Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027
-
-
Und welche zusätzliche Aussagen werden da visualisiert, die nicht schon vorhanden sind? Braucht man so etwas vor allem in den jüngsten Altersklassen?
-
Ich habe ja nicht gesagt, dass das sinnvoll ist... vor allem, wenn es an anderen Stellen noch immer größere Baustellen gibt, als Visualisierungen von altem Wein in neuen Schläuchen.

-
Ich habe ja nicht gesagt, dass das sinnvoll ist... vor allem, wenn es an anderen Stellen noch immer größere Baustellen gibt, als Visualisierungen von altem Wein in neuen Schläuchen.

Das ist der Punkt. Ich finde solche grafischen Darstellungen eigentlich ganz nett (zumindest nach dem Spiel; im Liveticker bräuchte ich das nicht). Aber bei all den Problemen, die noch bestehen und dem Verbesserungspotenzial, hätte das nun nicht mit Nachdruck verfolgt werden müssen.
-
Am letzten Wochenende muss es im HV Westfalen zu massiven Störungen beim Speichern der Spielberichte gekommen sein. Denn jetzt hat der HV noch einmal eine Handlungsanweisung bei Synchronisationsfehlern verschickt. Zudem muss jetzt jeder SR einen USB-Stick mitbringen, um die JSON-Datei zu sichern. Des weiteren muss jetzt jeder SR in handball.net nach dem Speichern prüfen, ob das Ergebnis richtig übertragen wurde. Leider gibt es keine Aussage über die Problemgründe : Serverkapazitäten ?
-
Hallo, hat jemand schon einen Schalter gefunden, um diese "besch..." Grafik aus dem Liveticker rauszubekommen?
Muss man denn alles ertragen?
Gruß -
Am letzten Wochenende muss es im HV Westfalen zu massiven Störungen beim Speichern der Spielberichte gekommen sein. Denn jetzt hat der HV noch einmal eine Handlungsanweisung bei Synchronisationsfehlern verschickt. Zudem muss jetzt jeder SR einen USB-Stick mitbringen, um die JSON-Datei zu sichern. Des weiteren muss jetzt jeder SR in handball.net nach dem Speichern prüfen, ob das Ergebnis richtig übertragen wurde. Leider gibt es keine Aussage über die Problemgründe : Serverkapazitäten ?
Der regelmäßig vorkommende Abbruch der Sychronisation begleitet uns jetzt schon seit 3 Wochen. Liegt wohl nicht an Serverkapazitäten, sondern daran dass dass das Ding irgendwann in ein Timeout geht. Je nachdem wen man fragt liegt die Quote der Spiele wo das passiert bei 10 bis 30%.
Es gibt ein paar Tricks wie man das dann wieder hinbekommen kann und die Synchronisation wieder herstellen kann. Kann aber alles nicht im Sinne des Erfinders sein. In den Griff hat man es aber wohl immer noch nicht bekommen.
Bei uns laden wir die JSON Datei runter und der Heimverein schickt sie dann an den Verband. Am ersten Spieltag haben wir einfach den Bildschirm fotografiert und das Bild geschickt.
Dass jetzt jeder mit USB Sticks durch die Gegend läuft und zwischen den häufig mässig gewarteten Rechnern in den Hallen noch die Malware verteilt und mit nach Hause nimmt dürfte der nächste Schritt der Glückseligkeit sein.
-
Gerne auch mal etwas Positives:
Der nach dem Spiel herunterladbare PDF-Spielbericht sieht jetzt echt gut aus mit dunkelblau, hellblau und weiss.
Ja, gefällt mir. Jetzt noch vor der Aufstellung der Gastmannschaft einen Seitenumbruch einfügen, und gut ist
(dann ist auch die Aufstellung der Gastmannschaft nur und vollständig auf einer Seite). -
Der regelmäßig vorkommende Abbruch der Sychronisation begleitet uns jetzt schon seit 3 Wochen. Liegt wohl nicht an Serverkapazitäten, sondern daran dass dass das Ding irgendwann in ein Timeout geht. Je nachdem wen man fragt liegt die Quote der Spiele wo das passiert bei 10 bis 30%.
Es gibt ein paar Tricks wie man das dann wieder hinbekommen kann und die Synchronisation wieder herstellen kann. Kann aber alles nicht im Sinne des Erfinders sein. In den Griff hat man es aber wohl immer noch nicht bekommen.
Bei uns laden wir die JSON Datei runter und der Heimverein schickt sie dann an den Verband. Am ersten Spieltag haben wir einfach den Bildschirm fotografiert und das Bild geschickt.
Dass jetzt jeder mit USB Sticks durch die Gegend läuft und zwischen den häufig mässig gewarteten Rechnern in den Hallen noch die Malware verteilt und mit nach Hause nimmt dürfte der nächste Schritt der Glückseligkeit sein.
Das Problem liegt anscheinend an dem Timeout-Verhalten des ESB. Der ESB ist nur eine begrenzte Zeit "online aktiv". Hier mal ein Zitat eines Wissenden: "Das Entsperren geht ja erst 30 Minuten vorher, aber das Öffnen selber auf dem Rechner geht schon eher und im Moment mit dem Öffnen beginnt der Timer zu laufen, der auf zwei, vier Stunden oder 240 Minuten eingestellt ist und danach halt ein Time Out ergibt, egal ob das Ding genutzt wird oder nicht, was dazu führt - wenn man es nicht beachtet - dass eben leider nicht mehr online gearbeitet wird, sondern eben offline, also die Cloud-Wolke rot wird und diejenigen, die dann eben diesen Workaround nicht kennen, dass er sich eben noch einmal auf iSquad.de einwählen müssten und dann den Spielbericht aktualisieren müsste. Die haben das Problem, dass er halt dann eben nur eine JSON-Datei sichern kann." Sorry für die Sprache, ist aber eine Transkription aus einem Video.
Viele scheinen dies Problem gar nicht zu kennen. Steht auch so in keiner mir bekannten Anleitung. Angeblich soll der DHB da mit TOOOLS in Diskussion sein.
-
Gerne auch mal etwas Positives:
Der nach dem Spiel herunterladbare PDF-Spielbericht sieht jetzt echt gut aus mit dunkelblau, hellblau und weiss.
Ja, gefällt mir. Jetzt noch vor der Aufstellung der Gastmannschaft einen Seitenumbruch einfügen, und gut ist
(dann ist auch die Aufstellung der Gastmannschaft nur und vollständig auf einer Seite).Kann ich nur zustimmen. Auch den Hinweis, dass der Gast eine eigene Seite haben sollte

Und bei den ZN/S steht nicht mehr nur Vorname!
-
Und auch die KI generierten Berichte sind verschwunden. Irgendwie schade, die waren so schlecht das die schon wieder einen gewissen Unterhaltungswert hatten.
Zumindest für höhere Ligen wäre da sicher eine Option nett wenn jede Mannschaft eigene Berichte hinterlegen könnte.
-
-
In der C-Jugend Regionalliga Nord hat das System einen falschen Spielbericht erstellt:
Das letzte Tor ist ganz kurz vor dem Schlusspfiff gefallen und wurde vom Kampfgericht erst nach Zeitablauf eingetragen (34:19 zu Minute 50:00). Im Liveticker ist das richtig dargestellt. Im Spielbericht allerdings taucht dieses Tor nicht am Ende auf, sondern als 1:0 zu Minute 00:00. Das führt dann dazu, dass die eine Mannschaft über das gesamte Spiel im Verlauf ein Tor zu viel hat (am Ende stimmt das Ergebnis natürlich, weil der Tor dort »fehlt«).
Dieses Phänomen gibt es jetzt genau andersherum in der mB-JBLH. Elbflorenz gewinnt gegen Leipzig mit einem Buzzerbeater, der naturgemäß erst nach Ablauf der Spielzeit eingetragen wird. Hier ist der Spielbericht richtig (Tor zu Minute 60:00), aber dieses Mal der Liveticker nicht. Da wird das Tor allerdings nicht zu Minute 00:00, sondern zu Minute 30:00 vermerkt.
Es ist natürlich wichtiger, dass der Spielbericht stimmt. Verwirrend ist es trotzdem, zumal der Liveticker ja das ganze Spiel über richtig und die komplette zweite Halbzeit dann mit Eintragung des letzten Tores falsch geworden sein dürfte.
-
Falls es jemanden interessiert, möchte ich meine Erfahrungen mit dem ersten Tag mit ISquad in der JBLH teilen (bei uns in BW wurde im Vergleich zu RP praktisch niemand auf Vereinsebene geschult, wir sind ja Abweichler). Vorneweg fiel am Ende auf, dass das HZ-Ergebnis (https://www.handball.net/match/390475) resultierend aus einem 7m vor Pausenpfiff, aber wohl erst danach eingetragen, nicht korrekt dargestellt wird (nicht ganz so wild).
30:00 Teilende Gast 30:00 15:17 Siebenmeter Tor 3 Luca Möller
Unten habe ich eine "Checkliste" angehängt, die uns wohl vom DHB übermittelt wurde. Aufgrund von Punkt 2 haben wir sehr viele Anstrengungen unternommen, dass ich als Nicht-Admin des Vereins , den ESB eröffnen kann. Letztlich bekam ich nachts um 1 Uhr vor der Partie uneingeschränkten Zugriff auf alles, wurde also praktisch Chef-Admin.
Konnte dann heute (gestern) auch entsprechend Dashboard öffnen, fand dann aber den Button "Spielbericht" nicht. Dieser lag, wie sich später zeigte, rechts außerhalb des Displays, ohne verschiebbaren Balken am unteren Rand, war dann nur mit Verkleinerung des Bildschirmdarstellung sichtbar (wenn einem, der es weiß, das zeigt).
Aber auch egal - nur nervig für meinen Blutdruck und im Nachhinein zehn überflüssige Tage von Hektik, Stress und Versuchen.
Denn
Dann kam der offizielle Sekretär, der schon letzte Woche ein Spiel betreut hat (laut der Schiedsrichter, die auch mit ihm da das Vergnügen hatten, "kennt sich perfekt aus") und sich vorab intensiv "persönlich" mit der Materie beschäftigt hat. "Mach' alles zu, geh' überall raus, lösch' alle Zugänge." Mit seinem persönlichen Aufruf (übrigens nicht mehr in Chrome, wie früher vom DHB gefordert), wurde das Spiel, der Spielbericht aktiviert und wir als Heimoffizielle hatten fast nicht mehr zu tun (Vorarbeit zur Kadererstellung hat geklappt), außer drei Kandidaten zu streichen.
Ich kann mich erinnern, dass vor sehr, sehr vielen Seiten, diese Diskussion mit dem Vereinslogin und der möglichen Preisgabe von Daten war. Dies ist nun bei uns kein Problem. aber wie soll es laufen, wenn nächste Saison alles über ISquad läuft und eben nur zu den DHB-Spielen ein offizielles Kampfgericht da ist.
Der Versuch, mich als "Opener" einzutragen, schlug mehrfach fehl, alle Mannschaftsverantwortlichen von E-Jugend bis Aktive mit dem "Mastercode" auszustatten, kommt absolut nicht infrage. ich bleibe gespannt.
-
Apropos gespannt, deshalb mache ich ein neues Fach auf, ich habe leider noch nichts von der Sitzung in Heidelberg gehört, wo sich die "Landesfürsten" für drei Tage auch über HB360 intensiv austauschen wollten. Hat da jemand Erkenntnisse?
-