EHF Champions-League Frauen 2024/25

• Mich würde auch mal interessieren, wie Budapest seinen Kader finanziert!

Wahnsinn, was Budapest für Neuzugänge geholt hat...

1. Man bekommt Kohle für die Jugend. Keiner kann kontrollieren, ob das alles auch für die Jugend verwendet wird. Zumindest von der erworbenen Infrastruktur profitiert auch das Profiteam.

2. Wenn man ein anerkanntes Programm hat, dann kann der Sponsor zu zahlende Steuern überweisen und nicht das Sponsoring von den Gewinnen abziehen. Das ist also Faktor 3-4 gegenüber anderen Ländern. Wenn Bayer zu zahlende Steuern einfach anstatt an den Staat an den Klub überweisen könnte, dann wäre Bayer Meister.

Dazu gibt es eben Beziehungen. Elek hat jetzt MOL als Sponsor gesichert. Grund ist, dass der CEO von Mol aus der Stadt vom Elek-Verein kommt .... Ein Staatskonzern sponsert nach den Heimatstadt-Wünschen des CEOs.

• 1. Man bekommt Kohle für die Jugend. Keiner kann kontrollieren, ob das alles auch für die Jugend verwendet wird. Zumindest von der erworbenen Infrastruktur profitiert auch das Profiteam.

2. Wenn man ein anerkanntes Programm hat, dann kann der Sponsor zu zahlende Steuern überweisen und nicht das Sponsoring von den Gewinnen abziehen. Das ist also Faktor 3-4 gegenüber anderen Ländern. Wenn Bayer zu zahlende Steuern einfach anstatt an den Staat an den Klub überweisen könnte, dann wäre Bayer Meister.

Dazu gibt es eben Beziehungen. Elek hat jetzt MOL als Sponsor gesichert. Grund ist, dass der CEO von Mol aus der Stadt vom Elek-Verein kommt .... Ein Staatskonzern sponsert nach den Heimatstadt-Wünschen des CEOs.

Krass !

Spielt Bölk überhaupt?

Ich zähle da mindestens 4 Damen vor ihr auf RM/RL

• Ist schon krass , jo... Aber Geld alleine ist nicht alles , man muss sich auch verstehen und als Team auftreten... Das hatt man alles schon mal erlebt m, dass das nicht gut geht oder sehr stark holpert... Sicherlich kann man den einen oder andere Titel holen aber mein Geschmack ist das nicht...

• Nach dem Spiel CS Gloria Bistrita/Nasaud - CSM Bukarest würde ich sagen, dass die Entscheidung der EHF richtig war den dritten rumänischen Verein (Bistrita) in der CL zuzulassen. Alina Greijseels (CSM) hat wenig gespielt und wenn, dann ziemlich unterdurchschnittlich.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• dass die Entscheidung der EHF richtig war den dritten rumänischen Verein (Bistrita) in der CL zuzulassen

Das ist doch völlig albern. Ihre beste Spielerin ist die Russin und die haben sie nach der Entscheidung von Pleite-Podgorica bekommen. Und die bisher zweitbeste Spielerin war nicht mal im spanischen Olympia-Aufgebot. Wie lange das anhält wird man sehen. Nebenbei alles EU-Kohle.

Alina Greijseels (CSM) hat wenig gespielt und wenn, dann ziemlich unterdurchschnittlich.

Wird hart für die Deutschen. Bölk gestern nach 7 min. ausgewechselt und in der 2.HZ nur offensiv eingesetzt. Lott mit 3/8. 2 der Tore waren Kempa-Tricks. Filter gut in der 1.HZ. Ihre Kollegin besser in der 2.HZ.

• Bölk, aber auch Lekic, werden 24/25 wohl mehr auf der Bank sitzen als sie es bisher gewohnt waren. Das müssen wir ehrlich erkennen: es gibt kaum eine deutsche Spielerin die momentan zur absoluten Weltspitze gehört. Immerhin hat es Bietigheim geschafft 23/24 ins Finale der CL zu gelangen - allerdings hauptsächlich Dank der ausländischen Spielerinnen. Györ hat die CL auch Dank der ausländischen Spielerinnen gewonnen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Nach dem Spiel CS Gloria Bistrita/Nasaud - CSM Bukarest würde ich sagen, dass die Entscheidung der EHF richtig war den dritten rumänischen Verein (Bistrita) in der CL zuzulassen. Alina Greijseels (CSM) hat wenig gespielt und wenn, dann ziemlich unterdurchschnittlich.

Ja, da hast du recht. Vor allem auch schön mal andere Vereine in der Championsleague zu sehen. Die rumänische Liga ist schon wirklich stark. Mit Dänemark sicherlich europäische Spitze. Bei Bistrita muss man aus meiner Sicht erwähnen, dass Pera ein hervorragender Trainer ist.

• Bölk, aber auch Lekic, werden 24/25 wohl mehr auf der Bank sitzen als sie es bisher gewohnt waren. Das müssen wir ehrlich erkennen: es gibt kaum eine deutsche Spielerin die momentan zur absoluten Weltspitze gehört. Immerhin hat es Bietigheim geschafft 23/24 ins Finale der CL zu gelangen - allerdings hauptsächlich Dank der ausländischen Spielerinnen. Györ hat die CL auch Dank der ausländischen Spielerinnen gewonnen.

Auch hier hast du recht. Aber das ist für beide eigentlich gut. Vergangene Saison haben beide "zu viel" spielen müssen. Gerade Bölk ist in der Abwehr auch einfach stark. Im Ligaspiel unterhalb der Woche war sie erfreulich gut.

Absolute Weltspitze ist aus meiner Sicht bei den Feldspielerinnen derzeit eigentlich nur Reistad. Housherr ist auf dem Weg dahin. Man muss da Györ auch mal wieder ein Kompliment machen. Sie haben gut eingekauft. Die Schwachstelle bleibt allerdings die Linksaußenposition, sobald van Wetering nicht spielt.

Esbjerg gestern allerdings nicht "komplett". Da wird noch mehr kommen.

Lott mit ordentlichem Spiel. Sicherlich zu Beginn mit Nervosität und Unkonzentriertheit. Championsleague ist halt Championsleague. Und wenn da plötzlich Solberg oder Lunde stehen, ist das halt schon etwas anderes. In der zweiten Halbzeit aber deutlich verbessert. Tervel hält laut Interview viel von ihr.

Grijseels wird es sehr schwer haben. Ebenso Helle Thomsen. Ich glaube nicht, dass sie sich lange halten wird. Man muss da aber leider auch sagen, dass Neagu das Spiel zu sehr auf sich zieht oder das Spiel zu sehr auf Neagu zugeschnitten ist. Sie ist zweifellos die beste Spielerin der letzten zehn Jahre. Aber halt nicht mehr in der Form "von vor zehn Jahren".

• Bölk, aber auch Lekic, werden 24/25 wohl mehr auf der Bank sitzen als sie es bisher gewohnt waren.

Es geht jetzt um Leistung und da gehört Bölk oft auf die Bank. Auch Supertalent Simon spielt kaum. Lekic dürfte mehr spielen als manche denken, da sie ja auch RL spielt. Auf RM dürfte sie schnell aus der Startformation raus sein. Die beiden Linkshänderinnen müssen nebenbei den RA-Backup machen. Was auch zu erwarten war.

Die Schwachstelle bleibt allerdings die Linksaußenposition, sobald van Wetering nicht spielt.

Das hast du auch letztes Jahr (inkl. RA) prophezeit und dann haben die ung. Außen das CL-Final gewonnen. Lukasz wurde ins Allstarteam gewählt und die RA aus dem Handballwunderland Norwegen saß oft auf der Tribüne. Van Wetering war Ersatzspielerin in Odense.

Ja, da hast du recht. Vor allem auch schön mal andere Vereine in der Championsleague zu sehen. Die rumänische Liga ist schon wirklich stark. Mit Dänemark sicherlich europäische Spitze.

Was haben die beiden starken Ligen letztes Jahr erreicht?

Rumänien: Kein CL-F4. Und mit den teuersten Kadern der EL auch nicht den Titel geholt.

Dänemark: 3.Platz CL mit der weltbesten Spielerin. Aus in der Gruppenphase der EL und Aus in der Quali der EL.

Valcea hat übrigens gestern in Brasov verloren. Und das tolle Buzau hat inzw. die meisten Pflichtspiele verloren.

• 2 Sachen fallen bei Budapest sofort auf.

Die beiden Russinnen sind wirkliche Verstärkungen, man hat endlich eine zweite sehr gute RR falls Klujber nicht performt und Dmitrieva wird bald der neue Kopf der Mannschaft sein, ist variabel einsetzbar und verkörpert Weltklasse.

Dazu ist sie eine Kämpferin und gibt niemals auf.

Für mich der Königstransfer

• man hat endlich eine zweite sehr gute RR falls Klujber nicht performt

Da sie keine zweite erwachsene RA haben, bekommen die Spielzeit auf RA und somit zeitlich nicht das Problem.

und Dmitrieva wird bald der neue Kopf der Mannschaft sein, ist variabel einsetzbar und verkörpert Weltklasse.

Das bietet eben die Möglichkeit, dass Lekic mit ihr spielt.

Das Enttäuschungspotenzial bei Bölk, Kanor, Zacsik und Simon könnte groß werden. Simon hat gestern in der 2.HZ trotz +8 gar nicht gespielt.

Bei Torhüterinnen-Trio ist auch eine zu viel. Nicht mal Györ gönnt sich drei Torhüterinnen.

Mittwoch bei MKC wird man sehen, wie er seine Starformation und die Minuten wirklich sieht.

• Ludwigsburg mit einem eher schwachen Start. Die Niederlage hätte auch leicht deutlich höher ausfallen können. Angst und Bange sollte einem trotzdem nicht sein. Dafür ist der Kader zu stark und Odense ist auch keine Laufkundschaft.

Super erfreulich wieder Jenny Behrend. Sie wirkt auch von der Körpersprache her viel selbstbewusster.

Wenn Gassama zurück ist und Smits nur annähernd ihre Form von letzter Saison erreicht, dann werden die Punkte im Rückspiel geholt. Nestaker mit wirklich guten Szenen. Leuchter wird ihren Weg auch machen, da bin ich mir sicher.

• Super erfreulich wieder Jenny Behrend. Sie wirkt auch von der Körpersprache her viel selbstbewusster.

1 von 2 Würfen vom Flügel neben das Tor gehauen. Aber ganz selbstbewusst unwichtige Gegenstöße bei -11 erzielt.

Nestaker mit wirklich guten Szenen.

2/7 von 9m. Wirklich gut. Man muss schon fragen, wie schlecht ist Hafra, dass sie da nicht mithalten kann.

Leuchter wird ihren Weg auch machen, da bin ich mir sicher.

Olympia und CL sind ein guter Test. Bisher fiel sie gegen alle guten Gegner durch. Nächste Woche kann sie es gegen Györ probieren. Es fehlt an Speed und Athletik.

• 1 von 2 Würfen vom Flügel neben das Tor gehauen. Aber ganz selbstbewusst unwichtige Gegenstöße bei -11 erzielt.

Der Fehlwurf ging an den Pfosten und sie war 6 von 7. Was ist eigentlich Deine Erwartung? Mal zum Vergleich: Trine Östergaard gestern 1 von 3, Emma Friis 1 von 2. Malestein war 4 von 5,, Radicevic 3 von 4. Valentini 1 von 3, Granier 2 von 4. Das snd alles Außen der Spitzenklasse. Alle davon hatten mindestens einen Fehlwurf, dazu noch weniger Tore als Behrend. Ich will hier Behrend nicht als Weltklasse-Außen darstellen, denn das ist sie nicht. Aber soll sie Gegenstöße bei hohem Rückstand absichtlich verwerfen?

• Aber soll sie Gegenstöße bei hohem Rückstand absichtlich verwerfen?

Wen interessieren Gegenstöße bei der Quote? Der THC war heute bei 7/7 bei LA-Gegenstöße. Dafür reichen billige NoNames und man braucht keine teure deutsche Nationalspielerin, die vllt. nicht mal 7/7 gemacht hätten. Vom Flügel hat sie 50% gemacht. Nebenbei nehmen die genannten Namen Würfe, die Behrend nie nehmen würde.

• Ludwigsburg mit einem eher schwachen Start. Die Niederlage hätte auch leicht deutlich höher ausfallen können. Angst und Bange sollte einem trotzdem nicht sein. Dafür ist der Kader zu stark und Odense ist auch keine Laufkundschaft.

Super erfreulich wieder Jenny Behrend. Sie wirkt auch von der Körpersprache her viel selbstbewusster.

Wenn Gassama zurück ist und Smits nur annähernd ihre Form von letzter Saison erreicht, dann werden die Punkte im Rückspiel geholt. Nestaker mit wirklich guten Szenen. Leuchter wird ihren Weg auch machen, da bin ich mir sicher.

Phasenweise stand auch die Abwehr ziemlich gut… und wer sagt eigentlich Thomaier kann keine CL ? Also wie sie ihre Abwehrseite dicht gemacht hat war eher beeindruckend im ersten CL Einsatz. Xenia muss natürlich erst wieder ihre Form finden. Wenn am Kreis wieder was verfügbar ist und das Team besser eingespielt ist kann da echt noch was kommen. Leuchter muss sich an die intensive „Betreuung“ Noch gewöhnen (die ist 20!!) aber das wird. Nestaker hat definitiv Potential. Bin sehr gespannt…

Einmal editiert, zuletzt von Ikone ()

• Vom Flügel hat sie 50% gemacht. Nebenbei nehmen die genannten Namen Würfe, die Behrend nie nehmen würde.

50% mag sein, bei einer Summe von 2 ist da aber keine Signifikanz über ihre Qualitäten ableitbar. Da ist nur eine qualitative Aussage seriös, so wie es Capitano mit der Analyse der Wurfsituation getan hat.

Anzeige