Handball EM U20 Männer

• Bin auf das. Turnierfazit gespannt.

Inkl Hauptrunde hat man in 5 Spielen 3x verloren, 1x Unentschieden ( mit viel Glück ) und 1x gewonnen!

Platz 4 hört sich zufriedenstellend an, in meinen Augen kann man aber mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden sein

• Bin auf das. Turnierfazit gespannt.

Inkl Hauptrunde hat man in 5 Spielen 3x verloren, 1x Unentschieden ( mit viel Glück ) und 1x gewonnen!

Platz 4 hört sich zufriedenstellend an, in meinen Augen kann man aber mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden sein

Kennt man irgendwoher.

In Schweden ist man jedenfalls mit dem Auftreten und den Spielen zufrieden (insbesondere Abwehr), hätte sich aber eine bessere Platzierung gewünscht.

• Hanning ist mit der EM sehr zufrieden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hanning ist mit der EM sehr zufrieden.

Geht's auch genauer ?

Woran macht er das fest etc...

Es ist doch einzig und allein dem Modus geschuldet, dass wir ins Halbfinale eingezogen sind.

Finde es abenteuerlich, dass die Hauptrunde für alle bei 0 losgeht

• Geht's auch genauer ?

Woran macht er das fest etc...

Musst du Hanning fragen. Mit der Mannschaft war das Halbfinale laut ihm ein großer Erfolg.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kennt man irgendwoher.

In Schweden ist man jedenfalls mit dem Auftreten und den Spielen zufrieden (insbesondere Abwehr), hätte sich aber eine bessere Platzierung gewünscht.

Wieso findest du Newel eig außergewöhnlich ?

Dein erwähnter Mansson von Schweden ist für mich deutlich besser, in allen Belangen

• Sollte man gerade in der Jugend Erfolg und Misserfolg nicht an Platzierungen festmachen ?

Korrigier mich, wenn ich dich hier grade falsch verstehe, aber meiner Meinung nach gilt gerade im Jugendbereich gilt für mich nicht, alles an Ergebnissen festzumachen. Meiner Meinung nach sollte in der Jugend "Progress over results" treffen. Außerdem: Die U21-Weltmeister von 2023 sind ein Jahr davor noch nichtmal ins Halbfinale gekommen...

#vollgasinderhoellesued

• Korrigier mich, wenn ich dich hier grade falsch verstehe, aber meiner Meinung nach gilt gerade im Jugendbereich gilt für mich nicht, alles an Ergebnissen festzumachen. Meiner Meinung nach sollte in der Jugend "Progress over results" treffen. Außerdem: Die U21-Weltmeister von 2023 sind ein Jahr davor noch nichtmal ins Halbfinale gekommen...

So habe ich es auch gemeint und auch geschrieben.

Progress over results, das sagst du vollkommen richtig 👍

• Wieso findest du Newel eig außergewöhnlich ?

Dein erwähnter Mansson von Schweden ist für mich deutlich besser, in allen Belangen

Klar ist Månsson besser, das ist eine ganz andere Klasse, Månsson ist ein Jahr jünger und wurde Torschützenkönig der ersten schwedischen Liga. Newel hat letzte Saison fast nur dritte Liga gespielt. Mansson ist ein Ausnahmetalent (wovon es im 05er Jahrgang mindestens fünf gibt, das ist schon extrem), Newel ist ein Spieler, der für deutsche Verhältnisse einen sehr besonderen weil frechen Spielstil hat. Erinnert mich ein bisschen an Michael Kraus. So einen deutschen Rückraum Mitte (von der Spielweise auf hohem Niveau, nicht von der Qualität her) habe ich zumindest in den letzten zehn Jahren sonst nur Juri Knorr gesehen. In der Hinsicht ist Newel also außergewöhnlich. Qualität? Beweis steht noch aus.

• Mansson ist ein Ausnahmetalent (wovon es im 05er Jahrgang mindestens fünf gibt, das ist schon extrem)

Wen zählst du noch dazu?

• Die deutsche Mannschaft muss sich auch mal fragen, warum man trotz wirklich überragender Torhüterleistungen in jedem Spiel, ab der Hauptrunde fast jedes Spiel verloren hat...

• Na komm jetzt... das ist doch klar.. Stifler´s Mom... Du bist doch absoluter Handball-Experte.

Warum fragst Du nicht in echt... Schau Dir mal die Rückraumspieler an.. also die eigentlich Hauptangriffsrichtung!!

Und wo sie spielen...

Wollen wir los legen?

Battermann (ehem. Kiel - jetzt Lemgo quasi keine Spielzeiten = zurecht auch nicht mehr)

Papst (Kiel bzw. Altenholz = Spielfähigkeit = 0 und auf internationalem Juniorenniveau einfach zu schlecht)

Preußner (Füchse = sorry nur zur Mitte, allerdings mit einer hohen Dynamik, aber sehr häufig Schritte. Musste in Deutschland nie korrigiert werden, da Bob jedem Schiedsrichter gesagt hat, es sind keine Schritte)

Haake (Dessau) = kommt aus der Jugendakademie Magdeburg... waaaahnsinnig fehlerbehaftetes Spiel... wird sich aber auf 2 Liga-Niveau entwickeln

Anselm (Pforzheim) = war immer in Pforzheim und wird wohl da auch bleiben. Sehr spielfähig... aber eben nicht auf dem gewünschten internationalen Juniorenniveau

Newel (Oppenweiler bzw. in der neuen Saison Göppingen mit erst Spielrecht) = Wird sich entwickeln - frecher Spieler - aber eben noch nicht auf Top-Niveau permanent trainiert) = aber einer von Bob´s Lieblingsspielern.

Grupe (R-N Löwen jetzt Leihe glaube ich nach Friesenheim??) = müsste aus einer schwereren Verletzung kommen. Sehr überzeugend im Mittelblock - vorne quasi keine Spielzeit.

Die beiden Außenpositionen aufgrund der Spielfähigkeit des Rückraums quasi nicht existent. Der Kreisspieler aus Dormagen (glaub ich...) richtig gut. Für mich unser auffälligster Spieler hinter den Torleuten und zusammen mit More...

Aber More = 1 Liga (quasi Stamm) = hohe Qualität

Gömmel = 1 Liga (ich glaube zweiter Mann = mit guter Spielzeit)

Faust = 1 Liga (erst Kiel jetzt Lemgo... sogar schon Championsleague gespielt)

Siemer = (Berlin jetzt Potsdam) ich glaube auch 2 Mann

Nur Außen und Kreisläufer gewinnen kein Spiel... (evtl. die guten Torleute = haben sie auch... in der Kombination mit einer guten Abwehr...

Aber da du das mit Sicherheit auch so siehst... verstehe ich die Frage trotzdem nicht ganz... :)

• Hallo,
    ich verstehe einige Threads leider nicht bzw. sind mal wieder typisch deutsch!

Es gibt eben Jahrgänge, da passt es, dass es im Abwehrverbund mit den Torhütern hinten passt und eben auch vorne der Spielwitz und die Durchschlagskraft aus dem Rückraum nicht zu kurz kommt. So war es mit der Mannschaft im letzten Jahr.

Dies ist eine andere Mannschaft und in den Spielen wurden zwar tatsächlich viele individuelle Fehler gemacht. Und dennoch hat die Mannschaft das Beste aus sich herausgeholt. Und genau dies macht doch eine Mannschaft aus.
    Man muss auch immer sehen, wo die Mannschaft vor dem Turnier stand und wie sie die Herausforderungen angenommen haben.

Ich habe keine Mannschaft gesehen, die eine so geniale Abwehr über den gesamten Zeitraum gespielt hat. Wie sich die Mannschaft jedoch nach den wirklich vielen individuellen Fehler auch im Angriff teilweise gesteigert hat, ist auch eine mentale Leistung.

Solche Themen sollten eher Anerkennung finden, als immer wieder mit dem Hammer auf die Spieler/Mannschaft "einzuschlagen". Ich bin mir sicher, dass jeder einzelne Spieler weiß, wann er einen technischen Fehler zu verantworten hatte. Und genau dies wird ihm helfen besser zu werden.

Auch in dieser Mannschaft steckt noch einiges an Potenzial. Ob es jedoch zu einer Medaille reicht ist abzuwarten, da ja auch die anderen Nationen sich weiter entwickeln. Das Halbfinale und auch das Spiel um Platz 3 hat jedoch jeden Spieler wieder ein kleiner Schritt besser gemacht.

Wie gesagt, war dies unterm Strich ein gutes Turnier, auf dem man auch richtig gut weiter arbeiten kann...

PS: Manchmal ist es besser nichts oder Blech zu gewinnen, denn dies kann die Motivation mehr fördern, als wenn man eine Medaille gewinnt, die eventuell auch nicht wirklich gerechtfertigt gewesen wäre...

Somit freuen wir uns, dass wir eine junge Mannschaft haben, die definitiv noch Potenzial hat und sehen, was diese Spieler daraus machen ;) :thumbup: