Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Das checkt das System überhaupt noch nicht.

und meine Vermutung ist, dass es das auch recht spät checken wird. Man bringt ja immer erst die Standardfunktionen zum Laufen. Vermutich kann man hier dann nur mit 2 Accounts arbeiten. Registrierst du halt deine Frau und arbeitest unter deren Namen so lange es nicht geht. Mein ich nicht als Witz, pragmatische Workarounds bauen.

• Vielleicht ist im Hintergrund ja alles schon im absolut finalen Abnahmetest. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das nicht so ist

Die regen Rückmeldungen zeigen ja, dass Funktionen selektiv live geschaltet werden. In Westfalen soll die Spielplanung gehen, woanders?.

Ich hatte zu Beginn Recht ausführlich meine Senf dazu gegeben. Deine Einwände kann ich zwar verstehen, teile diese aber nicht.

Das System ist in Spanien etabliert und die Usabality wird hier auch ganz gut beurteilt. Ich finde die wenigen Oberflächen, die man sieht auch ganz ok.

Der DHB hat das Projekt erst einmal vorfinanziert, d.h. keine Umlage auf die Vereine. Ich habe nur ein schlechtes Gefühl, was die Kosten angeht, aber so 3-400K sind vielleicht nicht unrealistisch, bis zum Halbwegsnormalbetrieb. Feinheiten werden noch jahrelang hinzugestrickt werdne. Das ist finanziell sicher kein einfaches Ding für den DHB.

Ich kann den Aufschreib wegen der Mail für die Kinder nicht nachvollziehen?. Wo ist der Aufwand, sich bei gmx ne umsonst mail einzurichten? Dann kommt da ne Autoumleitung an die Elternmail rein und fertig. Es ist konzeptionell unumgänglich IMHO. Haben spanische Eltern auch hinbekommen.

Was wohl sicher ist: es bleibt bei handball360. Selbst der HHV schreibt, dass man die Registrierung braucht, auch wenn man selbst noch ein Jahr mit Nuliga macht.

Somit ist wohl aus Sicht der Projektleitung Plan B mit sovielen LVs wie möglich live zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (3. Juli 2026 um 17:56)

• Wow, ich habe gerade nach fast vier Wochen eine Antwort auf mein Ticket bekommen:

"Hallo,

wenn ich das richtig sehe hat es mittlerweile funktioniert. Wenn nicht, bitte nochmal melden."

Nunja ich habe darauf geantwortet, dass es natürlich nicht funktioniert hat und bekomme eine automatische Antwort, dass das Ticket geschlossen sei und ich doch bitte ein neues erstellen soll.

So kann man die Bearbeitungsstatistik natürlich auch künstlich nach oben treiben... Dann soll ich jetzt das gleiche Ticket nochmal stellen, um wieder vier Wochen auf eine unbefriedigende Antwort zu warten?

Zeitplan, Umsetzung, Kommunikation und Support bisher wirklich auf ganz schwachem Niveau. Ich glaube nicht an ein funktionierendes System zum Saisonstart.

• Neue Mail, dieses Mal von der Geschäftsführung des BWHV. Darin steht u.a.:

Zitat

Im Vereinsbereich könnt ihr nun folgende Themen bearbeiten:

• Prüfen von Vereinsdaten: Prüfung von Landesverbands-, Bezirks- und Hallenzuordnung. Bitte prüft eure Hallen! Diese Zuordnung ist für die Spielplanung sehr wichtig!
    • Zuweisung von Rollen im Verein: Hier können den Vereinsusern Rollen zugewiesen werden, sodass diese dann auch mit ihrem privaten Zugang auf den Vereinsbereich zugreifen können. Dazu müssen sie allerdings in Handball360 registriert sein und eurem Verein zugeordnet sein.
    • Prüfen der registrierten Personen im Verein: In diesem Bereich könnt ihr als Verein prüfen, welche Personen aus dem Verein sich bereits erfolgreich registriert haben.
    • Anpassung von Mannschaftsdaten: In diesem Bereich können die Vereine über „Mannschaft bearbeiten“ die Informationen zu den jeweiligen Mannschaften (z.B. Trikotfarben) anpassen.
    • Hallenverwaltung: Hier kann sich der Verein Hallen zuweisen, sollten diese nicht automatisch schon beim Verein hinterlegt sein. Zu späterem Zeitpunkt können hier außerdem die Erlaubnisse zur Haftmittelnutzung hochgeladen werden.

Außerdem soll es ab nächster Woche bis zu den Sommerferien in Ba-Wü wöchentliche Vereinssprechstunden geben, zu denen man sich anmelden kann. Ab nächster Woche gibt es dann auf der Website des BWHV eine eigene Rubrik mit relevanten Informationen zu Handball360, und außerdem gibt es dann auch eine Info zur Spielplanung geben.

Es tut sich also was. MMn kommt das aber alles sehr spät, denn die Zeit drängt. Hätte ich gerne entspannter gehabt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Der Registrierungsprozess ist mal geändert worden. Anfangs ging es ohne Ausweisdokument. Als dann klar geworden ist, dass es dadurch kein Problem ist Identitäten zu stehlen, ist es geändert worden und die Verifizierung mit dem Ausweisdokument ist hinzugekommen.

Für Personen, die sich nach dem alten Prozess ohne Ausweisdokument registriert haben, soll es irgendwann eine nachträgliche Verifizierung geben. Aber so wie das ganz läuft, kann das noch dauern.

ich kann euch sagen wie das gelaufen ist. die early birds wie ich waren gekniffen. Ich hatte mich ja mit falscher / richtiger nuliga geburtsdatum angemeldet und ein ticket aufgemacht. jetzt habe ich versucht mich zu anzumelden und kriege laufend: unbekannt. So bin ich dann "intuitiv" auf die Idee gekommen mich nochmal zu registrieren, mit richtigem Geburtsdatum (in nuliga noch falsch) und es klappt. ich sag mal so: so doof kannst du auch nur denken wenn du beruflich mit Computersystemen zu tun hast. Ergo: die haben das geburtsdatum in Nuliga rausgenommen, um den User zu finden.

Die wichtige Mehrfachrollenzuordnung im Verein kann ich nicht als OK bestätigen. mal schauen ob der Vereinsadmin alles kann