EHF Champions-League 2026/27

• Jo, die "Wir könnten Real Madrid werden" - werden davon profitieren.

Das glaube ich in Deutschland eigentlich weniger, denn die Nominierung scheint weiterhin die HBL vorzunehmen. Man beobachtet in Sachen Hamburg natürlich seltsame Dinge, aber die zwei die vorgeschlagen würden, wären denke ich schon Platz 2 und 3 und wenn das Berlin ist, dann halt Berlin. Es wäre nicht die Schuld der EHF, wenn wir anders nominieren würden.

Was andere Ligen angeht, bin ich mir nicht so sicher. Frankreich hatte vor ein paar Jahren die Situation St. Raphael zurückzustellen und stattdessen das schlechter platzierte Montpellier zu nehmen.

• Das glaube ich in Deutschland eigentlich weniger, denn die Nominierung scheint weiterhin die HBL vorzunehmen. Man beobachtet in Sachen Hamburg natürlich seltsame Dinge, aber die zwei die vorgeschlagen würden, wären denke ich schon Platz 2 und 3 und wenn das Berlin ist, dann halt Berlin. Es wäre nicht die Schuld der EHF, wenn wir anders nominieren würden.

Was andere Ligen angeht, bin ich mir nicht so sicher. Frankreich hatte vor ein paar Jahren die Situation St. Raphael zurückzustellen und stattdessen das schlechter platzierte Montpellier zu nehmen.

Ich glaube auch, dass die HBL den zweiten und dritten nominiert. Aber die ehf kann ja stattdessen den EL Sieger nehmen oder den zweiten ignorieren und den dritten nehmen.
    Wie gesagt, ich sehe das Problem in der fehlenden Planbarkeit und dass es das Duckmäusertum fördert.

• Ich glaube auch, dass die HBL den zweiten und dritten nominiert. Aber die ehf kann ja stattdessen den EL Sieger nehmen oder den zweiten ignorieren und den dritten nehmen.
    Wie gesagt, ich sehe das Problem in der fehlenden Planbarkeit und dass es das Duckmäusertum fördert.

Das es da generell Missbrauchspotential gibt: Klar, wie gesagt ist es in der französischen Liga vorgekommen und generell ist es halt einfach ein Witz 14 von 24 Startplätzen nicht nach festen Kriterien zu vergeben. Aber: Wenn sowas in Deutschland stattfindet, hat die Diskussion auch bei uns stattzufinden bzw. die Vereine müssen das mit sich machen lassen. Wir hatten mal einen Fall, quasi das letzte mal als es eine halbwegs sportliche Wildcard-Bestimmung gab, wo die EHF auch in der Klemme war und dummerweise dem Titelverteidiger den festen Startplatz genommen hatte. Hamburg gegen Berlin. Das ging natürlich zu Lasten Berlins damals.

• Ich glaube auch, dass die HBL den zweiten und dritten nominiert. Aber die ehf kann ja stattdessen den EL Sieger nehmen oder den zweiten ignorieren und den dritten nehmen.

Die EHF könnte doch auch alle Upgrade-Anträge der DHB und Möglichkeiten CL-/EL-Sieger ignorieren und über die zwei zu vergebenen Wild-Cards sich "irgendwelche" Mannschaften aus der BL aussuchen und in der CL spielen lassen.

Fix, planbar und unumstößlich ist letztendlich nur der Meister.

Rest ist Daumen hoch oder runter der EHF-Oberen, je nach Laune. Den Korruptionsversuchen und dem Verdacht der Ausnutzung sind Tür und Tor geöffnet.

Einmal editiert, zuletzt von mdeich (17. Dezember 2025 um 08:56) aus folgendem Grund: HBL auf DHB geändert nach Hinweis von SCM-Rambo

• So hatte ich das auch verstanden: die HBL beantragt Upgrades für Platz 2 und 3 und die EHF vergibt aber Wildcards an Berlin, Hamburg oder München. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die HBL beantragt nichts direkt bei der EHF, weil sie als Liga, kein Mitglied des europäischen Verbandes ist. In ihren DFO muß sie die Verteilung der EC-Startplätze eindeutig regeln und dabei eventuelle Sonderfälle berücksichtigen, falls das überhaupt möglich ist. Der DHB reicht dann die Entscheidungen der HBL bzw. die Teilnehmer, an die EHF weiter. Ob die EHF dann tatsächlich mal quer schießt, muß man einfach mal abwarten. Jetzt schon im Voraus das schlimmste Szenario zu beschreiben, bringt doch auch nichts.

• Doch, das schlimmste Szenario annehmen, dann ist der Schock nicht so groß und man kann sagen, ich habe es geahnt. ;)

Ansonsten freuen sich alle über eine gerechte Verteilung.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die HBL beantragt nichts direkt bei der EHF, weil sie als Liga, kein Mitglied des europäischen Verbandes ist. In ihren DFO muß sie die Verteilung der EC-Startplätze eindeutig regeln und dabei eventuelle Sonderfälle berücksichtigen, falls das überhaupt möglich ist. Der DHB reicht dann die Entscheidungen der HBL bzw. die Teilnehmer, an die EHF weiter. Ob die EHF dann tatsächlich mal quer schießt, muß man einfach mal abwarten. Jetzt schon im Voraus das schlimmste Szenario zu beschreiben, bringt doch auch nichts.

Aus Magdeburger Sicht kann man das mal sehr entspannt aufnehmen, schon claar.

• Freundschaft!

Mir ist da gerade ein weiterer Aspekt aufgefallen. Wenn der Pokalsieger in der Champions League spielt, dann würde der Pokalfinalist den EL-Startplatz des Pokalsiegers übernehmen. In dieser Saison sollte das kein großes Thema sein, falls der SCM gegen Lemgo/Berlin gewinnt. Aber nehmen wir mal das Szenario BHC gegen Lemgo oder Berlin (und dieser Klub wäre Zweiter oder Dritter). Dieser Klub hätte dann keinen CL-Startplatz, könnte aber noch einen bekommen. Wie wird das dann für einen Pokalfinalisten BHC geregelt? Eigentlich müsste der Platz dann erstmal an Lemgo oder Berlin gehen und die Liga dadurch einen Platz mehr in der EL haben (Rang fünf). Das müsste dann fix sein, selbst wenn der Pokalsieger anschließend in die CL aufrückt. Andernfalls wäre sonst auch noch die EL-Teilnahme für zwei Klubs bis in die Sommerpause hinein in der Schwebe.

• Warum sollte das so sein? Jetzt rückt in einer solchen Konstellation doch auch nicht der Finalist in die EL, sondern der nächste in der Liga der noch nicht für die EL qualifiziert ist.

Weil die ehf entscheidet. Die HBL wird sehr wahrscheinlich den zweiten und dritten nominieren; aber es gibt für die ehf auch andere Möglichkeiten.

• Also ich bin kein Freund der EHF, aber so ein Szenario halte ich doch eher für Blödsinn.

Ich hoffe auch, das es nicht passieren wird.
    Aber mal folgendes Scenario :

SCM DM

Berlin Zweiter

Lemgo Dritter

Flensburg Oder Kiel EL Sieger

Maximal drei deutsche Mannschaften.
    Also ich würde nicht auf SCM, Berlin und Lemgo wetten.

• Vollkommen sinnlose Kaffeesatzleserei hier zum Teil, besonders zum gegenwärtigen Stand der Saison. Warum wird hier grundsätzlich davon ausgegangen, dass die EHF bei der Nominierung der CL-Teilnehmer, den Konflikt mit ihrem größten Mitgliedsverband DHB und der stärksten Liga dahinter sucht? Welchen Sinn hätte das fürs Geschäft rund um die EHF Champions League, außer negative Schlagzeilen und sinnlose Auseinandersetzungen? Das ist nicht die Art der Aufmerksamkeit, die man sucht.

Für die lfd. Saison ist die Verteilung der EC-Plätze in der DFO (siehe pdf-Datei unten) der HBL geregelt. Hintertürchen sind dort auch eingebaut, wie z. B. "... An Europacup-Spielen können vorbehaltlich der vorrangig von der EHF bestimmten Qualifikationskriterien teilnehmen ..." oder "... Bei notwendigen Änderungen des Spielsystems (s.o. §2 Ziff. 1) ist eine Änderung der Qualifikationskriterien durch die HBL nach Abstimmung mit den Lizenznehmern möglich ...". Ich denke mal, dass sich noch im Frühjahr 2026 klären wird, wie die HBL auf die neuen Regularien der EHF reagiert.

2025-2026_HBL_DFO_Seite_11.PDF

• Berlin ist auf jeden Fall dabei, die haben den Welthandballer, der erzielt Aufmerksamkeit und muss aus Vermarktungsgründen dabei sein;) wobei da wirklich ein wenig was dran ist.

Scherz beiseite, es ist ein schwieriges Thema.

Will man die sportlich besten Mannschaften, stellt DE mindestens 5 Teams, also spielt man einen 2. dt. Pokal aus zu dem man noch ein paar andere Mannschaften einlädt

Geht man streng nach Länderverteilung hat man Spiele bei Mannschaften wo man sehr viele leere Ränge sieht, in Bezug Vermarktung eine Katastrophe.

Es sind jetzt genug Spiele dabei, wo man sich fragt, wieso bekommt der Club nicht die Halle voll. Da ich nur Spiele der dt. Mannschaften sehe, frage ich mich, was ist dann erst bei Spielen gegen nicht Topmannschaften....