EHF European League Herren 2025/2026

• Für Gummersbach und Melsungen war es letztes Jahr doch ganz ok. Die Nordlichter hatte es hart getroffen, keine Warteschlangen am Kassenhäuschen.

Warteschlangen habe ich auch bei Melsungen und Gummersbach nicht gesehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• In Flensburg wurde berichtet, so meine Erinnerung, dass letzte Saison besser besucht war als davor. Eine Steigerung ist immer gut und lässt hoffen, dass es diese Saison noch mehr wird.

Der Titelgewinn trägt sicher dazu bei.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Auslosung läuft noch, aber in der Hauptrunde würde die SGF sehr wahrscheinlich auf Montpellier treffen. Wer kommt da direkt ins VF?

Und auf Kiel!

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Oho, was für ein Losglück für den THW. Gruppe B mit Montpellier und Hauptrunde dann mit Flensburg-Handewitt und vielleicht St. Raphael.

Das kann man laut sagen. Attraktivere Gegner gibt es kaum.

• Oho, was für ein Losglück für den THW. Gruppe B mit Montpellier und Hauptrunde dann mit Flensburg-Handewitt und vielleicht St. Raphael.

Gleiches gilt für Flensburg

• Wie zufrieden ist man in Melsungen?

• Für die deutschen Teilnehmer ist das Ergebnis durchaus annehmbar. Das auch relativ unbekannte Gegner in der Gruppenphase dabei sind, liegt am System. Damit muß man leben. In den ko-Runden, könnte es auch wieder deutsche Duelle geben. Vielleicht wird das F4 2026, etwas internationaler besetzt als bisher.

• Man wird sich mit Benfica um den Gruppensieg streiten.

Wie sieht es danach aus? Auf welche Gruppe/Gegner trifft man dort?

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Freundschaft!

Oho, was für ein Losglück für den THW. Gruppe B mit Montpellier und Hauptrunde dann mit Flensburg-Handewitt und vielleicht St. Raphael.

Im Prinzip ist es das. Die Gegner in der Gruppe sind attraktiv und sollte man ins Achtelfinale müssen, warten sehr machbare Gegner. Die stärkste Mannschaft dort wäre Porto. Und die geht dann wahrscheinlich sogar direkt ins VF.

• Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass Kiel, Flensburg und Montpellier in den K.O.-Runden vor dem Final 4 nicht aufeinandertreffen werden. Der Hauptrundensieg ist "Nice-to-have" um sich zwei Spiele zu sparen, aber allen drei Vereinen steht der Weg nach Hamburg damit offen.

Für die MT Melsungen und die TSV Hannover-Burgdorf hingegen scheint ein Gruppensieg in der möglichen Hauptrunde nicht erstrebenswert, denn dann würde im Viertelfinale der Zweit- bzw. Drittplatzierte aus der Hauptrundengruppe I mit Kiel, Flensburg und Montpellier drohen. Diese Auslosung schreit leider nach taktischen Niederlagen auf dem Weg nach Hamburg.

Beispiel MT Melsungen:

• Auf den Gruppensieger der Hauptrundengruppe III wartet im Viertelfinale der Drittplatzierte der Hauptrundengruppe I (mit Kiel, Flensburg und Montpellier) oder der Zweitplatzierte der Hauptrundengruppe II
    • Auf den Gruppenzweiten der Hauptrundengruppe II wartet im Achtelfinale der Gruppendritte der Hauptrundengruppe IV (z.B. Presov, Nexe, Schaffhausen, ...) und im Viertelfinale der Gruppensieger der Hauptrundengruppe II (wahrscheinlich FC Porto)

... welchen Weg würdet ihr "wählen"?

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Freundschaft!

Im Prinzip ist es das. Die Gegner in der Gruppe sind attraktiv und sollte man ins Achtelfinale müssen, warten sehr machbare Gegner. Die stärkste Mannschaft dort wäre Porto. Und die geht dann wahrscheinlich sogar direkt ins VF.

Es sind ja etliche Konstellationen möglich für Flensburg und Kiel. Wenn ich den Spielplan so halbwegs richtig im Kopf habe, könnte es auch zwei rein deutsche VF geben, falls sich die MT und die TSV direkt qualifizieren, die SGF & der THW die VF-Quali dann über die Play-offs erreichen. Alles nur sehr theoretisch. Könnte eine durchaus interessante EL-Saison werden, wenn nicht alles nach Plan läuft.

• Freundschaft!

Für die MT Melsungen und die TSV Hannover-Burgdorf hingegen scheint ein Gruppensieg in der möglichen Hauptrunde nicht erstrebenswert, denn dann würde im Viertelfinale der Zweit- bzw. Drittplatzierte aus der Hauptrundengruppe 1 mit Kiel, Flensburg und Montpellier drohen. Diese Auslosung schreit leider nach taktischen Niederlagen auf dem Weg nach Hamburg.

Dann müsste Melsungen also Zweiter und Hannover Dritter werden, um die Hauptrundengruppe I definitiv zu vermeiden. Wenn es beide schaffen, müssten sie aber im Achtelfinale gegeneinander antreten. Sehr viel gewonnen wäre damit aber nicht.

• Freundschaft!

Dann müsste Melsungen also Zweiter und Hannover Dritter werden, um die Hauptrundengruppe I definitiv zu vermeiden. Wenn es beide schaffen, müssten sie aber im Achtelfinale gegeneinander antreten. Sehr viel gewonnen wäre damit aber nicht.

Kann mir nur bedingt vorstellen wie Hannover es in der Gruppenkonstellation lediglich auf Platz 3 schaffen könnte, von daher würde ich an deren Stelle auf Platz 1 gehen, mir die PO ersparen und voll auf das Heimrecht im VF Rückspiel setzen.

Bei der MT könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Parrondo ein paar Stammspieler schonen würde, um ein Team vorbeiziehen zu lassen.

Platz 2 ist hier in deren Konstellation schon mehr als verlockend, da wäre auch ein zusätzliches PO Duell in Kauf zu nehmen.