Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Dafür sorgen ja schon die Mitspieler, indem unsere Außen ignoriert werden.
    Bei aller Kritik an Dahmke, mit Freihöfer hätten wir das Spiel auch verloren.

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Natürlich verlieren wir mit Freihöfer das Spiel auch.

Und trotzdem hat Dahmke mit seiner Qualität da nichts mehr zu suchen.
    In jeglichen Statistiken in der Bundesliga ist er schwächer als Freihöfer.
    Und auch bei der EM war er in keinem Spiel eine wirlkliche Entlastung oder Hilfe.
    Ergo er hat nirgendwo eine Rechtfertigung gezeigt, wieso ihn Alfred nominiert hat.

Ich behaupte mal, mit Freihöfer im Kader wäre unsere 7m Quote über das gesamte Turnier deutlich besser :hi:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Unsere Rückraumspieler müssen unbedingt Ihr Durchbruchspiel verbessern, sonst spielen wir noch ewig um Platz 5-12 mit.

Schaut man auf die Zeitstrafen und Siebenmeter, dann erkennt man klar den Unterschied beider Rückraumreihen.

Der Grund dafür ist, dass sie in der Jugend nur lernen, große Bögen Außenrum zu rennen, um die Pflicht-offensiven Abwehrspieler

• Eine meiner Lehrerinnen bestand auf die Anrede "Fräulein". Wie sich die Zeiten doch ändern.

So eine hatte ich auch, vor über 4 Jahrzehnten beim Abi. Die stand aber kurz vor der Rente.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Naja, kommt auch immer darauf an, für was Schiedsrichter 7m und 2 Minuten geben 😉

Außerdem müsstest du dann ja auch die 2 Minuten + 7m der Außenspieler abziehen, dann die der Kreisläufer...

Das ist ein Trugschluss.

Gerade, wenn die Rückraumspieler stark im 1 gegen 1 sind, profitieren die Außen und Kreisläufer umso mehr. Gerade, weil wir kaum Lücken ziehen, haben unsere Außen kaum Würfe.

• Naja, kommt auch immer darauf an, für was Schiedsrichter 7m und 2 Minuten geben 😉

Aber auch das zu "lesen" gehört zu einer guten Mannschaft. Wir mögen talentiert und bis zu einem gewissen Punkt weltklasse sein (U). Eben so lange ein sauberes, faires und technisch gutes Spiel gefordert wird. Aber im Herrenbereich zählt eben auch wie man den Gegner nicht nur mit vollkommen sauberen Mitteln auseinanderspielt.

In der Bundesliga regen wir uns über Gidsel oder Kristjansson auf, über so manchen harten und nicht immer sauberen Abwehrspieler, über Aktionen von Duvnjak usw. Ein deutscher Spieler wird da kaum genannt. Wenn man über Golla spricht, dann nur wie überaus fair dieser spielt, nicht wie überaus grenzwertig er als Gegenspieler agiert.

• Das ist ein Trugschluss.

Gerade, wenn die Rückraumspieler stark im 1 gegen 1 sind, profitieren die Außen und Kreisläufer umso mehr. Gerade, weil wir kaum Lücken ziehen, haben unsere Außen kaum Würfe.

Unsere Außen hatten kaum Würfe in dem gesamten Turnier, weil sie kaum den Ball hatten...

Ich meinte mit den Außen 7m dieses Kontakt suchen des Außen beim Wurf, um eben diesen + 2 Minuten zu bekommen

• Die Spanier haben aber auch einen zukünftigen. Der ist mit 18 schon weiter, als so mancher U21 Weltmeister :hi:

Na, so doll hat Fis nun auch noch nicht geglänzt und wo der in 5 Jahren steht, kannst du noch gar nicht wissen. Vielleicht spielt er da nur noch wie Mem.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wenn ich Pytlick bei der Nationalmannschaft so erlebe, kann ich manchmal nicht glauben, dass es bei uns derselbe Spieler ist.

Ganz ehrlich, ich finde Pytlick deutlich überbewertet und den Son vom Anders unterbewertet. Ich sehe noch nicht, dass Pytlick ihn in Berlin gleichwertig ersetzen kann. Auf die SG bezogen kann ich mir gut vorstellen, dass Grgic auf die Zukunft gesehen die SG weiterbringt, als Pytlick. Ich würde Pytlick im Sommer gehen lassen, natürlich für etwas mehr, als Bobs Pulli-Sammlung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Verdienter Sieg der Dänen, paar Pfosten, paar miese Würfe und tolle Emil-Paraden, paarmal Schiris, da kann das leider nicht klappen.

Aber eins geht mir unabhängig vom Ergebnis mittlerweile komplett gegen den Strich: 4 und mehr Schritte. Paar Dänen und Isis und was weiß ich wer haben das perfektioniert. Macht mir nullkommanull Spaß.

Meine Frau (keine Handballexpertin, aber sehr interessierter Fan und bei guten Spielen begeisterte Zuschauerin, auch wenn ihr jeweiliger Favorit letztendlich nicht gewinnt) ist Mitte der 2. Halbzeit bügeln gegangen. Ihr Kommentar: Das tue ich mir nicht länger an! Final(!) auslösende Aktionen waren:

Die lächerliche quasi Doppelzeitstrafe in der 37./38. Spielminute

Die 2 min-Zeitstrafe gegen Grgic

Der 7m für die Dänen, als der Außen (war glaub' ich Kirkelökke) gezielt auf den Fuß des stehenden (!) deutschen Abwehrspielers tritt (der dafür auch noch 2min erhält!), um im Falle eines Fehlwurfs wenigstens diesen Strafwurf zu bekommen; diese Szene gab es nahezu identisch schon mehrfach bei dieser EM, ist ein klarer Beleg, wie unsinnig viele vorgegebene Regelinterpretationen sind

Die vielen ungeahndeten Schrittfehler der Dänen

Die extrem einseitig ausgelegte Zeitspielregel

Ganz grundsätzlich die Tatsache, dass die vielen Fehlentscheidungen sehr ungleichmäßig verteilt wurden

Die 7m-Entscheidung unmittelbar vor der Halbzeit, obwohl der Ball im Tor war, war übrigens schon der erste Aufreger

...

Wie hier schon mehrfach betont wurde, reichen in so einem wichtigen Spiel zum richtigen Zeitpunkt einige wenige fragwürdige, weil einseitig ausgelegte Entscheidungen, um die Fronten zu klären. Diese Aufgabe haben die beiden Unparteiischen :irony:

perfekt gelöst.

Das Problem ist weniger der auf diese Art und Weise eher fragwürdig zustandegekommene, letztendlich sogar deutliche Sieg der Dänen. Das Problem ist, dass unser Sport durch solche auch und gerade für Handballlaien offenkundig fragwürdige Regeln und Regelinterpretationen außerhalb der Handballblase mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen produziert. Und das wird nicht besser, je häufiger das passiert und je länger wir dem tatenlos zusehen und uns jeder diesbezüglichen Diskussion verweigern. Wir müssen endlich anfangen, dieses Thema aus dem Tabustatus zu lösen und das Regelwerk und die Schiedsrichterleistungen offen und lösungsorientiert zu diskutieren und zu verbessern, sonst isolieren wir uns immer weiter ...

3 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 (27. Januar 2026 um 09:49)

• Kurz vor der Pause hat Lichtlein verworfen. Freihöfer ist auch schon vom Punkt gescheitert. Als Behauptung okay, aber mehr wird es auch nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kurz vor der Pause hat Lichtlein verworfen. Freihöfer ist auch schon vom Punkt gescheitert. Als Behauptung okay, aber mehr wird es auch nicht.

Grgic oder Zerbe (wenn er gespielt hätte) hätten genau so treffen können und haben beide in der Liga höhere Quoten🤔

Und wer weiß, wie BH reagiert hätte, wenn sein LA auf die Tribüne beordert worden wäre 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

• Meine Prophezeiung: zum Schluss kommen noch zwei, drei Konzessionspfiffe.

Im übrigen sehe ich auch wieder drei vier klare Schrittfehler der Dänen, die nicht geahndet wurden.

die schrittfehler sieht jeder! ich nehme an, auch die schiedsrichter. nachdem aber von der ehf viele reels in super-slomo mit richtig vielen schritten gepostet werden, nur weil das tor so schön ist, vermute ich, dass bald eine regeländerung kommt.

• Aber auch das zu "lesen" gehört zu einer guten Mannschaft. Wir mögen talentiert und bis zu einem gewissen Punkt weltklasse sein (U). Eben so lange ein sauberes, faires und technisch gutes Spiel gefordert wird. Aber im Herrenbereich zählt eben auch wie man den Gegner nicht nur mit vollkommen sauberen Mitteln auseinanderspielt.

In der Bundesliga regen wir uns über Gidsel oder Kristjansson auf, über so manchen harten und nicht immer sauberen Abwehrspieler, über Aktionen von Duvnjak usw. Ein deutscher Spieler wird da kaum genannt. Wenn man über Golla spricht, dann nur wie überaus fair dieser spielt, nicht wie überaus grenzwertig er als Gegenspieler agiert.

Unsere Außen hatten kaum Würfe in dem gesamten Turnier, weil sie kaum den Ball hatten...

Ich meinte mit den Außen 7m dieses Kontakt suchen des Außen beim Wurf, um eben diesen + 2 Minuten zu bekommen

Das ist nach meiner Überzeugung nicht die Philosophie, die den Handballsport in seiner Außenwirkung weiter bringt. Und diese Kommentare (ausdrücklich keine Kritik an den Kommentatoren !) zeigen nur, wie tief wir diese offenkundigen Fehlentwicklungen schon verinnerlicht haben...

• zunächst: grüße deine frau von mir und sag‘ ihr, dass ich sie für ihre gelassenheit bewundere. ich selber könnte in diesen situationen weder falten- noch unfallfrei bügeln.

zu den „unsinnigen“ regeln.

vor der regeländerung war es so, dass die außenspieler beim anlauf/wurf rassiert worden sind und sich öfter schwer verletzt haben.

mittlerweile nutzen die außen die situation aus, stellen absichtlich den fuß beim verteidiger ab und/oder fädeln ein um dann theatralisch zu fallen.

es ist also an der zeit, die regeln anzupassen. vielleicht brauchen die schiedsrichter mehr spielraum.

• die schrittfehler sieht jeder! ich nehme an, auch die schiedsrichter. nachdem aber von der ehf viele reels in super-slomo mit richtig vielen schritten gepostet werden, nur weil das tor so schön ist, vermute ich, dass bald eine regeländerung kommt.

Also demnächst: egal, wie viele Schritte, Hauptsache das Tor ist schön?

• zu den „unsinnigen“ regeln.

vor der regeländerung war es so, dass die außenspieler beim anlauf/wurf rassiert worden sind und sich öfter schwer verletzt haben.

mittlerweile nutzen die außen die situation aus, stellen absichtlich den fuß beim verteidiger ab und/oder fädeln ein um dann theatralisch zu fallen.

es ist also an der zeit, die regeln anzupassen. vielleicht brauchen die schiedsrichter mehr spielraum.

An sich war es ja sinnvoll...

...ABER das Problem ist, wie mit allen Regeln, dass sie so gedreht werden oder eine Grauzone gesucht wird, um daraus einen Vorteil zu ziehen, wie du so schön ausgeführt hast.

Würde es so gepfiffen, dass, wenn der Außenverteidiger fest steht - und das bevor der Angreifer seinen letzten Schritt macht und man klar erkennt, dass nur ein Kontakt gesucht wird, um eben die Doppelstrafe bzw die Doppelchance auf Tor + 2 Minuten zu ziehen - sollte auch mal pro Verteidigung gepfiffen werden.

Sonst können wir da irgendwann Pappaufsteller auf Höhe Halb hinstellen und uns den Spieler sparen. Man muss dem Außenverteidiger auch die Chance geben, den Winkel verkürzen zu dürfen. Ein Außen muss dann eben auch mal aus einem schlechteren Winkel werfen und den Sprung wieder mehr ausspringen.

• nicht, dass ich es gut finde, aber es sieht danach aus!

Dann können wir ja demnächst nach und nach alle Regeln abschaffen...

Dann klemmen sich die Spieler den Ball unter den Arm wie beim Football und tragen ihn ins Tor, weil kreisab gibt es dann auch nicht mehr.

Liegt vielleicht daran, dass sich auch gewisse Spieler schon so geäußert haben. Grob wiedergegeben: Ich werfe ein spektakuläres Tor und in den Kommentaren unter dem Video steht nur "das waren Schritte". Ja, spektakulär hin, spektakulär her, es waren Schritte und hätte damit nach Regelwerk nicht zählen dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (27. Januar 2026 um 00:05)