Sammlung von Spielzügen! (Bitte mitmachen)

  • LagoTrainer: Ich brauch mich schon aufgrund der Richtlinien in meinem Landesverband die nächsten zwei Jahre nicht mit der 5:1 beschäftigen. ;)


    Im Rahmen meiner letzten Trainerfortbildung habe ich mich intensiv mit der 5:1 Deckung auseinander gesetzt und fand das schon sehr spannend. Aber vor der B-Jugend wird mich das Thema kaum interessieren. Dann auch nur, wenn mir keine andere Variante zur 3:2:1 besser gefällt. Die erfolgreichen Mädchenmannschaften spielen hier offenbar dann doch... wie spannend... eine defensive 6:0. Gähn.


    Wir sind übrigens schon sehr off topic. Falls Dir eine Themenbezeichnung einfällt, die wir noch nicht haben, dann sollten wir die Spielzüge wieder den Sammlern überlassen. :D


    Die asymetrische 5:1 haben die Russen vor Jahren gegen Mannschaften mit starkem RL gespielt, wenn ich die alten "handballtraining" Jahrgänge noch richtig im Kopf habe. Wobei dann ja auch fast schon Manndeckung Sinn macht.


    Mein Ziel kommende Saison wird es sein, VM der 1:5 mit ähnlichen Aufgaben zu betrauen, wie die des Vorgezogenen der 5:1. In ständiger Kommunikation mit HM möchte ich erreichen, dass VM den Rückraum teilt, wenn der Kreisläufer auf der ballfernen Seite steht. Wir werden eine der jüngsten Mannschaften der Liga sein, so dass wir uns den Ball holen müssen, bevor der Rückraum Tempo aufgenommen hat.

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Hallo erstmal (mein erster Post :D)


    ich habe diesen Thread nach längerem Suchen gefunden und finde die Idee echt klasse, div. Auslöse-Handlungen aufzuzeichnen.


    Nun habe ich das Problem, dass Textbeschreibung recht schwierig sind und grafische darstellung wirklich helfen, den Ablauf zu verstehen.


    Die Grafiken von pe76 finde ich sehr gut, leider habe ich nix zu dem genannten Programm "VISIONS" gefunden.


    Hat jemand das genannte Programm oder ne ppt-Vorlage, o.ä.


    Wäre sehr dankbar und würde meine "Auslösehandlungen" selbstverständlich posten...

  • Hi
    also wir haben ein Spielzug, der klappt wenn alles andere versagt ;)
    Der Spielzug is sehr leicht:
    1. LA spielt zu RL
    2. RL zu RM
    3. RM macht ne Passtäuschung auf RR
    4. In der Zeit sperrt LA seinen Abwehrspieler Außen
    5. RL läuft auf die LA und bekommt den Pass
    6. Torwurf


    Kann man auch locker mal mit nem Kempa spielen ;)
    lg

  • Tut mir leid... Aber wo klappt das denn öfter als 1 mal?


    Also einmal fällt der AR da ja vielleicht drauf rein und vielleicht kommt er auch nicht aus der Sperre raus, aber doch niemals mehrfach. Mal davon abgesehen, dass der RL nen eher komischen Anlaufweg hat... mit "Richtung 7m springen" is da wohl nix mehr.

  • und dann irgendwann auch noch ein blinder auf den langen Pass spekulieren kann. Und wenn man den Passweg verkürzt, dann ist der Abwehr auch direkt klar was da passiert. Ich denke auch, diesen Spielzug kann man max. 2 mal im Spiel einsetzen, wenn man glaubt, dass dir Absprache nicht klappt und der Außen mit reinschiebt beim Einlauf/Sperre stellen.
    Sehr schön ist die Variante, bei der der LA einläuft und dann den Pass vom RM bekommt, wenn die Seite es gut verteidigt.
    Nichtsdestotrotz eher eine unter vielen Auftakthandlungen, hinter denen noch etwas folgen muss.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)


    no pain, no glory

  • ...so ich habe jetzt alle Auslösehandlungen/Spielzüge des ersten Bundesligaspiels dieser Saison niedergeschrieben:


    SG Flensburg Handewitt - Frisch Auf Göppingen 32:22 (02.09.09)


    Anmerkungen:
    Beide Abwehrreihen haben in einer 6:0 verteidigt. Göppingen hat in den letzten Minuten auf eine 5:1 Abwehr umgestellt.



    Auslösehandlungen Flensburg
    (1. Halbzeit)
    -Schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Positionsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen.
    -2.-3. Welle: Übergang RM zum Kreis
    -Positonsangriff: RL holt LA, LA passt zu RM welcher direkt mit RR wechselt während LA und RL ihre Positonen ohne Ball wechseln
    -Positionsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen + Erweitung: RL kreuzt nach Anspiel von RR direkt mit diesem.
    -2.-3. Welle: Übergang RM zum Kreis
    -Positionsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen + Erweiterung: RA läuft ein (hinterläuft Abwehr)
    -Unterzahl: RA läuft ohn Ball ein
    -Unterzahl: RA läuft ohne Ball ein + Erweiterung: Doppelpass RR mit RR während sich RR auf die rechtsaußen Position fallen läßt.
    -Überzahl: Linke Angriffsseite aus stößt aus dem Prallestoßen nach außen, während KM eine Sperre zwischen Verteidiger 4/5 stellt Erweiterung: KM hinterläuft offensiven Verteidiger .
    -Schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Positonsangriff: RL passt zu LA und wechselt leer mit RM, welcher von LA angespielt wird
    -Schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Überzahl: Linke Angriffsseite aus stößt aus dem Prallestoßen nach außen, während KM eine Sperre zwischen Verteidiger 4/5 stellt + Erweiterung RR bekommt Ball zieht und zieht nach innen plus Innensperre des KM an Verteidiger 5
    -Überzahl: Linke Angriffsseite aus stößt aus dem Prallestoßen nach außen, während KM eine Sperre zwischen Verteidiger 4/5 stellt + Erweiterung RR bekommt Ball zieht und zieht nach innen plus Innensperre des KM an Verteidiger 5.
    -2.-3. Welle: RM holt RR
    -Überzahl: Innensperre KM an Verteidiger 2, während RL mit Ball nach innen zieht.
    -Positionsangriff: RM passt zu RR. RM und RR wechseln leer und der nach innen ziehende RL bekommt von RR den Ball gespielt.
    (2. Halbzeit)
    -2.-3. Welle: RM holt RR
    -Überzahl: KM stellt Sperre auf ballferner Seite zwischen Verteidiger 2/3.
    -Positionsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen.
    -Positonsangriff: RL passt zu LA und wechselt leer mit RM, welcher von LA angespielt wird
    -Überzahl: Linke Angriffsseite aus stößt aus dem Prallestoßen nach außen, während KM eine Sperre zwischen Verteidiger 4/5 stellt
    -Unterzahl: Einlaufen RA ohne Ball
    -5:5: RM löst zum Kreis auf
    -Positionsangriff: RM passt zu RR. RM und RR wechseln leer und der nach innen ziehende RL bekommt von RR den Ball gespielt.
    -Positonsangriff: RL holt LA, dieser passt zu RM. RM holt RR und stellt Wurfblock
    -Positionsangriff: RM passt zu RR. RM und RR wechseln leer und der nach innen ziehende RL bekommt von RR den Ball gespielt.
    -Positonsangriff: RR holt RA und dieser passt zu RM. RM holt RL.
    -Positonsangriff: RL passt zu LA und wechselt leer mit RM, welcher von LA angespielt wird + Erweiterung: angedeuteter Übergang zum Kreis von RL
    -Positonsangriff: RM holt RR und RR holt im Anschluß RL (gegen 5:1 Abwehr)


    ...morgen wenn ich die Zeit finde folgt Göppingen.

  • Die Auslösehandlung mit dem Herauskreuzen des Kreisläufers spielen wir ebenfalls und gehört zum gängigen Repertoire der meisten Bundesligisten. Gegen offensive Abwehrreihen spielen wir es auch ab und zu mit einem Hinterlaufen des RA, jedoch muss der Kreisläufer extrem zur Ballseite nachlaufen, da sonst kaum Räume für den RA entstehen (sofern sich HM richtig verhält). Lieber spielen wir die Variante mit Auflösen von RM nach dem Herauskreuzen zwischen dem Halbverteidiger und dem Hinten Mitte. HM rückt auf die Ballseite nach und übernimmt wieder KM, der den nach innen ziehenden RR anspielt. Dadurch wird VM gebunden. RR kann jetzt den 2. Kreisläufer (RM) anspielen, oder parallel auf RL weiterspielen, der die Nahtstellle 1/2 bedrängt - Durchbruch/Kreisanspiel/Außen/Rückstoßen/etc....


    Sollte sich die Deckung richtig verhalten bleibt RM genügend Zeit doch noch auf RL in Position zu gehen, was für RL das Zeichen ist nicht parallel sondern steil in die Mitte zu stoßen.


    Als weitere Variante kann auch anstatt den zum Kreuzen heraus laufenden KM RL direkt angespielt werden. KM steht in der Außennahtstelle. Durch sein plötzliches heraustreten wird der Halbverteidiger "mitgezogen". Anstatt den Ball jetzt dem kreuzenden KM zu spielen wird er direkt auf den in vollen Tempo stoßenden RL gespielt - klappt relativ gut wenn man zuvor die eigentliche Auslösehandlung gespielt hat, da der Halbverteidiger dann meistens "clever" sein will und KM kurz verfolgt.


    Gruß

  • ...so ich habe jetzt alle Auslösehandlungen/Spielzüge des ersten Bundesligaspiels dieser Saison niedergeschrieben:


    SG Flensburg Handewitt - Frisch Auf Göppingen 32:22 (02.09.09)


    Anmerkungen:
    Beide Abwehrreihen haben in einer 6:0 verteidigt. Göppingen hat in den letzten Minuten auf eine 5:1 Abwehr umgestellt.


    Auslösehandlungen Göppingen:
    (1. Halbzeit)
    -Positionsangriff: RM passt zu RR und wechselt leer mit RL. RR passt zu RM.
    -Positionsangriff: RM holt RR
    -Positonsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen
    -Positionsangriff: RM holt LA, LA passt zum parallestoßenden RL. RM und LA wechseln ohne Ball ihre Positonen. RL holt direkt RR
    -Positionsangriff: RL passt in der Stoßbewegung nach vorne zum RM, kreuzt ohne Ball hinter RL in Richtung mitte und wird auf 10m von RM angespielt. LA passt zurück zu RM und geht an den Kreis über.
    -Positionsangriff: LA läuft nach Pass zu RL an den Kreis ein.
    -Positionsangriff: Pass von RM auf RL welcher nach innen zieht. RL holt direkt RR während RM auf die halblinke Position fallen läßt.
    -Positionsangriff: RM holt LA, LA passt zum nach innen stoßenden RL, RL holt RA (RM+LA wechseln leer), RA passt zum nach innen stoßenden RR
    -Positionsangriff: RA läuft nach Pass zu RR an den Kreis ein.
    -Unterzahl: LA läuft ohne Ball ein
    -Unterzahl: RA holt LA auf mitte, LA passt zu RR, LA und RA gehen an den Kreis über
    -Unterzahl: RM holt RR
    -Positonsangriff: RM holt LA und dieser passt zum nach innen stoßenden RL
    -Positionsangriff: RM holt RL und stellt dabei Wurfblock zusammen mit KM
    -schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Positionsangriff: RA läuft nach Pass zu RR an den Kreis ein
    -Positionsangriff: RR holt RL und RM läßt sich auf rückraumrechts fallen
    -Positionsangriff: RM holt LA, LA passt zum nach innen stoßenden RL, RL holt RA (RM+LA wechseln leer), RA passt zum nach innen stoßenden RR
    -Unterzahl: LA läuft nach Pass zum RR an den Kreis ein
    -Unterzahl: LA läuft ohne Ball ein
    -Positionsangriff: RL holt RR und geht zum Kreis über
    -Positionsangriff: RM holt LA, LA passt zum nach innen stoßenden RL, RL holt RA (RM+LA wechseln leer), RA passt zum nach innen stoßenden RR
    -Unterzahl: RM holt RL
    -Positonsangriff: RM passt zu RR und wechselt leer mit RL. RR passt zu RM.


    (2. Halbzeit)
    ...folgt später! Versuche ich hier reinzueditieren.

  • Unser wohl erfolgreichster Spielzug geht so.


    RM setzt zum 3er Wechsel mit den beiden Rückraumhalben an. Nachdem RM einen Halben geholt hat, setzt er sich auf die jeweilige Außenposition bei 9m ab.
    In der zwischen Zeit holt der eine Halbe den anderen mit einem Kreuzen ab.
    In dem Augenblick läuft der Außen, der vom RM abgelöst wird, zwischen 1 & 2 ein und setzt zur Sperre an.
    Der Rückraumhalbe spielt entweder die RM auf Außen oder den Einläufer zwischen 1&2 an. Kann aber auch selbst werfen...
    Bei diesem Spielzug entsteht fast immer eine Überzahl auf der jeweiligen Seite, wo sich die RM absetzt, weil der Mittelblock bzw. die Halben in der Mitte verdichten und der Außen seinen Gegenspieler beim Einlaufen ebenfalls in die Mitte "zieht"...


    haben derzeit 6 Spielzüge, die man auf beiden Seiten ausspielen kann...

  • Nur für Feldturniere geeignet mit paar Zuschauern ums Feld rum:


    Der Spielzug ist auch vor dem Spiel schnell in 2min erklärt und den kriegt jeder hin. Bezeichnung beliebig.


    RA steht an der Ecke. LA spielt den Ball zu HL und löst auf. Wenn der Einläufer grad angesagt wird, läuft der RA hinter dem Tor auf die LA-Ecke. Ball geht bis RR und dann kommt der lange Querpass auf den RA der jetzt auf LA steht. Dieser steht natürlich vollkommen frei, alle gucken blöd und der Schiedsrichter pfeift Tor, weil er auch nichts gesehen hat.


    Hat bisher immer funktioniert :)

  • Ja und der Tor Schiedsrichter ist völlig behämmert.......................???????



    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zitat

    Original von Troya
    er redet von nem feldturnier. da ist der tor-schiedsrichter vermutlich genauso betrunken wie der gegner ... ;)


    Ich dachte auf solchen Turnieren gehts eigentlich nur ums :ficken: und :saufen:


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • na da sind doch mal nen paar geiel dabei ;D da komm ich mir bei unseren altmodischen spielzügen richtig langweilig vor ;D

  • Der Spielzug wird auch Sprudel genannt. Kann man sich bei Handballhaus.de auch gut angucken. Wenn Du irgend einen Zuschauer hinterher erzählst, das dieser Spielzug Absicht war, glaubt Dir das sowieso keiner. Der sieht voll nach Abspielfehler aus!!!!!
    Gruß Thomas

Anzeige