07. Spieltag: THW Kiel – VfL Gummersbach

• Verdienter Erfolg am Ende. Ein paar Paraden von Wolff, der bis dato kaum eine Hand an den Ball bekommen hatte, halfen das Spiel zu kippen. Spielerisch ist die Leichtigkeit und die Phantasie vom Saisonstart noch nicht wieder da. Waren natürlich mit FL, MD und GUM auch wirklich schwere Gegner und Skippy gleichzeit krank und in einer Formdelle.

Aber: Endlich hat Lund auf die Wünsche einiger Fans hier reagiert und seine stärkste Formation mit Makuc und Köster beginnen lassen, damit der Start endlich nicht wieder inne Büx geht! Und siehe da: äh... Die ersten 10 Minuten waren auch nicht anders als in den letzten Spielen.

Trotz des Fehlens der beiden Halben konnte der THW das Spiel Stück für Stück drehen. Aber es bleiben erkennbare Schwachpunkte: Offensiv ist der Kreis kaum vorhanden. Nacinovic als Nr. 1 bekommt kaum mal eine ordentliche Sperre gestellt, geschweige denn sich in eine Anspielposition gebracht. Und wenn er dann mal vorn einen Ball bekommt UND fängt, ist der Abschluss sehr, sehr mittelmäßig.

• Spielerisch ist die Leichtigkeit und die Phantasie vom Saisonstart noch nicht wieder da.

Aber: Endlich hat Lund auf die Wünsche einiger Fans hier reagiert und seine stärkste Formation mit Makuc und Köster beginnen lassen, damit der Start endlich nicht wieder inne Büx geht! Und siehe da: äh... Die ersten 10 Minuten waren auch nicht anders als in den letzten Spielen.

Trotz des Fehlens der beiden Halben konnte der THW das Spiel Stück für Stück drehen. Aber es bleiben erkennbare Schwachpunkte: Offensiv ist der Kreis kaum vorhanden. Nacinovic als Nr. 1 bekommt kaum mal eine ordentliche Sperre gestellt, geschweige denn sich in eine Anspielposition gebracht. Und wenn er dann mal vorn einen Ball bekommt UND fängt, ist der Abschluss sehr, sehr mittelmäßig.

Die Spielanlage sieht gar nicht so verkehrt aus. Aber Reinkind zerstört leider wirklich jede Art von Spielfluss. Mit dem richtigen Personal (und sei es der 4er Rückraum mit Dule auf RR) kann man da schon sehr viel Fantasie entwickeln.

Makuc hat sich in kürzester Zeit zum absoluten Unterschiedsspieler aufgeschwungen, daher muss Skipagøtu da Jetzt zurückstehen.

Für die Offensivprobleme am Kreis hätte man ja eine Lösung im Kader. Laube kann man aber nicht bringen, weil sonst die Abwehr nicht passt.

• Aber: Endlich hat Lund auf die Wünsche einiger Fans hier reagiert und seine stärkste Formation mit Makuc und Köster beginnen lassen, damit der Start endlich nicht wieder inne Büx geht! Und siehe da: äh... Die ersten 10 Minuten waren auch nicht anders als in den letzten Spielen.

Er hatte einfach keine andere Wahl ohne Elias und Eric...

• Eric und Elias spielen aber diese Saison nicht die Sterne vom Himmel. Mittelfristig würde ich eh schon damit beginnen, (in meinen Gedanken) ohne Elias zurecht zu kommen. Der Kaderplaner braucht 1-2 Rechtshänder für die kommende Saison. Wenn der Qualitätsabstand auf der Bank zur ersten 7 geringer wird, wird man auch die Belastungssteuerung zugunsten der Verletzungshäufigkeit nutzen können. Gummersbach wirkte da gestern ausgeglichener als wir.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ich habe mir die PK jetzt angesehen. Die Journalistin hatte ihren letzten Arbeitstag und Goggi sagte daraufhin, dass dann jetzt ja die Zusammenarbeit Ende würde. Ist ja auch logisch, wenn sie aufhört. Am Ende stellte sie ja sogar noch eine Frage an Goggi und es machte den Eindruck, dass die beiden gut miteinander auskommen würden.

• Ich bin vor allem gespannt, wie sich Julian gegen seine alten Kameraden schlagen wird. Ansonsten für beide ein mehr oder weniger richtungsweisendes Spiel und eine Standortbestimmung.

1. Köster hat sich hervorragend geschlagen.

2. Gummersbach hat seinen Standort in der Liga gefunden: nicht besser als letzte Saison. Der THW hingegen findet sich diese Saison deutlich verbessert an der Spitze.

Zum Spiel: für mich hat die Kieler Abwehr das Spiel gewonnen. Sie hatten neben den TW-Paraden (die sich durch die etwa gleich vielen Paraden von Gummersbach aber relativieren) vor allem in der zweiten Halbzeit den Gummersbacher Rückraum durch recht viele Blocks (auch hohe Zuspiele an den Kreis wurden geblockt) wirksam eingeschränkt bekommen. Ich glaube, Pekeler war das häufig zu verdanken, vor allem gegen Schluroff.

• Aber: Endlich hat Lund auf die Wünsche einiger Fans hier reagiert und seine stärkste Formation mit Makuc und Köster beginnen lassen, damit der Start endlich nicht wieder inne Büx geht! Und siehe da: äh... Die ersten 10 Minuten waren auch nicht anders als in den letzten Spielen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Duo Köster/Ankermann auf halb noch nicht so eingespielt mit Makuc ist wie es mit Johansson der Fall ist. Köster beginnt offensiv schlecht und steigert sich dann aber enorm und genau das ist der Unterschied zu Johansson. Köster und Ankermann haben diese Gewinnermentalität, die Johansson nicht hat. Ich finde das Duo Köster/Ankermann auf Halb definitiv besser, vor allem in der Abwehr aber auch im Angriff. Ich finde man sollte den beiden auch im Angriff mehr Vertrauen geben und Johansson eher sporadisch einsetzten.

• Ich habe mir die PK jetzt angesehen. Die Journalistin hatte ihren letzten Arbeitstag und Goggi sagte daraufhin, dass dann jetzt ja die Zusammenarbeit Ende würde. Ist ja auch logisch, wenn sie aufhört. Am Ende stellte sie ja sogar noch eine Frage an Goggi und es machte den Eindruck, dass die beiden gut miteinander auskommen würden.

Das es der letzte Arbeitstag von ihr gewesen ist, hatte ich in der Halle nicht gehört. Dann ist es natürlich anders zu bewerten. Danke für die Aufklärung.

• Ich war gestern seit langer Zeit mal wieder in der Halle und muss sagen, dass die Stimmung echt richtig gut war. Der Sieg war ein absoluter Kampfsieg. Hat sehr viel Spaß gemacht zuzugucken.

Wolff und die Abwehr natürlich überragend. Geil zu sehen, wie zB Ankermann, Dahmke, Köster und Dule jede Defensivaktion enorm gefeiert haben und sich gegenseitig extrem gepusht haben. Das war wirklich stark, wie jeder für den anderen gekämpft hat.

Vorne mal wieder Makuc absolute Weltklasse. Ich wusste schon, dass er ein sehr sehr starker Spieler ist, der da aus Barcelona kommt. Aber so stark wie er jetzt spielt habe ich ihn noch nie gesehen. Mir ist auch aufgefallen, dass er in der Abwehr sehr viel am kommunizieren ist und den nächsten Spielzug ansagt. Zum Beispiel das Ding mit Zerbe 2 HZ in doppelter Unterzahl. Was für ein geiler Spielzug. Es ist einfach viel mehr miteinander, auch wenn Makuc fast alles entscheidet. Er macht jeden besser und setzt seine Nebenleute so clever ein. Aktuell ist er für mich zusammen mit Gisli der beste Spielmacher der Welt.