3. Liga M 2026/27 Teilnehmerfeld und Staffeleinteilung

• Naja, der Süden ist sehr kompakt und Nord-West auch und Süd-West war auch schon früher in Erlangen. Interessant wäre tatsächlich ein Vergleich der Staffelkilometer und Teamkilometer im Vergleich zum Vorjahr. Wenn es dadurch mehr Gewinner als Verlierer gibt, dann freuen sich die Teams UND die Natur. :)

Ein Versuch war es wert… und nächste Woche sind wir alle schlauer.

• Das ist aber schon eine sehr hessische Sicht. Aber du hast natürlich Recht, dass in der Südost Staffel sehr weite Wege zu bewältigen wären, aber in den anderen Staffeln, insbesondere West, wäre weniger.

• Interessant wäre tatsächlich ein Vergleich der Staffelkilometer und Teamkilometer im Vergleich zum Vorjahr.

Ein Vergleich zum Vorjahr würde ja, zwingend, auf sämtlichen Beinen hinken. Es können/dürfen ja nur unterschiedliche Einteilungen verglichen werden mit dem Teilnehmerfeld 2026/27. Aber KI ist eigentlich ohnehin Off-Topic, mehr gerne per PN!

Das ist aber schon eine sehr hessische Sicht. Aber du hast natürlich Recht, dass in der Südost Staffel sehr weite Wege zu bewältigen wären, aber in den anderen Staffeln, insbesondere West, wäre weniger.

Nein, keine "sehr hessische Sicht", sondern, wie auch erklärt, eine Sicht auf alle Regionen. Auch für die Berliner und die Vereine von Nord- und Ostsee sehe ich da in der Summe mehr Nach- als Vorteile.

Ich habe die entsprechende Karte aber für Dich gebastelt: E-TorOpa70 HB 3.Liga M 2026/27

Und jetzt vergleiche das mit E21, und lass Dir tatsächlich auch mal die Strecken ausrechnen! Auf der Karte sieht das gerne mal harmloser aus als es tatsächlich ist...

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• @Wolferl. Mit Blick auf die gelbe Südost Staffelngebe ich dir Recht, der Rest sieht aber richtig gut für mich aus, wobei ich Wetzlar noch zu Rot (West) gepackt hätte und dafür Grossenheidorn zu grün (Nord) und Braunschweig noch zu gelb.

• Weiteres Argument gegen die von mir vorgeschlagene gelbe Lösung wäre natürlich auch, dass.dann mit Aue, Gelnhausen und Braunschweig gleich drei der knapp gescheiterten Aufstiegsrelegationsteilnehmer in einer Gruppe wären.

Ind Danke nochmal für das Erstellen von E4.

• @Wolferl. Mit Blick auf die gelbe Südost Staffelngebe ich dir Recht, der Rest sieht aber richtig gut für mich aus, wobei ich Wetzlar noch zu Rot (West) gepackt hätte und dafür Grossenheidorn zu grün (Nord) und Braunschweig noch zu gelb.

Ich habe 'Deine' Karte entsprechend angepasst und, ebenso wie den Vorschlag der KI, ins Labor aufgenommen.

Prinzipiell ist es tatsächlich möglich, die Gesamtkilometer der 3.Liga relativ weit runter zu bekommen indem man eine, oder zwei Staffeln schafft, mit besonders wenig Kilometern. Die Zeche dafür zahlen dann eben die Vereine, einzelne Vereine immer wieder in besonderem Maße, in den anderen Staffeln. Besonders in diesem bestenfalls semiprofessionellen Bereich, mit vielen Vertragsamateuren und Feierabendprofis, ist es nach meiner Ansicht, sportlich wie wirtschaftlich, nicht mehr als fair, neben anderen Aspekten, eben auch die Lasten eher gleichmäßig zu verteilen. Zumal, wie weiter oben schon erwähnt, es einen Reisekostenausgleich in der Liga eben nicht gibt.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Moin zusammen, die Staffeleinteilung ist raus. Siehe unter DHB 3. Liga - Dokumente. Beste Grüße

3. Liga Handball - Wichtige Dokumente im Überblick | dhb.de

Da sehe ich aber nur 25/26 oder ist es woanders versteckt?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Danke 🤝

Ui, Melsungenn und Gensungen machen bestimmt Jubelsprünge :irony:.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (12. Juni 2026 um 09:44)

• Plauen und Aue auch, jeweils über 12.000 Reisekilometer, wie bereits im Vorjahr.

Gruß Kokolores

Ja, habe mich nicht getraut, dass noch zu schreiben 🙈. Die sind wirklich arm dran 😲. Wie man einer Mannschaft in der 3. Liga eine einfache Anreise von 680km nach Flensborg und 636 nach Eider Harde, sowie >500km nach Rostock, Stralsund und Hamburg zumuten kann, ist mir unverständlich. Alles in den Süden wäre besser gewesen.

Aber, Gensungen (neu) und Melsungen sind in ja eine andere Staffel gekommen.

• Ja, habe mich nicht getraut, dass noch zu schreiben 🙈. Die sind wirklich arm dran 😲. Wie man einer Mannschaft in der 3. Liga eine einfache Anreise von 680km nach Flensborg und 636 nach Eider Harde, sowie >500km nach Rostock, Stralsund und Hamburg zumuten kann, ist mir unverständlich. Alles in den Süden wäre besser gewesen.

Aber, Gensungen (neu) und Melsungen sind in ja eine andere Staffel gekommen.

Und 620 Km einfach nach Kiel (Altenholz)

Im Labor von Wolferl waren gute Alternativen aufgezeigt. Schade, dass der DHB hier so wenig innovativ ist.

• Nun ja, so richtig überrascht bin ich nicht. Das es einige Extrem- oder Grenzfälle geben wird, war doch vorher schon klar. Die wird es aufgrund der Verteilung in der Fläche, auch zukünftig geben. Macht man es für einige günstiger, trifft es wieder andere. Kennt man doch schon. Jetzt herrscht wenigstens Klarheit.

• Nun ja, so richtig überrascht bin ich nicht. Das es einige Extrem- oder Grenzfälle geben wird, war doch vorher schon klar. Die wird es aufgrund der Verteilung in der Fläche, auch zukünftig geben. Macht man es für einige günstiger, trifft es wieder andere. Kennt man doch schon. Jetzt herrscht wenigstens Klarheit.

Ist ja richtig, allen kann man es nie recht machen. Aber man kann ja versuchen, die Belastung ausgewogen zu gestalten. Ob ich drei Fahrten mit knapp 500km oder acht Fahrten mit >500km habe, ist doch schon krass. Kurz überrissen: Plauen 55km, Delitzsch 146km und Magdeburg 246 sind die "kürzesten" Drei, danach alles >300km. Auf den ersten Blick sehe ich keine solchen Strecken in den anderen Staffeln.

Und wenn man die Wölfe und RNL II z.B. in den Südwesten gesteckt hätte, dann wäre es keine so große Verschiebung gewesen.

Edith: In der Staffel Süd-West, wenn ich nichts übersehen habe, ist die längste Fahrt Saarlouis-Krefeld mit 310km, schon ein kleiner Unterschied. Im Süden Albstadt-Erlangen mit 339 km. Also fallen die beiden Nord-Staffeln schon besonders auf.

Aber... das zu ändern würde ja vermutlich Arbeit bedeuten 🤷‍♂️.

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (12. Juni 2026 um 12:19)

• Wenn die beiden Aufsteiger aus der Nord-West Staffel kommen und keiner der Absteiger aus Liga 2 in dieser Region angesiedelt ist, war es absehbar, dass soetwas passiert. Messungen und Gensungen natürlich die Extremfälle... Alternative wäre wahrscheinlich nur eine größere Umstrukturierung der Staffen gewesen.

• Inzwischen habe ich die Karte angepasst: Staffeleinteilung 3.Liga M 2026/27

Bis auf den Wechsel zw. Hildesheim und Burgdorf II entspricht die Einteilung "E1" aus meinem Labor, insofern also keine ganz große Überraschung.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (12. Juni 2026 um 14:07)