Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Ein HF oder noch mehr wäre ja auch ein schöner Abschied für Gaugisch, wenn er dann wieder als Lehrer arbeiten will.

Will er ja nicht. Habe ein interview gelesen (SZ glaube ich), da stand, sinngemäß: Der DHB weiss, dass ich sehr gerne als Bundestrainer arbeite, es müssen aber auch Voraussetzungen erfüllt werden.

• Wieso sollte Gaugisch auch jetzt aufhören?

Wir haben eine Breite, die kaum eine andere Nation so hat. Und lass bei Norwegen mal Mork,Lunde etc aufhören. Wenn dann mal eine Reistad ausfallen sollte....

Unser Rückraum wird auf Jahre noch so zusammenbleiben können und ich sehe bei uns dort auch nicht ( evtl Vogel ), wer da im der nächsten Zeit z.b. wegen Schwangerschaft rausfallen würde...

Unsere Breite gepaart mit dem sinkenden Niveau anderer Nationen wird uns in den nächsten Jahren öfters in ein Halbfinale bringen. Da bin ich mir sicher

• Welche Breite hast du denn? Wer spielt in der CL ein Rolle?

Wir können im Rückraum ohne Qualitätsverlust wechseln, das ist unser große Trumpf.

In Spielen vs Norwegen, Dänemark etc benötigt man dann sehr gute individuelle Leistungen, weil die Breite auch dort vorhanden ist und man nicht darauf hoffen kann, ab Minute 35/40 die Oberhand zu gewinnen, weil der Gegner qualitativ abbaut. ( Und da bin ich einfach gespannt, ob das was Gaugisch immer sagt bezüglich Weiterentwicklung, wirklich mittlerweile so ist )

Wir werden morgen 18 Uhr sehen, was deine hochgelobte RR von Montenegro im Nationalteam hinbekommt 😉 Und bitte keine Ausreden, falls die Leistung nicht so stimmt...

3 Mal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (3. Dezember 2025 um 14:53)

• Wir werden morgen 18 Uhr sehen, was deine hochgelobte RR von Montenegro im Nationalteam hinbekommt

Kein Mensch interessiert was sie gegen Montenegro hinbekommen, da Montenegro kein Maßstab für Top4 ist. Das sind Teams wie Holland, Schweden oder Ungarn. Und gegenüber den Ungarn wirst du kaum eine Position nennen können, wo man besser besetzt ist. Den deutschen Top-Talenten Leuchter/Engel stehen bspw. die Stammspielerinnen von FTC/Metz gegenüber. Engel liefert, jetzt wo es um den Vertrag für nächstes Jahr geht, plötzlich nicht mehr. Auf LA lassen die Ungarn Fodor zuhause, die Deutschen Rohr, die Von-und-zu-LA von Buxte und 54%-Ziercke jun.. Bei Ungarn spielt die 6. RA und steht bei über 80%. Da sind die Deutschen bei Maj Nielen oder sowas. Bei den Ungarn stehen auch keine 5 A-Jugendlichen bzw. 2.Liga/3.Liga oder gar Leute, die noch in der A-Jugendliga spielen im 35er-Kader.

Das HF durch einen geschenkten Spielplan zu erreichen, ist für mich auch keine Top4. Genauso wie die Olympiaquali ohne Russland und Frankreich als Konkurrenten um die europäischen Quali-Tickets was völlig anderes ist.

Nebenbei ist man noch lange nicht im HF. Einfach mal die Gesichter gestern bei Minute 15 anschauen, wo es nur +1 stand und der Gegner das leere Tor nicht traf. Die breite Bank (Engel, Lott, Kühne) kam auch erst bei einem soliden Vorsprung. Und, ob man zwei Abwehr-Angriff-Wechsel gegen TopTeams machen kann, wird sich zeigen. Und ist auch eher ein Armutszeugnis. V.a. wenn dann jemand wie Leuchter trotzdem verteidigen muss.

• Kein Mensch interessiert was sie gegen Montenegro hinbekommen, da Montenegro kein Maßstab für Top4 ist. Das sind Teams wie Holland, Schweden oder Ungarn. Und gegenüber den Ungarn wirst du kaum eine Position nennen können, wo man besser besetzt ist. Den deutschen Top-Talenten Leuchter/Engel stehen bspw. die Stammspielerinnen von FTC/Metz gegenüber. Engel liefert, jetzt wo es um den Vertrag für nächstes Jahr geht, plötzlich nicht mehr. Auf LA lassen die Ungarn Fodor zuhause, die Deutschen Rohr, die Von-und-zu-LA von Buxte und 54%-Ziercke jun.. Bei Ungarn spielt die 6. RA und steht bei über 80%. Da sind die Deutschen bei Maj Nielen oder sowas. Bei den Ungarn stehen auch keine 5 A-Jugendlichen bzw. 2.Liga/3.Liga oder gar Leute, die noch in der A-Jugendliga spielen im 35er-Kader.

Das HF durch einen geschenkten Spielplan zu erreichen, ist für mich auch keine Top4. Genauso wie die Olympiaquali ohne Russland und Frankreich als Konkurrenten um die europäischen Quali-Tickets was völlig anderes ist.

Nebenbei ist man noch lange nicht im HF. Einfach mal die Gesichter gestern bei Minute 15 anschauen, wo es nur +1 stand und der Gegner das leere Tor nicht traf. Die breite Bank (Engel, Lott, Kühne) kam auch erst bei einem soliden Vorsprung. Und, ob man zwei Abwehr-Angriff-Wechsel gegen TopTeams machen kann, wird sich zeigen. Und ist auch eher ein Armutszeugnis. V.a. wenn dann jemand wie Leuchter trotzdem verteidigen muss.

Ich habe mir Spiele von Ungarn angeschaut, aufgrund deiner Beschreibungen hat man Erwartungen. Mich hat Ungarn maßlos enttäuscht, deren Angriffsspiel sieht genauso aus wie bei vielen anderen Teams. Siehst du das wirklich anders ?

Und da spielt es auch keine Rolle, wo die spielen. Eine Vogel spielt in Budapest in Summe auch besser als bei uns...

Und ich sage es dir gerne zum 35x, die Turnierspiele werden nicht auf Außen entschieden. Unsere Außen haben kein gutes Niveau, aber es wirkt sich nicht sonderlich negativ auf unser Spiel aus. Es ist ja auch nicht so, dass unsere Außen gar nichts treffen...

• Und ich sage es dir gerne zum 35x, die Turnierspiele werden nicht auf Außen entschieden.

Gegen gute Gegner sind gute Außen wichtig. Deutschland hatte bisher keine guten Gegner.

Unsere Außen haben kein gutes Niveau, aber es wirkt sich nicht sonderlich negativ auf unser Spiel aus. Es ist ja auch nicht so, dass unsere Außen gar nichts treffen...

Das liegt am Torhüterniveau der schlechten Gegner.

Mich hat Ungarn maßlos enttäuscht, deren Angriffsspiel sieht genauso aus wie bei vielen anderen Teams. Siehst du das wirklich anders ?

Offensichtlich läuft es nicht. Was an den drei Starterinnen im Rückraum hängt. Insb. die THC-Ersatzspielerin bekommt nichts hin. Könnte auch daran liegen, dass (wie vor zwei Jahren) der Vertrag ausläuft oder, dass sie so langsam Konkurrenz bekommt und ihr Freifahrtschein vorbei ist. Rumänien heute wird es zeigen, ob es für das VF reicht. Eine Leistung wie gegen die Schweiz reicht da eher nicht.

Sollte die Startformation liefern, dann hat man im Gegensatz zum letzten Jahr auch eine Bank. Was dann einen Vorteil bringt.

• Gegen gute Gegner sind gute Außen wichtig. Deutschland hatte bisher keine guten Gegner.

Das liegt am Torhüterniveau der schlechten Gegner.

Offensichtlich läuft es nicht. Was an den drei Starterinnen im Rückraum hängt. Insb. die THC-Ersatzspielerin bekommt nichts hin. Könnte auch daran liegen, dass (wie vor zwei Jahren) der Vertrag ausläuft oder, dass sie so langsam Konkurrenz bekommt und ihr Freifahrtschein vorbei ist. Rumänien heute wird es zeigen, ob es für das VF reicht. Eine Leistung wie gegen die Schweiz reicht da eher nicht.

Sollte die Startformation liefern, dann hat man im Gegensatz zum letzten Jahr auch eine Bank. Was dann einen Vorteil bringt.

Solange unsere Außen ihre 2/3 von 5 machen reicht das !

Du sagst doch immer mit Stolz, wo die Ungarinnen alle spielen.

Ein Rückraum mit Simon, Vamos und Klujber spielt einen Bums zusammen, Csikos auch stark ausbaufähig und du cancelst das ab mit " Offensichtlich läuft es nicht" ?

Horst, ich finde deine News immer sehr lesenswert, auch dein Wissen allgemein ist toll. Aber für mich hast du einen großen Schwachpunkt, indem du Spielerinnen frühzeitig hochjubelst. Was hat eine Simon, was eine Kühne z.b. nicht hat ?

Ich hau mal einen raus. Eine Simon würde bei Blomberg der HBF nicht mal im Ansatz so glänzen wie Kühne. Die Frau ist maßlos überbewertet und lebt von der Prominenz auf den anderen Positionen.

Und dein letzter Absatz sagt viel aus. Es ist schon fast peinlich, dass Ungarn bei den ganzen Bemühungen im Jugendbereich etc, bei den Profibedingungen im Erwachsenenbereich so einen Rückraum stellt.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (3. Dezember 2025 um 16:12)

• Der Vergleich Simon-Kühne ist nicht schlecht.
    Obwohl ich Simon sehr gern spielen sehe muss ich sagen sie kann mehr als sie bringt. Warum ? Echt kein Plan.

Eine Kühne muss erst noch über einen längeren Zeitraum konstant Leistung zeigen Dann bewerten wir. Denke aber sie wir noch Freude machen. Je nachdem wohin ihr Weg sie führt !!!

• Gaugisch redet seit Jahren davon, dass man bei einem Turnier mal einen "Großen" schlagen möchte bzw muss, jetzt bekommt man im VF Brasilien.

Wenn Norwegen im HF nicht auf Frankreich treffen möchte dann müssen sie in der Hauptrunde für Platz 2 spielen. Dann trifft Deutschland im VF eben nicht auf Brasilien.

• Was hat eine Simon, was eine Kühne z.b. nicht hat ?

Einen ungarischen Meistertitel und drei Pokalsiege. Dafür muss man jeweils Györ schlagen. Eine EM-Medaille bei den Erwachsenen. Zwei EM-Titel bei den U-Mannschaften. Eine Olympia-Teilnahme. Einen dicken Vertrag. 30-40 CL-Spiele. Einen russische Olympia-Siegerin auf die Bank verdrängt. Diverse Auszeichnungen, die auch an Kühne gehen hätten können. Kühne hat die deutschen A- und B-Jugendmeisterschaften dominiert und eine Silbermedaille bei der U17 geholt!

Nebenbei spielt sie eine andere Position als Kühne. Der Vergleich mit Csikos wäre passender und da ist Kühne schlichtweg deutlich langsamer und hat noch nie gezeigt, dass sie eine Unterschiedsspielerin ist. Jedes wichtige Spiel ist sie schlecht. Bei der U20-WM wollte sie den Unterschied machen und endete als 33%-Lachnummer. 7/8 gegen Uruguay interessiert niemanden.

Eine Simon würde bei Blomberg der HBF nicht mal im Ansatz so glänzen wie Kühne.

Warum ist Kühne bei Blomberg oder Reichert beim THC? Oder warum liefert Quist in Ungarn keine HBF-Statistiken?

Schauen wir mal wo Kühne hingeht. Die Top8 in der CL ist schon ziemlich voll.

bei den Profibedingungen im Erwachsenenbereich so einen Rückraum stellt.

Also Metz hat die RM-Spielerin gegen Ablöse geholt und hat einer Deutschen Geld gezahlt, dass sie abhaut. :hi:

Mal schauen, ob sie heute Abend besser spielen. Ansonsten sind sie raus.

• Als Budapest Meister wurde und CL Finale erreicht hat, hat Simon wieviel gespielt in den entscheidenden Spielen ?

• Alles ist möglich, aber ich würde mich sehr wundern, wenn Norwegen absichtlich verlieren würde, um irgendeinem Gegner aus dem Weg zu gehen. Das kann normalerweise nicht ihr Anspruch sein.

• Die Schweiz völlig chancenlos vs Japan.

Wenn ich mir seit Jahren die professionellen Trainingsvideos anschaue und wie dort die Spielerinnen agieren passt das 0 mit den gezeigten Leistungen auf der Platte zusammen.

Ja, Baumann und Emmenegger sind wirklich gut. Aber ohne Rückraum bleibt die Schweiz auch die nächsten 10 Jahre dort, wo sie momentan stehen.

• Als Budapest Meister wurde und CL Finale erreicht hat, hat Simon wieviel gespielt in den entscheidenden Spielen ?

Bei der Saison mit CL-Finale war sie ausgeliehen.

Bei der Meisterschaft:

Györ: 6 und 22 min. / 0 und 2 Tore

DVSC: 41 und 25 min. / 3 und 4 Tore

MKC: 20 und 45 min. / 3 und 9 Tore

Saison: 26 Spiele, 32 min/Spiel, 106 Tore.

Das ist übrigens das Alter in dem die Buxte-Talente wie Mittag jetzt sind und 5 Minuten bei Buxte nicht geht.

• Danke, also nichts beigetragen gegen Györ und vor allem nicht beim CL Triumpf. Wieso erwähnst du also diese Erfolge ?

Mit Budapest mit Weltklasse Leuten neben sich in der Liga gegen solche Teams ( die damals noch nicht so "gut" waren wie heute) ein paar Tore zu werfen, ist keine Kunst.

Vergleiche doch Simon nicht mit Mittag oder so. Simon wird in Ungarn als Supertalent gesehen und gefeiert, quasi die Henny Reistad Ungarns. Und so fühlt und präsentiert sie sich auch!

Spiegelt das auch nur annähernd die Wirklichkeit wieder ?

Ist Simon eine bessere Handballerin als Kühne ? Ich sage Nein. Bei uns würde Simon niemals am Anfang spielen und würde sagen, dass sie den Thomaier Platz machen würde, sprich kaum Spielzeit

• anke, also nichts beigetragen gegen Györ und vor allem nicht beim CL Triumpf. Wieso erwähnst du also diese Erfolge ?

Mehr Müll blubbern macht es nicht besser :lol:

Györ +6 -2

DVSC +3 +3 (letztes Saisonspiel)

MKC +3 +3

MKC - Györ 33-30

Ist Simon eine bessere Handballerin als Kühne ?

Ja.

Bei uns würde Simon niemals am Anfang spielen und würde sagen, dass sie den Thomaier Platz machen würde, sprich kaum Spielzeit

Deswegen spielt sie bei FTC und Grijseels bei Dortmund und Thomaier bei Bensheim. :hi:

Nebenbei habe ich nichts Positives gesagt.

Kühne wird erst mal zeigen müssen, ob sie in der EL wieder überzeugen kann.