Reinickendorf, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, DJK Sportfreunde Budenheim und JSG Balingen-Weilstetten


    Die Staffelsieger haben im zweiten Spiel Heimrecht. Hinspiele: 01.05.2025 - 04.05.2025, Rückspiele: 09.05.32025 - 11.05.2025. Die Paarungen (Hinspiel):


    Füchse Berlin Reinickendorf vs. SC Magdeburg

    JSG Balingen-Weilstetten vs. TSV Bayer Dormagen

    DJK Sportfreunde Budenheim vs. Rhein-Neckar Löwen

    HSG Dutenhofen/Münchholzhausen vs. TSV Burgdorf



    Staffelsieger der Pokalrunden: LHC Cottbus, mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, HLZ Friesenheim-Hochdorf und SG Pforzheim-Eutingen

    Das Final Four soll am 10.05.2025 stattfinden.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Die mB-Jugend des SC Magdeburg hat die Gründungs-Saison der JBLH mB 24/25 heute mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft beendet.

    Vor über 2000 Zuschauern in der GETEC-Arena wurde der Finalgegner TSV Burgdorf mit 39 : 31 geschlagen.

    Das Hinspiel in Burgdorf wurde ebenfalls mit 31 : 28 gewonnen.


    Herzlichen Glückwunsch der mB vom SC Magdeburg...

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up } :hi:

  • Und hier gibt's noch einmal eine Übersicht von der Vorrunde bis zu den Playoff-Spielen... :)


    Vorrunde 1

    1. HSV Hamburg 18:2

    2. THW Kiel 16:4

    3. SG Flensburg-Handewitt 14:6


    Vorrunde 2

    1. TSV Burgdorf 20:0

    2. Füchse Berlin 15:5

    3. VfL Potsdam 11:9


    Vorrunde 3

    1. TV Bissendorf-Holte 20:0

    2. ATSV Habenhausen 12:8

    3. JSG LIT 1912 10:10


    Vorrunde 4

    1. SC Magdeburg 18:2

    2. HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 18:2

    3. SC DHfK Leipzig 12:8


    Vorrunde 5

    1. TSV Bayer Dormagen 20:0

    2. TUSEM Essen 16:4

    3. VfL Gummersbach 10:10


    Vorrunde 6

    1. Bonner JSG 15:5

    2. DJK Sportfreunde Budenheim 14:6

    3. HC Koblenz 9:11


    Vorrunde 7

    1. Rhein-Neckar Löwen 16:4

    2. JSG Balingen-Weilstetten 16:4

    3. JANO Filder 14:6


    Vorrunde 8

    1. Frisch Auf! Göppigen 16:4

    2. HT München 13:7

    3. HC Erlangen 12:8


    Meisterrunde 1

    1. TSV Burgdorf............................ 17:3

    2. Füchse Berlin........................... 15:5


    Meisterrunde B

    1. SC Magdeburg........................................ 18:2

    2. HSG Dutenhofen/Münchholzhausen.. 16:4


    Meisterrunde C

    1. TSV Bayer Dormagen................... 20:0

    2. DJK Sportfreunde Budenheim......... 12:8


    Meisterrunde D

    1. Rhein-Neckar Löwen..................... 18:2

    2. JSG Balingen-Weilstetten............... 13:7


    DM-Viertelfinale

    Füchse Berlin - SC Magdeburg........................... 28:28

    SC Magdeburg - Füchse Berlin............................ 31:30


    JSG Balingen-Weilstetten - TSV Bayer Dormagen...... 27:38

    TSV Bayer Dormagen - JSG Balingen-Weilstetten...... 31:23


    HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - TSV Burgdorf..... 36:31

    TSV Burgdorf - HSG Dutenhofen Münchholzhausen...... 29:22


    DJK Sportfreunde Budenheim - Rhein-Neckar Löwen.... 34:44

    Rhein-Neckare Löwen - DJK Sportfreunde Budenheim... 37:34


    DM-Halbfinale

    Rhein-Neckar Löwen - TSV Burgdorf.... 38:35

    TSV Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen.... 36:29


    SC Magdeburg - TSV Bayer Dormagen.... 36:28

    TSV Bayer Dormagen - SC Magdeburg.... 31:31


    DM-Finale

    TSV Burgdorf - SC Magdeburg..... 28:31

    SC Magdeburg - TSV Burgdorf..... 39:31

  • 2 x 30 Min. = 60 Min. :cool:

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up } :hi:

  • Wie ist es eigentlich möglich, in 50 Minuten 39 Tore zu werfen ?


    Wird in der Jugend gar nicht mehr verteidigt?

    Tatsächlich ist das in der B-Jugend seit dieser Saison verwirrend: Die B-Jugendbundesliga spielt 2 × 30 Minuten, unterhalb davon (zumindest soweit ich es überblicke) überall 2 x 25 Minuten.

  • Ja - so ist es.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)