TuS Ferndorf 2024/25

• Da sind wir wieder. :hi:

Ob es ein kurzes, ein langes oder irgendwann überhaupt noch ein so zu nennendes Gastspiel wird?

Auf jeden Fall wird es erst mal um das nackte Überleben gehen. Naturgemäß sind die beiden Aufsteiger die ersten Kandidaten, was den Abstieg betrifft.

Trotzdem rechne ich dem TuS Ferndorf gute Chancen aus, sich bis zum nächsten Frühjahr ein ausreichendes Polster zu den Abstiegsrängen geschaffen zu haben.

• Ich bin gespannt, wie man sich schlagen wird und ich stimme dir zu, dass es einfach nur ums nackte Überleben geht. Wenn ich den Vergleich zu den beiden letzten Aufsteigern ziehe, Vinnhorst und Aue, dann kann einem schon Angst und Bange werden. Die beiden Übermannschaften in der Saison und jetzt doch eher ein nüchterner Abstieg… Ich bin gespannt, aber freue mich mega auf die neue Saison. :) ABER jetzt darf die Mannschaft erstmal feiern!!!

• Ich bin gespannt, wie man sich schlagen wird und ich stimme dir zu, dass es einfach nur ums nackte Überleben geht. Wenn ich den Vergleich zu den beiden letzten Aufsteigern ziehe, Vinnhorst und Aue, dann kann einem schon Angst und Bange werden. Die beiden Übermannschaften in der Saison und jetzt doch eher ein nüchterner Abstieg… Ich bin gespannt, aber freue mich mega auf die neue Saison. :) ABER jetzt darf die Mannschaft erstmal feiern!!!

Das tun sie, Montag geht es erst mal nach Malle für ein paar Tage.

:lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Danke fürs Eröffnen des neuen Threads TuSsie! Ich freue mich, auch in der Handballecke wieder in die 2. Liga aufgesteigen zu sein. Nichts gegen die User "da unten" in den 3.Liga-Threads - aber hier ist einfach wesentlich mehr los. Und wenn man wesentlich mehr lesen kann, kennt man mit zunehmendem Saisonverlauf auch die Gegner zunehmend wesentlich besser. Das macht die ganze Kiste noch attraktiver, als sie eh schon ist.

Trotzdem rechne ich dem TuS Ferndorf gute Chancen aus, sich bis zum nächsten Frühjahr ein ausreichendes Polster zu den Abstiegsrängen geschaffen zu haben.

Für mich steht und fällt die Konkurrenzfähigkeit in Liga 2 mit den Spielern, die noch "incoming" sein werden. Natürlich ist der Markt jetzt schon abgegrast. Aber findet man noch einen erfahrenen Rückraum Rechten, der konstant Niveau liefert in seinen 15-20 Minuten am Feld; und findet man einen Links Außen, der stärker oder mindestens gleichstark wie Viana ist - dann traue ich der Truppe zu, das sie eine gute Rolle spielt.

Aber gehen wir nur mit Mundus und Hecker auf RR in die Saison? Oder mit Viana als "gesetztem" Nr.1 LA und einem klaren Backup dahinter? Das wären schon deutlich andere Voraussetzungen. Für Hecker ist es das erste Zweitligajahr überhaupt, ihn sehe ich auf diesem Niveau zudem hauptsächlich nur noch in der Deckung (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Das soll keine Aussage über die unbestrittene Zweitliga-Qualität aller zentralen Säulen im TuS-Spiel sein. Ginge es nur um die erste 7, würde sich der TuS wohl keine Sorgen machen müssen. Es wäre am Ende nur bitter, wenn man über die zu geringe Kaderbreite stolpert und damit auch den Spielern, die eigentlich (teilweise gar höher, wie Eres) das Niveau für die 2. Liga haben, nicht ermöglicht, bestmöglich zu performen.

PS: Da er in Handball-Deutschland schon etwas rumgekommen ist, interessiert sicher einige hie die "Akte Simic": Seine Vertragssituation fürs kommende Jahr war zuletzt noch nicht geklärt. Er ist in der Halle nicht verabschiedet worden. Die ganze reguläre Saison über war er quasi nicht existent auf dem Platz. In den Aufstiegsspielen ist er dagegen förmlich explodiert in seiner Leistung und Verantwortungsübernahme. Hat dem TuS in der ersten Runde gar einigermaßen den Arsch gerettet. Dafür hat er hier sehr viele Sympathien bekommen. Dann die zwei Tore im Aufstiegsfinale am Samstag... Er hat sein Potenzial jetzt aufgezeigt. Es ist definitiv da. Aber direkt die 2. Liga? Ich bin gespannt, wie die Verantwortlichen entscheiden. Es ist ein bisschen ein Gamble. Da kann man die Entscheidungsträger wirklich nicht beneiden.

• Ich bin sehr gespannt, ob das so hochkarätige incomings werden. Es würde mich wundern, weil finanziell wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Natürlich lasse ich mich gerne überraschen. Gab ja wohl heute noch eine extra Beilage in der SZ zum TuS.

• Ich bin froh, dass die HSG in der Aufsteigsrunde nicht aus den TuS getroffen ist. Das hätte für die HSg wohl das Aus bedeutet. Nun freue ich mich auf die zwei Aufeinandertreffen in der 2. Liga. Und Pliuto darf gegen seinen Exverein spielen. Ich hoffe, dass beide die große Überraschung schaffen und die Liga halten. Wie extrem schwer das wird, wissen wir.

• Ich freue mich ebenso auf die beiden Duelle in der 2. Liga. Das wird sehr spannend und mit Pliuto gibt es dann noch das Extra.

Freu mich für die HSG, auch etwas eigennützig. Jetzt wird das TuS Auswärtsspiel meine kürzeste Anreise… 😬

• Ich freue mich ganz allgemein darüber, dass es aus Ferndorfer Sicht eine relativ attraktive Staffel wird.

7 NRW-Teams (Minden, Lübbecke, Essen, Hamm, Bergischer, Dormagen, zudem das Südwestfalenderby gegen Hagen), dazu das nah liegende Hüttenberg und auch Nordhorn ist direkt hinter der Grenze von NRW. Zudem trifft man wieder 2x auf den befreundeten Verein aus Dessau.

Wir werden die ersten Ligaspiele gegen GWD Minden seit der Saison 2015/16 sehen. Damals hat man erstmals und seither das einzige Mal im Hallenhandball-Ligabetrieb gegeneinander gespielt. Im DHB-Pokal traf man sich zwar 2017 nochmal (Ferndorf gewann). Aber es gab vor 8 Jahren die ersten und letzten Punktspiele gegeneinander. Viele Ältere im Nord-Siegerland wird das neuerliche Aufeinandertreffen sicher freuen. Kreuzt man doch die Klingen mit dem hinterherigen Deutschen Meister der einzigen Ferndorfer Feldhandball-Bundesliga-Saison 1971 (Minden gewann Hin- und Rückspiel).

• Auf jeden Fall wird es erst mal um das nackte Überleben gehen. Naturgemäß sind die beiden Aufsteiger die ersten Kandidaten, was den Abstieg betrifft.

Es wird sehr schwer, auch da sich viel getan hat, neue Auflagen, die 2 HBL ist wieder stärker geworden, die etablierten Vereine rüsten mehr auf.

Es wäre schön wenn es Ferndorf schaffen würd, doch es wird sehr sehr schwer.

• Der nächste Ferndorfer Neuzugang ist mit Hendrik Stock der junge Kapitän des Tabellenletzten "unserer" Süd-West-Staffel der abgelaufenen Drittligasaison, Interaktiv Ratingen. Er will Profi werden, da ist der Schritt ins Nord-Siegerland angesichts aller relevanten Umstände nur sinnvoll. Als Mitte-Spieler kann er bei Kevic lernen. Da man mit Fanger und Kevic eigentlich schon zwei nominelle Spielmacher im Kader hat, Fanger aber in der abgelaufenen Saison auch oft Halb Links gespielt hat, kann man davon ausgehen, dass das auch in der kommenden Saison wieder so kommt, oder Stock eben nicht viel spielt. Stand Jetzt hat man 6 Spieler für die rechtshändigen Rückraumpositionen: Kevic, Fanger, Stock, Hideg, Herzig, Simic. Wenn Fanger vermehrt auf RL "rutscht", würde das für Simic heißen, dass er Nr. 4 auf der Position ist. Ob die Verpflichtung Stocks also Klarheit in die Causa Simic bringt?

Nach wie vor ist aber Rückraum Rechts für mich mit Mundus und Hecker nicht im Ansatz klassenerhaltstauglich besetzt.

• Stock ist für mich nur eine Verstärkung in der Kaderbreite. Hat ein starkes 1:1 (wobei er das in der zweiten Liga erstmal beweisen muss), einen ordentlichen Schlagwurf. Kann keine Abwehr, die Spielsteuerung finde ich auch nicht so gut.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• [...] die Spielsteuerung finde ich auch nicht so gut.

Ja, da tritt der normative Unterschied zwischen einem Spielmacher und einem Mitte-Spieler zutage. Aber er ist bei Kevic auf jeden Fall an der richtigen Adresse, um was über Spielsteuerung zu lernen.

• Der Kader 24/25 mit fünf Zugängen:

TW: Jonas Wilde, Can Adanir (HSG Hanau),

RM: Janko Kevic, Julius Fanger, Hendrik Stock (Ratingen)

RL: Daniel Hideg, Fynn Herzig (HSC Coburg), Ante Simic (?)

RR: Marvin Mundus, Fabian Hecker

KM: Mattis Michel, Valentino Duvancic, Philip Würz (U23 VfL Gummersbach)

LA: Gabriel da Rocha Viana, Hampus Dahlgren (HF Karlskrona)

RA: Josip Eres, Paul Schikora

• Hampus Dahlgren: Ferndorfs neuer Linksaußen mit All-Star-Erfahrung

:lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Danke Mirza fürs Erhören meines Posts vom 20. Juni. Ein LA, der seinem Profil nach eindeutig den Anspruch erheben wird, die Nr.1 auf seiner Position zu sein. Genau das hat es gebraucht. Mit dem in Ferndorf stetig an seinem Legendenstatus bauenden Josip Eres und nun Dahlgren sollte man definitiv eine zweitligawürdige Außenbesetzung in der Starting7 haben.

• Danke Mirza fürs Erhören meines Posts vom 20. Juni. Ein LA, der seinem Profil nach eindeutig den Anspruch erheben wird, die Nr.1 auf seiner Position zu sein. Genau das hat es gebraucht. Mit dem in Ferndorf stetig an seinem Legendenstatus bauenden Josip Eres und nun Dahlgren sollte man definitiv eine zweitligawürdige Außenbesetzung in der Starting7 haben.

Was gefällt dir an Gabriel nicht? Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Verpflichtung von Hampus Dahlgren auch super und ich hoffe sehr, dass beide ein super Gespann bilden. Ich bin allerdings nachwievor gespannt, ob es das nun in Sachen Kader ist, oder ob doch noch eine Überraschung aus dem Hut gezaubert wird.

• Was gefällt dir an Gabriel nicht?

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass mir was an ihm nicht gefällt. Meine Aussage war, dass es für die Konkurrenzfähigkeit in der Breite in Liga2 nötig ist, einen LA dazuzuholen, der seinem Anspruch nach die klare Nr.1 vor Viana ist. Mit einem weiteren Spieler des Formats Alex Reimann, also hinter Viana in der Hackordnung, würden wir nicht bestehen können. Jetzt hat man mit Dahlgren einen Top-Spieler und mit Viana ein sehr solides Backup. Position abgehakt, gute Arbeit vom Verein.

Ich bin allerdings nachwievor gespannt, ob es das nun in Sachen Kader ist, oder ob doch noch eine Überraschung aus dem Hut gezaubert wird.

Für meine Begriffe bin ich mit dem Kader zufrieden - bis auf 1,5 Problemzonen: Die "vollwertige" ist Rückraum Rechts und die halbe ist das Tor. Denn im letzten Zweitligajahr war ein gewichtiger Grund des Abstiegs der Rausschmiss von Keeper Durica vor der Saison. Man brauchte damals zum Bestehen quasi 3 Torhüter annähernd ähnlichen Formats. Und die hatten wir nicht (mehr). Von mir aus könnte man gerne Hottgenroth wieder hochziehen und auch auf dem Papier mit einem Dreiergespann an den Start gehen. Der hatte mWn sowieso nur aus beruflichen Gründen den Gang nach unten angetreten, an der Qualität lags nicht.

Also, meine Wünsche für den "idealen Kader" wären: Hottgenroth oder ein Perspektivtorhüter fest in den Zweitligakader, ein erfahrener Halb Rechter (Gerne ein weiterer Kroate, Kevic hat doch bestimmt noch ein paar Kumpels da unten) dazu und auch Simic wird behalten. Käme das so, wären wir sehr gut aufgestellt, um nicht den Vinnhorst-Aue-Move zu machen. Aber natürlich muss man das alles auch erstmal finanzieren..

• Für meine Begriffe bin ich mit dem Kader zufrieden - bis auf 1,5 Problemzonen: Die "vollwertige" ist Rückraum Rechts und die halbe ist das Tor. Denn im letzten Zweitligajahr war ein gewichtiger Grund des Abstiegs der Rausschmiss von Keeper Durica vor der Saison. Man brauchte damals zum Bestehen quasi 3 Torhüter annähernd ähnlichen Formats. Und die hatten wir nicht (mehr). Von mir aus könnte man gerne Hottgenroth wieder hochziehen und auch auf dem Papier mit einem Dreiergespann an den Start gehen. Der hatte mWn sowieso nur aus beruflichen Gründen den Gang nach unten angetreten, an der Qualität lags nicht.

Also, meine Wünsche für den "idealen Kader" wären: Hottgenroth oder ein Perspektivtorhüter fest in den Zweitligakader, ein erfahrener Halb Rechter (Gerne ein weiterer Kroate, Kevic hat doch bestimmt noch ein paar Kumpels da unten) dazu und auch Simic wird behalten. Käme das so, wären wir sehr gut aufgestellt, um nicht den Vinnhorst-Aue-Move zu machen. Aber natürlich muss man das alles auch erstmal finanzieren..

Eine interessante Ansicht wie ich finde, die ich durchaus unterstütze. Ein 3. Torhüter mit den Blick Perspektive wäre gar nicht verkehrt. Vielleicht könnte man sowas auch unter Zweirspielrecht mit abhandeln, denn nur auf der Bank sitzen kann aus meiner Sicht keine Option sein.

Bzgl. Rückraum bin ich total gespannt wie der sich entwickeln wird. Es gehört halt auch immer ein wenig Glück und das Fernbleiben von Verletzungen dazu.

• Auf wirtschaftlicher Ebene verlängert der TuS mit zwei lokalen Schwergewichten: Bei ifm/pmd als auch Vetter Krantechnik handelt es sich mWn um Weltmarktführer in der jeweilige Branche. Wieviel sie konkret geben ist natürlich immer eine andere Sache. Aber überhaupt solche großen Unternehmen Partner nennen zu können, ist für einen winzig kleinen Verein, wie der TuS es im Vergleich zu manchem Ligakonkurrent ist, schon eine tolle Sache.

Der Vergleich wird jetzt eine Spielzeit immer automatisch zu Vinnhorst und Aue der abgelaufenen Saison sein. Wie war wohl deren finanzielle Situation vor einem Jahr im Vergleich zu der unseren jetzt? Kann das jemand beantworten?

Anzeige