Gaugisch: "Ich hab Spaß, ich hab Spaß"

• Im Sportstudio waren gestern zwei Nationalspielerinnen und der Frauen-Bundestrainer zu Gast. Die Silbermedaille von Rotterdam wurde gefeiert und gewürdigt, alles nett, das Trio kam sympathisch rüber. Schwierige Themen wurden nicht besprochen. Vielleicht mit einer Ausnahme: Verlängert Bundestrainer Markus Gaugisch seinen auslaufenden Vertrag?? Dabei druckste Gaugisch nach meinem Eindruck ziemlich rum. Geradezu inflationär betonte er, dass der Job ihm Spaß macht. Andere Kriterien blieben irgendwie schwurbelig und so ein klares Bekenntnis habe ich auch nicht gehört. Klang so ein bisserl, als habe ihm die DHB-Pressestelle da ein Wording vorgegeben: "Du hast Spaß!!". Und der Markus hat sich dran gehalten!

Meine im Handball und in der Psychologie tätige Tochter rief dazu vorhin an und meinte überzeugt: "Der ist klar auf Abgang getrimmt, kann es nur noch nicht sagen".

Was meint ihr? Nachsehbar hier bei ca. 56:45 unter Sportstudio: Aktuelle Sport News, Livestreams & spannende Dokus.

• Er hat mehrfach geäußert, auch gestern zwischen den Zeilen, dass ihm die tägliche Arbeit in einem Verein fehlt. Gerüchte sagen, dass er gerne gerne vom DHB die Erlaubnis hätte, in einer Doppelfunktion tätig zu sein. Ganz anderen Trainern wurde das nicht ermöglicht. Mal sehen, ob der DHB hier eine Ausnahme macht.

• Er hat mehrfach geäußert, auch gestern zwischen den Zeilen, dass ihm die tägliche Arbeit in einem Verein fehlt. Gerüchte sagen, dass er gerne gerne vom DHB die Erlaubnis hätte, in einer Doppelfunktion tätig zu sein. Ganz anderen Trainern wurde das nicht ermöglicht. Mal sehen, ob der DHB hier eine Ausnahme macht.

Eine Ausnahme wäre ein immenses "zurückrudern" vom DHB. Gaugisch will, so wie man hört, Trainer in Dortmund werden + DHB-Trainer sein. Für den deutschen Handball wäre die Variante vermutlich nichtmal so verkehrt - könnte man so Kühne + Engel (nur Beispiele) nach Dortmund holen und dort CL spielen lassen (sollte sich der BVB dafür qualifizieren).

Allerdings wäre es auch eine politische Entscheidung des DHBs mit Beigeschmack, wurde es - wie du schon sagst, anderen Trainern nicht ermöglicht. Sollte das jetzt nur "aus dem Erfolg heraus" passieren, fände ich es komisch.

• Eine Ausnahme wäre ein immenses "zurückrudern" vom DHB. Gaugisch will, so wie man hört, Trainer in Dortmund werden + DHB-Trainer sein. Für den deutschen Handball wäre die Variante vermutlich nichtmal so verkehrt - könnte man so Kühne + Engel (nur Beispiele) nach Dortmund holen und dort CL spielen lassen (sollte sich der BVB dafür qualifizieren).

Allerdings wäre es auch eine politische Entscheidung des DHBs mit Beigeschmack, wurde es - wie du schon sagst, anderen Trainern nicht ermöglicht. Sollte das jetzt nur "aus dem Erfolg heraus" passieren, fände ich es komisch.

Nur aus Prinzip dagegen zu sein wäre genauso komisch.

• Vielleicht ist ja mit der Vizeweltmeisterschaft auch ein Weg in den besser bezahlten Männerhandball vorstellbar.

Ganz unahängig vom speziellen Fall Gaugisch heißt es ja immer, dass es ziemlich beschwerlich ist, als Trainer aus dem Frauenhandball in den Männerhandball zu wechseln.

• Vielleicht ist ja mit der Vizeweltmeisterschaft auch ein Weg in den besser bezahlten Männerhandball vorstellbar.

Ganz unahängig vom speziellen Fall Gaugisch heißt es ja immer, dass es ziemlich beschwerlich ist, als Trainer aus dem Frauenhandball in den Männerhandball zu wechseln.

Hat er doch schon gesagt im Sportstudio, dass es von dort kein Angebot gibt.:rolleyes: