5. Spieltag: HSG Wetzlar - VFL Gummersbach

• Am fünften Spieltag endlich die erste "Pflichtaufgabe" für den VfL Gummersbach und die Mannschaft muss zeigen, dass sie in einem solchen Auswärtsspiel so konzentriert auftritt, wie man es von einer Mannschaft erwarten darf, die sich die erneute Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zum Ziel gesetzt hat.

• Das nächste Brett für das Wetzlarer Team. Das sieht, unabhängig vom Gegner, nicht überzeugend aus.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form diskutier- oder verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Das Spiel hätte aus Gummersbacher Sicht keine fünf Minuten länger dauern dürfen. Puh. Da sind in meinen Augen schon einige Baustellen. Wirklich gefallen haben mir nur Bertram Obling und Kristjan Horzen. Lukas Blohme war auch wieder richtig gut, spielte aber nur eine Halbzeit.
    Miro Schluroff und Ellidi Vidarsson mit ganz gebrauchtem Tag.

• Ich verstehe die Schwankungen von uns überhaupt nicht. Wetzlar wirklich mit das schlechteste Team seit langem, gegen das der Vfl gespielt hat.

Nach der ersten Halbzeit müssen wir eigentlich schon 25 Tore haben. Schießen dann den Tw warm, verpöhlen bestimmt fünf 100%ige und wieder muss Goggi seine Leute wieder auf Spur bringen. Braucht die Mannschaft noch so lange um sich zu finden? Ich hoffe sehr der Sieg bringt Gummersbach Selbstvertrauen.

So wie Wetzlar in der ersten Hz. In der Abwehr gespielt haben, wird es schwer für sie die Klasse zu halten.

• Ab spätestens der 45. Minute bzw. mit dem 30. Tor kam der Bruch ins Spiel. Der Wechsel auf Hallbäck und Dushebajev hat auch irgendwie mehr Unruhe reingebracht. Für Hallbäck ist es aber auch eine schwierige Situation, da er ja kaum Spielanteile bekommt. Mit Schluroff/Roganovic/Smits lief es deutlich runder. Ich muss aber auch sagen, dass die Wetzlarer Abwehr ab dem Zeitpunkt etwas stabiler und bissiger war, was auch zu mehr Fehlern bei uns führte.

Um noch was positives hervorzuheben: Kreisläuferspiel hat über weite Strecken gut geklappt und die Außen kamen auch zu etwas mehr Anteilen. Schön, dass Matthis Häseler wieder dabei war und auch mit Toren glänzte. Bertram Obling auch mit sehr guter Leistung und wesentlicher Faktor für den Sieg am Ende.