Olympische Spiele 2024 - alle Sportarten außer Handball + Paralympics

• Ich finde ja dieses Korfball nach wie vor spannend, weil es von vorne herein Mixed ist.

Ich habe das einmal gesehen.

World Games. Beste Mannschaften der Welt.

Es war der langweiligste Sport, den ich jemals gesehen hab. Und ich hab da auch Billard, Boccia und Bowling gesehen.

Ein Team-Ballsport, wo man mit dem Ball weder laufen noch dribbeln darf, ist für mich wie die eigene Schwester zu küssen. Kann man theoretisch machen, aber praktisch lieber nicht.

• Nun, dann wird man sich glaube ich zukünftig keine Sorgen machen müssen, dass Handball olympisch bleibt.

Der Handball hat das Problem, dass weder die USA noch China dort eine Rolle spielen.

Dürfte auf kaum eine andere Olympia-Sportart zutreffen. Wahrscheinlich auf keine.

• Dem Trend, der Mode oder dem Zeitgeschmack folgend, wird es immer mal Sportarten oder Disziplinen geben, die neu ins Programm aufgenommen werden oder rausfliegen. Ist ja keine neue Erkenntnis. Ein gewisser Kern wird immer dabei sein und dazu zähle ich inzwischen auch den Hallenhandball. Bei den olympischen Volleyball-, Basketball- und Handballturnieren 2024, waren die Spielstätten fast immer gerammelt voll. Ich bin mal gespannt, wie in LA der Handball angenommen wird. An 1984 habe ich eigentlich keine Erinnerung mehr, wie es damals war. Im Fernsehen war ja generell weniger zu sehen, dazu die Zeitdifferenz.

• Das hatte ich übersehen im Hockey. Allerdings diskutieren wir hier ja eher Richtung Handball ja oder nein bei Olympia und wenn sie jetzt Lacrosse ernsthaft reinnehmen, brauchen wir von Platzproblemen im olympischen Dorf oder genug Länder die das ernsthaft spielen ja gar nicht mehr reden.

• Und wie groß ist das interesse am Frauenfußball/hockey im Gegensatz zu den Männern? Du zielst ja mit deiner Aussage zum Handball darauf ab, sonst wäre es ja egal wenn die Sportarten in den zwei aufgezählten Ländern keine Aufmerksamkeit hat.

Der Handball hat da überhaupt kein Problem, da es mehr als genug Länder gibt, wo es eins der Top Sportarten ist, auch wenn es nicht auf Platz 1 oder Platz 2 ist.

Da gibt es soviele Sportarten die weit eher betroffen sind als Handball.

Bei einem Lacross als Nischensportart glaube ich nicht das es länger dabei sein wird, selbst wenn es in den USA und China die Sportart Nr. 1 wären, dann bräuchte man eben nur ein Endspiel machen.

• Wieviele machen denn Breakdance ?

Es war der ausdrückliche Wunsch der Amerikaner....

Cricket bringt Geld...

Breaking war Wunsch der Franzosen und fliegt in LA bereits wieder aus dem Programm.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Dem Trend, der Mode oder dem Zeitgeschmack folgend, wird es immer mal Sportarten oder Disziplinen geben, die neu ins Programm aufgenommen werden oder rausfliegen. Ist ja keine neue Erkenntnis. Ein gewisser Kern wird immer dabei sein und dazu zähle ich inzwischen auch den Hallenhandball. Bei den olympischen Volleyball-, Basketball- und Handballturnieren 2024, waren die Spielstätten fast immer gerammelt voll. Ich bin mal gespannt, wie in LA der Handball angenommen wird. An 1984 habe ich eigentlich keine Erinnerung mehr, wie es damals war. Im Fernsehen war ja generell weniger zu sehen, dazu die Zeitdifferenz.

Die deutschen Handballspiele wurden alle in voller Länge übertragen und das zur besten Sendezeit :hi:

• 2040 dann in Berlin :klatschen:

Ersetze Berlin durch Rhein/Ruhr oder München und ich jubele mit :klatschen:

So sehr ich Berlin als Stadt mag, ich kann mir Olympia da leider nicht vorstellen.

München hingegen hat erst vor kurzem bewiesen, dass sie Großevents können.

Und für Rhein/Ruhr spricht der große Ballungsraum, resp. das große Einzugsgebiet (mit drei Flughäfen).

• Auch wenn die Handballdebatte immer mal wieder hochkommt, sehe ich das doch momentan als recht sicher.

Die Debatte um die Verkleinerung des Teilnehmerfeldes gibt es nun schon einige Jahre. Ich kann mich nur an Ringen erinnern. Dort gab es 2013 eine IOC Entscheidung und die wurde nach Protesten zurückgenommen. So richtig rausgenommen wurde 50 KM Gehen. und sonst?

In Tokio waren 11500 Sportler dabei. Paris 10900. Wobei russland und Belarus nicht dabei waren.

In tokio noch 50 Disziplinen in 33 Sportarten. Paris 48 in 32.

Ich schätze solche Einmalsachen wir LAcrosse kommen rein wenn der Gastgeber die Zusatzkosten übernimmt.

Anzeige