TuS Ferndorf 25/26

• Mir wird trotzdem zuviel auf den Weggang von Kevic geschoben.

Es geht nicht unbedingt um den Weggang von Kevic, sondern um den eklatanten Mangel an Spielsteuerung in dieser Saison. Das ist eher eine Frage der Kaderplanung. Niemand würde mehr über Kevic reden, hätten wir diesen Mangel nicht so, wie wir ihn haben.

Aber seine Fehlerquote wurde dann höher und in der Rückrunde saß er öfter auf der Bank. Das scheint oftmals vergessen zu werden. Also ich bin einige verzweifelt wenn wieder einmal ein Risikopass nicht ankam und der Gegner durch einen Tempogegenstoß ein leichtes Tor erzielt hat. Kevic war schon ein Topspieler und lange der Kopf der Mannschaft. Aber in der 2.Liga wurden ihm öfter auch Grenzen aufgezeigt.

Ich habe hierzu im Thread der vergangenen Saison und auch im diesjährigen bereits ausführliche Kommentare / Analysen geschrieben und spare mir das Wiederholen. Das Kevic während der Saison abgebaut hat - da gehe ich nicht mit. Die Krux lag darin, dass sich die Gegner nach der Hinrunde (Und auch schon in deren Spätphase) auf seine Bewegungen in der Raumöffnung und Entscheidungsvorbereitung eingestellt hatten. In Liga 2 haben alle Teams top Videoanalysten. Statt 17 erfolgreich abgeschlossenen Angriffen, in denen er den Raum dahin öffnet, wo die Entscheidungsposition entstehen soll, waren es irgendwann nur noch 9-10. Entsprechend krampfiger wurden die restlichen Angriffe pro Spiel. Es war gewissermaßen ein schrittweiser Verfall der "Flüssigkeit", den man - so man sich die Mühe machen würde - sicherlich auch empirisch in den Re-Lives nachzählen könnte. So entstehen Risikopass-Momente, nicht weil er "die Grenzen aufgezeigt bekommt". Man war in der Spielsteuerung mangels Alternativen gewissermaßen abhängig von ihm und das hat sich im Saisonverlauf gezeigt. Ein Positionsangriff wird unausrechenbar, wenn man über Variabilität in der Spielsteuerung verfügt. Der TuS hat "nur" über Kevic verfügt. Und das hat trotzdem für den Klassenerhalt gereicht.

Jetzt, in dieser Saison, sieht man klar die Vorgaben des Trainers, wie die Angriffe orchestriert sein sollen. Da gehe ich jetzt nicht ins Detail, aber ich denke die meisten können sich eine grobe Vorstellung von "Klattball" machen. Was fehlt ist einer oder idealerweise eben zwei Spieler, die in der Lage sind, die Abwehr hinsichtlich sämtlicher relevanter Details (Positionierung, Abstände, Fuß- und Hüftstellung, Aushilf-Bewegungen, taktische Vorgaben etc.) intuitiv so zu lesen, dass sie die vorgegebenen Auslösehandlungen dort hinspielen können, wo sich während des Spiels die Sollbruchstellen ergeben. Diese Fähigkeit hat Schnabl bisher nur äußerst begrenzt gezeigt. Wenn er gute Spiele gemacht hat, war er ein "Individualspieler" mit Kreisanspielen, Durchbrüchen oder korrekten Schussentscheidungen. Aber kein Dirigent, kein Regisseur. Diesen hat der Kader nicht. Das ist das Problem des TuS Ferndorf. Nicht die Torhüter, nicht die Abwehr, nicht die "Geschlossenheit" oder der Kampfgeist. Deswegen hakt und holpert es; deswegen schießen wir auch so wenig Tore von Außen aus dem Spiel: Weil wir es nicht oft genug schaffen, nach einer raumöffnenden Bewegung mit Stufe abzuräumen.

• So entstehen Risikopass-Momente, nicht weil er "die Grenzen aufgezeigt bekommt". Man war in der Spielsteuerung mangels Alternativen gewissermaßen abhängig von ihm und das hat sich im Saisonverlauf gezeigt. Ein Positionsangriff wird unausrechenbar, wenn man über Variabilität in der Spielsteuerung verfügt. Der TuS hat "nur" über Kevic verfügt. Und das hat trotzdem für den Klassenerhalt gereicht.

Fakt ist, das Kevic in der letztjährigen Rückrunde oft auf der Bank gesessen hat. Das deutet doch darauf hin, dass Klatt auch nicht ganz zufrieden mit ihm war. In der Zeit haben Fanger und Hideg öfter die Spielsteuerung übernommen und das war zum Teil nicht schlecht. Das klappt dieses Jahr leider nicht, da Fanger praktisch die ganze Saison außer Form ist und Hideg etwas die Konstanz in den Leistungen fehlt.

Generell gibt es halt unterschiedliche Meinungen und es gefällt mir, dass man sich hier sachlich austauschen kann. Ich stimme dir bei vielem zu, habe aber auch abweichende Meinungen. Die "eine richtige Analyse" hat wahrscheinlich keiner von uns :)