Allgemeines zur Saison 2025/2026

• Ich habe mal dieses Thema für allgemeine Sachen für und in der neuen Saison aufgemacht.

Diese Saison 2025/2026 wir die vorerst letzte sein in der jeder Verein seine eigenen Spielbälle einsetzen kann.

Ab der Saison 2026/2027 werden die Bälle vereinheitlicht. Es wird dann generell der "SELECT" Ball eingesetzt.

Erstmals: Handball-Bundesliga führt einheitlichen Spielball ein
    Ab der Saison 2026/27 wird es erstmals einen einheitlichen offiziellen Spielball in der Daikin Handball-Bundesliga und der 2. Handball-Bundesliga geben. Die…
    www.handball-world.news
  • Ich habe es im RNL Thread auch schon geschrieben, passt aber hier glaube ich besser:

Ich habe mal eine allgemeine Bitte (betrifft eigentlich alle Threads). In der HBL spielen so um die 300 Spieler. Könntet ihr bei den Kommentaren eventuell die Nachnamen (auch wenn sie ggf. nicht ganz richtig geschrieben sind) mit dazu schreiben. Dann fällt die Zuordnung leichter. Dankeschön.

• Ich habe es im RNL Thread auch schon geschrieben, passt aber hier glaube ich besser:

Ich habe mal eine allgemeine Bitte (betrifft eigentlich alle Threads). In der HBL spielen so um die 300 Spieler. Könntet ihr bei den Kommentaren eventuell die Nachnamen (auch wenn sie ggf. nicht ganz richtig geschrieben sind) mit dazu schreiben. Dann fällt die Zuordnung leichter. Dankeschön.

Dann setze das mal bitte in den Magdeburg-Thread. Da treiben es Deine Freunde mE am schlimmsten

Möge die Macht mit Euch sein

• Barthold, Baijens und Co.: Auf diese Stars kann sich die Handball-Bundesliga freuen
    Die Bundesliga gilt als stärkste Liga der Welt. Kein Wunder also, dass Handball-Profis den Schritt nach Deutschland gehen wollen. Auch zur Saison 2025/26…
    www.handball-world.news

Viele kennen wir ja schon. Barthold, PdV, Gröndahl, Arino und Olafsson sind völlig neu in der HBL. Man darf auf jeden Fall gespannt sein.

• Dieser Schwung soll jetzt mitgenommen werden. "Wir sind die Lokomotive des Welthandballs", sagte Frank Bohmann selbstbewusst. Der Geschäftsführer des Ligaverbandes Handball-Bundesliga (HBL) ergänzte aber auch: "Der Handball wird nichts werden, wenn HBL und DHB nicht Vollgas geben."

Auf die Klubs würden in den kommenden Monaten große Herausforderungen warten. "Die nächsten 18 Monate werden über die Zukunft von Handball in Deutschland entscheiden", sagte Seifert. Der Dyn-Gründer regte Änderungen bei den Klubs an. "Vielleicht spare ich mal Kaderspieler 16, 17 oder 18 ein und stelle vielleicht lieber noch jemand fürs Marketing ein."

https://www.handball-world.news/artikel/dyn-boss-seifert-rakete-handball-verlaesst-die-basis-1190856

• Dieser Schwung soll jetzt mitgenommen werden. "Wir sind die Lokomotive des Welthandballs", sagte Frank Bohmann selbstbewusst. Der Geschäftsführer des Ligaverbandes Handball-Bundesliga (HBL) ergänzte aber auch: "Der Handball wird nichts werden, wenn HBL und DHB nicht Vollgas geben."

Auf die Klubs würden in den kommenden Monaten große Herausforderungen warten. "Die nächsten 18 Monate werden über die Zukunft von Handball in Deutschland entscheiden", sagte Seifert. Der Dyn-Gründer regte Änderungen bei den Klubs an. "Vielleicht spare ich mal Kaderspieler 16, 17 oder 18 ein und stelle vielleicht lieber noch jemand fürs Marketing ein."

https://www.handball-world.news/artikel/dyn-bo…e-basis-1190856

Bohmann sollte Geld ins Phrasenschwein werfen und Seifert sich mal Überlegen, was für eine undurchdachte Idee er da „vielleicht“ vorschlägt. Zu Lasten der Spieler das Management verbessern wird die Qualität des Produkts sicher nicht sinnvoll erhöhen.

https://www.handball-world.news/artikel/dyn-bo…e-basis-1190856

Da sieht man mal wieder, dass die Spieler nicht wichtig sind, Hauptsache die Kasse soll klingeln. Schwachsinn, dass die Clubs Spieler streichen sollen um das Marketing zu stärken. Immerhin sind die Spieler das Kapital der Clubs, die bringen den Erfolg, aber dafür müssen sie Gesund bleiben und dafür brauchen sie Entlastung, aber umso weniger Spieler im Kader umso weniger Entlastung gibt es und die Verletzungs Gefahr wird höher.

GWD Minden ist mein Verein!

• Wie sind die durchschnittlichen Einsatzzeiten dee Kaderspieler 16, 17, 18? Große Anteile an der Entlastung der Stammsieben werden sie qller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben......

woo woo woo - you know it, bro

• Wie sind die durchschnittlichen Einsatzzeiten dee Kaderspieler 16, 17, 18? Große Anteile an der Entlastung der Stammsieben werden sie qller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben......

War wahrscheinlich eine rhetorische Frage, aber ich versuche sie trotzdem zu beantworten:
    Einsatzzeiten für die „Hinterbänkler“ als Kriterium sind im Allgemeinen überbewertet, zumal das oft Spieler sind, die noch Zweitspielrecht haben und nicht „teuer“ sind. Bei klarer Absprache hat jeder während des Spiels seine ihm zugedachte Rolle zu erfüllen. - Ein guter Trainerstab mit moderner Methodik wird sicher immer mehr als 15 Spieler im Kader haben wollen. Das gibt z. B. vielmehr Flexibilität bei der Trainingsplanung und damit können sie sehr wohl einen großen Anteil an der Entlastung der „Stammsieben“ haben.

Einmal editiert, zuletzt von nozdormu (7. Februar 2026 um 13:30)

• Man sollte auch nicht immer alles auf 60min Wettkampfzeit reduzieren.
    Im Training werden auch Athleten gebraucht. Und da sind sie sicher täglich mindestens 120 min aktiv.

• Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben.
    Man kann in die Mannschaft investieren, in den Betreuerstab inklusive Ärzte und Physios, ins Marketing, in die Jugendarbeit, …

Ich vermute, dass die Vereine abwägen zwischen kurzfristigen sportlichen Erfolg und langfristiger Entwicklung. Marketing gehört eher zur zweiten Kategorie.
    Es ist wie immer eine Abwägung. Aber ich halte es für wenig sinnvoll, es kategorisch abzulehnen.

• Die Aussagen von Seifert wirken auf mich belehrend und wenig durchdacht, insbesondere in der Außendarstellung. Dass er mit Dyn eigene Interessen hat, macht die Sache nicht besser. Hätte er ja auch mit den Vereinsvertretern intern diskutieren können…

• Die Aussagen von Seifert wirken auf mich belehrend und wenig durchdacht, insbesondere in der Außendarstellung. Dass er mit Dyn eigene Interessen hat, macht die Sache nicht besser. Hätte er ja auch mit den Vereinsvertretern intern diskutieren können…

Natürlich hat er ein starkes Eigeninteresse. Die Frage für mich ist, ob es gegen die Interessen der Vereine ist?

Und ich denke, dass das nicht der Fall ist.

• Natürlich hat er ein starkes Eigeninteresse. Die Frage für mich ist, ob es gegen die Interessen der Vereine ist?

Und ich denke, dass das nicht der Fall ist.

Sehe ich anders, das ist nicht im Sinne derVereine. Es ist eine unnötige Luftnummer. Kein Verein wird darauf eingehen. - Marketing-Spezialisten bzw. Marketing, das wirklich etwas bringt, ist teurer als die Einsparungen im Kader, von dem er spricht.

Also ich war froh, dass GWD mehr als 15 Spieler im Kader bzw. Anschlusskader hatte, denn ohne sie wäre GWD nich so gut durch die Verletzungs Krise gekommen. Zudem helfen sie beim Training aus, auch wenn es meistens Nachwuchsspieler sind, sollten man die Positionen 16,17 und 18 nicht unterschätzen.

GWD Minden ist mein Verein!