Kleines Handballtagebuch

  • Moin!


    Ich habe gerade einen neuen Thread im Forum meines Handballkreises eröffnet. Die Beteiligung dort ist nicht der Rede Wert, aber gelesen wird dort doch. Da sich bei uns der Mädchenhandball in einem verheerenden Zustand befindet, nutze ich mal das Medium Internet, um ein paar Ideen unter die Leute zu bringen - von dem neurotischen Drang zur Selbstdarstellung mal abgesehen :D. Falls Ihr was Interessantes von Euren Mannschaften zu berichten habt, haut in die Tasten!


    Original in: http://www.handballregion-hannover.de


    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • In der Tat. Zur Erklärung: In Hannover ist die 6:0 Deckung in der E-Jgd. inzwischen fast ausgestorben. Ich hab mir aber sagen lassen, dass es noch Kreise hinterm Mond geben soll, wo Manndeckung ein Fremdwort ist. Umso mehr ärgere ich mich, bei uns noch solche Hinterwäldler anzutreffen. Aber inzwischen sind wir vorbereitet... :devil:



    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Hey, so viele Besucher verträgt unser kleines Kreisforum nicht! Bevor es zum Stau kommt, hier der Text. Und es würde mich freuen, wenn sich noch mal jemand weiteres anschließt. Es gibt Details in Spielberichten, die sind besser auf vereinsfremden Seiten aufgehoben :devil: .



    Edit: Zum Thema Julia - siehe aktuelle Signatur :D

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Moinsen!


    Ich bin vorhin auf dem Landessporttag Niedersachsen vom Vorsitzenden der Handballregion Hannover gebeten worden, den Ball im Forum der Region flach zu halten. Als Vorstandsmitglied und Auswahltrainer hätte ich mich zurückzuhalten...


    Kein Thema! Damit bekloppte Trainer, Eltern oder Vereine in Zukunft nicht ganz ungeschoren davonkommen, führe ich das Tagebuch nun exklusiv in der HE fort. Ich bin sicher, das wird früher oder später auch in Hannover bekannt und der ein oder andere Leser wird sich dann hierhin verirren. Und mein anonymer Fanclub darf hier nicht ohne Anmeldung antworten. :baeh:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorstand der Handballregion Hannover stellt sich wieder mal ein überragendes Zeugnis seiner Fähigkeiten und Kenntnisse aus.
    Anstatt selber aktiv gegen Unfug im Bereich Jugendhandball vorzugehen, werden nun diejenigen, die Missstände anprngern, auch noch mundtot gemacht.


    Herzlichen Glückwunsch, liebe Handballregion Hannover!


    Und das Forum können sie auch gleich schließen ... da läuft sowieso nichts.

  • Liebes Handballtagebuch!


    Ein Spielfeld, zwei Teams, zwei unterschiedliche Strategien, ein Duell. Für die Einen ist es Sport, für die Anderen der pure Kampf. Nein, „Alien vs. Predator" stand heute nicht auf dem Programm. Ähnlich spannend, aber ohne Lance Henrikson mittendrin. Einen intersportlicher Vergleich zwischen Handball und American Football, Eishockey und Wrestling muß man mal gesehen haben.


    Heute war der TuS R. bei uns zu Gast. Zwei Pluspunkte vorne, eine 6:0 Deckung hinten. Wir schickten neun Handballerinnen ins Rennen, der Gegner hatte zwei Mädchen und im Übrigen Jungs dabei. Schnell lagen wir mit 0:2 hinten, aber wir brauchen häufig mal ein paar Minuten um warm zu werden. Die ersten Fernwürfe gingen noch daneben, dann kam die Tormaschine aber langsam auf Touren. Und R. wechselte verzweifelt die Sportart. Die gegnerische Nr. 10 wirkte auf dem Handballfeld etwas deplatziert, in der NFL könnte er es richtig zu was bringen. Im 5-Minuten-Takt riß er unsere Mädels zu Boden. Unter normalen Umständen hätte er die zweite Halbzeit - selbst bei uns in der E-Jgd. - von der Tribüne aus beobachten können. Unser Schieri war aber Football-Fan, vierzig Minuten Dauertackling brachten dem jungen Kämpfer nicht einmal eine gelbe Karte ein. Viermal durfte ich ein heulendes Kind in Halbzeit eins zur Bank begleiten.


    Die Mädchen kochten, spielten aber weiter Handball. Was R. an Motivation zu viel hatte, das fehlte dann an Handballverstand. Die ersten zwanzig Minuten blieben alle sechs hinten am Kreis und überließen uns freundlicherweise den Rückraum. 14:9 Halbzeitstand für die Handballer! Die Halbzeitbesprechung war nicht leicht, mußte ich diversen Racheplänen entgegenwirken. Diesen Kampf würden wir auf unsere Weise zu Ende führen, tut doch Jungs kaum etwas so weh wie gegen Mädchen zu verlieren. Dem 10er würden wir weitestgehend aus dem Weg gehen und R. von zehn, elf Metern aus abschießen bzw. weiter überrennen. Den Gegnern war zwar in der Pause der glorreiche Gedanke gekommen, drei Indianer nach vorne zu schicken, um die Fernwürfe zu unterbinden. Ohne entsprechende Trainingserfahrung im „Nahkampf" blieb das allerdings ohne Wirkung. Den 10er haben wir kaum noch gedeckt, so dass er mehrfach frei von 6 m zum Wurf kam. Vorne konnte die Ballführerin sich meistens mit einem schnellen Abspiel vor ihm in Sicherheit bringen und der Rückraum bombte, was das Zeug hielt. Insbesondere unsere Julia tat sich durch 13 Treffer und übermenschliche Selbstbeherrschung hervor. Statt einfach mal zurückzuprügeln - der Drang war unverkennbar und keiner hätte es ihr verdenken können - verwandelte sie einfach ein halbes Dutzend direkte Freiwürfe. Endstand 27:19, der Handball hat heute gewonnen!


    Dein Karsten

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wieder einmal hat das Gute gegen das Böse gesiegt. Es gibt noch Hoffnung in diesen schweren Zeiten.
    Alles wird gut... ;)


    Aber mal ernsthaft. Als Verfechter des offensiven Handballs freue ich mich, wenn die Mannschaft gewinnt, die Handball spielt. Meine Kids verlieren oft nur, weil der Gegner körperlich überlegen ist (Wo bekomme ich eigentlich Wachstumshormone her ?) und anfängt mit klammern und stoßen. Wenn der SR das nicht unterbindet, dann habe ich auch schon viele Kindertränen trocknen müssen.


    Karsten, mach weiter so.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

    Einmal editiert, zuletzt von vr316 ()

  • Hallo Karsten,


    tolles Tagebuch.
    Deine Niederschriften könnte ich glatt kopieren und als mein Tagebuch ausgeben (kleine Änderungen im Namen der Vereine oder des Kreises). Ich trainiere eine weibliche D-Jugend dessen Kern im letzten Jahr mit den Jungen zusammen in der männliche E-Jugend gespielt hat.


    Heute spielen wir in der Mädelsklasse und sind als jahrgangsjügeres Team 2 ter. Offensive Deckung wird bei uns nicht vorgeschreiben, aber ich mache es von Beginn an ( 4 : 2 mit offensiven Außen oder 3 : 3 ). Von Manndeckung über das ganze Spielfeld halte ich nix, weil dabei herauskommt, das immer der (die) Gleiche(n) Spieler sich den Ball holen und einsam aufs Tor zugehen (Erfahrungswert von der Mannschaft meines Sohnes Jahrgang 1991), was dem natürlichen Egoismus der Kinder entspricht. Wir wollen Handball spielen. Schnell, dynamisch und mit möglichst allen.


    Außerdem gibt es bei uns immer noch Mannschaften die die Altherrentaktik (hinten reinstellen und kommen lassen) auch in der Jugend praktizieren, da sie uns körperlich überlegen sind und die Trainer nix anderes kennen.


    Ergänzen muss ich aber noch was.
    Da es bei uns nicht vorgeschrieben ist unterbinden die Schiris defensive Deckungen auch nicht; kommen im Gegenzug aber auch nicht mit unserer (im Gegensatz zu der Manndeckung bescheidenen Variante) offensiven Deckung nicht klar. Wird vom Gegner am Arm gerissen oder Klatschen verteilt ist max ein Freiwurf drin, holen sich die Mädels fair den Ball in der Deckung ist ebenfalls ein Freiwurf fällig.
    So kommen unsere Gegner immer näher an die Deckungsline und wir stehen doch wieder hinten drin obwohl wir das garnicht wollen.
    Will sagen:
    Die Art und Weise wie das Spiel geleitet wird ist maßgeblich am gelingen der Offensiv Variante beteiligt.


    KEINE SCHULDZUWEISUNG


    Nur wenn offensiv dann müssen alle daran beteiligt sein auch die Schiris.


    Zum Thema Eltern kann ich nur sagen, das auch wir immer wieder "fussballähnliche" Verhältnisse bei immer den gleichen Vereinen antreffen.
    Ein Tip der wohl auch überregional gelten sollte:
    Verbannt das Bier aus den Sporthallen wenn Jugendspiele stattfinden, ich bin sicher dann wirds auch ruhiger.
    Beobachtungen lassen die Vermutung zu, das der Bierkonsum mit übermütigen Handballeltern in egem Zusammenhang gebracht werden darf.


    Den Vereinsverantwortlichen die sich an diesem Thread erfreuen möchte ich zurufen:
    Schult eure Jugendtrainer im sportlichen und vorallendingen im sozialen Bereich, damit der Handball nicht absackt.
    Im Fussball ist es (zumindest in unserer Region) Gang und Gebe, das Eltern (ehemalige Sportler, wobei die Betonung auf ehemalig liegen soll) das Training übernehmen und allein gelassen werden. Sie können sich dann nicht gegen übermotivierte Eltern, die ihr Kind schon in der Bundesliga sehen behaupten oder schwimmen mit auf der Welle des "Erfolges um und mit jedem Preis".
    Gerade in den untern ( F - D Jugend) Spielklassen müssen die besten Trainer ran. Denn hier wird die Basis für den Rest des Handballer Lebens gelegt.


    Bin neugierig wie es weitergeht.

  • Dass die Heimtrainer immer gegen einen pfeifen versteh ich ja noch, aber dass da so null auf Fairneß geachtet wird....


    Gestern wollte er eine meiner Mädels vom Feld stellen weil sie sich entschuldigt hat. Soll ich ihr sagen dass sie sich nicht mehr entschuldigen soll :nein: :( :nein: :(


    Als ich dann maulte, dass er doch mal Stürmerfoul pfeifen soll, machte er mich rund, dass er nur weil meine Mädels kleiner sind, als seine, soll er Stürmerfoul pfeifen? Nein, aber wenn die 12 in Rugbymanier auf die Deckung geht, dann.... :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    Und dann, "warum deckt ihr nicht offensiv" und ich, ähhhh, 3-2-1 únd 3-3 ist nicht offensiv ?( ?( ?( ?(
    Ja naja, aber die müssen doch mehr und überhaupt...da hätte ich am liebsten gesagt, mann! halt die Schn.... :wall:


    Aber sacht ma, gibt es eine Chance, auch für die Kleinen ein unpartaischen herzukriegen....???


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • @meteokoebes


    uhhhi mit den 28 Antworten des Kollegen ? wird was viel aber hier mein Themenstarter


    Hallo Handballer,


    hier im Forum möchte ich mal was kritisches loswerden.


    Ich trainiere 2 Jugendmannschaften und bin entsetzt über die Leistung der Schiedsrichter.
    Jeder macht Fehler auch ein Schiedsrichter, aber sollte der Handballer (oder die Handballerin) diese Fehler möglichst gleichmäßig verteilen. Was die eigentliche Kunst an der Pfeife ist.
    Ich habe den Eindruck, das einge Damen und Herren in der E und D Jugend nicht mit einer solchen Dynamik rechnen wie Sie die Kinder auf dem Spielfeld umsetzen und schlichtweg überfordert sind mit der Schnelligkeit des Spiels. Oder wird vieleicht zuviel Bundesliga gesehen ?
    Anders kann ich mir nicht erklären, wie die Grundregeln des Handball (max. drei Schritte, keine 2 mal den Ball aufnehmen oder Foulspiel durch festhalten des Wurfarms) einfach ignoriert werden.
    Genau die Dinge die im Training geübt oder gerügt werden, sind dann im Spielbetrieb außer Kraft gesetzt.
    Es wäre schön, wenn die Schiedsrichter, die sicher keinen leichten Job machen, mehr auf solche Dinge achten und den Trainern dabei helfen in den unteren Jugendklassen die Grundregeln zu vermitteln.



    und eine Antwort (ähnliche mit gleichem Tenor vorhanden)


    Hallo mein lieber Sportfreund Armin!


    Ich möchte ein paar Worte an Dich richten und mich zu den Zeilen die Du von dir gegeben hast äussern.


    Zu den Leistungen der Schiedsrichter;
    hier wurden im Interesse der selben,fast nur Jung und Neuschiedsrichter
    in der E und D. Jugend eigesetzt,da hier von unserer Seite aus gesehen
    für diese der Start für Ihre Zukunft,der richtige Weg wäre.
    Wir haben bis auf ein,zwei Ausnahmen zu diesen Jungschiedsrichter
    auch immer einen Paten zu deren Spielen mitgeschickt.
    Diese Paten,waren zwar alle der Meinung ,das diese Schiris noch einige
    Betreuung benötigen und auch einige abstellbare Fehler machen,
    aber im großen und ganzen ihrer Aufgabe gewachsen sind.
    Aber und hier liegt der Hase im Pfeffer,die Jungschiris werden durch
    anhanltende Meckerei und auch teilweiser Anpöbelei,sehr verunsichert.
    Aussage der Paten hier ist es so wie immer,ob Alter oder Junger Schiri
    im Einsatz,die Zuschauer und Betreuer/Trainer haben nichts dazu gelehrnt,wie benehmen sich immer noch Unmöglich und Unsportlich.


    Auch hier etwas zur Regelauslegung im E/D Jugendbereich,besonderes
    bei der von Dir angesprochnen E.Jugend.
    Hier liegt klar eine Weisung vor,da insbesondere bei der Schritt und
    2 x Regel des öfteren,ein Auge zugedrück werden soll,da hier bei den
    Kinderen ein Mangel an Regelkenntis vorliegt,das Handballspiel in diesem
    Fall aber mehr als Spiel gesehen werden soll.
    Als Trainer und Betreuer sollte man dafür Verständnis zeigen und nicht
    direkt Rumpöbeln.


    Und hier an Dich gerichtet noch eins,am 25.10.04 beginnt ein neuer
    Schiri-Lehrgang,wenn Du so Regélkundig bist,melde dich doch dazu,
    Könner werden immer gesucht.


    Ich hoffe da Du ja den Sportler angesprochen hast,das Du auch einsolcher bist?


    Schiedsrichter sind und das weiß und behaupte ich sind Sportler.




    wie ihr seht wird mann an den Pranger gestellt wenn man nur im entferntesten an der Statue Schiri kratzt.

  • Hey, ihr verunstaltet das Tagebuch. :) Es war wiedermal ein toller Bericht Karsten! Vielen Dank! Mach weiter so. Du solltest den Link nochmal in dein altes Tagebuch schreiben, sonst finden es nicht alle Fans. Oder soll das der Turnvadder erledigen? ;)


    Gruß Jan

  • Hi Jan!


    Ich habe seit meinem Abschiedsschreiben das Forum meines Handballkreises nicht wieder betreten und werde es auch vorerst nicht tun. Zweimal bin ich bereits bedrängt worden, ich soll noch mal reinschauen, weil sich die Befürworter der Meinungsfreiheit dort zu Wort gemeldet hätten. Noch hat die Neugier nicht gesiegt.


    In Kürze wird es einen Vorstandsbeschluß der Handballregion Hannover geben, der uns Vorstandsmitgliedern untersagen wird, Kommentare ins Forum zu setzen. Ich sehe dem mit Skepsis entgegen, bin dem durch meinen Ausstieg im Forum zuvorgekommen und lobe mir die Handballecke! Und wenn irgendwelche guten Geister Werbung für die HE im Internet machen, dann kann sie niemand daran hindern... :)

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Moin,


    :D Bitte diesen Beitrag mit dem notwendigen Humor betrachten :D


    [Pädagogenmodus an]


    Lieber Tagebuchschreiber!


    Hältst Du es für richtig, zuerst Euren Gegner mit einer Klatsche abzustrafen und dann auch noch über ihn vor der gesamten Handballwelt abzulästern?


    Hast Du das Gespräch gesucht, mit dem Schiri, mit dem Trainer, mit Nummer 10?


    Musstet Ihr unbedingt gewinnen? Es geht doch beim Jugendhandball nicht ums Ergebnis, es sollen doch nur Erfahrungen gesammelt werden. Wenn Ihr verloren hättet, wüsste Deine Mannschaft jetzt, dass es nicht immer gerecht zugeht. So bekommen Deine Kleinen doch ein völlig verkehrtes Weltbild: Das Gute siegt!


    Und dann noch Eure Spielweise: Tore aus dem Rückraum, direkt verwandelte Freiwürfe, das entspricht doch in keinster Weise dem Weltbild einer modernen Jugendarbeit. Der Ball soll ins Tor getragen werden, nicht geballert. Warum wechselt Du die Spielerin, die so viele Tore wirft nicht aus? Ihre Mitspielerinnen bekommen doch Minderwertigkeitskomplexe.


    Warum holst Du weinende Kinder vom Feld? Stauch sie zusammen und sagen Ihnen: "Wir spielen hier Handball und kein Memory." Gebe Deinem Gegner damit die Chance, seine Spielart zu rechtfertigen.


    Warum dürfen Deine Mädels sich nicht rächen? Zu Hause bekommen sie daoch auch zu hören: "Hau doch zurück!". Gib Ihnen die Chance, sich frei zu entfalten.


    Waren denn keine Eltern auf der Tribüne, die Ihre Kinder ein weing angefeuert haben?


    Lieber Tagebuchschreiber, die Welt ist schlecht und Du bist einfach nicht gewillt, sie zu verbessern. :nein:


    [/Pädagogenmodus aus] :lol:


    Ich liebe das Handballtagebuch, weil es immer wieder die Misere unserer Jugendarbeit aufdeckt. ;(


    Viel Spaß weiterhin und schreib weiter, biiiiiittttttttteeeeeeeeeeeee


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Liebes Handballtagebuch!


    Viel zu lange war es ruhig, die Rückrunde verlief bisher völlig friedlich. Aber nun gibt es doch wieder Dinge zu berichten.


    Eine anscheinend weit verbreitete Unsitte im Kinderhandball ist es, den in Unterzahl angetretenen Gegner auch in Unterzahl spielen zu lassen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Da reist der Gegner schon an, anstatt einfach stillschweigend das Spiel ausfallen zu lassen. Was mag ein Sieg gegen eine Mannschaft wert sein, die mit einer Spielerin weniger spielt? Kann man da ernsthaft hinterher in den Spiegel schauen und sagen, DEN HABEN WIR ES GEZEIGT? Ist mir ein Rätsel. Der Vorteil der Möglichkeit des Wechselns solllte eigentlich genügen. Und wenn ich dennoch nicht gewinne, dann war der Gegner wohl einfach besser. Wenn sich dann Eltern der eigenen Kinder beschweren, dann könnte da der Psychiater helfen.


    Vor einer Woche konnten wir gleich zweimal die Verbreitung des fair play-Gedankens testen. Beide wE-Jugenden spielten gleichzeitig und in beiden Teams fehlten einige Mädels. Die Erste fuhr zu sechst zum TuS W. Ich überließ dieses Spiel meiner Co-Trainerin, hatte die Zweite die schwierigere Aufgabe bei der HSG B. In W. war fair play kein Fremdwort und man begann ebenfalls mit fünf Feldspielerinnen. Als es nach kurzer Zeit 0:3 stand, besann man sich eines besseren und spielte ab da in Überzahl (half nix, 4:15 der Endstand). Der gute Wille war da, nur wollten meine Mädels das wohl nicht honorieren.


    Bei der zweiten Mannschaft der HSG B. sah es schon anders aus. Wir reisten mit ganzen fünf Mädchen an und unser Gegner hatte 4:0 Punkte aus der Rückrunde. Als goldene Regel sag ich mal: Wenn ich den Gegner schon in doppelter Unterzahl spielen lasse, dann sollte ich auch gewinnen :devil:. Kein Gedanke wurde jedoch an eine faire Geste verschwendet, wobei wir körperlich wirklich nicht bedrohlich wirkten. Aber man antizipierte wohl das Endergebnis und verzichtete von vornherein auf die Herausnahme zweier Spielerinnen. 5:11 (1:6) für die Mannschaft in Unterzahl - es gibt Situationen, in die man sich hineinmanövriert, in denen man wohl einfach nicht gewinnen kann.


    Letzten Freitag, Spitzenspiel der wE bei der HSG B. I. Vier Mannschaften sind wohl im Rennen um Hannovers Platz 1 unter den Nachwuchszicken, zwei davon trafen hier aufeinander. Wochenlang hatte ich darum gebittet und gebettelt, dass wir ausnahmsweise mal komplett zu neunt auflaufen würden - und es sah gut aus! Fünf Minuten vor Treffen - ich war noch zu Hause, weil ich den kürzeren Weg nach B. hatte und direkt fuhr - fiel Fräulein W. ein, dass sie eine Mandelentzündung hatte und nun absagen wollte. :wall: (Al Bundy: "Schuhe.... Frauen... rote Haare...). Dann eben nur zu acht.


    Im Sommer waren wir bei unserem eigenen Rasenturnier knapp am Sieg vorbeigeschrammt, gescheitert lediglich an der HSG B. Spielerisch hatte ich uns vorne gesehen, nur psychologisch lagen wir weit hinten. Meine Mädels sind nun mal Handballerinnen und haben mit Freistilringen wenig am Hut. Nur sämtliche Schieiris, die in dieser Altersklasse pfeifen, die finden Wrestling klasse. Und darauf waren wir im Sommer (noch) nicht vorbereitet. Aber seitdem ist einige Zeit vergangen...


    Falltraining, Ringen, Durchsetzen gegen Klammergriffe, das ganze Programm. Und unsere Wunderwaffe sollten eigentlich die vielen Freiwürfe sein, die noch der schlechteste Schieri einer Ringerriege aufbrummt. Die tun ja in der Regel niemandem weh. Und so auch Freitag nicht. B. hatte seit dem Sommer ein wenig die Marschroute geändert, man nahm den Gegner nicht mehr in den Würgegriff sondern unterband jeden Angriff durch Ball fassen und wegreißen. Und der heimische Schieri vergab auch brav Freiwürfe... die wir brav dazu nutzten, die Torhüterin mit Wattebällchen zu bewerfen. Irgendjemand hatte über Nacht meine Mannschaft ausgetauscht! Halbzeitstand 8:5 für B., fünf Tore aaaaaarrrrrrrrrrrgggggggggggghhhhhhhhh! Nach der Halbzeit konnten dann auch alle meine Mädels wieder auflaufen, auch die, die den Schlag zum Kehlkopf eingesteckt hatte und die, die den Ball aus unbedrängter Situation ins Gesicht geworfen bekommen hatte. Wir drehten etwas an der Temposchraube, die langen Pässe von meiner dritten Torhüterin (von vier in diesem Spiel) kamen vorne an. 10:10 - der Ausgleich. Was ich zwischendurch Neues gelernt habe: Neben Ball und Tor gibt es im Kinderhandball ein drittes Magnetfeld - es geht vom Libero aus. B. hatte von Beginn an seine größte Spielerin hinter die Manndeckung auf etwa 8m gestellt. UND ALLE UNSERE SPIELERINNEN RANNTEN MIT DEM BALL STETS AUF SIE ZU! Der Rest ist schnell erzählt, durch Kampf und Tempo bauten wir unseren Vorsprung aus, Endstand 12:16, Griechisch-Römisch hatte heute mal das Nachsehen.


    Dein Karsten

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Liebes Handballtagebuch!


    Schieris ohne Eier. Absteigerduell irgendwo in der Kreisklasse Herren. Not gegen Elend. Nur dass Not im Schnitt etwa zehn Jahre älter war als wir, was wir unter anderem den drei A-Jugendlichen zu verdanken hatten, die ihren Samstagnachmittag für die dritte Herren opferten. Und Elend wurde sechzig Minuten lang verdroschen. Nach etwa zehn Minuten stand es schon 8:1 für Not. Das war Not aber nicht sportlich genug. Handball ist ja eine Kampfsportart. Und unser Schieri ließ Not das gesamte Spiel über gewähren. Gut, für die Leistung hatten wir Prügel verdient. Aber wenn Not Sekunden vor Schluß mit vier Toren führt, unser Linksaußen noch einen Gegenstoß läuft, muß er dann noch mit Anlauf von hinten mitten im Sprung umgerissen werden? Immerhin gab es eine Hinausstellung (!) und 7m. Schieris ohne Eier! :wall:


    Diesen Sonntag, Kreispokalfinale gegen unsere Freunde der HSG B. 9:00 Anpfiff, mein Eintrag im Spielprotokoll wies angesichts der Uhrzeit diverse schwerwiegende Mängel auf. Und wer kam zum pfeifen? Siehe oben. Wir waren ja eigentlich noch vorbereitet. Und dieses Mal saßen unsere Freiwürfe auch, keine Wattebällchen für den Torwart. B. spielte wieder mit Libero. Die Positionsbezeichnung muß ich allerdings noch mal überdenken. Wie heißen die drei Zentner Viecher, die sich auf den Quarterback stürzen? Von den drei Zentnern waren wir noch weit entfernt, aber die "tackles" waren schon sehenswert! In der Halbzeit (6:6) mußte ich wieder schwer motivieren. Eine hatte einen Schlag zum Hals abbekommen. Die nächste war mehrmals umgerissen worden. Julia wollte in Halbzeit zwei zurückprügeln - nein, wir schlagen uns hier nicht. Wenigstens eine Mannschaft sollte Handball spielen.


    B. hatte dann den besseren Start in der zweiten Hälfte und nutzte Unaufmerksamkeiten in der Manndeckung für leichte Tore. Dann irgendwann das Unfassbare: Gelbe Karte für das prügelnde Mädchen hinter der gegnerischen Abwehr! Nur dass eine gelbe Karte in der weiblichen E leider mit einem Ausschluß im Herrenbereich vergleichbar ist. Beides kommt etwa gleich oft vor und beides ist im jeweiligen Bereich die Höchststrafe. Kurze Zeit später hatte die Verwarnung ihre Mahnfunktion auch wieder verloren und das Fräulein ging wieder zu Judo, Catchen und American Football über.


    Sekunden vor Schluß ein Lattentreffer von uns. Schlußpfiff, Sportlergruß, Siegerehrung. Der Jugendspielwart sah in die tränenreichen Augen meiner Mädels (heute 13:14 gegen den Handball) und meinte zu mir, dass ja bereits in der E-Jugend der zweite Platz wohl schon nicht mehr genug sei. Da fielen mir jene sporthistorischen Sätze von Werner Schneyder ein: "Jaaaaaaaaaaaa! Wir haben einen neuen Weltmeister! Axel Schulz IST Weltmeister!" Wenn man über zwölf Runden geht und hinterher noch stehen kann, dann ist der zweite Platz eben nichts wert. Und wenn man so viel Prügel eingesteckt hat, dann will man verdammt noch mal hinterher was davon haben. Aber wir werden diese Schlacht hinter uns lassen, weiter trainieren und beim nächsten Aufeinandertreffen noch stärker sein. Denn im Gegensatz zu Schieris, die es nicht wagen in der wE prügelnde Mädchen rauszuwerfen, haben wir Eier.


    Dein Karsten

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Liebes Handballtagebuch!


    Schieris ohne Eier.
    ... Und Elend wurde sechzig Minuten lang verdroschen. ...
    Schieris ohne Eier! :wall:


    Dein Karsten


    Ihr lasst Euch als Erwachsene Männer verprügeln :pillepalle: und schimpft dann auf die Schiris? Wo sind Eure Eier?


    :baeh:


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Harmi:
    Ihr lasst Euch als Erwachsene Männer verprügeln und schimpft dann auf die Schiris? Wo sind Eure Eier?


    Nein, nicht wir schimpfen, sondern ich schimpfe. :baeh: Als mäßig talentierter Rechtsaußen bekomme ich in solchen Spielen nichts ab. Es wäre Verschwendung von Energie mich umzuhauen.Ich kann es nur nicht leiden, wenn vierzigjährige Männer auf achtzehnjährige Burschen eindreschen, weil die ne Nummer schneller sind. Dennoch halte ich nichts davon, solche Begegnungen eskalieren zu lassen. Schon gar nicht wenn man auf dem Dorfe spielt, wo der Heimverein die rebellische Gastmannschaft nach dem Spiel ohne Mühe auf dem Acker hinter der Halle verscharren könnte. :D "Was?! Nie in Hannover angekommen?! Die sind hier gleich nach dem Spiel abgehauen und hatten es scheinbar sehr eilig."


    Zitat

    Zickenbändiger:
    Falls Ihr was Interessantes von Euren Mannschaften zu berichten habt, haut in die Tasten!


    Aber damit ich nicht alleine hier schimpfe, vielleicht passiert bei Euch im Norden ja auch mal was bei Spielen, was genau hier mal hingeschrieben gehört. :hi:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

Anzeige