EHF Champions-League 2026/27

  • Logische Struktur der 4 Lostöpfe

    Die Aufteilung der 24 Mannschaften in vier Töpfe erfolgt basierend auf dem EHF-Ranking und dem Status (Meister, Vizemeister, Wildcard-Teams). Der Länderschutz (maximal 1 Team pro Nation in Topf 1) wird berücksichtigt.

    • Topf 1 (Gruppenköpfe): Top-Meister der am höchsten gerankten Nationen, darunter FC Barcelona, SC Magdeburg, PSG, Aalborg, Kielce und Veszprém.
    • Topf 2: Weitere Landesmeister der Top-10-Nationen sowie bestplatzierte Vizemeister (u.a. Füchse Berlin, HBC Nantes, Kolstad).
    • Topf 3: Starke Teams aus Top-Nationen, die über ein EHF-Upgrade (Wildcard) teilnehmen, wie Montpellier, Pick Szeged oder MT Melsungen.
    • Topf 4: Fester Meister aus den verbliebenen Top-10-Nationen sowie Teams aus kleineren Verbänden mit Upgrade, wie HC Zagreb, Vardar und Celje.
  • Freundschaft!

    Das Upgrade für GOG freut mich. Politisch durchaus eine schwierige Entscheidung den Norwegern als einzigem Verband aus den Top10-Nationen den zweiten Startplatz zu verweigern und dafür den Dänen einen dritten Teilnehmer zu bescheren.

    Sportlich aber vollkommen richtig. Und das will ich der EHF dann auch mal danken.

  • Die Auslosung am Freitag wird schon spannend. 6 Vierergruppen und die Hälfte des Teilnehmerfeldes fliegt nach jeweils 6 Spielen raus. Da könnte es auch Härtefälle geben, wenn man mal zwischendurch schwächelt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten nehmen die Punkte + Tore gegeneinander mit in die Hauptrunde. Es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. mit 1 ... 4 oder ohne Punkte dort startet. Na ja, da gibt es in der Gruppenphase vielleicht hier und da schon etwas Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (22. Juni 2026 um 14:26)

  • Die Auslosung am Freitag wird schon spannend. 6 Vierergruppen und die Hälfte des Teilnehmerfeldes fliegt nach jeweils 6 Spielen raus. Da könnte es auch Härtefälle geben, wenn man mal zwischendurch schwächelt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten nehmen die Punkte + Tore gegeneinander mit in die Hauptrunde. Es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. mit 1 ... 4 oder ohne Punkte dort startet. Na ja, da gibt es in der Gruppenphase vielleicht hier und da schon etwas Druck.

    Bin kein Freund von Gruppen, im Fussball wurde das mittlerweile besser gelöst.

  • Die Auslosung am Freitag wird schon spannend. 6 Vierergruppen und die Hälfte des Teilnehmerfeldes fliegt nach jeweils 6 Spielen raus. Da könnte es auch Härtefälle geben, wenn man mal zwischendurch schwächelt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten nehmen die Punkte + Tore gegeneinander mit in die Hauptrunde. Es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. mit 1 ... 4 oder ohne Punkte dort startet. Na ja, da gibt es in der Gruppenphase vielleicht hier und da schon etwas Druck.

    Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Systematik ist ja dann ähnlich wie bei der EM. Ich wünsche der MT am liebsten mal ein Kaliber wie Barca oder Veszprem, da wird die Hütte aus allen Nähten platzen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Systematik ist ja dann ähnlich wie bei der EM. Ich wünsche der MT am liebsten mal ein Kaliber wie Barca oder Veszprem, da wird die Hütte aus allen Nähten platzen.

    Das reicht doch noch in der Hauptrunde. Für die MT wäre ne machbare Gruppe erstmal wichtiger.

  • Das reicht doch noch in der Hauptrunde. Für die MT wäre ne machbare Gruppe erstmal wichtiger.

    Jede ist machbar.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Was für wen machbar erscheint, kann man nach der Auslosung am Freitag eventuell schon abschätzen, weil da der Weg durch die nächsten Runden schon etwas kalkulierbarer sein könnte. Mätzchen à la European League-HR, kann man sich in der Champions League kaum erlauben.

  • Freundschaft!

    Bei Vardar haben sie auch 10 Jahre nur erzählt. Aber dann irgendwann ernst gemacht.

    Naja das soll nicht als zu despektierlich klingen aber mit den Neuzugängen von der "Resterampe" wird man international sicherlich keine Bäume ausreissen können.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • https://www.handball-world.news/artikel/grosse…-europa-1210962

    Da bin ich aber gespannt. Die Namen beeindrucken mich nicht außer dem Trainer vielleicht.

    Die Teilnahme an der Champions-League wird den Verein auf jeden Fall bekannter und für Spieler attraktiver machen. Auch wenn die Gruppen noch nicht feststehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serben die Hauptrunde erreichen können. Ein Erfolg wäre aber bereits ein dritter Platz in der Gruppenphase, um Punkte und Argumente für ein erneutes Champions-League-Upgrade in den folgenden Jahren zu liefern und so Schritt für Schritt die Mannschaft aufzubauen.

  • Die Teilnahme an der Champions-League wird den Verein auf jeden Fall bekannter und für Spieler attraktiver machen. Auch wenn die Gruppen noch nicht feststehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serben die Hauptrunde erreichen können. Ein Erfolg wäre aber bereits ein dritter Platz in der Gruppenphase, um Punkte und Argumente für ein erneutes Champions-League-Upgrade in den folgenden Jahren zu liefern und so Schritt für Schritt die Mannschaft aufzubauen.

    Alles möglich, wobei es erstmal erreicht werden muss. Den Angriff auf Handball-Europa sehe ich nicht. Bukarest war vor ein paar Jahren besser besetzt. Jetzt sind sie zwar wieder dabei, mehr aber auch nicht.

    Wobei man sich schon mehr wettbewerbsfähige Vereine in Europa wünschen würde. Es sind ja zur Zeit immer die üblichen Verdächtigen.

  • Die Teilnahme an der Champions-League wird den Verein auf jeden Fall bekannter und für Spieler attraktiver machen. Auch wenn die Gruppen noch nicht feststehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serben die Hauptrunde erreichen können. Ein Erfolg wäre aber bereits ein dritter Platz in der Gruppenphase, um Punkte und Argumente für ein erneutes Champions-League-Upgrade in den folgenden Jahren zu liefern und so Schritt für Schritt die Mannschaft aufzubauen.

    Für die Hauptrunde müsste schon sehr vieles richtig laufen für Partizan

  • Die Lostöpfe für die morgige Gruppenauslosung:

    Pot 1

    Aalborg Håndbold (DEN)
    Barça (ESP)
    HBC Nantes (FRA)
    SC Magdeburg (GER)
    One Veszprém HC (HUN)
    Sporting Clube de Portugal (POR)

    Pot 2

    Montpellier Handball (FRA)
    Paris Saint-Germain (FRA)
    Füchse Berlin (GER)
    MT Melsungen (GER)
    OTP Bank – PICK Szeged (HUN)
    Industria Kielce (POL)

    Pot 3

    HC Zagreb (CRO)
    GOG (DEN)
    Kolstad Handball (NOR)
    Orlen Wisla Plock (POL)
    FC Porto (POR)
    CS Dinamo Bucuresti (ROU)

    Pot 4

    SAH Aarhus (DEN)
    HC Vardar 1961 (MKD)
    RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
    RK Partizan AdmiralBet (SVK)
    HC Kriens-Luzern (SUI)
    IFK Kristianstad (SWE)


    Porto und Plock sind die beiden zu vermeidenden Lose aus Topf 3, die ein Weiterkommen in die Hauptrunde verhindern könnten.

  • Freundschaft!

    Die Lostöpfe für die morgige Gruppenauslosung:

    Weißt Du aus dem Stand, ob es noch weitere Einschränkungen bei der Auslosung abgesehen von den Töpfen gibt? Also, dass Länder (wenn es genau zwei sind) aus der gleichen Land nicht in der gleichen Hauptrundengruppe sein können?

  • ALF

    Ja, es gibt eine Einschränkung:

    Zitat

    For the men's draw, the following additional procedures apply: If a nation is represented with two teams, they can't be drawn into the same half of the competition, meaning that one of the teams will be drawn to group A, B or C, while the other will be drawn to group D, E or F.

    With three teams representing Denmark, France and Germany in the men’s competition, no more than two nations can have two teams in the same half of the competition. In other words, if two German and two French teams are drawn into groups A, B or C, then only one Danish team can be drawn into the respective groups. These nations will be distributed either 2-1 or 1-2 in the respective halves of the competition.

    Es gibt also einen gewissen Länderschutz für die Gruppenphase und auch die Hauptrunde - aber ich erkennen nicht den zuvor angesprochenen Mechanismus, um die beiden Hauptrundengruppen hinsichtlich der Spielstärke anzugleichen. Nach meinem Verständnis könnten Magdeburg, Barcelona und Aalborg in die Gruppen A. B und C gelost werden und die Füchse Berlin aus Lostopf 2 in die Barcelona- oder die Aalborg-Gruppe, sodass alle vier potentiell in derselben Hauptrundengruppe landen würden.