EHF Champions-League 2026/27

• ALF

Ja, es gibt eine Einschränkung:

Es gibt also einen gewissen Länderschutz für die Gruppenphase und auch die Hauptrunde - aber ich erkennen nicht den zuvor angesprochenen Mechanismus, um die beiden Hauptrundengruppen hinsichtlich der Spielstärke anzugleichen. Nach meinem Verständnis könnten Magdeburg, Barcelona und Aalborg in die Gruppen A. B und C gelost werden und die Füchse Berlin aus Lostopf 2 in die Barcelona- oder die Aalborg-Gruppe, sodass alle vier potentiell in derselben Hauptrundengruppe landen würden.

Da ist wohl auch ein Schutzmechnismus eingebaut. Sozusagen ein doppelter Länderschutz. In der ersten Phase alle in verschiedenen Gruppen, in der zweiten Phase maximal 2 von 3 in einer Gruppe. Siehe hier:

Füchse droht Handball-Kracher: Überraschende Lostöpfe in Champions League
    Die EHF Champions League hat ein neues Format bekommen. Einen Tag vor der Auslosung der Gruppenphase hat die EHF die Lostöpfe bekannt gegeben - und durchaus…
    www.handball-world.news
  • Da ist wohl auch ein Schutzmechanismus eingebaut. Sozusagen ein doppelter Länderschutz. In der ersten Phase alle in verschiedenen Gruppen, in der zweiten Phase maximal 2 von 3 in einer Gruppe. Siehe hier:

https://www.handball-world.news/artikel/fuechs…-league-1231209

Der Handball-World-Artikel ist eine Übersetzung der EHF-Veröffentlichung, aber ich lese darin nichts, was eine Hauptrundengruppe mit Magdeburg, Berlin, Barcelona & Aalborg ausschließen würde.

• Der Handball-World-Artikel ist eine Übersetzung der EHF-Veröffentlichung, aber ich lese darin nichts, was eine Hauptrundengruppe mit Magdeburg, Berlin, Barcelona & Aalborg ausschließen würde

Es wird aber keine mit Magdeburg, Berlin und Melsungen geben. Darum ging es mir.

• Einfach losen und fertig!

Immer dieses rumgeschiebe etc. Dann sind halt in eiber Gruppe 2 deutsche Vertreter

Für mich persönlich liegt der Reiz der europäischen Wettbewerbe in den internationalen Gegnern und nicht im vierten, fünften oder sechsten Spiel zwischen Kiel und Flensburg oder zwischen Melsungen und Magdeburg innerhalb einer Saison. Deshalb finde ich wenigstens in der Gruppenphase den Länderschutz sinnvoll.

Diese Saison gab es in der Qualifikationsrunde der European League zwei nationale Duelle, d.h. für zwei Vereine bestand die Europapokalsaison nur aus zwei Spielen gegen einen Ligakonkurrenten. Bei den schwedischen Vertretern Malmö und Sävehof führte das Lospech sogar zu dem Irrsinn, dass beide Mannschaften in der European League, dem schwedischen Pokal und der schwedischen Liga innerhalb von viereinhalb Wochen fünfmal gegeneinander spielten. (Davon sogar vier Spiele innerhalb von 12 Tagen.)

• Freundschaft!

War auch so, als Hannover 96 1992 den DFB-Pokal gewonnen hat. Erste Runde Cup der Pokalsieger gegen Werder Bremen. Danke für nichts.

• Für mich persönlich liegt der Reiz der europäischen Wettbewerbe in den internationalen Gegnern und nicht im vierten, fünften oder sechsten Spiel zwischen Kiel und Flensburg oder zwischen Melsungen und Magdeburg innerhalb einer Saison. Deshalb finde ich wenigstens in der Gruppenphase den Länderschutz sinnvoll.

Diese Saison gab es in der Qualifikationsrunde der European League zwei nationale Duelle, d.h. für zwei Vereine bestand die Europapokalsaison nur aus zwei Spielen gegen einen Ligakonkurrenten. Bei den schwedischen Vertretern Malmö und Sävehof führte das Lospech sogar zu dem Irrsinn, dass beide Mannschaften in der European League, dem schwedischen Pokal und der schwedischen Liga innerhalb von viereinhalb Wochen fünfmal gegeneinander spielten. (Davon sogar vier Spiele innerhalb von 12 Tagen.)

Ich wusste das das kommt, Arcosh😉

Ich schaue auch lieber internationale Spiele anstatt ein deutsches Duell Flensburg vs Hannover.

Trotzdem finde ich bei einer Auslosung, dass es so laufen soll wie gezogen wird.

Ich finde es auch bei Großturbieren immer sehr schwierig, wenn man sich Gruppen aussuchen kann etc

• Also gegen Porto hat sich die MT mit einer 70% Leistung durchgesetzt in der EL. Ich denke auch, dass eher Plock und GOG die Stolperfallen aus POT 3 sind für ein Weiterkommen in die Hauptrunde.

• Barca vs MT wäre cool. Ortega vs Parrondo sicherlich sehr interessant.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.