Armmuskeln

• Hallo!!
    Hab ein Problem: Mir ist aufgefallen, dass ich nicht viel Armmuskeln habe, früher am Kreis war das egal, aber seit kurzem muss ich im Rückraum spieln und wenn ich einen Sprungwurf mache, ist keine Kraft auf dem Ball...im gegensatz zum Stemmwurf, dort nehm ich alle Kraft aus den beinen und dann macht es im Tor "wums":lol:.
    Hat einer nen paar Tipps,wie ich mehr Kraft hinter den Ball kriege oder ich mehr armmuskeln bekomme?? Bitte helft mir...ich trau mir nicht mal mehr würfe aus dem Rückraum zu, da ich eh net treffe ;( :( .
    Also, dann schon mal danke im voraus

lg
    de_coocky

• Ordentlich Liegestütze, Medizinballwerfen, Hantelstemmen !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von Pawelfan
    Ordentlich Liegestütze, Medizinballwerfen, Hantelstemmen !

Was für ein gewicht denn am anfang?? Soll ich da mit dem kleinsten anfangen?Is das net ein bissl leicht *grübel*??

• Also Grundsätzlich nimmt man zum Muskelaufbau eher schwere Gewichte und macht eher wenige Wiederholungen. Allerdings nehme ich an, dass du noch im Wachstum bist und weiss nicht, was man da dem Körper schon zumuten kann. Besser mit deinem Arzt mal drüber sprechen.
    Wichtig ist, dass man genug Eiweiss zu sich nimmt. 0,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht sollten es ohnehin sein, zum Muskelaufbau darfs etwas mehr sein.

• Ich mein liegestützen, so 3x20 täglich, dann im Training mal den Medizinball gegen die wand, auch vielleicht 3x 10 ! Mal so 2 vieleleicht 5 kg Hanteln ? Erstmal net zu viel machen. Evebtuell auch einen extra schweren Ball !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Einspruch, wenn man die Muskeln ausbelastet, sollte man ihnen mindestens 48, besser 72 Stunden Pause gönnen. Also bitte nicht jeden Tag bis zum Abwinken pumpen, das ist keinesfalls von Vorteil.

• Wenn du zuviele Gewicht nimmest, bzw. zuviel Muskelaufbau machst geht dir aber die Schnelligkeit verloren. Also nicht übertreiben.

Gruß Jan

• auch interessant wär ob deine wurftechnik richtig ist (vom kreis zum rückraum ist doch schon ein größerer unterschied)
    und wenn man etwas an der technik verbessern kann bringt es auch mehr als pure kraft da der wurf härter wird und man meist auch mehr kontrolle über den wurf bekommt

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• Hm, find ich komisch, weil ich als Rückraumwerfer bekomm keinen richtig tollen Stemmwurf hin - im Springen hab ich sozusagen mehr Spannung im ganzen Körper. Ein Kraftproblem habe ich sowieso.
    Zum Muskel-Training: Also Liegestütze schaden auf jeden Fall nichts. Beim Hanteltraining soll man (nach Empfehlung) von einem Sportlehrer das Gewicht so wählen, dass man ca. 20/25 Wiederholungen hinbekommt. Wobei ich auch aus einer anderen Quelle weiß, dass man prinzipiell bei derartigen Übungen immer mind. 12 Wdh. machen soll, um überhaupt einen Effekt zu erzielen.

• aber dran denken, dass du es nicht übertreibst und den rücken nicht vergessen. hab auch vor knapp drei jahren mit der hantelbank angefangen und jetzt merk ich, dass ich zu wnig für den rücken getan hab. ich glaub um nen guten wurf zu bekommen iss die technik an erster stelle. die kraft in den armen kann nich schaden aber die technik iss schon sehr wichtg.

Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

• Am besten ist, zu deinem Trainer hingehen und sagen: "Chef, ich muss meinen Wurf verbessern. Hast du Tipps?"

Entweder weiß er Rat oder er kennt jemanden, der dir helfen kann. Eine persönliche Betreung ist meiner Meinung anch hier wichtig, da Fehler in den Übungen ziemlich schlechte Auswirkungen haben könnten.

• *zustimm* vor allem im wachstum

Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

• HalloCooky,
    mit 15 Jahren solltest Du dich auf Eigengewichtstraning beschränken. Ist eigentlich zu früh für Zusatzgewichte. Also sprich mit deinem Trainer über Ganzkörperstabilisierung. Für einen guten Wurf ist der gesamte Muskelapparat zuständig, die Armkraft ist nicht der alleinige Faktor. Eine gute Rumpfspannung und damit Rumpfkraft ist m.E. noch wichtiger. Beim Stemmwurf ist die Beinkraft nicht zu unterschätzen die beim Einstemmen für die "Stemmwirkung" zuständig ist.
    Und was ja schon die anderen geschrieben haben, das wichtigste ist die Technik. Ein kleiner Tip: Suche Dir jemand in deinem Verein der nach deiner Meinung "schön" wirft. Also wo das so aussieht als wenn es gar nicht anders sein dürfte. Den nimmst Du auf Video auf. Und zwar beim Stemmwurf und beim Schlagwurf aus dem Lauf. Dabei sind die Technikmerkmale am ausgeprägtesten. In Zeitlupe wirst Du sehr schön sehen wie derjenige im Wurf seine Linke Schulter(RH) nach vorne in Wurfrichtung bringt, dann dreht die rechte Hüfte nach vorne und es wird in der rechten Rumpf und Brustmuskulatur Spannung aufgebaut. Danach kommt dann der Wurfarm oberhalb des Kopfes nach vorne und wir durch die Rumpf und Brustspannung wie eine Feder nach vorne geschnellt. Beim Stemmwurf darf das vordere Bein nicht einknicken da dann die Stemmwirkung verloren geht. Und wenn du auf diese Art wirfst ist es wichtig das du die Haupttechnikmerkmale sicher drauf hast. Wenn Du dann zum Sprungwurf übergehst fehlt dir wahrscheinlich die Zeit die linke Schulter nach vorne zu bringen. Das ist ein typisches Mädchenproblem. Also schon vor dem Sprung beginnen die Wurfauslage einzunehmen. Und auch im Sprungwurf muss dann erst Rumpf- und Brustspannung aufgebaut werden bevor du wirfst. Ansonsten ist es völlig normal das du aus dem Stemmschritt härter wirfst als aus dem Sprung. Das ist bei jedem so.
    Mist das ist jetzt sehr lang und sehr theoretisch geworden aber in der Halle ist das irgendwie leichter zu erklären.
    Das beste ist du hast jemanden der dein Wurfbild analysiert und dann auch noch weiss wie man Abhilfe schafft. Kraft steht erst an Nr. 2
    Grüsse
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von D00fie
    auch interessant wär ob deine wurftechnik richtig ist (vom kreis zum rückraum ist doch schon ein größerer unterschied)
    und wenn man etwas an der technik verbessern kann bringt es auch mehr als pure kraft da der wurf härter wird und man meist auch mehr kontrolle über den wurf bekommt

seh ich auch so. pascal hens hat den härtesten wurf der liga. ist das ein muskelprotz?

• Hens hat auch mitunter den längsten Arm der lLiga. Wie auch Zerbe. Da spielt die Hebelwirkung auch sehr mit ein. Aber auch nur, weil sie diese durch die richtige Technik ausnutzen.

• ich denke auch das die rumpsmuskulatur besonders für die stabiliät beim wurf sehr wichtig ist...
    das ist nämlich mein problem..