1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Die alte Saison ist nun endgültig abgehakt, die nächsten Neuigkeiten sollten sich alle auf die neue Saison beziehen, also brauchen wir einen neuen Thread.

Die 12 Teams der neuen Saison:

HSG Blomberg-Lippe
    Borussia Dortmund
    HSG Bensheim/Auerbach
    Thüringer HC
    VfL Oldenburg
    Sport-Union Neckarsulm
    TuS Metzingen
    BSV Sachsen Zwickau
    FRISCH AUF Göppingen
    Buxtehuder SV
    SV Union Halle-Neustadt
    HC Leipzig

• Die Frage stellt sich gleich,...wie stark sind die Teams nach den Abgängen und Neuzugängen in der nächsten Saison????

In Göppingen ist erst ein Neuzugang bekannt (Ehlert),...nach einigen Abgängen. Werden sie ein Abstiegskandidat sein???

Und in Leipzig sind die Neuzugänge auch nicht so spektakulär.

• In Göppingen ist erst ein Neuzugang bekannt (Ehlert),...nach einigen Abgängen.

Außer der Torfrau dürften alle ersetzt worden sein.

Werden sie ein Abstiegskandidat sein???

Wird interessant. V.a. da die Geschichte mit der international erfahrenen Torfrau immer merkwürdiger wird. Am Schluss müssen sie Sieg von Zwickau reaktivieren. Hat bei denen ja auch ausgereicht. :lol:

• Oder auch Metzingen

Abgänge: Sabrina Tröster, Klara Schlegel, Nele Franz, Lois van Vliet, Selina Lindemann und Nina Klein.

Zugänge: Mareike Kusian, Charlotte Kähr, Klara Schlipf und Lotta Röpke.

Meiner Meinung nach dürfte Metzingen in der kommenden Saison 26/27 nicht so stark sein wie 25/26.

• Meine Meinung zur Kaderentwicklung, wobei vor allem ungewiss ist, wie die Zugänge bei THC, Zwickau und Bensheim nach dem Umbruch einschlagen bzw. wie es gelingt, daraus eine Mannschaft zu formen:

HSG Blomberg-Lippe: schwächer
    Borussia Dortmund: gleich stark
    HSG Bensheim/Auerbach: schwächer
    Thüringer HC: stärker
    VfL Oldenburg: schwächer
    Sport-Union Neckarsulm: gleich stark
    TuS Metzingen: schwächer
    BSV Sachsen Zwickau: gleich schwach
    FRISCH AUF Göppingen: schwächer
    Buxtehuder SV: gleich schwach
    SV Union Halle-Neustadt: schwächer
    HC Leipzig: gleich schwach

Wie ist Eure Meinung?

• Interessante Einschätzung, Löwenherz.

Zu Buxtehude ist es Definitionssache. Der Kader ist definitiv massiv schwächer als der der Saison 2025/26. Der Rückraum ist ggf. auf gleichem Level, trotz des Abgangs von Isi Dölle und Levke Kretschmann. Kreis, Tor, Außen sind problematisch. Mit leichter Hoffnung im Tor. Ergebnistechnisch magst Du recht haben mit "gleich schwach", da in der Hauptrunde die Verletzungsseuche alles mögliche zerschlagen hat. Trainer könnte stärker sein. Schwächer ist zumindest schwer.

• Die Idee gefällt mir, ich gehe bei ein paar Teams aber ein Stück weiter bzw. lehne mich weit aus dem Fenster, vielleicht sorgt es für die ein oder andere Diskussion.

HSG Blomberg-Lippe: schwächer, da Jacobsen fehlen wird - vielleicht kommt noch ein Neuzugang?
    Borussia Dortmund: gleich stark
    HSG Bensheim/Auerbach: schwächer
    Thüringer HC: stärker
    VfL Oldenburg: viel schwächer, Abgang von Borutta, Röpcke und Steffen zudem die Verletzungen
    Sport-Union Neckarsulm: stärker, wobei abzuwarten bleibt wie es auf der TW Position aussieht
    TuS Metzingen: viel schwächer, Abgänge von Klein, Lindemann, Tröster und Franz nicht zu kompensieren
    BSV Sachsen Zwickau: gleich schwach deutlich stärker
    FRISCH AUF Göppingen: schwächer
    Buxtehuder SV: gleich schwach stärker, ich weiß, hier könnte es zu Diskussionen kommen, aber neuer Trainer mit Vorbreitungszeit, junger Kader der sich zeigen will
    SV Union Halle-Neustadt: schwächer
    HC Leipzig: gleich schwach bleibt abzuwarten wie die junge Mannschaft zu recht kommt, aber vermutlich stimmt die Einschätzung dann doch

P.s.: Löwenherz, ich will damit deine Einschätzung nicht "schlecht" reden oder kritisieren, ich habe mich lediglich an ihr orientiert :)

• Zwickau kann ich Deinen Ansatz verstehen, gehe aber nicht mit. Sie bekommen die PS "nie" auf die platte. Das gehört zur Zwickauer DNA.

BSV: schöner Traum

THC wird sicher spannend. Aber im ersten Jahr gleich stärker? Ich bin gespannt

• Ich habe ja Buxtehude mit ihrer Kaderplanung scharf kritisiert, da ja nicht positionsspezifisch eingekauft (RR) wurde. Viele kleine Spielerinnen im Rückraum die nur auf Durchbrüche ausgelegt sind. Die Einzige die mal von 9m geworfen hat,...hat jetzt ihre Karriere beendet. Aber Levke Kretschman fällt auch nicht ins Gewicht da sie in der Vorsaison kaum gespielt hat.

Das positive ist, das es keine erste 7 geben wird. Viele Spielerinnen auf gleichen Level, sodaß viel gewechselt werden kann. Und wenn man sich dann noch das sinkende Niveau der Liga anschaut könnten sie doch im unteren Drittel der Liga eine gute Rolle spielen und zwei Mannschaften hinter sich lassen.

Halle-Neustadt schätze ich stärker ein. Sie haben gute Neuzugänge und die Schlüsselpositionen sind in Halle geblieben. Sie haben zwar Cara Reuthal verloren aber mit der 1,94m großen Paulina Stapurewicz auf RR einen guten Ersatz gefunden.

• Sport-Union Neckarsulm: stärker, wobei abzuwarten bleibt wie es auf der TW Position aussieht

- Smits fällt vermutlich einen erheblichen Teil der Saison oder ganz aus

- Ivancok war eine der besseren HBF-Torhüterinnen, die v.a. in der Hinrunde knappe Spiele gewann. Jetzt hat man zweimal Durchschnitt.

- Ehmann und die Norwegerin nehmen sich (abseits der Beliebtheit beim Trainer) nicht viel, da die Norwegerin nebenbei auch werfen kann.

- Kodorvska hat scheinbar das 2. Mal Schulter. Kommt sie überhaupt noch mal?

- Problemstellen Kreis und RM hat man nicht angegangen. Drei Transferflops dürfen weiter machen.

- Zeitz ist weiter da und wird das Verletzungspech sicher wieder gut kommunizieren können

- Verbessert hat sich nur LA, wo man jetzt ein Duo hat.

BSV Sachsen Zwickau: gleich schwach

Man hat sich im Tor und am Kreis klar verschlechtert. LA verbessert, da setzt man aber oft jemanden ein, der halb für Brons Petersen verteidigt. Im Rückraum hat man auf der Bank weniger Erfahrung. Der Wert von Allrounderin Penzes wird dann vermisst, wenn wie in der Hinrunde mal zwei Rückraumspielerinnen ausfallen. Dort hat man nur 4 erwachsene Rückraumspielerinnen, wovon mind. zwei (Brons Petersen, Dramac) nicht verteidigen.

Der THC wird mit dem ungarischen Starneuzugang durch die Decke gehen 😉

Hier mal 10 Minuten zu schauen und dann siehst was möglich ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man wird eher nicht auf 7 m gegen den THC verteidigen können. Das ist dann ein Durchbruch/7m oder ein Wurf.

Wird sich zeigen, was der große Trainerguru daraus macht. Bei Vac war vor zwei Jahren auch der Untergang wegen des Kuczora-Abgangs und dem Rauswurf fast aller Spielerinnen da und jetzt war es die erfolgreichste Saison (mit attraktivem Offensivhandball) seit langem. Niemand redet über Kuczora. Der THC könnte die Spielweise im Prinzip kopieren.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (9. Juni 2026 um 10:48)

• Vac ist mit 33 Punkten Fünfter geworden ist Ungarn. 5 Punkte Abstand zu Platz 4 mit Elek.

Da ich das Final 4 gesehen habe, demzufolge auch Eleks Truppe, musst du mir gar nichts mehr über Vac erzählen. Allein das du vorher meintest, dass Eleks Truppe guten Handball spielt, es sah anders aus!

In Ungarn muss man die ersten 3 Mannschaften rausnehmen, der Rest ist genauso ein Handball, wie man ihn in der HBF Platz 4 abwärts sieht

• Mal was anderes: Kann einer von den Insidern verraten, wann die jährliche HBF-Tagung stattfindet? Dieses oder nächstes Wochenende? Ich könnte mir vorstellen, dass es dort schon einige kontroverse Themen zu diskutieren gibt (Spielmodus, Jugendzertifikat, Schiedsrichter, Hallenstandards).

• Da ich das Final 4 gesehen habe, demzufolge auch Eleks Truppe, musst du mir gar nichts mehr über Vac erzählen. Allein das du vorher meintest, dass Eleks Truppe guten Handball spielt, es sah anders aus!

Esztergom hat die EL-Gruppe gewonnen, wo der 3. der dänischen Liga Nykobing Zweiter wurde und der deutsche Meister Blomberg sowie der 3. der franz. Liga, die 2 CL-F4-Teilnehmer hatte, ausschieden. Blombergs Bomben-HBF-Abwehr bekam (ohne 7 gegen 6-Spielchen) jeweils 30+ Gegentore. Im HF hatte man den Sieger am Rande einer Niederlage, wobei man zweifeln kann, ob Dijons Comeback ohne Heimvorteil auch so gekommen wäre.

Du solltest an deinem Wissen mal arbeiten.

Der Dritte in Ungarn hat eine völlig biedere Mannschaft, die im Wesentlichen von Dreifach-Besetzungen von Positionen lebt. Und da gönnt man sich dann völlige ausländische 0815-Nationalspieler. Dass keine der DVSC-Rückraumspielerinnen in der Mannschaft der Saison stehen, sagt alles. Reicht allerdings für den deutschen Vize-Meister scheinbar aus.

• Wäre Blomberg mit richtigen Heimspielen ausgeschieden ? Ich bezweifle das ...

Da waren Spiele dabei, die hätte Blomberg niemals verlieren dürfen.

Ungarn räumt International nichts ab, Nationalmannschaft genauso schlecht ( abgesehen vom letzten Ausreißer) und du redest über Ungarn, als würde es dort an Qualität nur so wimmeln.

Horst, ich schätze deine Infos hier, du bist sehr gut informiert. Aber diese Ungarn Glorifizierung ist einfach lächerlich ...

Abzüglich Györ und FTC und ja auch DVSC ist dort absolut nichts besser in der Liga!

Von der Nationalmannschaft fange ich jetzt mal nicht an.

• Wäre Blomberg mit richtigen Heimspielen ausgeschieden ? Ich bezweifle das ...

Da waren Spiele dabei, die hätte Blomberg niemals verlieren dürfen.

Jetzt musst bei den Ausreden Dinge von weit herholen. Vielleicht reicht gegen bessere Teams eine halbwegs brauchbare Verteidigung und billige schnelle Tore nicht? Vielleicht reicht auch eine 10er-Rotation nicht. Das dürfte in der CL ein großes Problem werden.

Ungarn räumt International nichts ab

Zwei relative junge Spielerinnen haben gerade als Legionär (und nicht Györ-Mitläuferin) die CL gewonnen. Dazu bei einer Mannschaft, wo die Ausländerstellen begrenzt sind. Kein Spielerin der Super-Dänen oder Super-Norwegerinnen (Wo war Reistad, die die Spiele doch alleine gewinnt?) hat dieses Jahr die CL gewonnen. Und im Prinzip auch keine Deutsche, da Smits den Erfolg eher gefährdet als gebracht hat.

Abzüglich Györ und FTC und ja auch DVSC ist dort absolut nichts besser in der Liga!

Wenn der ausländerlastige Meister gegen den Vierten, der keine Ausländerinnen hat, verliert, dann kann man über deine Weisheiten nur schmunzeln. Und was Leistungen in Blomberg wert sind, sieht man bei Quist in Ungarn. Einfach den Video-Link anschauen.

Deine Meinung über das ungarische Talent wird so falsch sein wie deine Meinung über Vamos falsch war.

• Der VfL Oldenburg hat die EHF-Teilnahme noch nicht offiziell bestätigt, allerdings bereits gespoilert. Seit Anfang der Woche kann man die neuen Dauerkarten kaufen und es gibt zwei Arten von Dauerkarten: Die zweite Kategorie ist teurer und hat als zusätzlichen Punkt "Inkl. Europäischer Wettbewerb". :thumbup: