1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Aber das ist doch der ganz normale Ablauf: die Teams von der Spitze bedienen sich aus der unteren Tabellenhälfte und die wiederum in Liga 2, welche dann wieder in Liga 3 Lücken reißen. Ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen.

• Das „Ungewöhnliche“ dürfte sein, dass die als qualitätssichernde Maßnahme gedachte Reduktion der Anzahl der Teams in Liga 1 bzw. die Reduktion der Anzahl der 3. Ligen nicht wirklich gegriffen haben. Frauenhandball in Deutschland hat leider mittlerweile ein deutlich sichtbares Qualitätsproblem quer durch alle Ligen.

• Das „Ungewöhnliche“ dürfte sein, dass die als qualitätssichernde Maßnahme gedachte Reduktion der Anzahl der Teams in Liga 1 bzw. die Reduktion der Anzahl der 3. Ligen nicht wirklich gegriffen haben. Frauenhandball in Deutschland hat leider mittlerweile ein deutlich sichtbares Qualitätsproblem quer durch alle Ligen.

Tja und dann doch viele junge Spielerinnen den " großen " Schritt nicht gehen , sondern sich um ihre berufliche Zukunft kümmern bzw. diese an 1. Stelle stellen als das Handball Spiel... wo man jedes Wochenende in der Halle ist oder im Bus ... Da fehlt dann oft der Anreiz...

• Frauenhandball in Deutschland hat leider mittlerweile ein deutlich sichtbares Qualitätsproblem quer durch alle Ligen.

Solche Aussagen aus dem Land des Vizeweltmeisters.... da kann man nur den Kopf schütteln. Kommt mal runter von eurer Anspruchshaltung.

• Solche Aussagen aus dem Land des Vizeweltmeisters.... da kann man nur den Kopf schütteln. Kommt mal runter von eurer Anspruchshaltung.

Wegen solchen Blinden wie dir möchte man schreien.

Es geht hier um die HBF1, nicht die Nationalmannschaft. Und die Qualität der HBF1 ist mittlerweile im freien Fall.

• Solche Aussagen aus dem Land des Vizeweltmeisters.... da kann man nur den Kopf schütteln. Kommt mal runter von eurer Anspruchshaltung.

Dann schüttel’ mal.

Ich schreibe das nicht leichtfertig und habe auch keine besondere Anspruchshaltung formuliert – ich habe keine Ahnung, woher du das ableitest.

Mein Beitrag war einfach eine nüchterne Feststellung, die aus der Beobachtung sehr zu vieler Handballspiele und Trainingseinheiten entstanden ist, unter anderem aus HBF 1, HBF 2 und der 3. Liga, insbesondere vor, während und nach den Spielklassenreformen der letzten Jahre.

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, wir sind hier schon Off-Topic, es gibt sicherlich nicht nur einen Grund dafür, aber man kann Qualitätsverlust z.B. objektiv an den Fehlerquoten (z.B. unerzwungene Fehler) erkennen, die durch die Reformen nicht weniger geworden sind.

• Belege das doch bitte mal.

Was willst du da belegen? Der Aderlass an (internationalen) Spielerinnen, die hohe Qualität haben, war in den letzten Jahren wohl unverkennbar und wurde nie kompensiert.

Aber du dachtest bestimmt 2004 auch, die griechische Liga sei die stärkste Liga Europas im Kicken ;)

• Ich schreibe das nicht leichtfertig und habe auch keine besondere Anspruchshaltung formuliert – ich habe keine Ahnung, woher du das ableitest.

Mein Beitrag war einfach eine nüchterne Feststellung, die aus der Beobachtung sehr zu vieler Handballspiele und Trainingseinheiten entstanden ist, unter anderem aus HBF 1, HBF 2 und der 3. Liga, insbesondere vor, während und nach den Spielklassenreformen der letzten Jahre.

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, wir sind hier schon Off-Topic, es gibt sicherlich nicht nur einen Grund dafür, aber man kann Qualitätsverlust z.B. objektiv an den Fehlerquoten (z.B. unerzwungene Fehler) erkennen, die durch die Reformen nicht weniger geworden sind.

Du hast von einem Qualitätsproblem in der HBF1 gesprochen. Das ist natürlich eine Anspruchshaltung. Denn dir reicht die Qualität offenbar nicht aus. Mit "mittlerweile im freien Fall" hast du drastisch ausgedrückt, dass sie sich schnell und deutlich verschlechtert habe.

Ich halte das für eine subjektive Betrachtung und für ein in vielen Sportbereichen zu beobachtendes Bashing von sogenannten Fans gegenüber den Sportlern. Es gibt keine objektiven Zahlen, welche diesen Frust rechtfertigen würden. Wenn Fehlerquoten steigen würden, läge dies nicht an der Qualität der Spielerinnen, sondern am geänderten, schnelleren Spiel.

Im internationalen Gefüge muss man die HBF realistisch einordnen. Sie gehört zur europäischen Verfolgergruppe, aber nicht zur absoluten Spitze. Aber dass sie im freien Fall ist, das bezweifle ich sehr.

• Ich halte das für eine subjektive Betrachtung und für ein in vielen Sportbereichen zu beobachtendes Bashing von sogenannten Fans gegenüber den Sportlern. Es gibt keine objektiven Zahlen, welche diesen Frust rechtfertigen würden.

Einfach mal Meister und Vize-Meister von 20/21 mit 1. und 2. der aktuellen Saison vergleichen. Beim Meister und 1. auch von der Einstellung und Motivation. :hi:

Vielleicht wird ja auch der Trainer irgendwann ausgetauscht und man baut schon mal vor?

Er macht einen radikalen Umbruch (8 Neue + Rosa im Winter). Jüngere Spielerinnen. Keine hat was stehen. Außer Tröster haben alle physisch was zu bieten. (=Abwehr). Vorne mehr Tempo. Dazu vermisst er eine Führungspielerin laut einem Interview.

Es ist ein Zock und der Gegenentwurf zum Altenheim BVB.

• Du hast von einem Qualitätsproblem in der HBF1 gesprochen. Das ist natürlich eine Anspruchshaltung. Denn dir reicht die Qualität offenbar nicht aus. Mit "mittlerweile im freien Fall" hast du drastisch ausgedrückt, dass sie sich schnell und deutlich verschlechtert habe.

Ich halte das für eine subjektive Betrachtung und für ein in vielen Sportbereichen zu beobachtendes Bashing von sogenannten Fans gegenüber den Sportlern. Es gibt keine objektiven Zahlen, welche diesen Frust rechtfertigen würden. Wenn Fehlerquoten steigen würden, läge dies nicht an der Qualität der Spielerinnen, sondern am geänderten, schnelleren Spiel.

Im internationalen Gefüge muss man die HBF realistisch einordnen. Sie gehört zur europäischen Verfolgergruppe, aber nicht zur absoluten Spitze. Aber dass sie im freien Fall ist, das bezweifle ich sehr.

Lesekompetenz scheint hier nicht optimal zu sein – du dichtest dir zum zweiten Mal etwas zusammen, das ich gar nicht geschrieben habe. Ich habe keinen direkten Bezug zur HBF1 genommen und schon gar nichts vom „freien Fall“ erwähnt; du verwechselst Beiträge.

Ich bin kein „sogenannter Fan“ und betreibe definitiv kein Sportler-Bashing. Du kennst mich nicht, machst aber schon Vorurteile – dein Beitrag basiert auf haltlosen Unterstellungen.

Deine Prämisse ist falsch, und der Rest hinkt. Ich spare mir jetzt, das im Detail zu zerpflücken – das können gerne andere übernehmen.