Wechselgerüchte XXII

• Ich glaube der den Benno haben möchte, kommt wahrscheinlich nicht... und bei Benno sind es immer die Namen die nicht öffentlich diskutiert werden. Schau Dir mal die Torschützen auf RA an... schau Dir die Spielzeiten und die Effizienz an... Benno spielt klassisch... mit Gegenstoßspielern ... keine Hybriden... schnell und hungrig...

• Ich glaube der den Benno haben möchte, kommt wahrscheinlich nicht... und bei Benno sind es immer die Namen die nicht öffentlich diskutiert werden. Schau Dir mal die Torschützen auf RA an... schau Dir die Spielzeiten und die Effizienz an... Benno spielt klassisch... mit Gegenstoßspielern ... keine Hybriden... schnell und hungrig...

sieht man ja an Oskar Vind

• ja genau... ich habe jetzt aber auch so zwischen den Zeilen gehört... es möchte nicht mehr jeder angesprochene Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg...

Hat schon glaube ich auch etwas mit Benno´s Wechselstrategie im Spiel zu tun... und ich weiß nicht wie attraktiv Magdeburg als Stadt für Profis tatsächlich ist. Da könnten evtl. größere Ballungszentren oder an Städte an der Küste oder im Süden schon attraktiver sein. (aber das ist wirklich nur eine Vermutung)

• ja genau... ich habe jetzt aber auch so zwischen den Zeilen gehört... es möchte nicht mehr jeder angesprochene Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg...

Hat schon glaube ich auch etwas mit Benno´s Wechselstrategie im Spiel zu tun... und ich weiß nicht wie attraktiv Magdeburg als Stadt für Profis tatsächlich ist. Da könnten evtl. größere Ballungszentren oder an Städte an der Küste oder im Süden schon attraktiver sein. (aber das ist wirklich nur eine Vermutung)

Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass auch dein erster Satz wirklich nur eine Vermutung ist;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass auch dein erster Satz wirklich nur eine Vermutung ist;)

Also wenn Du mich fragst, ist das Geschwurbel. Es war noch nie so, dass alle angesprochenen Spieler nach Magdeburg wollten. Grgic wollte zum Beispiel nicht. Ich behaupte aber, dass der SCM bessere Chancen hat als je zuvor. Wenn man am besten bezahlen kann und mittlerweile auch einen Ruf hat, macht es Verpflichtungen nicht schwieriger.

(Abgesehen davon will auch der SCM nicht jeden Spieler verpflichten, mit dem er spricht. Man muss schon auch den Markt sondieren.)

Das ist weder Geschwurbel noch eine reine Vermutung sondern genau das, was Benno gesagt hat.

Natürlich ist Magdeburg sowohl finanziell als auch spielerisch interessanter als noch vor 10 Jahren aber die Spielerprofile, die Benno scoutet, wurden damals von vielen anderen Mannschaften ignoriert. Der SCM hat im letzten Jahrzehnt so sehr den modernen Handball geprägt, dass diese Spielertypen heutzutage deutlich gefragter sind und man auf diesem Markt mit vielen anderen Big Playern konkurrieren muss.

• Freundschaft!

Genau. Bennet Wiegert hat gesagt, dass früher alle Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg wollten. Danke, dass Du mir die Quelle raus suchen wirst.

"Der Kampf ist tougher geworden. Mein Gott war das einfach am Anfang vor 10 Jahren für mich in dem Profil, was ich gesucht habe, für den SC Magdeburg Spieler zu verpflichten- super einfach."

-Kretsche & Schmiso - Die große 100. Folge, Minute 54:16

• Freundschaft!

"Der Kampf ist tougher geworden. Mein Gott war das einfach am Anfang vor 10 Jahren für mich in dem Profil, was ich gesucht habe, für den SC Magdeburg Spieler zu verpflichten- super einfach."

-Kretsche & Schmiso - Die große 100. Folge, Minute 54:16

Nein, ich meinte die Stelle, an der Wiegert sagt, dass früher alle Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg wollten. Danke schon mal im Voraus fürs raus suchen.

Das Zitat hier sagt ja nur, dass der Markt enger ist für eine Mannschaft, die die CL gewinnen will als für eine, die sich für den - damals - EHF-Cup qualifizieren will. Ist ja völlig logisch.

• Das ist weder Geschwurbel noch eine reine Vermutung sondern genau das, was Benno gesagt hat.

Ich habe mich auf Zitat HandballerALLGemein "...es möchte nicht mehr jeder angesprochene Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg..." bezogen.

Es wollte noch nie jeder angesprochene Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg und es ist auch noch nie sowas in dieser Art aus dem Magdeburger Lager rausgehauen worden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jetzt wird´s albern...

Wenn ihr euch in Wortklauberei verlieren wollt, dass wohl auch früher nicht ALLE Spieler auf der großen weiten Welt nach Magdeburg wollten, dann lasst uns die Diskussion hier gerne beenden.

Die Kernaussage war aber, dass Wunschspieler für den SCM nicht mehr so leicht zu bekommen sind, wie früher.

Ich behaupte aber, dass der SCM bessere Chancen hat als je zuvor.

Dem widerspricht Benno klar.

Genau. Bennet Wiegert hat gesagt, dass früher alle Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg wollten. Danke, dass Du mir die Quelle raus suchen wirst.

"Mein Gott war das einfach am Anfang vor 10 Jahren für mich in dem Profil, was ich gesucht habe, für den SC Magdeburg Spieler zu verpflichten- super einfach."

Ja, er hat nicht "alle Spieler" und "unter allen Umständen" gesagt. Man muss es aber schon absichtlich nicht verstehen wollen um zu behaupten, dass die inhaltliche Aussage nicht identisch ist.

• Freundschaft!

Dem widerspricht Benno klar.

Nein, tut er nicht. Du verstehst gar nicht, was er gemeint hat. Es ist heute schwieriger, die Wunschspieler zu bekommen, weil es andere Wunschspieler sind als vor 10 Jahren. Weil man in einem höheren Regal um weniger Spieler mit anderen Klubs kämpft. Aber diese Spieler hätte man früher gleich gar nicht bekommen.

• Nein, tut er nicht. Du verstehst gar nicht, was er gemeint hat. Es ist heute schwieriger, die Wunschspieler zu bekommen, weil es andere Wunschspieler sind als vor 10 Jahren. Weil man in einem höheren Regal um weniger Spieler mit anderen Klubs kämpft. Aber diese Spieler hätte man früher gleich gar nicht bekommen.

Hast du das Interview gesehen?
    "Dieses Profil sucht heutzutage fast die ganze Welt."

Es geht eben nicht darum, dass der SCM ein anderes Profil sucht, sondern dass "kleine" 1vs1 starke Spieler früher nicht sonderlich gefragt waren, der SCM diesen Spielertypen aber prominent gemacht hat und heutzutage eben nicht mehr der einzige Topclub ist, der danach sucht.

• Ich habe mich auf Zitat HandballerALLGemein "...es möchte nicht mehr jeder angesprochene Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg..." bezogen.

Es wollte noch nie jeder angesprochene Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg und es ist auch noch nie sowas in dieser Art aus dem Magdeburger Lager rausgehauen worden.

Wir sind ja schließlich nicht Real Magdeburg :lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Der SCM hat im letzten Jahrzehnt so sehr den modernen Handball geprägt, dass diese Spielertypen heutzutage deutlich gefragter sind und man auf diesem Markt mit vielen anderen Big Playern konkurrieren muss.

Das Zitat hier sagt ja nur, dass der Markt enger ist für eine Mannschaft, die die CL gewinnen will als für eine, die sich für den - damals - EHF-Cup qualifizieren will. Ist ja völlig logisch.

Das Zitat sagt für mich Beides aus.

• Hast du das Interview gesehen?

Es geht eben nicht darum, dass der SCM ein anderes Profil sucht, sondern dass "kleine" 1vs1 starke Spieler früher nicht sonderlich gefragt waren, der SCM diesen Spielertypen aber prominent gemacht hat und heutzutage eben nicht mehr der einzige Topclub ist, der danach sucht.

Es geht aber unterm Strich jetzt viel mehr um Topqualität als um Größe oder besser gesagt, nicht vorhandene Größe wegen klein und schnell. Wir stellen immer noch keine Zwerge in die Abwehr, auch wenn wir SCM-Fans da selber schon drüber gewitzelt haben und für vorne ist es einfach ein brutaler Flaschenhals-Effekt. Welche Spieler helfen dir denn noch, halten dich konkurrenzfähig oder machen dich sogar besser, wenn du schon Meister und CL-Sieger warst??? Dazu dann noch die direkte Konkurrenz im eigenen Lande und international die, die in die Final 4s wollen.

Ein Beispiel, das mal nix mit dem SCM zu tun hat. Ich hätte eine Wette gehalten, dass die Costas nach Barcelona gehen, aber nie und nimmer nach Flensburg. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Kiel trotz fallender Kurve immer noch Spieler wie Wolff, PdV, Köster, Fischer oder sogar Makuc bekommt. Berlin mit Pytlick, Gidsel und Mem genauso und das ist nur die BuLI. Da reden wir noch gar nicht vom Ausland. Da stellt sich dann schon die Frage, wer da noch übrig bleibt???

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (26. August 2026 um 13:26)

• Freundschaft!

Hast du das Interview gesehen?

Allerdings ist diese Aussage dann völliger Mumpitz. Welche Rückraumspieler hat er denn "vor zehn Jahren" verpflichtet? Wollen wir mal gucken?

• 2017/18: Piotr Chrapkowski (wenn er dann auch eigentlich nur Abwehr gespielt hat), Carlos Molina
    • 2018/19: Albin Lagergren
    • 2019/20: Christoph Steinert, Filip Kuzmanovski

Von diesen Spielern ist keiner ein dezidierter Durchbruchsspieler. Lagergren ist einer, der gut zu so einem Spiel passt, aber kein vorrangiger Eins-zu-Eins-Spieler. Alle anderen sind klassische Rückraumkanten.

Dann hat er im Winter 2020 Gisli Kristjansson verpflichtet. Im Sommer 2020 Omar I. Magnusson und im Sommer 2021 (fest) Kay Smits. Und das sind bis heute die einzigen drei echten Druchbruchshandballer, die Bennet Wiegert verpflichtet hat. Dazu kamen Weber (ist absolut nicht dieser Typ), Claar (auch kein reiner Eins-gegen-eins-Spieler, sondern einer der gut reinpasst, aber auch in ganz anderen Systemen spielen könnte), Smarason (von dem man das hinterher behaupten könnte, bei dem hier in der HE allerdings vorher stand, dass der überhaupt nicht in SCM-System passen würde), Zehnder (anderer Typ), Jonsson (anderer Typ), Briet (anderer Typ). Und Grgic wäre ebenfalls nicht dieser Typ gewesen.

Es gab also weder die große Durchbruchsspielerwelle vor zehn Jahren beim SCM, noch hat der SCM in den letzten zehn Jahren viele Durchbruchsspieler geholt (es waren drei, plus zwei passende Allrounder). Es ist auch nicht so, dass es in den anderen Mannschaften ein starke Welle hin zum Eins-gegen-Eins-Handball stattgefunden hat. Es werden nach wie vor die Kösters, Grgic', Mems etc. von den ambitionierten Vereinen verpflichtet. Bis heute hat kein Topverein diesen SCM-Spielstil übernommen. Berlin noch am ehesten, aber das liegt letztlich daran, dass Gidsel halt so spielt.

Im übrigen hat Wiegert auch schon gesagt, dass es für den SCM in Zukunft leichter wird, weil in der Jugend mittlerweile solche Spieler ausgebildet werden.

Um aber den Bogen zur Ausgangsaussage zu schlagen. Es ging hier um einen Rechtsaußen. Der wäre von dieser Aussage gar nicht betroffen. Ebenso die Torhüter und die Kreisläufer. Von 32 verpflichteten Spielern (ohne doppelte, kurzfristige und Jugendspieler) waren genau drei echte Eins-gegen-Eins-Spieler. Die Aussage von Wiegert wäre also ziemlich zweifelhaft. Da spielt ihm seine Erinnerung wohl einen Streich.

• Wir sind ja schließlich nicht Real Magdeburg :lol:

Barca gefällt mir auch besser und wir sind die Barca-Bezwinger.:hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid