• Der Pool an Talenten ist definitiv da, ist die Frage, wer sich durchsetzen wird. Zur WM 2010 ist Deutschland mit einem Trio (Neuer, Butt, Wiese) gefahren, was in Summe 10 Länderspiele hatte. Nach Kahn/Lehmann gab es ab 2008 auch ein gewisses Vakuum. Von den Leistungen her sah Adler sehr gut aus, aber wie er die Tage im Podcast von 11 Freunde erzählt hat, hat er sich im Konkurrenzkampf mit Neuer selbst kaputt gemacht, weil er übertrainiert hatte. Auch Neuer hatte immer wieder Patzer und es war kein Wunder, dass er mit 24 noch bei 5 Länderspielen stand. Da war auch die Frage, ob er konstant genug wird, für die Nummer 1.

Schon diese Saison hat Urbig bei Bayern sehr gute Leistungen gezeigt. Wenn sie dort konservieren kann, hat er gute Chancen. Nicht umsonst will Atubolu am besten zu einem großen Verein wechseln, weil er sicher auch weiß, dass er das muss, um gegen Urbig eine Chance zu haben, wenn der sich bei Bayern durchsetzt. Mio Backhaus war bei Bremen mit 21/22 in der Bundesliga der vlt. beste deutsche Keeper letzte Saison und soll nun Nachfolger von Atubolu in Freiburg werden. In Stuttgart wird man U21-Keeper Seimen mit 20 Jahren zur Nummer eins machen, um eine neue Leno-Situation zu vermeiden. Potential ist da, mal sehen, wer es dann auf lange Sicht wird.

Die etwas älteren Nübel und Nicolas werden vermutlich keine Chance haben, es sei denn Nicolas nutzt seinen Aufstieg die letzten beiden Jahre bei Mönchengladbach, um nochmal zu einem größeren Verein zu gehen, der auch entsprechend international spielt.

Ist ja ne tolle Ausrede von Adler:rolleyes:

Er war einfach nur ein guter Torwart, Neuer auf dem Weg zu absoluter Weltklasse. Da braucht man doch keine Ausrede dafür.

• Urbig und Atubolu?

Und hier wird sich über die Qualität von Neuer "aufgeregt" !😉

Wir werden in den nächsten Jahren Torwartprobleme haben.

Meine Prognose >> Klopp wird ter Stegen holen, wenn fit

Zur EM ist der aber auch schon 36! Und hat jetzt quasi zwei Jahre nicht gespielt. Davon mal abgesehen fürchte ich das Barca ihn nicht nur wegen des Gehalts weggeschickt hat, sondern weil er auf ist!

Schau die mal die Verletzungshistorie an!!

• Ter Stegen tat mir auch lange Zeit ein bisschen leid.

Er hat in Barcelona lange Zeit sehr gut gehalten und wurde sogar Kapitän. Aber Neuer war einfach besser..

Bei fast jedem anderen Land wäre er die klare Nr. 1 gewesen.

Er hatte jetzt Seuchenjahre und steht auch nicht für Neuanfang, aber für mich muss er weiter dabei sein. Die Alternativen fehlen halt..

• Wie lange haben wir denn das Torwartproblem schon? Seit 2018? Schon damals war Neuer nicht mehr der, der er 2014 war. 2022 war auch nicht so toll. Das Problem: Er war zu lange sakrosankt. Früher hatte er Standing in der Mannschaft. Das ist lange vorbei. Seine Verletzungen und das Warten auf die Comebacks wirkten teilweise skurril. So auch vor der WM.

• Ich glaube nicht, dass wir Ter Stegen nochmal in der Nati sehen werden. Seine beste Zeit ist lange vorbei. Er hatte vor Jahren ein paar unglückliche Auftritte, die nicht gerade geholfen haben. Aber letztendlich hatte er einen Unantastbaren vor sich.

• Man sollte auch die Gründe schreiben. Neuer war 2018 lange verletzt und hat das Turnier ohne jegliche Spielpraxis bestritten. Trotzdem war er solide, aber nicht herausragend.

Auch 2022 gehörte Neuer allgemein noch zu den besten Torhütern der Welt. Für Flick war er da sogar immer noch der beste Torwart der Welt.

Einfach nur peinlich, Neuer so klein zu reden. Aber typisch deutsch

Auch ter Stegen hat bis zu seiner Verletzung Hinrunde Saison 24/25 8-9 Spieltage super gehalten. Also völlig Banane zu behaupten, das seine beste Zeit lange vorbei ist.

Leider haben ihn Verletzungen immer wieder ausgebremst

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (11. Juli 2026 um 22:32)

• Viel schlimmer als unser Torwart ist eigentlich unsere Abwehr. Ich finde es schon faszinierend, dass seit Hummels/Boateng nie wieder eine Innenverteidigung auf dem Platz stand, wo man nicht Herzrasen bekam, sobald ein Mittelfeldspieler den Ball verlor. Obwohl besagte Innenverteidiger ja bei guten Vereinen spielen ist das chronisch und das darf dann Torwart gut oder schlecht ausbaden.