2. Spieltag: Magdeburg - Füchse Berlin

• Sehr wichtiger Sieg, auch wenn es die Füchse einem nicht leicht gemacht haben. Am Ende zählen die Punkte. Zwei Schwere Spiele zum Saisonstart schon mal Schadlos überstanden.

Dazu mit etwas Glück die 100€ beim Halbzeitspiel gewonnen, also ein rundum gelungener Ausflug nach Magdeburg.

Wird unter allen Eintrittskarten der Halbzeitspieler per Tombola ermittelt und dann per E-Mail kontaktiert? Oder wie geht das?

Man muss nicht mal Tickets für das jeweilige Spiel haben. Man muss sich einfach nur beim Halbzeitspiel anmelden. Ich wurde dann am Mittwoch gegen Mittag angerufen und dann wurde mir mitgeteilt, dass ich beim Halbzeitspiel gewonnen habe und in dem Zusammenhang auch gleich noch 2 Tickets für das Spiel gewonnen habe. Man bekommt also immer 2 Tickets sowie die Chance auf 100€ bzw. den jeweiligen Jackpot halt. Hat SCM auch so unter seinem Instagram Beitrag zum neuen Halbzeitspiel geschrieben.

• 125 % Zustimmung. Als Alleinunterhalter auf RR hat er sich reingehauen wie Gisli auf Anschlag. Mein Freund Felix hat es allerdings auch geschafft bei mir in der Wahrnehmung etwas unter dem Radar zu bleiben, aber hinten seine Abwehrseite betoniert und auch in der Hilfe rechts/links immer wieder Lücken gestopft und vorne noch Assists verteilt und 6/6 geworfen. Maximal mannschaftsdienlich.

Aber genug der Extralobhudelei, es war eine starke Mannschaftsleistung.

Es gab Zeiten, da hatte er es nicht einfach hier im Forum. Heute sind wir froh, dass wir ihn haben. Nur würde ich mir wünschen, er wäre etwas jünger.

• Meine Wahrnehmung aus der Halle war, dass von Albin in HZ1 zu wenig im Angriff kam, um Gisli und co. zu entlasten. Die zweite Halbzeit war aber klasse. Hoffe trotzdem, dass Oma Inge bald wieder zur Verfügung steht.

• Es gab Zeiten, da hatte er es nicht einfach hier im Forum. Heute sind wir froh, dass wir ihn haben. Nur würde ich mir wünschen, er wäre etwas jünger.

Mein Freund Albin.

Das "Schlimme" ist, das Albin nicht erst jetzt Leistungsmäßig über OIM steht. OIM kommt einfach nicht mehr so richtig in die Spur. Wir werden beide brauchen.

• Hab jetzt alles nachgelesen, finde es toll, dass man endlich nach e8nem Spiel SCM - Füchse auch wieder solch einen Thread lesen kann und hier nicht seitenlange Herabwürdigungen von einzelnen Protagonisten zu finden ist.

Auch die nicht immer souveränen Schiedsrichter werden thematisiert, sind aber nicht das ausschließliche Thema. Dafür einen fetten Daumen hoch. So soll es doch bei aller Rivalität sein.

Die Füchse haben verdient verloren. Der TW-Wechsel war hohes Risiko von Krickau und er hat das teuer bezahlt. Einen Ludwig bei 32% Quote auszuwechseln grenzt schon an Wahnsinn. Geht es auf, behält er recht. So wird er sicher eine unruhige Nacht gehabt haben. Denn es war mehr drin für die Füchse.

• Der TW macht eine aktive Bewegung des Kopfes zum Ball. Deshalb keine Strafe für den Angreifer.

Ja, das ist der schmale Grat, auf dem die Schiedsrichter da wandeln müssen. Bewegt sich der komplette Körper des Torwarts in einer für den Torwart typischen Art und Weise, dann bewegt sich natürlich auch der Kopf. Und vielleicht sogar in die Richtung, in die der Ball fliegt. Ist die Bewegung "aus einem Guss", wird der Spieler bestraft werden. Die Ausnahme, die in den Regeln formuliert ist, ist halt die aktive Bewegung des Kopfes zum Ball. Gemeint ist wahrscheinlich, dass sich nur der Kopf bewegt, so geschrieben ist es aber nicht. Man hätte es durchaus in den Regeln anders formulieren können. Hätte Kuzmanovic gestern nicht nur den Kopf hochgezogen, sondern wäre gesprungen, hätte es 2 Minuten geben müssen.

Der Streifer auf der anderen Seite war schwieriger zu entscheiden. Die Interpretation des Regelwerkes geht ja in die Richtung, dass jede Berührung als Treffer zu werten ist. Persönlich finde ich das zu hart und dann von den Regelhütern auch schwach formuliert. Die englische Sprache kennt den Unterschied zwischen treffen und berühren. Wenn man also jede Berührung, unabhängig von der Intensität, bestrafen wollte, hätte man es auch so formulieren sollen.

Unabhängig davon war das gestern keine schlechte Schiedsrichterleistung. Es wird dem Spiel auch nicht gerecht, sich pausenlos über die Trainer aufzuregen. Frage an diejenigen, die hier Woche für Woche Bestrafungen fordern: Ist euch egal, was auf dem Feld passiert? Die 14 Spieler bieten doch genug Action, da muss man doch nicht permanent seinen Fokus auf die Bänke richten.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Hab jetzt alles nachgelesen, finde es toll, dass man endlich nach e8nem Spiel SCM - Füchse auch wieder solch einen Thread lesen kann und hier nicht seitenlange Herabwürdigungen von einzelnen Protagonisten zu finden ist.

Auch die nicht immer souveränen Schiedsrichter werden thematisiert, sind aber nicht das ausschließliche Thema. Dafür einen fetten Daumen hoch. So soll es doch bei aller Rivalität sein.

Die Füchse haben verdient verloren. Der TW-Wechsel war hohes Risiko von Krickau und er hat das teuer bezahlt. Einen Ludwig bei 32% Quote auszuwechseln grenzt schon an Wahnsinn. Geht es auf, behält er recht. So wird er sicher eine unruhige Nacht gehabt haben. Denn es war mehr drin für die Füchse.

Er sagt, es war abgesprochen. Würde ich bei einem Torwart eher nicht machen. Und schon gar nicht in so einem Spiel. Aber uns soll es recht sein.

• Aus SG-Sicht hätte ich mir fast einen Füchsesieg gewünscht, in der Hoffnung, dass sie diesen Ritt mit dem schmalen Personal nicht allzu lange durchhalten und so wenigstens der SCM einmal das Nachsehen hat. Im Moment traue ich das keinem anderen Team der BL zu, sie zu schlagen. Aber wer weiß, ob es am Ende nicht auch für die SG so gut ist, wie es ist.

Es war einfach ein spannendes Spiel.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ja, das ist der schmale Grat, auf dem die Schiedsrichter da wandeln müssen. Bewegt sich der komplette Körper des Torwarts in einer für den Torwart typischen Art und Weise, dann bewegt sich natürlich auch der Kopf. Und vielleicht sogar in die Richtung, in die der Ball fliegt. Ist die Bewegung "aus einem Guss", wird der Spieler bestraft werden. Die Ausnahme, die in den Regeln formuliert ist, ist halt die aktive Bewegung des Kopfes zum Ball. Gemeint ist wahrscheinlich, dass sich nur der Kopf bewegt, so geschrieben ist es aber nicht. Man hätte es durchaus in den Regeln anders formulieren können. Hätte Kuzmanovic gestern nicht nur den Kopf hochgezogen, sondern wäre gesprungen, hätte es 2 Minuten geben müssen.

...

So wie die Regel definiert ist, erfüllt sie nicht ihren Zweck. Sie soll verhindern, dass ein Torhüter einen harten Kopftreffer bekommt. Ist es ein Heber und der Torwart bekommt den Ball gegen den Kopf (ohne aktive Bewegung) , dann sind zwei Minuten für den Schützen fällig. In meinen Augen total überzogen. Ich fand das Verhalten von Kuzmanovic gestern bei dieses Szene unsportlich.

• So wie die Regel definiert ist, erfüllt sie nicht ihren Zweck. Sie soll verhindern, dass ein Torhüter einen harten Kopftreffer bekommt. Ist es ein Heber und der Torwart bekommt den Ball gegen den Kopf (ohne aktive Bewegung) , dann sind zwei Minuten für den Schützen fällig. In meinen Augen total überzogen. Ich fand das Verhalten von Kuzmanovic gestern bei dieses Szene unsportlich.

Ich denke Kretsche hat es gut auf den Punkt gebracht. Die Szene laufen zu lassen entsprach dem Sinn der Regel, eine Zeitstrafe zu fordern widersprach dem Sinn und dem Fairplay

• Ich denke Kretsche hat es gut auf den Punkt gebracht. Die Szene laufen zu lassen entsprach dem Sinn der Regel, eine Zeitstrafe zu fordern widersprach dem Sinn und dem Fairplay

Absolut und zwar auf beiden Seiten! Lasse hat sich beim Streifschuss auch aufs Parkett gelegt als ob er das Ding genau auf die 12 bekommen hätte, um mal zu gucken, wie die Schiedsrichter reagieren. Kuzma habe ich auch als aktive Kopfbewegung zum Ball wahrgenommen und fand es ebenfalls richtig, keine Strafe zu geben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Es wird dem Spiel auch nicht gerecht, sich pausenlos über die Trainer aufzuregen. Frage an diejenigen, die hier Woche für Woche Bestrafungen fordern: Ist euch egal, was auf dem Feld passiert? Die 14 Spieler bieten doch genug Action, da muss man doch nicht permanent seinen Fokus auf die Bänke richten.

Erstens ziehen die Trainer die Aufmerksamkeit oft gezielt auf sich (um Schiris zu beeinflussen, Publikum zu pushen etc.).

Zweitens geht es da um zweierlei Maß! Kein anderer HBL-Trainer dürfte auch nur ansatzweise das veranstalten, was die da gestern wieder gemacht haben.

Die Souveränität, die die Schiris gestern ausgestrahlt haben, hatte der Delegierte in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt.

• Aus SG-Sicht hätte ich mir fast einen Füchsesieg gewünscht, in der Hoffnung, dass sie diesen Ritt mit dem schmalen Personal nicht allzu lange durchhalten und so wenigstens der SCM einmal das Nachsehen hat. Im Moment traue ich das keinem anderen Team der BL zu, sie zu schlagen. Aber wer weiß, ob es am Ende nicht auch für die SG so gut ist, wie es ist.

Es war einfach ein spannendes Spiel.

Abwarten. Magdeburg ist durch das Coaching von Wiegert sehr sehr abhängig von Claar und Kristiansson, und dazu von Saugstrup. Die ersten beiden haben auch durch ihre Spielweise eine maximal hohe Belastung.

• Erstens ziehen die Trainer die Aufmerksamkeit oft gezielt auf sich (um Schiris zu beeinflussen, Publikum zu pushen etc.).

Zweitens geht es da um zweierlei Maß! Kein anderer HBL-Trainer dürfte auch nur ansatzweise das veranstalten, was die da gestern wieder gemacht haben.

Kehrmann?

Garbagetime ist SCM-Time!

• Absolut und zwar auf beiden Seiten! Lasse hat sich beim Streifschuss auch aufs Parkett gelegt als ob er das Ding genau auf die 12 bekommen hätte, um mal zu gucken, wie die Schiedsrichter reagieren. Kuzma habe ich auch als aktive Kopfbewegung zum Ball wahrgenommen und fand es ebenfalls richtig, keine Strafe zu geben.

Er hat den Streifschuss direkt am Ohr gehabt und das tut oft mehr weh als ein Volltreffer.

Immer weiterkämpfen!

• ..

Das kann man mal postulieren aber leg mal beweise vor.. ich sehe nicht das jeden Spieltag ein Trainer 2min bekommt und nur Nicolej Krickau und Bennet Wiegert beliben verschont..