Nachspiel Essen - Dresden?

• und rheiner holt hier was raus "Wenn TW getroffen und handlungsunfähig". der TW sah mir handlungsfähig aus.

Darum geht‘s doch nicht.

Es geht um die Frage, welche Mannschaft ist in Ballbesitz, wenn der Ball vom Tor/Torwart zurückprallt.

Und ich wüsste nicht, warum die Definition dort hier nicht auch gelten sollte.

Es ist keine Mannschaft in Ballbesitz, wenn der Ball zurückprallt und in der Luft ist.

• Es kann doch nicht sein, dass ein Team eine Regelwidrigkeit begeht. Dass diese festgestellt wir noch im Spiel und es dann zu einem Wiederholungsspiel kommt in dem das Team, welches die Regelwidrigkeit begangen hat, die Chance auf 2 Punkte bekommt, welches immer noch zwei mehr wären als es aktuell hat und einer mehr wenn es mit einem Remis geendet hätte. Das finde ich persönlich schwer vermittelbar. Es gibt zwei Teams, beide sind eventuell nicht in Ballbesitz und ein Team begeht eine Regelwidrigkeit, dann bleibt unabhängig vom Ballbesitz die Widrigkeit die ins Spiel eingreift. Im dem Sinne gehört die Mannschaft auch in irgendeiner Weise bestraft und nicht mit einer Chance auf zwei Punkte ausgestattet!

• Tja, das Problem ist hier halt die Frage "Hat das Schiedsgericht (Schiedsrichter, Z/S) einen spielentscheidenden Regelverstoß begangen?" (§ 39 Abs. 1 DHB-RO). Wenn ja, ist das ein Grund für den Einspruch und es wird dann auch garantiert eine Neuansetzung geben, wenn die Mannschaft benachteiligt worden ist, die Einspruch eingelegt hat.

10 Jahre Handball reicht: Ab zum ⚽️wieder als Schiedsrichter.

• Es kann doch nicht sein, dass ein Team eine Regelwidrigkeit begeht. Dass diese festgestellt wir noch im Spiel und es dann zu einem Wiederholungsspiel kommt in dem das Team, welches die Regelwidrigkeit begangen hat, die Chance auf 2 Punkte bekommt, welches immer noch zwei mehr wären als es aktuell hat und einer mehr wenn es mit einem Remis geendet hätte. Das finde ich persönlich schwer vermittelbar. Es gibt zwei Teams, beide sind eventuell nicht in Ballbesitz und ein Team begeht eine Regelwidrigkeit, dann bleibt unabhängig vom Ballbesitz die Widrigkeit die ins Spiel eingreift. Im dem Sinne gehört die Mannschaft auch in irgendeiner Weise bestraft und nicht mit einer Chance auf zwei Punkte ausgestattet!

Aber die Regelwidrigkeit wurde sehr hart bestraft und Essen hat verloren. Das findest du offensichtlich fair. Verstehe ich nicht!

• Ganz klar, ich habe keine eindeutige Lösung. Ich bewerte nicht, ob die letzte Entscheidung richtig oder falsch war. Die Regelwidrigkeit bleibt unabhängig davon unstrittig und kann für mich nicht daran enden, dass eine Mannschaft die neue Chance auf zwei Punkte bekommt.

• Tja, das Problem ist hier halt die Frage "Hat das Schiedsgericht (Schiedsrichter, Z/S) einen spielentscheidenden Regelverstoß begangen?" (§ 39 Abs. 1 DHB-RO). Wenn ja, ist das ein Grund für den Einspruch und es wird dann auch garantiert eine Neuansetzung geben, wenn die Mannschaft benachteiligt worden ist, die Einspruch eingelegt hat.

Wie ist denn deine Meinung?

7-Meter korrekt oder nicht?

• Aber e) ist doch genau die von Frank Böllhoff beschriebene Situation, in der die Mannschaft zwar nicht physisch in Ballbesitz ist, aber den faktischen Ballbesitz für sich beanspruchen kann. Somit liegt auch in diesem Fall ein Ballbesitz vor.

• Arcosh

„Zuletzt in Ballbesitz war“ (und nach einer Unterbrechung wieder in Ballbesitz kommen) und „aktuell in Ballbesitz sein“ ist für mich nicht das Gleiche.

Genau das sagen doch die Bestimmungen zu dem Abpraller.

Und auch das Regelwerk selber unterscheidet zwischen aktuellem Ballbesitz und „zuletzt in Ballbesitz“!

Dass die zitierte Lehrmeinung zum TTO etwas anderes sagt, ist mir bewusst. Ich habe aber Zweifel daran, ob sie einer regeltechnischen/juristischen Prüfung (z.B. von Helge) standhält. Im Regelwerk finde ich die so nicht - insbedondere die Unterscheidung zwischen „psysischem“ und „faktischem“ Ballbesitz nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (27. April 2026 um 19:01)

• ZDF Sportstudio klärt auf:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn KEINES der beiden Teams in Ballbesitz war, kann ich nicht durch das Drücken des Buzzers den Ballbesitz für mich reklamieren !!

Das weiß ich.

Die Frage ist: Gibt es 7-Meter?

Die Buzzerrichtlinien sagen ganz klar, dass es ihn gibt, wenn man während des Balbesitzes des Gegners (!!!) buzzert!

• Das weiß ich.

Die Buzzerrichtlinien sagen ganz klar, dass es ihn gibt, wenn man während des Balbesitzes des Gegners (!!!) buzzert!

Das ist ja auch schon öfters genau so vorgekommen und umgesetzt worden in der Vergangenheit

• Das weiß ich.

Du darfst nur TimeOuten wenn du im Ballbesitz bist. Sonst Straf7m.