EHF Champions-League 2026/27

• ...

Zudem wird im Handball-World.news-Artikel die EHF zitiert: "Der Kriterienkatalog wird gerade überarbeitet und die Anpassungen werden im April von der EHF-Exekutive bestätigt". Ob oder in welchem Umfang Social Media bei der Vergabe der Upgrades für die Saison 2026/27 relevant sein wird, steht also noch gar nicht fest.

...

Die Frage ist, wann im April? Und bringt das Klarheit für die HBL? Akut ist für mich auch die Anpassung der DFO (Stand per 02.12.2025 lt. HBL-Website) betreffs der Verteilung der EC-Plätze erforderlich, gerade im Hinblick auf das kommende Pokal-F4 übernächstes Wochenende. Je nach Ausgang des F4, könnte es durchaus hinterher zu einer Klage kommen, wenn sich ein Verein benachteiligt sieht, durch nachträgliche Änderungen des Quali-Modus. So etwas würde nur die Verwirrung steigern und zu weiteren Verzögerungen führen sowie die Planungen der Vereine behindern.

• Die sollten ggf. Roulette spielen für ihre CL Quali:nein:. Eines glaub ich sicher, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass z.B. die Recken oder Melsungen die EL gewinnen, würden sie sicher keine Quali für die CL erhalten.

• Man sollte überlegen, das System weiter zu überarbeiten. Aktuell ist es der richtige Schritt die CL auf 24 Mannschaften zu erhöhen. Die Problematik kommt ja nur bei in DE bei uns zustande.

Was man vielleicht ändern sollte, ist die Abschaffung der European League bzw. die Zusammenführung der CL und EL mit ca. 48 Mannschaften. Deutschland bekommt dann 6 feste Startplätze oder so.

Der aktuelle EC könnte dann die neue EL werden.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• sMash8835, setze die deutsche Brille ab, atme tief durch und überlege neu.

Als in den 1950ern europäische Wettbewerbe bei einigen Sportarten eingeführt wurden, stand sicher nicht die Kohle im Vordergrund, sondern z. B. so etwas Banales, wie Völkerverständigung nach dem 2. Weltkrieg. EC-Wettbewerbe sollten grundsätzlich allen Verbandsmitgliedern zugänglich sein, auch im Handball. Deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Wettbewerbe, weil das Niveau nicht einheitlich ist. Das man die Modi von Zeit zu Zeit anpaßt ist normal, weil sich Bedingungen laufend ändern.

Als in den 1950ern europäische Wettbewerbe bei einigen Sportarten eingeführt wurden, stand sicher nicht die Kohle im Vordergrund, sondern z. B. so etwas Banales, wie Völkerverständigung nach dem 2. Weltkrieg. EC-Wettbewerbe sollten grundsätzlich allen Verbandsmitgliedern zugänglich sein, auch im Handball. Deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Wettbewerbe, weil das Niveau nicht einheitlich ist. Das man die Modi von Zeit zu Zeit anpaßt ist normal, weil sich Bedingungen laufend ändern.

So ist es, analog zum Fußball Cup der Landesmeister und der Pokalsieger. Um ein bißchen Promotion und um Förderung von "Kohle" ging es im Messepokal https://de.wikipedia.org/wiki/Messest%C3%A4dte-Pokal

Später wurde er durch den UEFA Cup ersetzt.

Im Handball gab es diese Struktur:

Insofern trifft deine Aussage exakt zu.

• Der zweite der HBL gehört (für mich) auf jeden Fall in die CL. Bisher ist es ja so. Die Liga wird mit Top-Transfers (Mem, Minne) eher noch an Stärke gewinnen. Wenn der Sieger der Euro League für die CL qualifiziert wäre, müsste es erst recht der Gewinner der CL sein. Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob das auch deutsche Mannschaften sind.

Grundsätzlich ist die Stärke der HBL natürlich ein Problem. Wünschenswert wäre mehr Wettbewerb in Europa.

Mein Text sollte nur eine Idee sein. Will man die EL weiter aufwerten und gleichzeitig die anderen Handballligen bzw. die Länder stärken, dann müssen die deutschen Mannschaften aus der EL raus. Guckt euch die Dominanz der deutschen Mannschaften in den letzten 10 Jahren an.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Mein Text sollte nur eine Idee sein. Will man die EL weiter aufwerten und gleichzeitig die anderen Handballligen bzw. die Länder stärken, dann müssen die deutschen Mannschaften aus der EL raus. Guckt euch die Dominanz der deutschen Mannschaften in den letzten 10 Jahren an.

Das stimmt schon. Aber was hat man davon wenn z.B. die SG 6 mal im Jahr gegen den THW antritt? 2x in der HBL, 1x DHB Pokal und 3x incl. Gruppenphase in der EL oder CL. Das will doch keiner so oft sehen und es ist nix besonderes mehr. Außerdem wird ja auch häufig wegen Überlastung der Spieler geklagt. Wegen mir sollte es keine Gruppenphasen geben, sondern sofort K.O. Phase. Resultat ist weniger Spiele, gleich mehr Spannung, aber weniger Kohle. Also wirds nie mehr dazu kommen.

• Das stimmt schon. Aber was hat man davon wenn z.B. die SG 6 mal im Jahr gegen den THW antritt? 2x in der HBL, 1x DHB Pokal und 3x incl. Gruppenphase in der EL oder CL. Das will doch keiner so oft sehen und es ist nix besonderes mehr. Außerdem wird ja auch häufig wegen Überlastung der Spieler geklagt. Wegen mir sollte es keine Gruppenphasen geben, sonden sofort K.O. Phase. Resultat ist weniger Spiele, gleich mehr Spannung, aber weniger Kohle. Also wirds nie mehr dazu kommen.

Ich war skeptisch, aber ich finde das System aus der CL-Fußball bisher sehr gelungen.

• Versteh aber nicht warum da skeptisch warst? Alles besser als dieser monatelange langweilige Gruppenquark. Egal welche Sportart. Das war so offensichtlich.

Hat man doch jetzt auch. Nur dass es eben eine größere und noch längere Gruppenphase ist.

• Versteh aber nicht warum da skeptisch warst?

Neues Ligensystem. Keine Hin- und Rückspiele gegen den gleichen Gegner mehr. Da war einiges neu erdacht. Daher war ich skeptisch. Das Echo in den Medien und bei den gemeinen Fans gegenüber der Veränderung, war jetzt auch nicht so prickelnd.

• Mein Text sollte nur eine Idee sein. Will man die EL weiter aufwerten und gleichzeitig die anderen Handballligen bzw. die Länder stärken, dann müssen die deutschen Mannschaften aus der EL raus. Guckt euch die Dominanz der deutschen Mannschaften in den letzten 10 Jahren an.

Schon klar, so habe ich es auch verstanden und meine Antwort mußt Du nicht zu persönlich nehmen. Die Diskussionen hier in der HE um die Verteilung von Startplätzen für EC-Wettbewerbe, werden aber schon seit Jahren vornehmlich aus deutscher Sicht geführt, was z. T. auch verständlich ist. Die EHF als Dachverband, sollte sich aber allen Mitgliedsverbänden verpflichtet fühlen mMn. So mancher Vorschlag hier in der HE, resultiert doch aus purem Eigennutz für den jeweiligen Lieblingsverein und wird dann unter dem Deckmantel von Gerechtigkeit verkauft. Der Hinweis auf den großen Bruder und das Vorbild Fußball, darf dann auch nicht fehlen, wenn es in die Argumentationskette paßt. Fußball ist allerdings allen anderen Sportarten in Europa, um Lichtjahre voraus. Und zu unseren Lebzeiten im lfd. Jahrhundert, wird sich das nicht mehr ändern.

• Also,

CL-Sieger, sprich Titelverteidiger ist qualifiziert, auch wenn er sich nicht über die heimische Liga qualifiziert hat.

EL-Sieger ist qualifiziert, wenn der CL-Sieger entweder aus einem anderen Verband kommt oder den 1. oder 2. Platz in der heimischen Liga belegt.

Ansonsten überwiegt die Platzierung ind der heimischen Liga die anderen Kriterien (Zuschauer, TV, usw.)

Maximal 3 Teilnehmer pro Nation.

Dann ein omninösen Highlight Event, was mit in doe Bewertung einfließen kann...

Also,

Gewinnt der SCM (erster oder zweiter werden sie ja sicher) die CL oder ein nichtdeutscher Teilnehmer, bekäme ein deutscher EL-Sieger den CL Startplatz. Der 3. der Liga ginge sicher leer aus, der zweite bekäme sehr wahrscheinlich ein Upgrade. Oder gar sicher, da sie den CL-Platz vom Meister erben?

Gewinnt Berlin die CL und bleibt 3. in der Liga, ginge ein deutscher EL-Sieger leer aus. Sicher in der CL wären dann Berlin (als Titelverteidiger) und der Meister, der 2. bekäme wahrscheinlich ein Upgrade.

Gewinnt Berlin die CL und wird 2. - wie bei Sieg SCM

Gewinnen weder Magdeburg noch Berlin die CL, bekäme ein deutscher EL-Sieger einen CL-Platz und der Dritte der Liga ginge leer aus, der Meister ist sicher dabei und der 2. bekäme wahrscheinlich ein Upgrade.

Wenn ich es richtig verstanden habe...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut