34. Spieltag: VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen

• Wer hätte zu Jahresbeginn geglaubt, dass der VfL Gummersbach am Sonntag völlig entspannt das letzte Saisonspiel bestreiten kann, weil die Mannschaft sich sechs Punkte Vorsprung auf Platz 5 erspielt und die Qualifikation zur European League vorzeitig sichergestellt hat. Vor der WM-Pause hatte der VfL Gummersbach drei Punkte Rückstand auf den THW Kiel und fünf Punkte Rückstand auf den TBV Lemgo. Bei der Leistungsdichte an der Spitze der HBL schien dies eine kaum aufholbarer Abstand zu sein.

Es folgte eine überragende Rückrunde mit bis heute 27:5 Punkten. Die VfL-Mannschaft musste sich nur dem SC Magdeburg und den Füchsen Berlin in lange ausgeglichenen Spielen auf Augenhöhe geschlagen geben und leistete sich einen Ausrutscher beim Punktverlust gegen Frisch Auf Göppingen. Mit der stets ausverkauften Schwalbe-Arena im Rücken wurde die SG Flensburg-Handewitt mit sieben Toren Unterschied besiegt, die MT Melsungen in Kassel ebenfalls mit sieben Toren Unterschied deklassiert und obendrein in der Kieler Ostseehalle dem Rekordmeister die höchste Heimniederlage in seiner langen HBL-Geschichte zugefügt. Ich freue mich am Sonntag noch einmal diese mitreißende Mannschaft live erleben zu dürfen.

Mit Mannschaftskapitän Julian Köster verlässt ein toller Spieler und großartiger Mensch den Verein, dessen Entwicklung in den vergangenen sechs Jahren im Trikot der Oberbergischen die Entwicklung des Vereins widerspiegelt. Aus der zweiten Liga hat er den VfL Gummersbach zweimal in den Europapokal geführt und ist selbst zum Nationalspieler und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele geworden. Er wird definitiv in guter Erinnerung bleiben und hat den Kreis der VfL-Legenden mit der Rückennummer #7 erweitert.

Dominik Kuzmanovic hatte ebenfalls einen gewichtigen Anteil am sportlichen Erfolg dieser Mannschaft und der herausragenden Rückrunde 2026. Als er einen Vier-Jahres-Vertrag mit Laufzeit bis 2028 beim VfL Gummersbach unterschrieb, schien der junge Kroate den Weg des VfL Gummersbach langfristig mitgehen zu wollen. Aber nur ein Jahr später war klar, dass er sich frühzeitig zu höherem berufen fühlt und der VfL Gummersbach für ihn "nur" ein Sprungbrett in die HBL war. Er hat das Potential ein Weltklasse-Torhüter zu werden und ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.

Auf Seiten der Rhein-Neckar Löwen ist Patrick Groetzkis letztes HBL-Spiel nach 19 Jahren im Trikot der Mannheimer ein besonderer Moment. Er war einer der ersten Rhein-Neckar Löwen und hat den Verein über viele Jahre mit geprägt.

Sonntag wird ein Heimspiel zum Genießen!

• Die Rückrunde des VfL war hervorragend. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir einen Sieg der Löwen; für mich ist aber der VfL der Favorit.
    Die Löwen brauchen eine herausragende Torwartleistung und eine starke Deckung.
    Aber das kann der VfL auch.

• Werde am Sonntag vor Ort sein. Freue mich darauf, mal wieder in die Schwalbe Arena zu kommen. Nach Aussage von Löwen-Geschäftsführer Holger Bachert vom Mittwoch werden rund 150 Fans die Mannschaft zu ihrem letzten Saisonspiel begleiten.

Würde ja gerne die Verabschiedung eurer Spieler verfolgen, aber vermutlich wird unser Bus wieder wie üblich 30 Minuten nach Spielende gen Heimat fahren. Also, liebe VfL-Fans, sollte das so sein bitte nicht böse sein, wenn etliche Löwen-Fans gehen, bevor eure Verabschiedungen vorbei sind!

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Werde am Sonntag vor Ort sein. Freue mich darauf, mal wieder in die Schwalbe Arena zu kommen. Nach Aussage von Löwen-Geschäftsführer Holger Bachert vom Mittwoch werden rund 150 Fans die Mannschaft zu ihrem letzten Saisonspiel begleiten.

Würde ja gerne die Verabschiedung eurer Spieler verfolgen, aber vermutlich wird unser Bus wieder wie üblich 30 Minuten nach Spielende gen Heimat fahren. Also, liebe VfL-Fans, sollte das so sein bitte nicht böse sein, wenn etliche Löwen-Fans gehen, bevor eure Verabschiedungen vorbei sind!

... und bringt die Punkte mit (auch wenn mir dafür der rechte Glaube fehlt)

Möge die Macht mit Euch sein