1. Bundesliga Saisonprognose 2025/26

• Der THC mit der größten Abweichung gegenüber den Prognosen, der BVB mit einer der geringsten - beides überrascht mich nicht. Blomberg wurde am meisten unterschätzt, war jedoch national sehr stabil. In den Playoffs erwarte ich keine Überraschungen; das Finale ist m. E. völlig offen.

grundsätzlich magst du mit der Einschätzung recht haben,

aber der "Reiz" der PlayOffs liegt ja darin, dass ein schlechtes (Heim)Spiel (in Spiel 3) alles auf den Kopf stellen kann

BLO-THC 30-31 (SC), 35-25, 23-26, 29-27 (DHB) [3-1]

BVB-BEN 32-38, 31-23, 30-25 (DHB) [2-1]

• Wie sind Eure Tipps für die Meisterrunde und die "Plays-Offs"?

Ich sage:

1. Blomberg

2. Dortmund

3. Bensheim

4. THC

------------

5. Metzingen

6. Neckarsulm

7. Oldenburg

8. Buxtehude

9. Zwickau

10. Göppingen

11. Halle

• Kennst du das Programm?

Buxte hat da einen klaren Nachteil zu FAG/Halle.

FAG-Zwickau ist am Wochenende schon ein halbes Endspiel. Daher gehe ich nicht davon aus, dass beide zu den letzten drei gehören, da der Sieger erstmal die Sorgen los ist. Falls FAG verliert, dann könnten die Nerven bei der Friede, Freude, Eierkuchen-Truppe flattern.

Buxte steht am Wochenende gegen Metzingen ordentlich unter Druck. Wenn sie das verlieren, dann geht es schnell in die Relegation.

Neckarsulm hat zu viele Verletzte für Platz 6. Bei Oldenburg kommen sicher welche zurück. Neckarsulm könnte den Relegationsplatz beeinflussen, da sie in Halle und bei FAG spielen. Vielleicht holt Halle am Wochenende überraschende Punkte zuhause.

• Gute Punkte von dir. Habe gewisse Heimrechte nicht beachtet. Ich sehe FAG nicht die nerven verlieren, aber warten wir es mal ab. Buxte wird sich ihre Punkte, auch wenn sie am Wochenende verlieren sollten, sicher noch holen. Ich denke sie werden gegen Halle und Oldenburg punkten. Wer kommt bei Oldenburg wieder? Metzingen sehe ich aktuell am ehesten auf Platz 5 und damit für die EL- Quali qualifiziert.

• Buxte wird sich ihre Punkte, auch wenn sie am Wochenende verlieren sollten, sicher noch holen. Ich denke sie werden gegen Halle und Oldenburg punkten.

Es ist auch eine Frage des Momentums und Buxte hat es da mit Metzingen, @SUN, Oldenburg und dann nach Halle nicht so einfach ein Momentum aufzubauen. Danach dürfen sie in der Bye Week über das Spiel bei FAG nachdenken.

Zwickau könnte sich mit einem Sieg bei FAG im Prinzip aus dem Kampf um die Verhinderung des Relegationsplatzes verabschieden.

Wer kommt bei Oldenburg wieder?

Röpcke & Golla waren wieder dabei. Wolff sollte wieder kommen. Vielleicht Kohorst.

• Es ist auch eine Frage des Momentums und Buxte hat es da mit Metzingen, @SUN, Oldenburg und dann nach Halle nicht so einfach ein Momentum aufzubauen. Danach dürfen sie in der Bye Week über das Spiel bei FAG nachdenken.

Zwickau könnte sich mit einem Sieg bei FAG im Prinzip aus dem Kampf um die Verhinderung des Relegationsplatzes verabschieden.

Röpcke & Golla waren wieder dabei. Wolff sollte wieder kommen. Vielleicht Kohorst.

Danke für die Einschätzung. Ich sehe Buxte gegen Metzingen nicht chancenlos und auch gegen SUN und Oldenburg haben sie sich diese Saison nicht schlecht angestellt.

Sollten die 4 genannten bei Oldenburg wieder dabei sein, dann sehe ich sie auch wieder etwas besser - stimmt.

• Halle und Zwickau liegen Buxte so garnicht. Von daher ist es nicht schlimm Halle auswärts zu haben. Zumal das dicht genug dran ist, dass auch Fans da hinfahren.

Metzingen ist da schon etwas weiter zu fahren. Da ist es gar nicht schlecht mit zu starten.

• Wie sind Eure Tipps für die Meisterrunde und die "Plays-Offs"?

Wie ich schon schrieb: Die Halbfinals werden vermutlich eine klare Sache werden, aber das Finale ist für mich nicht vorhersehbar. Der BVB sah lange wie der Überfieger der Saison aus, aber Blomberg war ziemlich stabil und ist immer stärker geworden. Für mich 50 : 50. Der THC muss dann auswärts in Bensheim um Platz 3 spielen, aber ich glaube kaum, dass man sich nochmal so abkochen lassen wird wie beim FF. Also tippe ich auf Platz 3 für den THC. Allerdings ist meines Erachtens aus der Sicht von Fans und Sponsoren der Unterschied zwischen Platz 2 und 3 geringer als zwischen Platz 3 und Platz 4, d.h. zwischen einem Platz auf dem Treppchen und den leeren Händen. Insofern hat dieses Spiel doch eine erhebliche Bedeutung.

Bei den "Playdowns" sehe ich eine klare Zweiteilung zwischen Metzingen, SUN und Oldenburg einerseits und Buxte, Zwickau, FAG und HaNeu andererseits. Die ersten drei werden mit der Relegation nix zu tun bekommen, und wer das Spiel zwischen FAG und Zwickau gewinnt, ist auch so gut wie durch. Alles andere ist ziemlich offen und hängt von der jeweiligen Tagesform ab.