Solche geringen Zeitabstände zwischen den Ansetzungen, gibt es auch auf nationaler Ebene. Zuletzt zwischen HBL und 2. Runde im DHB-Pokal. Da hat es die MTM und den HCH erwischt. Am So. HBL und am Di. Pokal. Warum die HBL bei den Ansetzungen nicht mehr Rücksicht nimmt auf die EC-Teilnehmer, ist mir auch schon länger schleierhaft. Im Fußball funktioniert das seit Jahren.
EHF European League Herren 2026/27
-
-
Merken Fans und Vereine dann immer wenn sie mal Europa spielen.
Nein, das merkt man auch schon vorher, aber wie man an den Ansetzungen von Gummersbach und Flensburg sieht, ist es keine zwingende Erfahrung, nach einem internationalen Auswärtsspiel mittwochabends das nächste Liga-Auswärtsspiel auf einen Freitagabend gelegt zu bekommen. Es mag ja genug noch negativere Beispiele geben, aber dass diese Ansetzung eine Frechheit ist, ändert sich ja dadurch nicht.
-
Nein, das merkt man auch schon vorher, aber wie man an den Ansetzungen von Gummersbach und Flensburg sieht, ist es keine zwingende Erfahrung, nach einem internationalen Auswärtsspiel mittwochabends das nächste Liga-Auswärtsspiel auf einen Freitagabend gelegt zu bekommen. Es mag ja genug noch negativere Beispiele geben, aber dass diese Ansetzung eine Frechheit ist, ändert sich ja dadurch nicht.
Das wird auch nicht jedesmal bei euch so sein, aber es kommt halt vor. Wenn du dich jetzt aufregst....das war früher noch viel schlimmer. Heute sind die Spieltag für Europa immerhin fix. Das war ein langer Kampf. Das war aber wie gesagt vorher kein Problem für euch und so ähnlich wird man das bei eurem Gegner sehen.
-
Solche geringen Zeitabstände zwischen den Ansetzungen, gibt es auch auf nationaler Ebene. Zuletzt zwischen HBL und 2. Runde im DHB-Pokal. Da hat es die MTM und den HCH erwischt. Am So. HBL und am Di. Pokal. Warum die HBL bei den Ansetzungen nicht mehr Rücksicht nimmt auf die EC-Teilnehmer, ist mir auch schon länger schleierhaft. Im Fußball funktioniert das seit Jahren.
Das kannst du aber schlecht mit dem Fußball vergleichen. Die Fußballplätze werden allermeistens nur für den Fußball benutzt. Die Hallen haben meist eine Mehrfachnutzung und du musst für andere Veranstaltungen auch Auf- und Abbauzeiten einplanen.
-
Das wird auch nicht jedesmal bei euch so sein, aber es kommt halt vor. Wenn du dich jetzt aufregst....das war früher noch viel schlimmer. Heute sind die Spieltag für Europa immerhin fix. Das war ein langer Kampf. Das war aber wie gesagt vorher kein Problem für euch und so ähnlich wird man das bei eurem Gegner sehen.
Ich rege mich nicht auf, es ist eine Feststellung. Und wie da wirklich sehr unschwer zu erkennen steht, weiß ich, dass es früher noch schlimmer war. Sowas kann aber keine sinnvolle Argumentation sein. Es ist genauso sinnbefreit, wie wenn Hamburg sonntags um 18 Uhr in Flensburg spielt und dann dienstags in Dresden, nur in der Premium-Version.
-
Ich rege mich nicht auf, es ist eine Feststellung. Und wie da wirklich sehr unschwer zu erkennen steht, weiß ich, dass es früher noch schlimmer war. Sowas kann aber keine sinnvolle Argumentation sein. Es ist genauso sinnbefreit, wie wenn Hamburg sonntags um 18 Uhr in Flensburg spielt und dann dienstags in Dresden, nur in der Premium-Version.
Ja, aber du verstehst glaube ich meinen Punkt nicht. Das Problem ist das kein Bewusstsein und Wille über den eigenen Nachteil hinaus besteht. Das kann man jedem Verein vorwerfen, aber es ist eine Tatsache.
Der einzige Grund warum das bezüglich der Europapokale ein bisschen besser geworden ist, ist das gemeinsame Interesse nicht nur der deutschen Vereine, sondern auch derjenigen anderer starken Ligen, die da jahrelang offen und im Hintergrund gewirkt haben...aber auch das ist letztendlich purer Egoismus der sich zufällig verbunden hat.
Verhindern könnte man das ganz einfach. Man müsste die HBL-Teilnehmer verpflichten diesen Abstand einzuhalten und als Kompromisslösung eben, dass es im Zweifel bedeutet auf wesentlich kleinere Hallen auszuweichen, die mitunter die Standards nicht erfüllen. Es gibt aber vermutlich monetäre Gründe die dagegen sprechen und da sind wir beim Egoismus.
-
Das Problem ist das kein Bewusstsein und Wille über den eigenen Nachteil hinaus besteht. Das kann man jedem Verein vorwerfen, aber es ist eine Tatsache.
Magdeburg donnerstags in Barcelona und samstags in Nürnberg war auch bescheuert. Das ist aber genau der Punkt, den ich meine, dass man Schwachsinn nicht mit noch mehr oder größerem Schwachsinn relativieren kann. Wenn der gesamte Spieltag so aufgebaut wäre, okay, Pech. Aber heute finden genau zwei Spiele statt. CL war diese Woche nicht und es war klar, dass am 1. EL-Spieltag auch mittwochs gespielt wird. Das heißt, es hätte gereicht, die Spiele dieser drei Mannschaften nicht unbedingt auf Freitagabend zu legen. Bei zwei davon hat das ja auch funktioniert. Scheint auch nicht an organisatorischen Dingen zu scheitern, in zwei Wochen kann Balingen auf wundersame Weise samstags zuhause spielen.
-
Magdeburg donnerstags in Barcelona und samstags in Nürnberg war auch bescheuert. Das ist aber genau der Punkt, den ich meine, dass man Schwachsinn nicht mit noch mehr oder größerem Schwachsinn relativieren kann. Wenn der gesamte Spieltag so aufgebaut wäre, okay, Pech. Aber heute finden genau zwei Spiele statt. CL war diese Woche nicht und es war klar, dass am 1. EL-Spieltag auch mittwochs gespielt wird. Das heißt, es hätte gereicht, die Spiele dieser drei Mannschaften nicht unbedingt auf Freitagabend zu legen. Bei zwei davon hat das ja auch funktioniert. Scheint auch nicht an organisatorischen Dingen zu scheitern, in zwei Wochen kann Balingen auf wundersame Weise samstags zuhause spielen.
Ich habe skizziert woran das liegen kann. Ich weiß nicht ob Balingen morgen oder übermorgen die Halle zu Verfügung hat und ob im Zweifel Ausweichhallen zur Verfügung stehen. Diese müssten dann die Standards der HBL und von Dyn erfüllen und tun sie das nicht, ist nur eine generelle Verlegung im Raum, was auch immer schwierig ist. Daher ist das halt nicht so simpel. Wie gesagt ist die Lösung eben das senken von Standards. Dann könnte man auch in jeder Turnhalle spielen, aber das will man vermutlich vermeiden.
-
Ich habe skizziert woran das liegen kann. Ich weiß nicht ob Balingen morgen oder übermorgen die Halle zu Verfügung hat und ob im Zweifel Ausweichhallen zur Verfügung stehen. Diese müssten dann die Standards der HBL und von Dyn erfüllen und tun sie das nicht, ist nur eine generelle Verlegung im Raum, was auch immer schwierig ist. Daher ist das halt nicht so simpel. Wie gesagt ist die Lösung eben das senken von Standards. Dann könnte man auch in jeder Turnhalle spielen, aber das will man vermutlich vermeiden.
Zitat von Wiegert damals übrigens: „In neun Jahren habe ich das nicht erlebt.“ Normale Erfahrung.

-
Zitat von Wiegert damals übrigens: „In neun Jahren habe ich das nicht erlebt.“ Normale Erfahrung.

Also wenn Magdeburg das bisher nicht hatte, ist es in der Tat sehr großes Glück, ich bezweifle das diese Aussage richtig ist. Kiel, Flensburg, Mannheim, Berlin hatten das alle schon und auch genug EL-Teilnehmer.
Aber lassen wir das. Beklag dich ruhig, aber dieses superunfair, nie da gewesene ist es halt nicht.
-
aber dieses superunfair, nie da gewesene ist es halt nicht.
Ich traue Wiegert zu, das ganz gut beurteilen zu können. Abgesehen davon hat das hier auch nie jemand behauptet, keine Strohmänner. Du hast schon verstanden, was ich meine. Falls es eine Auflistung geben sollte, die widerlegt, dass es in diesem extremen Ausmaß eher die Ausnahme als die Regel ist, werde ich meine Fehleinschätzung gerne korrigieren.
-
Aber lassen wir das. Beklag dich ruhig, aber dieses superunfair, nie da gewesene ist es halt nicht.
Sagt ja auch keiner. Es ist ein Nachteil für den BHC. Punkt. Und die Liga stellt sich in meinen Augen schon ewig unklug an bei dem Thema. Beim SCM habt ihr doch sogar mal ein Spiel verloren gegeben, als es eine große Überflutung der Stadt gab und die Liga einer Verlegung nicht zustimmen wollte. Das ist ein strukturelles Problem.
-
Ich dachte immer, dass man lieber spielt als trainert 😉
Wir haben Anfang der Saison, da ist noch Niemand überspielt oder halb tot.
Wie bekommen das die NBA Spieler nur hin. Ja ich weiß, ewige Sommerpause 😇
Der BHC hat jetzt auch nicht die ganz großen Nationalspieler, die die letzten Jahre quasi durchgespielt haben.
-
Wie bekommen das die NBA Spieler nur hin. Ja ich weiß, ewige Sommerpause 😇
Der BHC hat jetzt auch nicht die ganz großen Nationalspieler, die die letzten Jahre quasi durchgespielt haben.
In der NBA ist die Belastung bis zu den Playoffs für alle Teams vergleichbar hoch. Es gibt keinen zusätzlichen Wettbewerb, bei dem nicht alle Mannschaften teilnehmen.
-
Wurde eigentlich schon mehrfach in der Handballecke besprochen, dass es primär gar nicht um die 60 Minuten auf dem Feld geht, sondern um die zwei bis drei Tage Reisestrapazen, die fehlende Vorbereitungszeit auf den nächsten Gegner, etc. Für Balingen hat es trotzdem knapp gereicht und damit war es eine sehr erfolgreiche Woche für den Bergischen HC.
Um abschließend die Kurve zum Thread-Thema zu bekommen: Am Dienstag gegen die Schweden könnte der BHC bereits einen großen Schritt in Richtung K.O.-Runde machen.
-