Final 4 - weibliche B-Jugend

• Nächste Woche ist es endlich so weit: Das Finale der Deutschen Meisterschaft in der wB‑Jugend steht in Solingen an und viele von uns zählen schon die Tage.

Alle Teams haben sich durch eine extrem starke Saison und spannende Viertelfinals gekämpft – und genau deshalb dürfte uns ein richtig intensives Final4 erwarten

Qualifiziert haben sich folgende Mannschaften:

Solingen-Gräfrath

HC Erlangen

Grün-Weiß Schwerin

TSG Münster

Der HC Erlangen reist als amtierender deutscher Meister an und zählt damit sicherlich als Top-Favorit. Solingen wird in eigener Halle

hoch motiviert sein. Wie ist euer Tipp?

Einmal editiert, zuletzt von TSG-Media (16. Mai 2026 um 15:34)

• Der HC Erlangen reist als amtierender deutscher Meister an und zählt damit sicherlich als Top-Favorit.

Der Top-Favorit dürfte wohl die Mannschaft sein, die bis auf das dann relativ irrelevante Halbfinal-Rückspiel diese Saison jedes Spiel gewonnen hat. Ob sie es dann in den hoffentlich zwei entscheidenden Spielen auf die Platte kriegen, ist natürlich eine andere Frage.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Mein höher Favorit war Handewitt. Womit ich offensichtlich falsch lag

Die hätten gegen Solingen keinen Stich gehabt. Das Rückspiel gegen Erlangen ging dankbar aus, weil da die Fränkinnen runtergeschaltet haben.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Solingen. Haushoch. Deshalb hätte ich Münster besser gefunden, vielleicht wäre da mit Kulisse was gegangen für die anderen. So wird es ein Handballfest für Solingen. Deren erster B-Jugendtitel? Ber TSG war man sehr enttäuscht, dass das FF4 nicht nach Münster ging.

• Solingen hat das in der Saison souverän gemacht. Ich hätte erwartet, dass Dortmund weiterkommt. Schwerin ist für mich schwer einzuschätzen. Erlangen und Münster waren schon im letzten Jahr beim Final4, evtl. ist das ein Vorteil für das Nervenkostüm. Ich tippe auf Erlangen oder Münster.

alter Sack: Ist die Halle in Münster nicht viel zu klein?

• Schade, dass man nicht auch mal kleineren Vereinen eine Chance gibt. Die Übertragungen der TSG Livestreams sind auf jeden Fall von hohem Unterhaltungswert. Großes Lob! Ich glaube, dass es eure Mädels gegen Erlangen mit der erstarkten Mia Fuchs schwer haben werden, aber ich drücke euch die Daumen! Tolle Besetzung im Tor!

• Schade, dass man nicht auch mal kleineren Vereinen eine Chance gibt.

Gräfrath hat die stärkste Saison gespielt. Da ist die Austragung eine verdiente Belohnung. Und ein BVB oder THC sind sie/wir jetzt auch nicht.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Wir freuen uns auf einen würdigen Saisonabschluss! Ich glaube alle Mannschaften sind zu recht im Final4. :) Schade, dass man bei Handball.net & Co so wenig über die wB-Jugendbundesliga berichtet hat. Das war letzte Saison noch besser X/

Unser Video zum Final4-Einzug:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gräfrath hat die stärkste Saison gespielt. Da ist die Austragung eine verdiente Belohnung. Und ein BVB oder THC sind sie/wir jetzt auch nicht.

War nicht böse gemeint, aber ich denke mit einer Bundesliga Damen Mannschaft hat man schon einen anderes Standing beim DHB. Eure Mädels haben das toll gemacht und das wird auch sicherlich ein schönes Handballfest in Solingen.

• Ich denke - und hoffe!, dass wenn Münster ungeschlagen durch Vor- und Meisterrunde marschiert wäre, sie das Final4 bekommen hätten. Es danach zu beurteilen, ist am gerechtesten. Alles andere wäre DHB-Klüngelei, und da mag Gräfrath selbst mit „nur“ einer Zweitliga-Mannschaft gegenüber den anderen Vereinen Vorteile haben, ja.

• Ich finde es ja v.a. interessant, dass die "großen Namen" der letzten Jahre in dieser und letzter Saison keine Rolle spielen.

An welche Namen denkst du da genau?

Finde vor allem im weiblichen Bereich sind die Deutschen Meisterschaften sehr oft von "Außreisern(innen)" geprägt. Hier kann man mit guter Arbeit deutlich "schneller Erfolge feiern. Erlangen und Münster haben einen/zwei gute Jahrgänge und ziehen das Konsequent durch. Sie haben durchaus auch Vorteile, dass keine/wenige Spielerinnen zu den "großen Namen" wechseln (muss).

Solingen hat einen herausragenden B-Jugend Jahrgang der auch schon Minuten in der 2.Bundesliga bekommt, denke dies wird sich am Wochenende auch durchsetzen und Solingen kann die Deutsche Meisterschaft feiern.

• Ich denke - und hoffe!, dass wenn Münster ungeschlagen durch Vor- und Meisterrunde marschiert wäre, sie das Final4 bekommen hätten.

warum. Niemand kennt die Vergaberegeln. 2017 bekam die WSG Bad Soden mal das B-Jugendfinale. Man könnte annehmen, dass der kleinste Verein, für den das die größte Seltenheit wäre, den Zuschlag bekommt. Sicher ist das aber nicht. Die damalige Hasselgrundhalle vielleicht halb so groß wie die in Münster. So ändert sich die (mediale?) Aufmerksamkeit.

Aber Belohnung für Favoritenstellung?

• warum. Niemand kennt die Vergaberegeln. 2017 bekam die WSG Bad Soden mal das B-Jugendfinale. Man könnte annehmen, dass der kleinste Verein, für den das die größte Seltenheit wäre, den Zuschlag bekommt. Sicher ist das aber nicht. Die damalige Hasselgrundhalle vielleicht halb so groß wie die in Münster. So ändert sich die (mediale?) Aufmerksamkeit.

Aber Belohnung für Favoritenstellung?

Und wir haben uns damal bei der Bewerbung, alles kleiner "Pommes-Bratwurst-Verein", gegen den BVB, Leipzig und Bietigheim durchgesetzt :lol::lol:

Einmal editiert, zuletzt von POPA (18. Mai 2026 um 14:54)