Deutsche Jugendmeisterschaften

• Leipzig wird zweimal Vizemeister.

weibliche A-Jugend: Frankfurt/Oder - HC Leipzig 37:32
    weibliche B-Jugend: PSV Rostock - HC Leipzig 30:19

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ach ja,
    dann heißt das also, dass für beide scm teams alles noch offen ist für nächste woche....

"Stadtfeld - Die A-Jugend-Handballer des SC Magdeburg müssen sich nach dem 31:27 (15:14)-Erfolg im Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den TV Kirchzell mächtig steigern, wollen sie den Vorjahres-Titel erfolgreich verteidigen und zum neunten Mal den Meistertitel des Deutschen Handball-Bundes an die Elbe holen.

Der Hessen-Meister stellte sich als der erwartet schwere Gegner vor. Zwar brachten Markus Richwien und Gordon Müller den Gastgeber vor rund 800 Zuschauern, darunter etwa 150 zumeist jugendliche und leider manchmal vulgär pöbelnde TV-Fans, in der Anfangsphase in Führung, doch zeigte der da schon seine Nervosität, leisteten sich die Magdeburger zu viele Ballverluste.

Kapitän und Regisseur Matthias Rudow erwischte einen ganz schwarzen Tag, ging bereits nach 11:49 Minuten vom Feld. Aber auch die anderen regionalligaerfahrenen Magdeburger, wie Andreas Rojewski (warf allein sieben "Fahrkarten", war dennoch mit 10/2 Toren erfolgreichster SCM-Werfer) oder Markus Richwien, der nur viermal traf, dafür in der Schlussphase eine doppelte Zeitstrafe wegen Meckerns kassierte, blieben für ihre Verhältnisse blass. Da auch Christian Gumula im Tor nur selten eine Hand an den Ball bekam, nach 19 Minuten durch Krüger ersetzt wurde, konnte sich der Titelverteidiger lange Zeit nicht entscheidend absetzen. Vor allem Gästespieler Sebastian Roth (14 Tore) war nicht zu stellen.

Nachdem auch Markus Schiech und Kevin Jahn Latten und Pfosten des TV-Tores malträtierten, lag der SCM-Nachwuchs zur Halbzeitpause nur mit einem Tor vorn. Auch nach Wiederbeginn konnten sich die Gastgeber nicht absetzen, auch weil schon fahrlässig selbst beste Bälle verworfen wurden.

Erst als Rojewski sich Mitte der zweiten Halbzeit ein Herz fasste und endlich traf, zog der SCM auf 23:19 (47.), später auf 26:21 (50.) davon. Doch selbst der durch Gumula parierte Strafwurf von Roth und das anschließende 27:21 durch Rojewski brachten keine Ruhe in die Aktionen der Hausherren. Im Gegenteil, auch wenn der für Richwien eingewechselte Vorontsov mit seiner ersten Aktion zum 29:24 traf (55.), witterten die Gäste nach dem 29:26 (57.) wieder Morgenluft. Symptomatisch in dieser Phase zwei Schrittfehler in Folge durch Rudow, die zum Ballverlust führten. Zum Glück für den SCM stellte Richwien mit einem weiteren Trickwurf am Ende wenigstens den Vier-Tore-Abstand wieder her.

Ob der im Rückspiel am kommenden Sonntag in der Elsenfelder Sporthalle zum Titelgewinn reicht, muss sich zeigen. "Die Chancen stehen 50 zu 50. Es wurden zu viele Fehler gemacht, um eine bessere Ausgangsposition zu schaffen. Positiv ist, dass wir zum Schluss noch mit vier Toren Differenz gewonnen haben. Aber ganz klar haben wir eine bessere Ausgangsposition verschenkt", so SCM-Coach Harry Jahns. "Vielleicht ist die Saison für einige doch zu lang", ergänzte Kollege Ghita Licu mit Blick auf die schwache Leistung von Rudow und Rojewski. Zum Glück war Markus Schiech in seinem letzten Heimspiel für den SCM (wechselt nach Hildesheim) sechsmal erfolgreich.

SCM: Gumula, Krüger - Kupfer (1), Rudow (3), Jahn (4), Rojewski (10/2), Richwien (4), Schiech (6), Konietzka, Vorontsov (1), Weber, Müller (2).
    "
    quelle: volksstimme magdeburg

• Zitat

Original von meteokoebes
    Leipzig wird zweimal Vizemeister.

weibliche A-Jugend: Frankfurt/Oder - HC Leipzig 37:32
    weibliche B-Jugend: PSV Rostock - HC Leipzig 30:19

schade hätte es leipzig gegönnt das sie wenigstens einen titel holen!
    aber 2mal vize kann sich auch sehen lassen...

• Zitat

Original von spiderman
    Die B-Jugend von Flensburg holt ein 23 : 23 in MD im ersten Endspiel um die deutsche Meisterschaft , das läßt für das Rückspiel ja noch alles offen.
    mfg spiderman

moin moin :hi:

na dann weiß man als nordlicht ja wo man am samstag hin muss. hoffen wir doch mal das flensburg-handewitt es besser macht wie tarp in den 90iger jahren. auf jedenfall ist es jetzt schon ein toller erfolg für shorty´s jung´s. hoffe zumindestens das sie es schaffen, gönnen würde ich es ihnen, vor allem shorty.

mfg, schmiddy

• und hoffen wir mal, dass es unsere jungs diese woche auch besser machen als sonntag!
    das potential haben beide teams... ich kann mir vorstellen, dass das ein richtig hammerharter kampf wird bei euch in flensburg....
    bestimmt auch mit der einen oder anderen roten karte versehen :)

und für kirchzell erhoff ich mir ne bessere leistung unserer jungs...die können dat doch :=)
    Marie, es sind noch ca fünf plätze übrig.... willst wirklich selbst fahren ?

ui ui
    "deutscher meister wird nur der ????"

• Sorry übrigens, daß die Aufstellung hinsichtlich der Rückennummern nicht wirklich mit der vom Samstag übereinstimmte. Das hat damit zu tun, daß Kirchzell normalerweise ganz in rot spielt (gleiche Frabe wie die Hosen). Da nun aber die Gastgeber auch in dunkelrot spielen wollten, mußte auf die gelben Trikots ausgewichen werden - mit anderen Nummern.

Der TVK kann sicher mit der Fahrt nach Magdeburg recht zufrieden sein, alles betrachtend hätte man sich eigentlich kaum ein besseres Hinspielresultat wünschen können.

• das stimmt,
    aber wir hätten uns einen wie gewohnt aufspielenden scm wünschen können.
    ausgerechent zum finalhinspiel haben die n hänger.
    kann man nur hoffen, dass das rückspiel anders verläuft

• Ich denke das die Halle recht gut gefüllt sein wird , und das dies den kleinen Unterschied zu unseren Gunsten ausmacht.Für Shorty freut es mich am meisten das er mit seinen Jungs eine so tolle Saison hingelegt hat .Ich denke das auch die beiden Fanclubs vertretten sein werden ,womit für gute Stimmung gesorgt sein dürfte.
    mfg spiderman

@ Schmiddy wo warst du beim Halbfinale ?

• wie gesagt: beide teams (a und b jugend) haben nicht das gezeigt, was sie können....
    darum ist auch der heimvorteil nicht als solcher zu sehen. beide mannschaften können mehr und würden auch mit durchschnittlicher leistung siegen.
    frage ist nur: ob sie diese diesmal abrufen können, egal ob in kirchzell oder in flensburg.
    heimvorteil bedeutet bei uns in magdeburg leider nicht viel. wir haben kaum fans, die die jugend unterstützen. 400 zuschauer sind da schon viel. in anderen vereinen wird die meisterschaft ja wie ein volkfest zelebriert. das müsste mal bei uns so sein....
    tja, für die magdeburger gibt´s eben nichts als die scm gladiators

• Zitat

Original von Guido

Ne Frage: Ist Sebastian Grimm der Bruder von Heiko Grimm und der Betreuer der Vater ?

Folgendes zur Klarstellung (wer nach Grimm im Kirchzeller Telefonbuch sucht, wird mehr als fündig :D)

Philipp Grimm ist der Sohn des Betreuers, Cousin von Heiko Grimm und Cousin von dessen Schwester Luisa Grimm (spielt bei der weiblichen A-Jugend in Frankfurt/Oder -> Deutscher Meister). Sebastian Grimm hat mit denen nix zu tun.

• Zitat

Original von spiderman

@ Schmiddy wo warst du beim Halbfinale ?

hatte vorher in kleinjörl beim feldturnier zugesagt und konnte deshalb nicht. mein gespannpartner hat mich aber würdig vertreten :)

ursprünglich wollte wir uns ja auch noch mit matthias und kay [brauer/holm] treffen, aber daraus wurde aus den oben genannten gründen ja auch nichts...

zu shorty sagte ich nur... sorry, ich kann nicht, aber zum finale bin ich da :)

mfg, schmiddy

• Zitat

Original von juju
    Marie, es sind noch ca fünf plätze übrig.... willst wirklich selbst fahren ?

Ja wir fahren selbst :P Tut mir leid, aber das ist jetzt schon alles so geplant! Wir werden uns ja dann hoffentlich sehen. Müssen unbedingt in unmittelbarer Nähe sitzen und Stimmung machen :D

MfG
    Marie

• @ Schmiddy dein Partner habe ich noch im Wikinger gesehen , vielleicht klappt es ja samstag mal mit einem Bier.

@ Juju mag sein das die Manschaften nicht das gezeigt haben was sie können , aber das bedeutet doch nicht das die Gegner schon am Limited gespielt haben.Ich denke das werden sehr spannende und enge Spiele
    mfg spiderman

• 35 : 25 Flensburg schießt MD aus der Halle und wird verdient DEUTSCHER MEISTER MJB
    Wenn die Jungs die letzten Minuten noch durchgezogen hätten wäre MD mit 15 Toren eingegangen.
    Mfg spiderman

• :rolleyes: :(
    Ich hatte es ja befürchtet.
    Irgendwie ist den Jungs die Power ausgegangen. Weiß nicht woran es lag...vielleicht an den vielen Spielen?! Balaton-Cup, Schüler-WM in Ungarn, die Saisonspiele...mhh
    Und Flense ist ja auch net irgendwer, naja Glückwunsch an Flense ;(

MfG
    Marie

• Zitat

Original von spiderman
    35 : 25 Flensburg schießt MD aus der Halle und wird verdient DEUTSCHER MEISTER MJB
    Wenn die Jungs die letzten Minuten noch durchgezogen hätten wäre MD mit 15 Toren eingegangen.
    Mfg spiderman

Jetzt impft man den Flensburgern schon in der B-Jugend ein Gegenmittel gegen das Leverkusensyndrom ein. Ich glaube, der Storm hat wirklich das Sieger-Gen aus dem THW-Tresor mitgenommen ;)

Glückwunsch an die Flensburger. Jetzt sieht die Meistertafel in der Jugend mal wieder nicht so langweilig aus. Dann kann auch ruhig der letzte Titel nach Magdeburg gehen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Und, Meister aller Meteologen, in Flensdorf läuft was.

Das geht schon seit einiger Zeit so, jedoch in Ermangelung an Titel unbemerkt. Die Leute in der SG arbeiten, und zwar nicht von der Hand in den Mund.

Die Zukunft sieht gut aus, denn glaube mir, bei euch sieht da wohl anders aus, ausser Beate Uhse, Brauerei, KBA und der SG, gibt es hier nichts, was ausserhalb der Familie von Bedeutung ist.

Da kommt die SG genau richtg! Tolle Leistung der Mannschaft der B-Jugend, es waren 1800 Zuschauer dabei, auch denen, bravo!

Block-O

Gruss,

Block-O

• Kann meinen flensburger Vorrednern nur recht geben. Ich war heute in der Halle und es hat wirklich alles gepasst. Die Mannschaft hat super gespielt (alleine das Freiwurftor von der Mittellinie kurz vor der Halbzeit....) und die Stimmung war genial!
    So macht Handball Spaß, Shorty und seinen Jungs wünsche ich alles gute.....
    Ein Satz zum SCM,
    Spielerisch war ich von denen sehr enttäuscht, allerdings hat es mir sehr gut gefallen, dass sie faire Verlierer waren und nicht mit Frustfouls begonnen haben als es begann aussichtslos zu werden...
    Gruß
    Rasmus

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

Anzeige