Kooperationsmodell Schule-Verein

  • Hallo!
    Haben hier Leute Erfahrungen mit Handball- Kooperationen zwischen Schule und Verein? Sei es in Form von Handball-Arbeitsgemeinschaften oder auch im Rahmen der Ganztagsbetreuung. Fände einen Erfhrungsaustausch sehr interressant.

  • Naja was heißt Kooperation. Im Rahmen des "Jugend trainiert für Olympia" Wettbewerbs der Schulen wurde unsere Mannschaft sowohl vom Sportlehrer als auch von unserem "richtigen" Trainer betreut.


    Ansonsten kann man froh sein, wenn Handball überhaupt zum regulären Programm gehört. (bei uns nich) Kooperation mit Vereinen kümmert imho keinen.

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von steelscout
    Ansonsten kann man froh sein, wenn Handball überhaupt zum regulären Programm gehört. (bei uns nich) Kooperation mit Vereinen kümmert imho keinen.


    Das würde ich so allgemein mal nicht sagen, das hängt sehr stark von den Leuten ab.
    Der TSV Barsinghausen - Handballsparte hat zB eine sehr intensive Zusammenarbeit mit fast allen Grundschulen im Stadtgebiet mit Arbeitsgemeinschaften/ Kooperationsgruppen/ u.ä.


    Der Verein stellt für die Arbeitsgemeinschaften die Lehrer/ Betreuer/ Übungsleiter. Zweimal jährlich gibt es ein Spielfest aller Kooperationsgruppen. In einer weiterführenden Schule gibt es eine Sportklasse mit Schwerpunkt Handball ... das bringt dem Verein einiges an Jugendnachwuchs.

  • also bei uns gibt es keine kooperation zwischen schule und verein. wir waren zwar auch zweimal beim landesfinale, aber das hatte ja mit dem verein überhaupt nix zu tun.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • In Flensburg gibt es so ein Projekt seit ungefähr 2 Jahren , die SG hat einen Jugendtrainer in die Schulen geschickt und dort Handball AGs gegründet die vom Jugentrainer betreut werden ab und zu gibt es dann Trainingseinheiten mit Beteiligung von Erstligaspielern , über den erfolg kann ich leider nicht soviel berichten da bin ich dann zu weit weg vom geschehen aber der Zulauf war ganz gut. Im großen und ganzen muss man sagen das die Jugend hier wirklich gut Unterstützt wird seit
    dieser Saison haben wir 2 Hauptamtliche Jugendtrainer und der Förderverein schafft es auch immer wieder Sponsoren für den Jugendbereich zu finden. Soweit ich das weiß wurde die A Jugend auch komplett ausgestattet vom Ausrüster der SG ohne Kostenbeteiligung der Spieler bzw. der Eltern
    mfg spiderman

  • Der Badische Handballverband betreibt seit Jahren diese Kooperationen Schule und Verein. Bitte mal auf die Homepage des BHV gehen :
    http://www.badischer-handball-verband.de.


    Dort kannst du Infos über diese Kooperationen finden.


    @spiederman: ich habt ja vor kurzem sogar einen Trainer aus dem Bereich des BHV engagiert. Herr Gärtner aus Birkenau , fachlich absolut kompetent, menschlich , na ja.

  • Also bei uns ist es so dass bei der Kooperation Schule - Verein wir im letzten jahr die Bundesjugendspiele ausrichteten und in insgesamt 8 Klassen (vom Alter her E,D-Jugend) Handballtrainer zum Schulsport geschickt haben. Hat uns insgesamt 12 Mädchen und 7 Jungs beschert die ohne das wohl nicht zu unserm Verein gekommen wären !

  • Ich weiss, dass einige Bundesligaspieler (u.a. Toto Jansen) früher mal in die Schulen gegangen sind und dort mit den Kids Handball Training gemacht haben. Ob das aktuell noch immer so, weiss ich net!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Was mich bei den Kooperationsprojekten interessiert:
    -Wie hoch ist die Quote der Kinder (Jugendlichen), die tatsächlich in den Verein übergehen?
    -Wie werden die jungen Handballer auf das Vereinsangebot hingewiesen (mündlich, durch Handzettei, etc.)?
    -finden die AG s in Hallenzeiten der Schule oder des Vereins statt?


    Auf jeden Fall schon mal danke für die bisherigen Beiträge, vielleicht habt ihr ja auch Antworten auf diese Fragen.

  • Ich kenne das bei uns nur vom Turnen, da ist es so, dass es in Zeiten der Schule gemacht wird. Bei den knappen Hallenzeiten würde es sonst auch nicht funktionieren.


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hdaniel
    -Wie hoch ist die Quote der Kinder (Jugendlichen), die tatsächlich in den Verein übergehen?


    Keine Ahnung, aber es sind immer einige, die wir über die Kooperationen in den Verein holen.


    Zitat

    Original von hdaniel
    -Wie werden die jungen Handballer auf das Vereinsangebot hingewiesen (mündlich, durch Handzettei, etc.)?


    In erster Linie mündlich, aber auch durch Handzettel. vor allem aber durch die Übungsleiter und Betreue, die allesamt aus demVerein kommen und an den Schulen die AG's leiten, die Spielgruppen betreuen.


    Zitat

    Original von hdaniel
    -finden die AG s in Hallenzeiten der Schule oder des Vereins statt?


    Die AG's finden in Hallenzeiten der Schule statt, Spielfeste u.a. organisiert der Verein.

  • Also mein Trainer ist für einiger Zeit in Schulen unterwegs gewesen. Hat über einen Zeitraum einmal die Woche mit den Kindern "geturtn", sie auf Handball vorbereitet, bzw. mit ihnen Handball gespielt.
    Mündlich hat er sie auf den Verein hingewiesen, wo er sie dann weitertrainiert hat. Innerhalb weniger Jahre ist es ihm gelungen quasi aus dem Nichts eine erfolgreiche Jugendmannschaft zusammenzustellen.
    Soviel ich weiss hat er dem Direktor der Schule das Projekt vorgelegt, welches mit Begeisterung genehmigt wurde.

  • Bei uns (am Gym) machen 2 Lehrer Jugend trainiert für Olympia. Sonst wird inna 9 in Sport Handball durchgenommen. aber in Kooperation mit dem Verein macht nur die Grundschule eine HandballAG, die 2 richtige Trainer übernehmen. Aber das deswegen mehr Leute zum Verein gehen is mir bis jetz noch nich aufgefallen

  • Hallo!
    2 Erfahrungen hab ich beizutragen. Zum Einen eine "innoffizielle Kooperation" Schule - Verein (da Lehrer gleich Vereinsmitarbeiter). Hier schaffte es ein Lehrer an einer Realschule durch eine Handball-AG und ein folgendes 5.Klassenturnier über Jahre, SpielerInnen in den Verein zu ziehen. Wieviele blieben hängen? Anfangs sehr viele, dann - im Verein - hings natürlich an der Qualität der TrainerInnen, die "Neuen" auch zu behalten. Es war allerdings "Tradition", dass insbesondere Mädchenmamnschaften zur Hälfte bis zu einem Drittel aus dieser Kooperation herausgingen. Ein anderes interesantes Projekt gab's zwischen 2 Vereinen und dem Jugendzentrum Mainz-Gonsenheim. Infos unter http://www.juz-gonso.de

Anzeige