Aber das ist doch der ganz normale Ablauf: die Teams von der Spitze bedienen sich aus der unteren Tabellenhälfte und die wiederum in Liga 2, welche dann wieder in Liga 3 Lücken reißen. Ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen.
1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027
-
-
Das „Ungewöhnliche“ dürfte sein, dass die als qualitätssichernde Maßnahme gedachte Reduktion der Anzahl der Teams in Liga 1 bzw. die Reduktion der Anzahl der 3. Ligen nicht wirklich gegriffen haben. Frauenhandball in Deutschland hat leider mittlerweile ein deutlich sichtbares Qualitätsproblem quer durch alle Ligen.
-
Das „Ungewöhnliche“ dürfte sein, dass die als qualitätssichernde Maßnahme gedachte Reduktion der Anzahl der Teams in Liga 1 bzw. die Reduktion der Anzahl der 3. Ligen nicht wirklich gegriffen haben. Frauenhandball in Deutschland hat leider mittlerweile ein deutlich sichtbares Qualitätsproblem quer durch alle Ligen.
Tja und dann doch viele junge Spielerinnen den " großen " Schritt nicht gehen , sondern sich um ihre berufliche Zukunft kümmern bzw. diese an 1. Stelle stellen als das Handball Spiel... wo man jedes Wochenende in der Halle ist oder im Bus ... Da fehlt dann oft der Anreiz...
-
...sondern sich um ihre berufliche Zukunft kümmern bzw. diese an 1. Stelle stellen als das Handball Spiel...
...wozu ich auch jedem jungen Menschen raten würde, zumindest ab dem Zeitpunkt, an welchem sich beides nicht mehr miteinander vereinbaren lässt.
-
Frauenhandball in Deutschland hat leider mittlerweile ein deutlich sichtbares Qualitätsproblem quer durch alle Ligen.
Solche Aussagen aus dem Land des Vizeweltmeisters.... da kann man nur den Kopf schütteln. Kommt mal runter von eurer Anspruchshaltung.
-
Solche Aussagen aus dem Land des Vizeweltmeisters.... da kann man nur den Kopf schütteln. Kommt mal runter von eurer Anspruchshaltung.
Wegen solchen Blinden wie dir möchte man schreien.
Es geht hier um die HBF1, nicht die Nationalmannschaft. Und die Qualität der HBF1 ist mittlerweile im freien Fall.
-
Es geht hier um die HBF1, nicht die Nationalmannschaft. Und die Qualität der HBF1 ist mittlerweile im freien Fall.
Belege das doch bitte mal.
-
Dann schüttel’ mal.
Ich schreibe das nicht leichtfertig und habe auch keine besondere Anspruchshaltung formuliert – ich habe keine Ahnung, woher du das ableitest.
Mein Beitrag war einfach eine nüchterne Feststellung, die aus der Beobachtung sehrzuvieler Handballspiele und Trainingseinheiten entstanden ist, unter anderem aus HBF 1, HBF 2 und der 3. Liga, insbesondere vor, während und nach den Spielklassenreformen der letzten Jahre.
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, wir sind hier schon Off-Topic, es gibt sicherlich nicht nur einen Grund dafür, aber man kann Qualitätsverlust z.B. objektiv an den Fehlerquoten (z.B. unerzwungene Fehler) erkennen, die durch die Reformen nicht weniger geworden sind. -
Damit hat man 5 Spielerinnen aus dem Doppeljahrgang 04/05 im Kader. Eigentlich alle nicht Müllers Beuteschema.
-
Damit hat man 5 Spielerinnen aus dem Doppeljahrgang 04/05 im Kader. Eigentlich alle nicht Müllers Beuteschema.
Vielleicht wird ja auch der Trainer irgendwann ausgetauscht und man baut schon mal vor?
-
Belege das doch bitte mal.
Was willst du da belegen? Der Aderlass an (internationalen) Spielerinnen, die hohe Qualität haben, war in den letzten Jahren wohl unverkennbar und wurde nie kompensiert.
Aber du dachtest bestimmt 2004 auch, die griechische Liga sei die stärkste Liga Europas im Kicken

-
Ich schreibe das nicht leichtfertig und habe auch keine besondere Anspruchshaltung formuliert – ich habe keine Ahnung, woher du das ableitest.
Mein Beitrag war einfach eine nüchterne Feststellung, die aus der Beobachtung sehrzuvieler Handballspiele und Trainingseinheiten entstanden ist, unter anderem aus HBF 1, HBF 2 und der 3. Liga, insbesondere vor, während und nach den Spielklassenreformen der letzten Jahre.
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, wir sind hier schon Off-Topic, es gibt sicherlich nicht nur einen Grund dafür, aber man kann Qualitätsverlust z.B. objektiv an den Fehlerquoten (z.B. unerzwungene Fehler) erkennen, die durch die Reformen nicht weniger geworden sind.Du hast von einem Qualitätsproblem in der HBF1 gesprochen. Das ist natürlich eine Anspruchshaltung. Denn dir reicht die Qualität offenbar nicht aus. Mit "mittlerweile im freien Fall" hast du drastisch ausgedrückt, dass sie sich schnell und deutlich verschlechtert habe.
Ich halte das für eine subjektive Betrachtung und für ein in vielen Sportbereichen zu beobachtendes Bashing von sogenannten Fans gegenüber den Sportlern. Es gibt keine objektiven Zahlen, welche diesen Frust rechtfertigen würden. Wenn Fehlerquoten steigen würden, läge dies nicht an der Qualität der Spielerinnen, sondern am geänderten, schnelleren Spiel.
Im internationalen Gefüge muss man die HBF realistisch einordnen. Sie gehört zur europäischen Verfolgergruppe, aber nicht zur absoluten Spitze. Aber dass sie im freien Fall ist, das bezweifle ich sehr. -
Ich halte das für eine subjektive Betrachtung und für ein in vielen Sportbereichen zu beobachtendes Bashing von sogenannten Fans gegenüber den Sportlern. Es gibt keine objektiven Zahlen, welche diesen Frust rechtfertigen würden.
Einfach mal Meister und Vize-Meister von 20/21 mit 1. und 2. der aktuellen Saison vergleichen. Beim Meister und 1. auch von der Einstellung und Motivation.

Vielleicht wird ja auch der Trainer irgendwann ausgetauscht und man baut schon mal vor?
Er macht einen radikalen Umbruch (8 Neue + Rosa im Winter). Jüngere Spielerinnen. Keine hat was stehen. Außer Tröster haben alle physisch was zu bieten. (=Abwehr). Vorne mehr Tempo. Dazu vermisst er eine Führungspielerin laut einem Interview.
Es ist ein Zock und der Gegenentwurf zum Altenheim BVB.
-
Du hast von einem Qualitätsproblem in der HBF1 gesprochen. Das ist natürlich eine Anspruchshaltung. Denn dir reicht die Qualität offenbar nicht aus. Mit "mittlerweile im freien Fall" hast du drastisch ausgedrückt, dass sie sich schnell und deutlich verschlechtert habe.
Ich halte das für eine subjektive Betrachtung und für ein in vielen Sportbereichen zu beobachtendes Bashing von sogenannten Fans gegenüber den Sportlern. Es gibt keine objektiven Zahlen, welche diesen Frust rechtfertigen würden. Wenn Fehlerquoten steigen würden, läge dies nicht an der Qualität der Spielerinnen, sondern am geänderten, schnelleren Spiel.
Im internationalen Gefüge muss man die HBF realistisch einordnen. Sie gehört zur europäischen Verfolgergruppe, aber nicht zur absoluten Spitze. Aber dass sie im freien Fall ist, das bezweifle ich sehr.Lesekompetenz scheint hier nicht optimal zu sein – du dichtest dir zum zweiten Mal etwas zusammen, das ich gar nicht geschrieben habe. Ich habe keinen direkten Bezug zur HBF1 genommen und schon gar nichts vom „freien Fall“ erwähnt; du verwechselst Beiträge.
Ich bin kein „sogenannter Fan“ und betreibe definitiv kein Sportler-Bashing. Du kennst mich nicht, machst aber schon Vorurteile – dein Beitrag basiert auf haltlosen Unterstellungen.
Deine Prämisse ist falsch, und der Rest hinkt. Ich spare mir jetzt, das im Detail zu zerpflücken – das können gerne andere übernehmen. -
Du hast von einem Qualitätsproblem in der HBF1 gesprochen. Das ist natürlich eine Anspruchshaltung. Denn dir reicht die Qualität offenbar nicht aus. Mit "mittlerweile im freien Fall" hast du drastisch ausgedrückt, dass sie sich schnell und deutlich verschlechtert habe.
Im internationalen Gefüge muss man die HBF realistisch einordnen. Sie gehört zur europäischen Verfolgergruppe, aber nicht zur absoluten Spitze. Aber dass sie im freien Fall ist, das bezweifle ich sehr.Jetzt bin ich aber gespannt: wie stufst du mich dann so ein?
Ich sehe auch einen Qualitätsverlust im weiblichen Handball in Deutschland, bin mit der Qualität in den Ligen aber trotzdem zufrieden. Einfach, weil ich anerkenne, dass mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und den bestehenden Strukturen nicht (viel) mehr herauszuholen ist. Nicht von den Vereinen, nicht von den Trainern und schon gar nicht von den Spielerinnen. Einzig bei den Verbänden bin ich mir nicht so sicher.
-
Ich halte das für eine subjektive Betrachtung und für ein in vielen Sportbereichen zu beobachtendes Bashing von sogenannten Fans gegenüber den Sportlern. Es gibt keine objektiven Zahlen, welche diesen Frust rechtfertigen würden. Wenn Fehlerquoten steigen würden, läge dies nicht an der Qualität der Spielerinnen, sondern am geänderten, schnelleren Spiel.I. Smits, X. Smits, Dulfer, Moreschi, Vogel, Lott, Filter, Leuchter, Jerabkova, Nocun, Bundsen, Freriks, ten Holte, van Wetering, Østergaard.
Nur ein paar Beispiele, zu denen es schwer wird, viele gleichwertige Spielerinnen in der aktuellen HBF1 zu finden. Da kannst dir deine objektiven Zahlen schenken.
-
I. Smits, X. Smits, Dulfer, Moreschi, Vogel, Lott, Filter, Leuchter, Jerabkova, Nocun, Bundsen, Freriks, ten Holte, van Wetering, Østergaard.
Nur ein paar Beispiele, zu denen es schwer wird, viele gleichwertige Spielerinnen in der aktuellen HBF1 zu finden. Da kannst dir deine objektiven Zahlen schenken.
Ihr kneift also, weil ihr überhaupt gar keine objektiven Kriterien habt - das ist alles nur euer Bauchgefühl.
Wenn die genannten nichtdeutschen Spielerinnen alle so toll wären, warum sind sie dann nicht Weltmeister und nicht mal Vize geworden?
Und die deutschen spielten lange in Deutschland und einige werden auch wieder zurückkehren. Internationale Wechsel sind im Handball durchaus üblich, aus unterschiedlichen Gründen. Deutsche Topspielerinnen haben schon immer auch im Ausland gespielt.
Nochmal: Ich habe nicht bezweifelt, dass es stärkere und besser bezahlende Ligen als die HBF gibt sondern nur sie sich im freien Fall befände.
nozdormu: du hast recht, ich habe zwei Beiträge "verwurstelt". Mea culpa. -
Deine objektiven Zahlen sind nichts wert. Weil eine LA in der Liga aktuell einen gleichen Schnitt wirft wie eine in 2017 soll das eine unveränderte Qualität zeigen oder was?
Selten so etwas Dummes gehört.
Es geht darum, welche Qualität in den letzten Jahren abgewandert ist und aktuell keine Qualität dazu kommt, die annähernd vergleichbar ist. Das ist ein gravierender Niveauabsturz und ohne sichtbare Trendwende wird aus einem Absturz der freie Fall.
-
warum sind sie dann nicht Weltmeister
Das waren amtierende Weltmeister:
5 KRAMER Jessy LB 16 FEB 1990 29 1.78 / 5'10" 72 / 159 Toulon-Saint Cyr Var Handball (FRA) 132 98
6 van der HEIJDEN Laura RB 27 JUN 1990 29 1.72 / 5'8" 69 / 152 SG BBM Bietigheim (GER) 203 626
7 BONT Debbie RW 9 DEC 1990 29 1.75 / 5'9" 71 / 157 Kobenhavn Handbold (DEN) 158 316
8 ABBINGH Lois LB 13 AUG 1992 27 1.77 / 5'10" 76 / 168 Rostov-Don (RUS) 142 613
9 NUSSER Larissa CB 8 FEB 2000 19 1.75 / 5'9" 73 / 161 Kobenhavn Handbold (DEN) 11 14
10 SNELDER Danick (C) P 22 MAY 1990 29 1.78 / 5'10" 77 / 170 FTC-Rail Cargo Hungaria (HUN) 164 385
12 van WETERING Bo LW 10 MAY 1999 20 1.72 / 5'8" 62 / 137 TuS Metzingen (GER) 5 19
14 AMEGA Delaila CB 21 SEP 1997 22 1.72 / 5'8" 65 / 143 TuS Metzingen (GER) 20 33
18 DULFER Kelly LB 21 MAR 1994 25 1.85 / 6'1" 76 / 168 Borussia Dortmund (GER) 105 104
19 FRERIKS Merel P 6 JAN 1998 21 1.75 / 5'9" 72 / 159 Borussia Dortmund (GER) 21 26
24 SMEETS Martine LW 5 MAY 1990 29 1.72 / 5'8" 67 / 148 Molde HK (NOR) 98 177
26 MALESTEIN Angela RW 31 JAN 1993 26 1.70 / 5'7" 67 / 148 SG BBM Bietigheim (GER) 135 287
30 DUIJNDAM Rinka GK 6 AUG 1997 22 1.78 / 5'10" 80 / 176 Borussia Dortmund (GER) 17
33 WESTER Tess GK 19 MAY 1993 26 1.78 / 5'10" 71 / 157 Odense Handbold (DEN) 97 8
48 HOUSHEER Dione RB 26 SEP 1999 20 1.80 / 5'11" 73 / 161 Nykobing F. Handboldklub (DEN) 12 23
79 POLMAN Estavana CB 5 AUG 1992 27 1.73 / 5'8" 62 / 137 Team Esbjerg (DEN) 134 488
Team Average 25.0 1.76 / 5'9" 71 / 156 90.9
Replaced
20 SMITS Inger LB 17 SEP 1994 25 1.79 / 5'10" 71 / 157 Borussia Dortmund (GER) 23 17 -
Das waren amtierende Weltmeister:
Amtierende Weltmeister sind nur diejenigen, welche die letzte Weltmeisterschaft gewonnen haben und nicht irgendwann in der Vergangenheit.
-