Der Abstiegskampf 2024/25

• Wer steigt gemeinsam mit Konstanz ab? 40

1. Lübeck (0) 0%
    2. Dormagen (6) 15%
    3. Ferndorf (4) 10%
    4. Essen (0) 0%
    5. Eulen (1) 3%
    6. Hamm (3) 8%
    7. Großwallstadt (12) 30%
    8. Lübbecke (5) 13%
    9. Hagen (9) 23%
    10. Dessau (0) 0%
    11. Jemand anderes (0) 0%

Wir sind in der Winterpause angekommen und der Abstiegskampf könnte spektakulärer kaum sein.

Die Keyfacts:

- Konstanz steht als erster Absteiger de-facto fest. Absolut unwahrscheinlich, dass die so eine Aufholjagd hinkriegen. Heißt: Verhandlungsmasse ist nur noch 1 Abstiegsplatz.

- Um (oder eher gegen) diesen einen Abstiegsplatz konkurrieren alle Teams zwischen Platz 9 und 17!!! Das ist die halbe Liga! Selbst den aktuell Achtplatzierten, Dessau, trennen nur fünf Punkte vom Abstiegsplatz. Das verspricht eine ungeheure Spannung bis zuletzt. Wann war es zuletzt in der Breite so eng? Das spricht für ein homogen hohes Niveau in der Liga. Ich finde die diesjährige Zweitligasaison bisher einen absoluten Genuss. Macht sehr viel Spaß, das alles zu verfolgen.

- In der Verlosung sind Mannschaften, die vor der Saison wohl niemals damit gerechnet hätten, im Abstiegskampf zu stecken. Zum einen haben diese Teams auf dem Papier deutlich bessere Kader, als sie in der ersten Saisonhälfte performt haben. Zum anderen sind es teilweise finanzstarke Teams, die sicherlich personell im Winter nachlegen können und werden, um schnellstmöglich da unten raus zu kommen. Das verspricht, das Ganze nochmal zusätzlich anzuheizen.

- Insbesondere Ferndorf und Dormagen sind bisher am "überperformen" und waren von den Experten sicherlich deutlicher unten drin erwartet worden. Ob sie es schaffen, das Niveau zu halten, wird enorm spannend zu sehen sein.

• Generell spielt vielleicht das ein oder andere Team an der Leistungsgrenze, aber "überperformen" gibt es nicht. Genauso wenig wie es mehr als 100 % gibt.

Nur mal nebenbei.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, da bin ich anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Wir sind in der Winterpause angekommen und der Abstiegskampf könnte spektakulärer kaum sein.

Oh ...das kann man nicht besser einleiten. Danke für den Thread und die gute Analyse.

Ich sehe den TVG in großer (leider) Gefahr. Es sei denn man findet zum Wundertütenhandball zurück. Im Moment hat diese Rolle der DRHV.

Aber wie von Andy schon beschrieben...ab Position 8 ist alles möglich.

• Ich tippe auf den TVG als 2. Absteiger, außer man zieht in der Winterpause noch ein krasses Ass aus dem Verpflichtungsärmel. Der TVG hat in den letzten vier Partien drei Teams, welche eventuell bis zum Schluss oben mitspielen, wenn ich es richtig gesehen habe und glaube derzeit nicht daran, dass sie bis dahin ein Polster haben, was schon reicht.

• Ich tippe auf den TVG als 2. Absteiger, außer man zieht in der Winterpause noch ein krasses Ass aus dem Verpflichtungsärmel. Der TVG hat in den letzten vier Partien drei Teams, welche eventuell bis zum Schluss oben mitspielen, wenn ich es richtig gesehen habe und glaube derzeit nicht daran, dass sie bis dahin ein Polster haben, was schon reicht.

Ich denke der TVG holt noch vor den letzten 3 Spieltagen (in Hüttenberg, daheim Hamm, in Balingen) 14 Punkte (6 Heimsiege gegen Lübeck-Schwartau, Ferndorf, Coburg, Dormagen, Nordhorn und N-Lübbecke sowie einen Auswärtssieg in Konstanz). Die Asse des TVG sind meiner Meinung nach die Rückkehr von Mario Stark und Finn Wullenweber zur Rückrunde. Sollte der TVG vor den besagten 3 Endspielen zum Saisonfinale dennoch mit dem Rücken zur Wand stehen, tippe ich auf eine kurzfristige Rückholaktion von Dino Corak. Dann wird Dino ähnlich Kurt Klühspies als "Retter" in die TVG Geschichte eingehen. Passend zum 100-jährigen Jubiläum.

• Ich denke der TVG holt noch vor den letzten 3 Spieltagen (in Hüttenberg, daheim Hamm, in Balingen) 14 Punkte (6 Heimsiege gegen Lübeck-Schwartau, Ferndorf, Coburg, Dormagen, Nordhorn und N-Lübbecke sowie einen Auswärtssieg in Konstanz). Die Asse des TVG sind meiner Meinung nach die Rückkehr von Mario Stark und Finn Wullenweber zur Rückrunde. Sollte der TVG vor den besagten 3 Endspielen zum Saisonfinale dennoch mit dem Rücken zur Wand stehen, tippe ich auf eine kurzfristige Rückholaktion von Dino Corak. Dann wird Dino ähnlich Kurt Klühspies als "Retter" in die TVG Geschichte eingehen. Passend zum 100-jährigen Jubiläum.

So sehr ich mir wünsche dass es gar nicht erst zur "Rücken an Wand" Situation kommt, bin ich mir doch sehr sicher dass wir Corak nicht mehr bei Profihandball sehen werden. Glaube das hat er auch mittlerweile mehrfach deutlich so gesagt. Natürlich kann er seine Meinung ändern, aber wenn er es in der Notsituation mit Kretschmer (wo er ja wohl auch keine 24h später gefragt wurde) nicht helfen will, warum dann 3 Tage vor Saisonende. Denke das Kapitel kann man abschließen.... Zumal der Kreis ja wirklich nicht das Problem vom TVG ist. Gempp macht das hervorragend.

Ich hab auch das Gefühl dass der TVG nicht absteigen wird, aber ich bin natürlich TVG-Fan und daher befangen... Und um ehrlich zu sein, wenn ich mir die Tabelle und die Teams anschaue kann ich auch nicht genau sagen wer denn an unserer Stelle absteigen könnte. Irgendwie sind alle Teams sehr ausgewogen. Ich glaube auch dass die unteren Clubs alle unter ihren Erwartungen performt haben und noch mehr Punkte holen werden als bisher... Ich denke auch dass der ein oder andere Club weiter oben noch Federn lassen wird. Aber wer neben Konstanz als zweites absteigen wird... Kann ja rein rechnerisch auch jeder sein. Denke am Ende kann auch Konstanz noch das Zünglein an der Waage sein. Wenn sie dem ein oder anderen Team noch Punkte abnehmen und anderen Teams nicht.

Bitte nicht mein geliebter TVG.

• Also Ferndorf, Dormagen und Tusem habe ich auf dem Schirm.

Ferndorf und Dormagen hatten einen sehr guten Saisonstart, welcher verflogen ist. Und Essen tut sich sehr schwer, wobei dann doch immer wieder mal gewonnen wird.

Entscheidend wird für die halbe Liga der Neustart in die Rückrunde, wer da gut punktet dürfte die Klasse halten, wer da schwächelt wird ein heißer Abstiegskandidat. Und das betrifft auch alle vermeintlich stärkeren Teams, eben auch Hagen, TuS N-L, Hamm und Co.

• Es ist einfach nicht vorhersehbar. Mein Gefühl sagt, dass es Essen treffen wird.

Ich habe mich erst sehr über die vielen Stimmen für den TVG gewundert. Man muss aber sagen, dass mich der Kader vom TVG überhaupt nicht überzeugt. Da muss noch was passieren, sonst wird es düster.

Ferndorf ist ehrlicherweise auch im Abstiegskampf angekommen. Finde die spielen aber zu stabil, um abzusteigen. Dasselbe gilt für Dormagen, die mir sogar noch besser gefallen.

Am ehesten verzichten könnte ich auf Hagen. Die TusN sollen bitte nicht absteigen. So weit geht die Rivalität dann doch nicht. Man muss aber sagen dass die beiden Mannschaften dort unten zurecht stehen und ich die Kader qualitativ auch nicht viel besser einschätze als die der Konkurrenz.

• Mit Ausnahme von Konstanz sind eigentlich alle Teams stark Genug die Klasse zu halten, dementsprechend knapp geht es im letzten Tabellendrittel auch zu. Den TVG hatte ich eigentlich nicht auf dem Abstiegszettel, aber mittlerweile gehört er dazu. Die letzten Ereignisse um den Ex-Kapitän helfen auch nicht unbedingt weiter, insbesondere ist sein Abgang eine klare Schwächung. TUSN und Hamm werden noch aus dem Keller kommen, alle anderen bis Platz 10 sind dabei um die Plätze

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Zumal der Kreis ja wirklich nicht das Problem vom TVG ist. Gempp macht das hervorragend.

Es ging mir nicht um Gempp oder Corak, sondern um Gempp UND Corak. Zumal beide gemeinsam in der Abwehr spielen können. Aktuell spielt der TVG ja auch teilweise mit Röller und Gempp gemeinsam... Aber lassen wir uns überraschen.

• Großwallstadt, hier in der Thread-Umfrage führend, hat soeben die zweite Winter-Neuverpflichtung bekanntgegeben. Ob wir wohl bis zum Liga-Neustart noch das große Wettrüsten sehen werden?

• Ich würde das bei Grosswallstadt gar nicht als Wettrüsten bezeichnen. Das sind bisher alles Verpflichtungen für die Kaderbreite.

Alles Talente, die ihre Zweitligatauglichkeit erst noch beweisen müssen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Mit Ausnahme von Konstanz sind eigentlich alle Teams stark Genug die Klasse zu halten, dementsprechend knapp geht es im letzten Tabellendrittel auch zu. Den TVG hatte ich eigentlich nicht auf dem Abstiegszettel, aber mittlerweile gehört er dazu. Die letzten Ereignisse um den Ex-Kapitän helfen auch nicht unbedingt weiter, insbesondere ist sein Abgang eine klare Schwächung. TUSN und Hamm werden noch aus dem Keller kommen, alle anderen bis Platz 10 sind dabei um die Plätze

Und in den letzten Spielen dieses Jahres ist bei den Eulen passiert was nicht passieren durfte. Der einzig konstant torgefährliche Spieler hat sich längerfristig verletzt. Und es ist passiert was man/ ich hier bereits vorausgesagt hatte. Und wenn Raguse nicht wieder direkt zur Rückrunde dabei ist UND auch die gewohnt konstante Torgefährlichkeit ausstrahlt, könnte es wirklich brenzlig werden für die Ludwigshafener!

Und SOLLTE Friesenheim heuer den Klassenerhalt eintüten, sollte dieser Saisonverlauf genug Fingerzeig sein, die Verantwortung im Angriff ab demnächst auf mehr als einem Paar SpielerSchultern zu verteilen. Dazu muss man aber in entsprechendes Spielermaterial investieren!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, da bin ich anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Platz 17 und Platz 6 trennen gerade mal 6 Punkte. Ich weiss nicht wie ihr euch da alle auf den TVG einschießt. Die Verstärkungen sind keine Wunderleute sondern junge Spieler aus der 3. Liga aber Röller hat teilweise auch gut funktioniert.

Die Begründungen das die anderen Mannschaften wie Nordhorn zu viel dies und Zuviel jenes sind halt ich mal für blödsinn. Denen geht der ars.. auch auf eis wenn es knapp wird. Du bist auch als Coburg plötzlich ganz schnell hinten drin, wenn du eine Schwächephase hast.

Ich versteh halt nicht warum TVG nicht einfach ein Brett verpflichtet hat. Angeblich macht der neue Sponsor doch einen mittleren sechsstelligen Betrag.

• Ja das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Gerade auf Mitte wäre wirklich Bedarf. Wir werden sehen ob es so langt. Ich denke, der TVG kann weit mehr als 14 Punkte in der Rückrunde holen. Ich vermute, es wird noch den ein oder anderen Einbrecher geben, der in der Hinrunde überperformt hat.

Essen und Grosswallstadt sind zu stark zu Hause.

Anzeige