1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Der VfL hat nach vier Saisonspielen in der Liga jetzt erstmal drei Wochen Pause. Belastungssteuerung sollte da eher kein Problem sein.

Oldenburg zeigt doch nur, dass ein ordentliche Torhüterin, die alle 5 Punkte bisher gewann, sowie 2-3 erfahrene Leute (am Mittwoch hat Reinemann fast alles getroffen) völlig ausreichen, dass man nicht absteigt. Die dreiste Kaderplanung wird belohnt.

Das glaubst Du doch selbst nicht, dass das ein Argument für den Trainer war.

Du verlangst schlappe 22 Euro für 60 Minuten Frauensport. Der Gegner hat nicht mal eine 2. RM und muss mit einer LA auf RM starten. Die LA ersetzt man dann mit einer 17-jährigen Viertliga-Spielerin usw.. Und dann willst den Leuten noch Jurenczyk, Magnusdottir und Dölle antun? Um Kühne für SONNTAG zuschonen?

Die aktuellen Zuschauerzahlen spielen das absurd niedrige Niveau, die hohen Preise und den sinnlosen Modus wider.

Highlight der Professionalisierung ist für mich am Wochenende, dass Metzingen, FAG, Nürtingen und Waiblingen alle Samstag Abend spielen. Man hat Buzzer, aber ein Hirn für halbwegs sinnvolle Ansetzungen scheint man nicht zu haben.

• Das ist kein vorschnelles urteilen... Birkner könnte die Belastung in solchen Spielen und auch den Trainigseinheiten danach entsprechend anpassen. Es ist relativ egal ob die Spielerinnnen solche Spiele einem harten Training vorziehen würde oder nicht. Auf Dauer wird Kühne diese Belastung ohne entsprechende Steuerung nicht durchhalten.

Da hast Du natürlich recht! Das könnte er tun und wird es hoffentlich auch machen. Vermutlich will sie spielen, um im Flow zu bleiben, und Birkner lässt sie machen. Ob das richtig ist, werden wir sehen. Sie wäre nicht die erste Spielerin, die in der entscheidenen Phase der Saison überspielt ist.

• Du verlangst schlappe 22 Euro für 60 Minuten Frauensport. Der Gegner hat nicht mal eine 2. RM und muss mit einer LA auf RM starten. Die LA ersetzt man dann mit einer 17-jährigen Viertliga-Spielerin usw.. Und dann willst den Leuten noch Jurenczyk, Magnusdottir und Dölle antun?

Ein Fan zahlt das gerne um der Mannschaft und den Verein zu helfen. Du kannst ja Zuhause bleiben.

• Ein Fan zahlt das gerne um der Mannschaft und den Verein zu helfen. Du kannst ja Zuhause bleiben.

Es ist uninteressant, was deine oder meine Meinung ist. Der Markt urteilt. Die bisherigen Spiele sahen 900 Zuschauer/Spiel. Darunter der 1.Spieltag, der zu den besser besuchten gehört.

Dortmund ist bei 423 Zuschauer/Spiel. In der CL (Samstag) auch kaum mehr. Hier macht der Kunde die üble Erhöhung nicht mit.

Bensheim mit 600 Zuschauern gegen Halle. Gegen BVB 1000. Hier scheint der Kunde nach der üblen Erhöhung (wie ich es auch mache) selektiv vorzugehen. Man schaut sich nicht mehr jeden Gurkengegner an.

SUN mit 900 am Wochenende. Schätzungsweise 150 Camp-Teilnehmer.

Letzte Hautprunde waren es 1300 Zuschauer/Spiel mit allen Aktionen.

• Macht er ja.
    Sonst müsste er ja auch eine Pause machen beim schlechtreden, abwerten und negativ urteilen….

Ich habe zwei HBF-Spiele und zwei CL-Spiele live gesehen. Morgen wahrscheinlich Metzingen-THC oder FAG-HCL. Dank Mindestgröße und Preise muss man ja nichts mehr im Vorverkauf kaufen. :lol:

• Es ist uninteressant, was deine oder meine Meinung ist. Der Markt urteilt. Die bisherigen Spiele sahen 900 Zuschauer/Spiel. Darunter der 1.Spieltag, der zu den besser besuchten gehört.

Man schaut sich nicht mehr jeden Gurkengegner an.

Da gehe ich völlig mit dir,...aber ich spreche ja von Fans und nicht von Event-Zuschauern.

• Und wieviele von den 423 Zuschauern zahlen am Ende auch wirklich ?

Sehe da immer genug Spielerinnen aus der eigenen Jugend etc sitzen

Nicht nur die zahlen nicht. Der Bereich für VIPs auf der Tribüne ist in der Regel gut gefüllt. Und bei weitem nicht alle davon sind auch Sponsoren. Also reden wir hier vielleicht von 300 zahlenden Zuschauern aktuell, vielleicht sogar nur 250.

• Da gehe ich völlig mit dir,...aber ich spreche ja von Fans und nicht von Event-Zuschauern.

Man kann das Geld nur einmal ausgeben. Wenn Bensheim/BVB 50-100% mehr für die DK wollen, dann kaufen die Leute eben Einzeltickets für die alte Summe. Und dann geht man eben nicht mehr gegen Gegner wie Halle oder Zwickau. Deswegen sind die Spiele auch der Gradmesser wer immer kommt. Der BVB kann daher nicht sonderlich viele DK verkauft haben.

Bensheims 1000 Zuschauer gegen den BVB würde ich nicht überbewerten. Guter Gegner. Schon um 18 Uhr. Im benachbarten BaWü noch Ferien.

• Nicht nur die zahlen nicht. Der Bereich für VIPs auf der Tribüne ist in der Regel gut gefüllt. Und bei weitem nicht alle davon sind auch Sponsoren. Also reden wir hier vielleicht von 300 zahlenden Zuschauern aktuell, vielleicht sogar nur 250.

Das wäre bitter. Dann hätte man ja nur so ca. 150-200 Dauerkarten verkauft

• Da hast Du natürlich recht! Das könnte er tun und wird es hoffentlich auch machen. Vermutlich will sie spielen, um im Flow zu bleiben, und Birkner lässt sie machen. Ob das richtig ist, werden wir sehen. Sie wäre nicht die erste Spielerin, die in der entscheidenen Phase der Saison überspielt ist.

Viel gefährlicher ist die Verletzungsgefahr. Wenn du deinen Körper maximal ausgequetscht hast wird eine Gesundung um einiges länger dauern weil zwei “Baustellen“ auf einmal kann kein Körper bekämpfen. Hoffen wir mal das nicht passiert .

• Der VfL hat nach vier Saisonspielen in der Liga jetzt erstmal drei Wochen Pause. Belastungssteuerung sollte da eher kein Problem sein.

Das Wort 'Belastungssteuerung' sollten auch nur Die in den Mund nehmen, von Trainerseite, die sie an wenden oder generell sich damit 'auskennen'. Von denen gibt es in der HBF 1 UND 2 nicht viele.

• Wieso das? Gidsel spielt doch im Schnitt noch mehr als Kühne…

Der "ruht" sich in der Abwehr aber auch aus und steht meist auf Außen statt im Mittelblock.

Dauerbelastung -> Ermüdung des Körpers -> Reisestress und weitere Belastungen -> Ermüdung des Kopfes -> Verletzungsrisiko steigt signifikant

Die Kunst ist, genügend Regeneration einzubauen und trotzdem die Trainingsqualität hoch zu halten. Und so ein Spiel wie Mittwoch sollte als Möglichkeit genutzt werden, einigen Spielerinnen mehr Pausen zu gönnen und gleichzeitig die anderen und andere Systeme unter Wettkampfbedingungen zutesten.

• Der "ruht" sich in der Abwehr aber auch aus und steht meist auf Außen statt im Mittelblock.

Dauerbelastung -> Ermüdung des Körpers -> Reisestress und weitere Belastungen -> Ermüdung des Kopfes -> Verletzungsrisiko steigt signifikant

Die Kunst ist, genügend Regeneration einzubauen und trotzdem die Trainingsqualität hoch zu halten. Und so ein Spiel wie Mittwoch sollte als Möglichkeit genutzt werden, einigen Spielerinnen mehr Pausen zu gönnen und gleichzeitig die anderen und andere Systeme unter Wettkampfbedingungen zutesten.

Bisher ist es doch noch im Rahmen...

Schlimmer wird es , wenn man in der CL die ganzen Auswärtsreisen antreten muss...

Jede Dame kann und sollte 2x die Woche spielen können ( kommt ja nicht regelmäßig vor ).

Die Reisen werden schlauchen, auch weil sie sowas 0 gewohnt sind.

• Bisher ist es doch noch im Rahmen...

Schlimmer wird es , wenn man in der CL die ganzen Auswärtsreisen antreten muss...

Jede Dame kann und sollte 2x die Woche spielen können ( kommt ja nicht regelmäßig vor ).

Die Reisen werden schlauchen, auch weil sie sowas 0 gewohnt sind.

Die Reisen kommen...und die Spiele gegen die schwereren Gegner auch...