Handball WM 2005 ohne Henning Fritz

  • Aus den Kieler Nachrichten vom 15.11.2004:


    Henning Fritz: Operation statt WM.

    Kiel - Zur THW-Delegation für die deutsche Handball-Nationalmannschaft beim World-Cup in Schweden zählt nur noch Sebastian Preiß. Von morgen an bis zum kommenden Sonntag muss Bundestrainer Heiner Brand auf die verletzten Henning Fritz und Christian Zeitz verzichten. Aber für Henning Fritz kommt's noch dicker: Deutschlands Weltklasse-Torhüter gab gestern nach der Rückkehr vom Europacup-Spiel aus Creteil seinen Verzicht auf die Handball-WM vom 23. Januar bis zum 6. Februar 2005 in Tunesien bekannt: Freie Gelenkkörper im Ellenbogen des rechten Armes legen den 30-Jährigen auf Eis. Die Nationalmannschaft sei für ihn immer von höchster Bedeutung gewesen, sagt Fritz. "Das tut weh, aber ich muss passen."


    Hintergrund ist der Zeitpunkt der notwendig gewordenen Operation. Während Bundestrainer Heiner Brand für einen sofortigen Eingriff plädierte - der hätte Fritz' Einsatz bei der WM garantiert - kommt der Torhüter nach Absprache mit den THW-Verantwortlichen erst Anfang Januar auf den OP-Tisch. "Wir mussten eine Entscheidung fällen und haben diese zu Gunsten des Vereins getroffen - auch weil der mein Gehalt zahlt", sagt Fritz. Der amtierende Europameister wird bis Anfang Januar zwischen den Kieler Pfosten stehen und dann in den Krankenstand gehen. Verläuft der Eingriff normal, steht Henning Fritz dem THW nach der WM-Pause am 12. Februar in Minden wieder zur Verfügung.


    (Aus den Kieler Nachrichten vom 13.11.2004)

  • Ramota ist sicher auch kein schlechter, nur ziemlich außer Form seit Olympia... Was ist eigentlich mit Jörg Zereike? Keine Nationalmannschaftsambitionen?


    Ich hoffe doch sehr, dass das kein versteckter NM-Rücktritt von Fritz ist

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Ramota ist sicher auch kein schlechter, nur ziemlich außer Form seit Olympia... Was ist eigentlich mit Jörg Zereike? Keine Nationalmannschaftsambitionen?


    Ich hoffe doch sehr, dass das kein versteckter NM-Rücktritt von Fritz ist


    glaube ich nicht.
    aber man kann seine entscheidung schon verstehen, schließlich bezhalt der verein ihn und dann wäre es sicher nicht richtig sich wegen der nationalmannschaft mitten in der saison, dazu noch in einer wichtigen phase mit vielen spielen, operieren zu lassen. ich glaube das würden noka und schwenker auch nicht so witzig finden.


    wird wohl auf ramota/lichtlein hinauslaufen

  • habe einfach geschätzt, dass Ramota mitkommt, da ich nicht glaube, dass Heiner Brand mit zwei jungen TW, wie Bitter und Lichtlein zur WM fährt!

  • Natürlich ist es sehr schade das so ein Weltklasse Torhüter wie Henning Fritz der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2005 in Tunesien fehlen wird, aber man kann ihn ja auch verstehen das er dann eher der Nationalmannschaft fehlt anstelle seines Vereins dem THW. Ich gehe natürlich auch stark davon aus das für die WM dann Ramota und Lichtlein das deutsche Torhütergespann bilden werden.

    #Zusammen1Ziel

  • Ich gehe schwer davon aus, dass Heiner Christian und Carsten mitnimmt. Als dritten Torhüter würde ich auch für Jogi plädieren, weil er echt ein guter Mann im Tor ist und auch noch relativ jung!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:


    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D


    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Naja auf der Torhüterposition gibts in Deutschland zum Glück genug Potenzial, auch wenn mit Fritz der wohl Beste fehlen wird.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • ich denk auch mal, dass Eros und Lichtlein ihre Chance bekommen werden und als 3. Torwart würd ich aufm Jogi plädieren.

  • Ich tippe auch auf Ramota und Lichtlein.


    "Let's go VfL, let's go!!"

    "Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Ramota ist sicher auch kein schlechter, nur ziemlich außer Form seit Olympia... Was ist eigentlich mit Jörg Zereike? Keine Nationalmannschaftsambitionen?


    Ich hoffe doch sehr, dass das kein versteckter NM-Rücktritt von Fritz ist


    würde ich nicht sagen, ich glaube schon, dass henning da offen und ehrlich wär... ;)


    ich muss allerdings auch sagen, dass die zu erwartenden ersatz-torleute sicher schon gut genug sind, um diesem ja sowieso neu formierten team gut helfen zu können, bin gespannt, wie sie sich machen....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Ich denke bei der Anzahl an Nationalspielen, díe im Handball eh recht hoch ist, muss man bei ner Verletzung auch mal auf die Doppelbelastung verzichten und sich für den Verein entscheiden. In der Situation wäre ein bischen Ruhe und Urlaub vielleicht auch mal angebracht ... so gibt es mal für die andereren ( hab ich schon weiter oben gesehen .. ) die Chance, die trotz ihrer guten Leistung immer hinten dran standen ...

    Tennis spielt man zum Aufwärmen beim Fußball,
    Fußball zum Aufwärmen beim Handball,
    und beim Handball ist dann niemand mehr da ?(

  • Ist Holpert denn nun endgültig zurückgetreten? Den kannst Du doch als Torwart bei so einem Turnier blind mitnehmen.


    Die genannten Kandidaten Lichtlein, Ramota und Bitter sind doch derzeit alle nur allenfalls Mittelmaß in der Liga. Und bei einer WM sollten nur die Besten spielen.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Ist Holpert denn nun endgültig zurückgetreten? Den kannst Du doch als Torwart bei so einem Turnier blind mitnehmen.


    Die genannten Kandidaten Lichtlein, Ramota und Bitter sind doch derzeit alle nur allenfalls Mittelmaß in der Liga. Und bei einer WM sollten nur die Besten spielen.


    mittelmass der liga??? die "genannten" sind allesamt ziemlich gute torhüter. sicher müssen sie teilweise auch noch eine menge lernen, weil sie noch sehr jung sind, aber die mannschaft ist doch ohnehin im umbruch. ausserdem wird henning nicht für immer ausfallen

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von KielerZebra


    mittelmass der liga??? die "genannten" sind allesamt ziemlich gute torhüter. sicher müssen sie teilweise auch noch eine menge lernen, weil sie noch sehr jung sind, aber die mannschaft ist doch ohnehin im umbruch. ausserdem wird henning nicht für immer ausfallen


    Mittelmaß sind sie für mich derzeit temporär schon, da alle nicht wirklich in Top-Form sind. Und eine WM ist ein unglaublich wichtiges Turnier, bei der Du einen starken Keeper brauchst. Das wäre Holpert bestimmt, der aus meiner Sicht nach Fritz derzeit der beste deutsche Keeper ist.


    Ich denke da nur an ein kurzfristiges Comeback. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass dies realistisch ist. Aber eine Überlegung ist es allemal wert.

  • Zitat

    Original von Meikel


    Mittelmaß sind sie für mich derzeit temporär schon, da alle nicht wirklich in Top-Form sind. Und eine WM ist ein unglaublich wichtiges Turnier, bei der Du einen starken Keeper brauchst. Das wäre Holpert bestimmt, der aus meiner Sicht nach Fritz derzeit der beste deutsche Keeper ist.


    Ich denke da nur an ein kurzfristiges Comeback. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass dies realistisch ist. Aber eine Überlegung ist es allemal wert.


    ja so gesehen ist die sache nicht schlecht, nur wenn sowieso die gesamte mannschaft umgebaut wird fragt man sich doch, ob der torwart "es" dann rausreissen kann...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • aber ein guter und vor allem erfahrener torwart strahlt ja auch immer eine gewisse ruhe und souveränität aus. dies überträgt sich dann auch oft auf die mannschaft. das wäre besonders für die junge und unerfahrene mannschaft sehr wichtig. also ich wäre für eine nominierung holperts.


    auch holpert persönlich würde ich es sehr gönnen. der mit abstand sympathischste spieler der sg. auch nachdem brand ihn mit der einer nominierung für das spiel gegen österreich förmlich "verarscht" hat. das war keine nette aktion von brand.


    dann hätte flens ja auch mal wieder einen deutschen nationalspieler...

  • Zitat

    Original von THW-Abuc
    aber ein guter und vor allem erfahrener torwart strahlt ja auch immer eine gewisse ruhe und souveränität aus. dies überträgt sich dann auch oft auf die mannschaft. das wäre besonders für die junge und unerfahrene mannschaft sehr wichtig. also ich wäre für eine nominierung holperts.


    auch holpert persönlich würde ich es sehr gönnen. der mit abstand sympathischste spieler der sg. auch nachdem brand ihn mit der einer nominierung für das spiel gegen österreich förmlich "verarscht" hat. das war keine nette aktion von brand.


    dann hätte flens ja auch mal wieder einen deutschen nationalspieler...


    ja holpert schon, aber wollen wir es flens gönnen???

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Anzeige