1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Leipzig ist noch nicht wieder in der 1. Liga angekommen. In Angriff geht es kopflos nach vorn, fast immer nach dem gleichen Muster, ohne auf die Lücken beim Gegner zu achten. Dann laufen sich die Mädels oft fest oder verlieren den Ball. Mit 18 TF ist es kaum möglich, ein solches Spiel zu gewinnen. Mal schauen, welche Lerneffekte sich im Laufe der Saison noch einstellen werden.

18 TF zeigt nur eins, die Damen haben nicht die geforderte Qualität und sind spielerisch völlig überfordert.

Muss man sich mal vorstellen, alle +- 3 Minuten ein TF und das in der höchsten deutschen Liga.

Aber nachdem ich die erste Halbzeit Blomberg vs Storhamer gesehen habe, wundert mich sogar in der CL nichts mehr.

• Was hat das mit dem Alter zu tun ?

Wäre Litvinov besser als Franz& Co würde der Trainer sie dort spielen lassen

Ich widerspreche Dir mal aus Prinzip. So wie Du es bei Löwenherz gemacht hast. ;)

Franz war gegen Leipzig, wie soll man das ausdrücken... nicht im Flow. Man kann auch sagen: schlecht. Gefühlt war sie auf dem Platz gelassen worden, weil sie die Kapitänin war, nicht weil wir keine besseren hatten. Hampi war an dem Tag klasse und etwas mehr Einsatzzeit von Hampi hätte uns gut getan. Die These, dass Ruslana an dem Tag besser war als Nele ist nicht weit hergeholt. Trotzdem ist Jonas nicht auf die Idee gekommen die beiden zu tauschen.

• Warum wohl hat man das auf der Homepage nichtmal angepasst?

Warum muss man das Anpassen?? Die Spielerinnen sind halt sehr flexibel einsetzbar.

Und für Dich zur Info: Maj und Hampi haben sich schon sehr früh dann zum neuen Trainer Jonas bekannt. Joans hat ja sehr wohl bei der Kaderzusammenstellung mit geholfen und war ständig im Kontakt bzw. vor Ort. Das mal so nebenbei.

• Was sagst du denn zu Aidas Einsatzzeiten? Du hattest doch gesagt dass sie nur auf der Bank sitzen würde.

War ich das? Habe ich das gesagt? Möglich.

Ich bin gern bereit zu wetten, dass Mittag keine Sonne sehen wird, spätestens zum Ende der Hinrunde nicht mehr. Auch unter einem neuen Trainer. Ihre einzige Chance auf nennenswerte Spielzeit ist, wenn Andresen immer wieder auf fremden Positionen aushelfen muss.

Dein Erinnerungsvermögen ist mangelhaft. Schade dass ich nicht mit dir gewettet habe.

• Ich zweifle doch stark an Deiner Lesekompetenz.^^ Da steht etwas von "Ende der Hinrunde". Die ist noch etwas weg.^^ (Das ist freundliches gekabbel, lasst euch nicht irritieren).

Hinzu kommt, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass Jonas wirklich jeden einsetzt. Mache ich zwar auch, aber bei mir ist es C Jugend, vierte Mannschaft.^^

• Deine tolle Rosa hat die letzten beiden Spiele KEIN Tor erzielt. Trotz fast 80 THC-Tore. Gestern musste sie nach 10 bzw. 5. Minuten raus und eine andere musste mit kaputten Fuß spielen.

Mit solchen Ausagen widerlegst Du Dich doch selbst. Natürlich bewertest Du nach einzelnen Spielen (auch wenn es hier 2 sind), und unterschlägst, erstens, dass nicht nur Csikos, sondern auch Rosa nicht ganz fit war, und zweitens, dass Rosa zuvor ein tolles Spiel gemacht hatte, wofür sie von Müller ausdrücklich gelobt wurde. Aber es ist leider nicht Deine Stärke, Sachverhalte im Zusammenhang zu sehen. Du pickst Dir immer die Details heraus, die Dir in den Kram passen, und ignorierst alle anderen.

• Was hat das mit dem Alter zu tun ?

Wäre Litvinov besser als Franz& Co würde der Trainer sie dort spielen lassen

Das ist eine Aussage, der ich absolut nicht zustimmen kann. Denn wenn es für die Gesamtstruktur des Teams besser ist, dass Litvinov spielt, aber jemand anders auf RM, dann wird der Trainer eben so aufstellen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie dann auf der Mitte spielt.

• Mit solchen Ausagen widerlegst Du Dich doch selbst. Natürlich bewertest Du nach einzelnen Spielen (auch wenn es hier 2 sind), und unterschlägst, erstens, dass nicht nur Csikos, sondern auch Rosa nicht ganz fit war, und zweitens, dass Rosa zuvor ein tolles Spiel gemacht hatte, wofür sie von Müller ausdrücklich gelobt wurde. Aber es ist leider nicht Deine Stärke, Sachverhalte im Zusammenhang zu sehen. Du pickst Dir immer die Details heraus, die Dir in den Kram passen, und ignorierst alle anderen.

Ich habe Rosa nicht anhand der beiden Spiele bewertet. Ich habe nur festgestellt, dass du jedes Wochenende eine findest, die mal kritisierte, und die an dem Wochenende mal 4-5 Tore geworfen hat. Von Rosa habe ich die letzten beiden Wochenenden nichts gehört. Und so wird es die nächsten Wochen auch bei Kaufmann sein.

Rosa hat keine Konstanz. Hat nicht viel Erfahrung. Und wer Spiele in Ungarn gesehen hat, weiß, dass sie weit weg von Csikos ist. V.a. auch in der Abwehr. Bei der guten 1. HZ gegen Buxte hat sie in der Abwehr auch 3-4 Durchbrüche zugelassen.

Gegen einen Playdown-Kandidaten muss man eigentlich erwarten können, dass eine verletzte Spielerin nicht spielen muss, wenn man ein brasilianische Nationalspielerin hat. Es sieht merkwürdig aus, wenn der Trainer vor dem Spiel im Interview vom Ausfall berichtet und nach 10 Minuten muss er wechseln. Sie muss eher aufpassen, dass Kretschmann sie nicht überholt.

Bei Kaufmann und Co. kannst kommen, wenn sie mal ein halbes Jahr 70% macht.