2. Spieltag: Bietigheim - Kiel

• Ich finde, Ankermann sollte beim THW bleiben, weil mir das Training in der Bewertung oft zu kurz kommt.

Er hat dort die Möglichkeiten, jeden Tag auf Weltklasseniveau zu trainieren und von unterschiedlichen Spielertypen (Makuc, Duvnjak, Skippy, Köster, etc.) zu lernen. Das aufzugeben für mehr Spielzeit in Liga 2, sehe ich nicht.

Es ist aber kaum wegzudiskutieren, dass er im Vergleich zu letzter Saison deutlich zurückstecken muss. Die ganze Zeit wurde noch argumentiert, dass er auf den Rechtshänderpositionen jeweils 2 Spieler vor sich hat und seine Zeit kommen wird, weil man ja recht verletzungsanfällig ist.

Jetzt war Skippy gestern gar nicht dabei aber als Makuc dann ausgewechselt wurde, hat man mit Köster auf der Mitte und Johansson auf RL gespielt. Auch Duvnjak hat wieder den Vorzug bekommen.

Mit dem Ausfall von Skippy wurde eben nicht belegt, dass man Ankermann braucht, sondern eher die Kritik der "einigen Experten" bestätigt, dass es sehr schwierig wird, Ankermann viele Spielminuten zu geben.

• Ich finde, Ankermann sollte beim THW bleiben, weil mir das Training in der Bewertung oft zu kurz kommt.

Er hat dort die Möglichkeiten, jeden Tag auf Weltklasseniveau zu trainieren und von unterschiedlichen Spielertypen (Makuc, Duvnjak, Skippy, Köster, etc.) zu lernen. Das aufzugeben für mehr Spielzeit in Liga 2, sehe ich nicht.

Es ist aber kaum wegzudiskutieren, dass er im Vergleich zu letzter Saison deutlich zurückstecken muss. Die ganze Zeit wurde noch argumentiert, dass er auf den Rechtshänderpositionen jeweils 2 Spieler vor sich hat und seine Zeit kommen wird, weil man ja recht verletzungsanfällig ist.

Jetzt war Skippy gestern gar nicht dabei aber als Makuc dann ausgewechselt wurde, hat man mit Köster auf der Mitte und Johansson auf RL gespielt. Auch Duvnjak hat wieder den Vorzug bekommen.

Mit dem Ausfall von Skippy wurde eben nicht belegt, dass man Ankermann braucht, sondern eher die Kritik der "einigen Experten" bestätigt, dass es sehr schwierig wird, Ankermann viele Spielminuten zu geben.

Auch das würde ich noch nicht am zweiten Spieltag festmachen. Ich verstehe schon wenn Lund in dieser Phase zunächst mal versucht Abläufe mit dem angestammten Personal einzuüben, anstatt richtig viel zu wechseln. Er hat sich aber auch nicht gescheut Ankermann gegen Lemgo im Mittelblock zu bringen, von daher hätte ich Ankermann auch gestern gerne gesehen, aber da muss noch niemand vorschnell in Panik verfallen.

• Auch das würde ich noch nicht am zweiten Spieltag festmachen. Ich verstehe schon wenn Lund in dieser Phase zunächst mal versucht Abläufe mit dem angestammten Personal einzuüben, anstatt richtig viel zu wechseln. Er hat sich aber auch nicht gescheut Ankermann gegen Lemgo im Mittelblock zu bringen, von daher hätte ich Ankermann auch gestern gerne gesehen, aber da muss noch niemand vorschnell in Panik verfallen.

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen nicht. Die Saison ist blutjung, das Team neu aufgestellt, mit einem neuen Trainer, anderen Spielzügen usw. - das muss man viel später analysieren. Zudem können sich schnell 1-2 RR-Spieler verletzen.

• Meine These ist, dass Börge ihn auch bewusst schont gerade.

Ich hatte ja schon mal aufgedröselt, was Ankermann für eine durchgehende Belastung hatte die letzten 2 Jahre, sprich keine Sommerpausen wegen der U - NM Turniere.

Hinzu kommt ja auch, dass der Spielverlauf gut geeignet war, die Neuen als Führungsspieler zu etablieren. Nach der ersten Auszeit war es Makuc, wie von Börge gefordert, nach der 2. Köster.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In diesem System ist auch Nacinovic im IB ein Thema

Das ist richtig. Gerade weil von den Halben kaum Druck auf den Gegner kommt, muss der Innenblock sehr viel verteidigen und da stimmt es auch einige Mal nicht. In den ersten beiden Spielen hat sich der Innenblock auch oft rausziehen lassen ohne großen Druck, während die Halben sind passiv geblieben sind, sodass es dann sehr einfach war hinter den Block zu kommen und dorthin zu passen. Man hat jetzt in beiden Spielen sehr viele Sperren der gegnerischen Kreisläufer gegen die Halben gesehen, die meist zu spät merken, was gespielt wird, obwohl es sich auch gerne mal wiederholt und wiederholt. Der Innenblock verliert dann auch die Übersicht und ist weder auf dem Pass, noch am Kreisläufer und wirkt mitunter etwas wild und verloren. Da ist noch viel Arbeit in der Abwehr vor Kiel.

Klar, es waren jetzt noch nicht die Top-Top-Gegner, aber ich finde schon, dass man sieht, wie versucht wird, den Ball deutlich mehr laufen zu lassen und die Außen auch insgesamt vorbereiteter wirken, d.h. sie machen gerne mal schon eine Bewegung in die Aktion, bevor der Ball kommt und stehen nicht nur für die Breite da und warten. Die großen Tests werden kommen, aber bisher sieht es doch so aus, als könnte schon mehr Fluss ins Angriffsspiel kommen und das braucht so oder so Zeit. Da wird sicher schon mal eine Delle kommen, aber der Wille scheint da und wenn man da dran bleibt und die vielen Trainingszeiten nutzt, sich nicht von Rückschlägen aus der Ruhe bringen lässt, dann kann das doch offensiv in eine sehr gute Richtung gehen.

• Sogar Philip Weber bekommt mehr Spielzeit als Ankermann:huh:

Abgerechnet wird das am Ende der Saison

Und am Ende hat Rasmus dann so viel Spielzeit, wir Weber in seiner ganzen Zeit als Bankwärmer

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (4. September 2026 um 14:09)

• Sogar Philip Weber bekommt mehr Spielzeit als Ankermann:huh:

Wie viel hat er gegen Gummersbach, also im 1. Spiel gespielt? Ankermann hat da im IB verteidigt 😉 und außerdem hat Ankermann in der letzten Saison so viele Vorsprung-Minuten gesammelt, die werden vermutlich bis zum Ende des Vertages nicht mehr aufgeholt werden können 😁

• Beitrag von Erreff (4. September 2026 um 23:15)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread (4. September 2026 um 23:23).